Komplette Neuanschaffung für Gaming und Arbeiten; PC ca. 2.000 €

IXIDark_SideIXI

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Nach vier Jahren stehen endlich mal wieder ein paar Neuanschaffungen an.
Ehrlich gesagt werde ich mir vom Bürostuhl bis zum PC alles neu beschaffen.

Bis jetzt weiß ich nur welchen Stuhl, Maus, Tastatur und Mauspad ich mir zulegen werde.
Bezüglich Bildschirm, PC und Soundsystem bitte ich euch um Hilfe, weil ich mich mittlerweile nicht mehr so intensiv mit der Hardware auseinandersetze wie früher.

Deshalb bin ich für alle konstruktiven Vorschläge sehr dankbar.

Dies hier ist mein alter PC:
https://geizhals.de/?cat=WL-675775

Mein neuer Bildschirm soll ein 34 Zoll, 21:9 UWQHD mit 3.440x1.440 Auflösung werden.
Ich habe nach Recherchen diese Bildschirme als passend gefunden:
https://geizhals.de/?cat=WL-675750

Gibt es bei diesen Displays eine klare Kaufempfehlung?
Oder nehmen die sich alle nicht wirklich viel?

Ebenso werben manche (z.B. der Acer) mit G-Sync.
Ist dies überhaupt relevant wenn man sowieso eine Nvidia Grafikkarte mit G-Sync. verbaut hat?

Die Soundsysteme die ich interessant fand sind folgende:
https://geizhals.de/?cat=WL-675749

Gibt es hierzu irgendwelche Meinungen?

Und nun zum neuen PC.

1. Preisspanne?
Der neue PC darf +/- 2.000,00 € kosten (ohne Display und Soundsystem).

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Das System sollte grds. ohne Aufrüstungen für die nächsten 2-3 Jahre gut halten.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zu 60- 70% für Spiele.
- 2. Der Rest wird fürs Arbeiten genutzt.
Vor allem werden es „normale“ Office Anwendungen und Excel +VBA Programmierung, sowie Add-Ins für Simulationen bspw. Monte-Carlo-Simulationen, sein.
Ebenso werden CAS (Computeralgebrasystem vor allem Maple usw.) genutzt.
Und Musik läuft sowieso immer im Hintergrund ;)

3.1. Spiele
Es soll in 3440x1440 (21:9) mit hohen Details gespielt werden.
Z .B.
–Witcher 3
–The Devison
–Battlefield 4
–Shadow Warrior 2
–usw.

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
– siehe oben, vor allem CAS, SPSS und Excel, aufgrund meines nebenberuflichen Mathematikstudiums.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
– Ja, aber es soll grds. nichts übernommen werden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
– Prozessor: Intel
– Grafikkarte: Nvidia

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
– Ich habe meinen letzten PC zusammengebaucht und werde diesen vermutlich ebenfalls zusammenbauen.
Ich werde mit dem Kauf noch ein paar Wochen warten bis ein paar Custom Karten von der GTX 1080 raus sind.

Hier ist eine Grundidee vom neuen PC:
https://geizhals.de/?cat=WL-675737

Die GTX 1080 Founders Editon dient nur als Platzhalter für eine Custom.
Bei dem Gehäuse würde ich gerne das NZXT nehmen. Falls das Mainboard nicht reinpasst oder Komponenten keinen Platz haben, dann halt das von Thermaltake.
Beim Mainboard bin ich leider ganz unsicher…
Ist Lüfter und Netzteil Geschmackssache oder gibt es eine klare Kaufempfehlung?
Bzgl. Soundkarte habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Je nach Mainboard reicht die interne dann aus? Oder ist, für die oben aufgeführten Headsets bzw. Soundsysteme, eine extra Soundkarte empfehlenswert?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Einen schönen Feierabend und VG Christian

hallo,

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

http://www.thomann.de/de/mackie_cr4.htm?ref=search_rslt_mackie+cr4_344967_0

Thema Sound:
Alle Markenhersteller, die man im Kopf hat, also bose teufel logitech harmon kakdon sind SCHROTT. Für Gaming reichen diese Kopfhörer und Lautsprecher aus.
Eventuell ein Beyerdynamics DT 990 Pro + Olympus 10.
-siehe Garantie von Beyerdynamics
-diese Kopfhörer halten ein Leben lang

Thema PC:
-OC lohnt sich beim 6700K nicht, alltagstaugliche 500MHz mehr für knapp 100Euro Aufpreis
-Wie wärs mit Echtglasgehäusen?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keinen großen Sprung vom i5 3570K zum 6700K spüren, vor allem, weil du den alten i5 auch noch gut übertakten kannst.
Das HT vom i7 wird sich auch nur in den wenigsten Spielen bemerkbar machen, wenn du also keine Anwendungen laufen lässt, die massiv auf viele Kerne und/oder HT setzen, ist das viel Geld für wenig Leistungszuwachs.
Und selbst dann würde ich eher einen gebrauchten i7 3770K suchen, den du für einen Bruchteil des Z170 Boards + i7 6700K bekommst.
Von daher würde eine neue Grafikkarte + 8GB RAM und neue Peripherie vollkommen ausreichen.

