Komplette Neuausstattung Smartphone / Tablet / Laptop / Desktop PC - welche Kombi für Lehrer empfehlenswert?

Diarra17

Cadet 3rd Year
Hallo community,

bei mir steht eine größere Veränderung bei meinen Endgeräten an: Deswegen poste ich es nicht nur in diesem Subforum, sondern noch in einem anderen, um möglichst viele Experten des Forums an Bord holen zu können. Weil es Forumsübergreifend ist, habe ich es auch nicht in die Kaufberatung-Sektion gestellt, weil es dort für mich mit den zu beantwortenden Fragen nicht gepasst hätte.

Aktuell habe ich folgende Geräte

• Monitor Asus VP28U
  • Desktop PC aus Jahr 2019 mit 500 GB Festplatte, AMD Ryzen 5 2400G mit Radeon Vega Graphics, 16 GB RAM – hier ist kein Upgrade zu Windows 11 möglich, bald werden Updates für Win 10 eingestellt)
  • Samsung Galaxy S22+ Smartphone
  • Microsoft Surface Book 2 (hat Riss im Bildschirm, wird im Moment hauptsächlich von meiner Frau genutzt, da ihr uraltes Macbook nicht mehr geht)
  • Ipad (kleinste Version Schule, darf nicht für den privaten Gebrauch verwendet werden)
Im Hauptberuf bin ich Lehrer

Berufliche Nutzung der Geräte

Ich erstelle meine Arbeitsblätter und ähnliches alles am heimischen Desktop PC mit Hilfe der Office-Programme und speichere diese in der One Drive Cloud.

Mit meinem Smartphone spiele ich dann aus der Cloud an der Schule Audio-Dateien oder Videos ab (wir können unsere eigenen digitalen Endgeräte drahtlos oder mit Adapter mit jeweils großen Flachbildschirmen verbinden).

Da die Schülerinnen und Schüler meistens kein digitales Endgerät haben, bekommen sie die Arbeitsblätter kopiert. Ergebnissicherung mache ich aktuell entweder handschriftlich unter der Dokumentenkamera oder schreibe am Desktop-PC mit, der in jedem Klassenzimmer steht.

Das Ipad nutze ich eigentlich hauptsächlich dazu, um per Airdrop den Schülerinnen und Schülern mit Ipads die Arbeitsblätter digital zukommen zu lassen. Es ist mein erstes Gerät von Apple, mit dem Stift tue ich mir noch etwas schwer, sauber zu schreiben, ich empfinde dafür die Schreibfläche auf dem Display einfach als zu klein und mir fehlt eine hochwertige Tastatur, da ich einfach gerne per Tastatur schreibe.

Private Nutzung meiner Geräte:

Am Desktop PC gehe ich noch einigen Hobbies nach: Ich schaue ab und an Streaming und Youtube, bearbeite meine große Musiksammlung und baue dort die Hitparaden verschiedener Jahre nach. Hier ist mir flüssiges Arbeiten wichtig, wenn ich zwischen verschiedenen Ansichten wechsele und mehrere parallel geöffnet habe.

Am Smartphone surfe ich, höre auch mal Musik, lese auch gerne mal epaper und mache gerne Fotos.

Spiele spiele ich generell nicht.

Was für die Zukunft geplant ist:

Auch in Zukunft soll ein Nachfolger meines Desktop PCs mein Zentrum darstellen. Wichtig ist mir, dass ich einen großen, sehr gut auflösenden externen Monitor habe, eine Maus und eine Tastatur anschließen kann. Die Frage ist: Soll ich einen neuen Desktop PC oder einen neuen Laptop anschaffen und mit dem Monitor verbinden? (hier by the way die Frage: Hat das angeschlossene Gerät eigentlich eine Auswirkung auf die Bildqualität, die mir mein Bildschirm ausgibt?)

