Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
was kann das Z690 Tomahawk WIFI DDR4 was deutlich günstigere MBs wie das Pro Z690-A (WIFI) DDR4 oder Z690 Gaming X DDR4 nicht können und für dich relevant ist?
aber preislich deutlich über der Luftkühlung liege.
Ach, was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht.
Ich bin da vielleicht etwas oldschool. Die Netzteile von bequiet sind sehr gut bewertet, solide in der Haltbarkeit und haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Fractal kenne ich nicht. Die Gehäuse sehen schick aus (Fractal Design Define 7 PCGH-Edition) und sind sehr funktionell. Vielleicht wird es auch das.
Aber bei einem Netzteil sagt mir Fractal gar nichts.
Es muss natürlich kein knapp 300€ Mainboard werden, hane mich jetzt auch für das MSI Pro Z690-A entschieden. Das kann die Anschlüsse der Gehäusevorderseite bedienen und hat mehr als genug Features. Auf dem WLAN / BT denke ich zur Zeit noch herum, nehme es wahrscheinlich mit Modul, sind ja nur 18 Euro weniger.
Habe auch die AiO rausgeschmissen, es kommt der Fuma-Lüfter rein.
Alles in Ordnung. Es ist halt ein heller Tannenbaum meinte mein Sohn vorhin. Vielleicht geht es auch dezenter mit einem ausgefeilten Kabelmanagement und guter Qualität. Vielleicht ist weniger ein wenig mehr?
Du hast das falsche MSI Mainboard drinnen. (DDR5 Variante) wenn dann müsste es folgendes sein: MSI Pro Z690-A WIFI DDR4
Deathangel008 schrieb:
was kann das Z690 Tomahawk WIFI DDR4 was deutlich günstigere MBs wie das Pro Z690-A (WIFI) DDR4 oder Z690 Gaming X DDR4 nicht können und für dich relevant ist?
Das wird richtig spannend hier.
Persönlich würde ich immer noch das ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4 vorziehen. Die Frage mit dem warum kann ich dir auch gleich beantworten.
Das MSI hat einen uralten Audio Codec (Realtek ALC897), da ist Gaming X DDR4 schon besser dabei. Letzteres ist aber mal wieder super Gigabyte geizig. (Nur DisplayPort 1.2 und kein WLAN) und somit auch nicht mehr "günstig"
Beim Asus Board ist es halt "nur" der B660 Chipsatz dafür ist die Ausstattung vorhanden mit Realtek ALC4080/ASUS SupremeFX + AMP , und zwei USB-C dafür halt auch ein wenig teurer. Denke er hat vom besseren Audio Codec ALC4080 denn er täglich benutzen wird mehr als von irgendwelchen Lanes die brach rumliegen.
Im Gegensatz zu einem Vorschreiber kann Ich dir sagen das ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden bin. Gute Qualität und sauberes Kabelmanagement sowie viel Platz.
Ich möchte einen Noctua und der D15 ragt über die RAMs rüber, die ja 44mm haben. Ist mir egal, ob er jetzt mehr kostet als ein Scythe. Die AiO ist vom Tisch, keine Lust auf die Gefahr einer Korrosion.
Mir wurde von Bekannten ASUS TUF oder Strix ans Herz gelegt, daher die Auswahl. Kenne auch ASUS von früher, war immer sehr zuverlässig. Aber wie gesagt, nehme Tips gerne an.
Das Board muss die Anschlüsse des Gehäuses bedienen können,
mehr als ein M.2-slot mit 4.0 ohne negativen einfluss auf andere slots erfordert X570. das X570S UD hat drei M.2-slots mit 4.0_x4 und ist günstig, aber leider ziemlich hässlich. nächstbeste option mit 3 4.0_x4-M.2-slots wäre das X570S Aorus Elite AX, kostet aber gleich 100€ mehr. ziemlich genau dazwischen läge das MSI X570S Torpedo Max mit zwei 4.0_x4-M.2-slots.