Wenn es dennoch neu sein soll:
In den Tower passen die Boards rein, Formfaktor ATX.
Aber:
NT reichen 500W beim bq Straight Power CM 10 mehr als aus, alternativ: Corsair RM550x oder Super Flower Leadex 550
RAM direkt DDR4 3000/3200
190€ Z170 Board? Wenn das nicht irgendwelche Features hast, die du unbedingt "brauchst", reicht auch das Pro Gaming für 30€ weniger
optisches Laufwerk nur, wenn du es auch brauchst
Kühler sind überdimensioniert und relativ teuer, für 40-50€ bekommst du selbst mit dem etwas OC, das der i7 6700K zulässt ausreichend Kühlung. Vorschläge hier: Klassiker Macho HR-02 oder Mugen 4, da es das Gehäuse zulässt würde ich aber zum True Spirit 140 Power greifen, ist hoch (170mm) aber dafür nicht so ausladend wie die beiden anderen, leistet noch etwas mehr und ist ziemlich leise.

Bzgl: Bildschirm: G-Sync oder Freesync als AMD Äquivalent sind schöne Sachen, sorgen vor allem in niedrigeren FPS Bereichen für ein deutlich flüssigeren Verlauf ohne Tearing.
Im Grunde ist das im Monitor eingebautes VSYNC, nimmt den Arbeitsschritt der Grafikkarte ab.
Nutze selber Freesync mit einer R9 390 und bin sehr zufrieden.
Kaufempfehlungen für GSync kann ich dir leider keine geben, da ich keine Monitore damit bisher getestet habe.
Audihardware: Bei Kopfhörern wirst du das beste Audioerlebnis mit hochwertigen HiFi Kopfhörern + separates Mic zum anstecken erleben, Beyerdynamic oder AKG aber auch Sennheiser sind da gute Adressen, bei Headsets bezahlst du nur dafür, das KH & Mic zusammensitzen einen sehr hohen Aufpreis.
Aber dazu soll dir The_Jensie mal was vorbeten, der ist da deutlich mehr im Thema als ich.

Edit: ne 0 vergessen :S

Zuletzt bearbeitet:
ne neue grafikkarte reicht doch .. und mehr als ne 1070 würd ich auch nicht nehmen .. bissl oc und dein alter pc reicht noch.

evtl von 8 auf 16gb .. wobei das recht wenig bringt.

Guten Abend,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Kombinaton von Beyerdynamics Kopfhörer und dem Kopfhörerverstärker hab ich jetzt schon öfters als Empfehlung gesehen..scheint ja wirklich gut zu sein..dann werd ich das mal ausprobieren..
Und die Boxen scheinen ja auch top zu sein..danke für die Tipps.

Ein Echtglasgehäuse hät auch echt was..aber mir hats das von NZXT angetan. Werd bei dem bleiben.

Also ist grundsätzlich die Emfpehlung mir eine GTX 1070 zu holen und die in meinen derzeitigen PC zu verbauen und ggf. RAM auf 16 GB erhöhen..
Reichen meine alten Komponenten dann wirklich aus um mit hohen Details auf 1440p rucklfrei zu spielen? Auch in naher Zukunft?

Falls ich meinen alten PC nicht upgraden möchten, sondern einen neuen zusammenbauen will, ist das hier ja grds. eure Empfehlung:
http://geizhals.de/?cat=WL-675811

Was für ein Mainboard und CPU sollt ich dann dazu nehmen, wenn der i7-6700k keinen Sinn macht?

Und hat zufällig noch jemand Erfahrung mit einem oder mehreren der Monitoren?

Dankee :)

VG Christian

Falls du Audio-Fragen hast, wende dich ruhig an @The_Jensie.

OC lohnt sich beim 6700K nich, du bekommst 500MHz (je nach Güte) für knapp 100€ Aufpreis.

Wenn du dir einen neunen PC bauen möchtest und Spaß am übertakten hast, wäre bei deinem Budget auch Broadwell-E eine Option.

1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSC)
1 MSI X99A SLI Krait Edition (7885-027R)

Board und RAM farblich passend zum weißen NZXT Gehäuse.

Wenn gewünscht, gibt es auch die PSU in weiß:
1 Super Flower Leadex Platinum weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP(WH))

Hallo,

vielen Dank nochmal für die kompetente Hilfe.