Beim Smartphone stelle ich mir gerade die Frage: Soll ich mal zu Apple wechseln? Ich hatte die letzten Jahre immer Samsung, das war alles in Ordnung, aber das S22+ ruckelt mir irgendwie ziemlich oft, bin nicht so 100 Prozent zufrieden. Meine Frau hat ein Iphone und ich habe ja das Schul-Ipad. Da ist die Frage, ob ich nun eben wechseln soll (da eben auch beim Desktop eine Veränderung bevorsteht und das Surface Book den Riss hat) oder beim bewährten bleibe? Da ich bisher 20 Jahre mit Windows und Android unterwegs bin, habe ich allerdings etwas Angst vor dem Schritt, komplett zu Apple zu wechseln. Vom neuen Smartphone erwarte ich eine möglichst lange Akkulaufzeit, ein flottes Tempo bei der Nutzung sowie einen großen Speicher.

Damit verbunden wäre natürlich die Frage: Wenn ich ein Apple Smartphone hole, dann wäre ja auch ein iMac oder ein Macbook sinnvoll. Wenn ich hingegen bei Samsung bleibe, dann die Frage: soll ich ein Laptop von Samsung holen oder ein neues Surface-Gerät?

Dann ist natürlich auch die Frage: Will ich das kostenlose Schul-Ipad in der Basis-Version mehr schulisch nutzen oder hole ich mir ein eigenes, besseres Ipad, das ich auch privat nutzen kann (der größere Bildschirm ist vermutlich beim Surfen und Lesen von epaper auch augenschonender).

Generell würde ich in Zukunft gerne probieren, ein mobiles Endgerät (Tablet, Convertible, Laptop) mehr in den Unterricht zu integrieren und damit auch in der Stunde zu arbeiten.

Auf allen Geräten sollen die Office-Programme sowie die One Drive Cloud laufen.

Verkürzt dargestellt wären folgende Szenarien für mich vorstellbar:

Neues Samsung Smartphone - neues Samsung Tablet - neuer Samsung Laptop (der als Desktop Ersatz dient, aber auch mobil ist)

Neues Iphone - Schul Ipad - MacBook oder IMac (bei MacBook habe ich irgendwoe gelesen, dass es da Probleme gibt, wenn man dieses an einen großen Monitor anschließt, ist das korrekt?)

Neues Samsung Smartphone - neues Surface - neuer Desktop PC

Ich würde gerne auf drei Geräte setzen, da ich meine „Heimstation“ nicht jedes Mal für die Schule abstöpseln möchte. Also nur Laptop (als Desktop Ersatz und mobiles Gerät für die Schule) sowie Smartphone wären mir zu wenig. Es sollten also schon drei Geräte aus den Rubriken Smartphone / Tablet / Convertible / Laptop / Desktop PC sein,

Generell tendiere ich schon dazu, mehr auf Produkte aus einer Hand (Marke) zu setzen, um im Punkt Synchronisation Fortschritte zu erhalten. Aktuell habe ich ja ein ziemliches Markenwirrwarr und ohne die OneDrive Cloud wäre ich da vermutlich aufgeschmissen.

Budget: Das ist erst mal zweitrangig. Ich will für mich die beste Lösung finden, unabhängig was ich dafür zahlen muss. Es geht mir dabei aber nicht darum, unbedingt die hochpreisigsten Produkte zu haben, sondern die beste Preis/Leistung für mein Nutzungsverhalten, gepaart damit, dass alles immer schön flüssig laufen soll.

Zu welcher Gerätekombi würde ihr mir raten? Und habt ihr auch konkrete Geräteempfehlungen für mich?

Sehr viele Schulen setzen auf digitalen Unterricht und bieten deshalb auch Geräte für die Schüler an.

Ist an deiner Schule ähnliches vorhanden oder geplant? Wenn ja, dann solltet du auf Geräte setzen die auch die Schüler verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und mannefix
Diarra17 schrieb:
Desktop PC aus Jahr 2019 mit 500 GB Festplatte, AMD Ryzen 5 2400G mit Radeon Vega Graphics, 16 GB RAM – hier ist kein Upgrade zu Windows 11 möglich, bald werden Updates für Win 10 eingestellt)
anmerkung: da könntest mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nen z.b. 5600G oder 5700G einbauen. wenn die "500 GB Festplatte" ne HDD ist noch ne gescheite SSD dazu und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, iron_monkey, pi55flap und 6 andere
Grad im produktiven Einsatz habe ich meine Apple-Produkte sehr zu schätzen gelernt.
Kaufen, Nutzen, Ruhe haben. Im klassischen Office-Betrieb sind das enorm zuverlässige Arbeitstiere mit ellenlanger Akkulaufzeit.

Die unkomplizierte Vernetzung zwischen den Geräten macht einfach vieles leichter.
Sei es eine Präsentation, die du am iPad anfängst und dann per Handoff direkt am Mac übernehmen kannst, ohne zu warten, dass die Speicherung in der Cloud abgeschlossen ist. Je nach Netz im Zug wartet man auch vergeblich auf die Cloud. Oder das iPad welches du unterwegs als externen Monitor für das MacBook nutzen kannst. Aber auch die jeweilige Nutzungsmöglichkeit der Dockingstation für beide Gerät.

Persönlich lese ich aus deinem Profil ein MacBook (Pro) und iPad (Pro) + Dockingstation heraus.
Ein stationärer iMac oder Mac Studio macht meines Erachtens keinen Sinn, da du entweder beim Monitor / Diagonale festgelegt wärest bzw. die Rechenleistung auch im MacBook, dann aber jedoch mobil verfügbar ist.

Ob du um ein iPhone ergänzen möchtest, sei dir überlassen.
Klar ist, dass sobald man sich die Apple-Bubble gegönnt bzw. in sie gewagt hat, jede Ergänzung extrem einfach ist.
Einerseits weil die Services extrem gut miteinander vernetzt sind und andererseits weil sich alles quer durch die Produktpalette schnell sicher anfühlt, weil konsistent strukturiert, designt, durchdacht.
Für Steuerung von Präsentation oder Abrundung in Sachen Sport etc. wäre z.B. auch eine Apple Watch denkbar.

Für die genannten Bereiche wird alles ab MacBook Air M1 mehr als ausreichend sein.
Wenn du Raum nach oben lassen willst, bietet sich sicher ein MacBook Pro an.
14" wenn es stärker portabel sein soll, 16" wenn es unterwegs auch mal mehr Bildschirm geben darf.

Beim iPad ist grade mit der neuesten Generation die Wahl zu 13" unkomplizierter, da nochmal ein gutes Stück leichter geworden. Zusammen mit dem Magic Keyboard hättest du damit eine mobilere Ergänzung zum 16" MacBook.

Probleme beim Anschluss eines externen Monitors als solches gibt es keine.
Teilweise jedoch eine Limitierung bei der Anzahl an Monitoren, die nativ bespielt werden können.
Jedoch ist hier auch im Basis M3 mittlerweile zweimal 4k möglich.

Schau dir die Geräte mal an, um ein Gefühl dafür zu bekommen ob das passen könnte.
Erst wenn das gegeben ist, macht es Sinn, konkrete Konfigurationen zu nennen.

Inwieweit hier Limitierungen im deutschen Schulumfeld bestehen, kann ich nicht einschätzen - das musst du liefern / prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, CM286 und Carrera124
Die Beantwortung der Frage ist etwas schwierig. Viele Fragen, viele unterschiedliche Vorlieben.

Ich fange mal mit Apple an:

IPAD Pro 12,9 Zoll (ggf. mit M4 Chip) und das Iphone 13 Pro Max kaufen (ggf. auf das Iphone 16 warten) (Das ist meine Kombination :-) ). Ich finde bei Apple klappt irgendwie alles. Und das schont die Nerven.

Zocktst Du nicht. Reicht der PC. GGf. einen AMD Ryzen 5600 auf das Board packen ( Community: Geht das?)

Mit MS Drive stehe ich auf Kriegsfuß. Teuer und umständlich fine ich.

Notebook. Vielleicht ein neues mit KI Funktionen (Ist schon spannend. Z.B. erstellt die KI Aufsätze usw.)
Kriegst Du natürlich auch mit Chat GPT für IOS (IPhone) hin.

Aber, das man eine Marke kauft und alles funktioniert, das klappt nicht.