Ich hätte nur noch zwei kurze Fragen…

Ich hab mich jetzt bei den Displays für den Samsung entschieden.

Deswegen werde ich vorerst nur die Grafikkarte aufrüsten (ggf. noch Arbeitsspeicher + SSD) und gegen Ende des Jahres dann die CPU + MB wechseln.

@mykoma Ja, dann werde ich versuchen meinen alten i5 noch ein bisschen zu übertakten, bis zum Ende des Jahres…da brauch ich dann letztlich zwei PC’s. Werde dann meinen alten wieder zusammenbauen und um die neue Graka was frisches drum bauen ;)

@JollyRoger2408 Das wäre dann am Jahresende auch eine Überlegung wert auf Broadwell-E umzusteigen. Und in komplett weiß wäre dann auch passend zur Jahreszeit :P

Danke für die Tipps!

Nun zu meiner Frage: Reicht mein derzeitiges NT (be quiet! Straight Power E9 450W) aus um eine GTX1080 (Ti) am Laufen zu halten?

Zum anderen nochmal bzgl. den Kopfhörer.

Das Einsatzgebiet wäre ca. 50 % am PC fürs Gaming und Musik hören, sowie 50 % am Handy fürs Musik hören.
Aufgrund der mobilen Anwendung habe ich mich die letzten Tage intensiv mit den Ohm Zahlen usw. befasst, kam aber leider zu keinem Entschluss.

Lohnt es sich ein DT990 Pro + Fiio E10 allein nur für den PC und nochmals ein KH z.B. das Custom One Pro für den mobilen Einsatz anzuschaffen. Ist der Unterschied so groß das sich der Aufpreis rechtfertigt?

Bzw. empfiehlt es sich auch für den mobilen Einsatz das DT990 Pro + KHV + USB/Klink Adapter zu verwenden wenn es um die Qualität geht?

@Freezehead Alles klar, dann werde ich mich ggf. diesbezüglich und nochmal wegen den Lautsprechern freundlicherweise an The_Jensie wenden.

Lg Christian

Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meiner Frage: Reicht mein derzeitiges NT (be quiet! Straight Power E9 450W) aus um eine GTX1080 (Ti) am Laufen zu halten?
dann werde ich versuchen meinen alten i5 noch ein bisschen zu übertacken
Na ja, die GPUs werden zwar immer stromsparender, aber mit einer übertakteten i5-3570K PSU könnte es da doch knapp werden.

Okay dann hol ich mir auch noch ein neues NT..bin lieber auf der sicheren Seite..danke für die Rückmeldung!

IXIDark_SideIXI schrieb:
Lohnt es sich ein DT990 Pro + Fiio E10 allein nur für den PC und nochmals ein KH z.B. das Custom One Pro für den mobilen Einsatz anzuschaffen. Ist der Unterschied so groß das sich der Aufpreis rechtfertigt?
Bzw. empfiehlt es sich auch für den mobilen Einsatz das DT990 Pro + KHV + USB/Klink Adapter zu verwenden wenn es um die Qualität geht?

Ich bin vom Ultrasone HFI 780 (quasi ein Konkurrent zum DT990 Pro) umgestiegen auf einen Sony MDR 1ABT:

https://www.amazon.de/Sony-MDR-1ABT...&qid=1465424556&sr=8-1&keywords=sony+mdr+1abt

Den gibts auf anderen Seiten glaub ich noch ein kleines bisschen günstiger.

Diesen Sony kannst du entweder per Kabel mit nem Kopfhörerverstärker (wenn du willst) verbinden oder aber auch mobil nutzen, mit Handy über Bluetooth verbinden. Der Klang ist echt astrein, vllt etwas basslastiger als andere KH aber mir gefällt es sehr gut. Und das wichtigste für mich: Dieser KH ist mit abstand das bequemste was ich je auf den Ohren hatte, ich kann den stundenlang tragen, er liegt so schön weich auf dem Kopf, unglaublich. Musst aber gucken, glaube wenn du grosse ohren hast, könnnten die etwas zu klein sein, bei mir passts perfekt.

Ist nun mal nen Gedankenanstoss um dich nicht nur auf den Beyerdynamic zu versteifen, wobei der Ultrasone HFI780 eig gerade für Multimedia und Filme noch besser wegkommt als der Beyerdynamic, und dafür nicht mal nen Kopfhörerverstärker benötigt, den kann man auch an kleinen mp3 playern direkt anschliessen.
Hatte mich damals über viele viele hundert Forenbeiträge bei hifi-forum zw. Beyerdynamics 990 und dem Ultrasone durchgelesen und verglichen und mich ganz klar gegen den Beyerdynamics entschieden.

Zurück
Oben