Ich würde auch nicht alles auf einmal kaufen. Mit Apple anfangen. Mac Books finde ich nicht so gut, wegen des OS. Aber siehe Beitrag #4.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Langi1 schrieb:
Sehr viele Schulen setzen auf digitalen Unterricht und bieten deshalb auch Geräte für die Schüler an.

Ist an deiner Schule ähnliches vorhanden oder geplant? Wenn ja, dann solltet du auf Geräte setzen die auch die Schüler verwenden.
wenn es einheitlich ist... ja.
Muss man aber beachten, das sind oft sehr billige Geräte.
Außer in Österreich, weil da werden sie stark subventioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Ich bin Beruflich viel unterwegs (war jetzt erst in Kachastan zur Arbeit) Smartphone habe ich S24 Ultra das mit mir um die Welt fliegt und einwandfrei in den verschiedenen Netzen arbeitet , Laptop XMG zum Mobilen Gamen (der mit mir um die Welt fliegt und sehr robust ist), PC habe ich mir einen Wassergekühlten PC zusammengebaut zum Gamen...Beruflich habe ich das S54 G5 das da als mobiler Hotspot funktioniert
Ich empfehle Samsung Handy und XMG Laptop zum anstöpseln an einen Monitor, Beide sind verbunden mit Windows - Android link

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Puh. Also hier ein ehem. nebenberuflicher Lehrer, Systembetreuer und Berater für Leute an meiner Schule die unbedingt was neues kaufen wollen:

Diarra17 schrieb:
Was für die Zukunft geplant ist:

Auch in Zukunft soll ein Nachfolger meines Desktop PCs mein Zentrum darstellen. Wichtig ist mir, dass ich einen großen, sehr gut auflösenden externen Monitor habe
ok, mehr als die 28 Zoll aktuell?
Ich etwa benutze einen 40 Zöller Innocn 40C1 und bin eigentlich sehr zufrieden, aber die Auflösung von 4K oder ähnliches wäre eher bei 34 Zoll zu suchen
Diarra17 schrieb:
, eine Maus und eine Tastatur anschließen kann. Die Frage ist: Soll ich einen neuen Desktop PC oder einen neuen Laptop anschaffen und mit dem Monitor verbinden? (hier by the way die Frage: Hat das angeschlossene Gerät eigentlich eine Auswirkung auf die Bildqualität, die mir mein Bildschirm ausgibt?)
Desktop-PC ist eigentlich prinzipiell günstiger wenn stationär und außerdem flexibler. Du kannst sogar deinen alten weiterverwenden, via USB Stick kannst du ja auch noch W11 aufrüsten, acuh wenn das offiziell nicht geht. Geht aber.

Einen Laptop kannst du natürlich auch kaufen wenn du damit ja in die Schule willst
Diarra17 schrieb:
Beim Smartphone stelle ich mir gerade die Frage: Soll ich mal zu Apple wechseln?
Nein. Wenn du bislang zufrieden warst bietet dir Android mehr Flexibilität. Mit Apple setzt du dich in einen goldenen Käfig.
Dass du aktuell mit dem S22 unzufrieden bist ist seltsam, aber bedenke, es gibt noch 50+ andere Hersteller als APple und Samsung.
Ich hab meiner Mutter kürzlich ein Top ausgestattetes Xiaomi um 129€ gekauft (8GB RAM, 256 GB Speicher, SD Karte, Klinke... einfach alles). Den Nachfolger bits auch schon, wenn du unbedingt auf der schnellen Seite sein möchtest gibts Xiaomi schon mit 16GB RAM und aktuellsten Snapdragon

Diarra17 schrieb:
Da ich bisher 20 Jahre mit Windows und Android unterwegs bin, habe ich allerdings etwas Angst vor dem Schritt, komplett zu Apple zu wechseln.
würde ich auch nicht empfehlen. In meiner ehemaligen Arbeit sind einige wieder zurückgewechselt, auch weil die Schüler*innen eben Windowsgeräte haben und wenn man mit ihnen arbeiten will soll das gleich funktionieren.
Diarra17 schrieb:
Vom neuen Smartphone erwarte ich eine möglichst lange Akkulaufzeit, ein flottes Tempo bei der Nutzung sowie einen großen Speicher.
Guten Akku haben etwa auch die Sonys. Aber wie gesagt Xiaomi wäre gut und günstig. An und für sich sollten aber auch andere Hersteller gutes haben. Der Vorteil bei Sony und Xiaomi ist halt etwa auch der SD Speicherslot. "Du hast zu wenig Speicher? Steck einfach einen Terrabyte dazu!" das kannst du bei Apple, Samsung nicht mehr.

Diarra17 schrieb:
Damit verbunden wäre natürlich die Frage: Wenn ich ein Apple Smartphone hole, dann wäre ja auch ein iMac oder ein Macbook sinnvoll.
nein, warum. Es muss ja nicht dieselbe Marke sein? Gibt genug mit Apple Handy und Windows Computer.
Je mehr du dir von Apple holst, desto mehr bist du in deren System gefangen, ich kann davon nur abraten. Du wirst bei Android Geräten immer eine günstige Option haben, bei Apple nicht

Diarra17 schrieb:
Wenn ich hingegen bei Samsung bleibe, dann die Frage: soll ich ein Laptop von Samsung holen oder ein neues Surface-Gerät?
Es muss nicht von der selben Marke sein. Ich persönlich habe ein Surface Go das ist jetzt zu langsam geworden. Surface Pro wäre eventuell was für dich, aber teuer.
Diarra17 schrieb:
Dann ist natürlich auch die Frage: Will ich das kostenlose Schul-Ipad in der Basis-Version mehr schulisch nutzen oder hole ich mir ein eigenes, besseres Ipad, das ich auch privat nutzen kann (der größere Bildschirm ist vermutlich beim Surfen und Lesen von epaper auch augenschonender).
wie "nur für die Schule". Darfst du es mit nahc Hause nehmen? Probiers doch einfach aus ob das ausreicht für dich. Surfen kannst du auch auf dem Schul iPad. Account kannst du meist auch einen eigenen verwenden.
Diarra17 schrieb:
Generell würde ich in Zukunft gerne probieren, ein mobiles Endgerät (Tablet, Convertible, Laptop) mehr in den Unterricht zu integrieren und damit auch in der Stunde zu arbeiten.
Auf allen Geräten sollen die Office-Programme sowie die One Drive Cloud laufen.
Dann auf jeden Fall Windows. Nicht wegen der Officeprogramme aber wenn du via Beamer was herzeigst solls bei dir so aussehen wie bei den meisten Schüler*innen. Außer du bist in einer Privatschule, dann haben die oft auch Apple, sonst ist das eher die Randerscheinung
Diarra17 schrieb:
Verkürzt dargestellt wären folgende Szenarien für mich vorstellbar:

Neues Samsung Smartphone
ok
Diarra17 schrieb:
- neues Samsung Tablet
muss nicht. Du gewinnst eigentlich nicht wirklich etwas durch die gleiche Marke, dank Android ist jedes andere Android Gerät zu deinem Smartphone kompatibel. Schau dir mal das Xiaomi Pad 6 an oder wenns teuer sein soll das bessere 6s
Hier ein Test:
https://www.chip.de/test/Besser-als-die-Samsung-Tablets-Xiaomi-Pad-6S-Pro-im-Test_185340430.html
Diarra17 schrieb:
- neuer Samsung Laptop (der als Desktop Ersatz dient, aber auch mobil ist)
nochmal: es muss auf gar keinem Fall dieselbe Marke sein, wozu auch. Noch dazu ist auf dem Gerät dann Windows drauf.
Das von dir erwähnte Surface wär ok Oder ein LG Gram - großer Bildschir aber leicht
Diarra17 schrieb:
Neues Iphone - Schul Ipad - MacBook oder IMac (bei MacBook habe ich irgendwoe gelesen, dass es da Probleme gibt, wenn man dieses an einen großen Monitor anschließt, ist das korrekt?)
warum alles von Apple? Du wirfst damit ziemlich viel Geld aus dem Fenster raus und deine Arbeit machst du damit nicht besser. Du zahlst also mehr für etwas das genauso viel kann, oder sogar weniger kann wenn du in der Schule was vorzeigen sollst das Schüler nachmachen. Manche Programme gibts halt dann nicht für Apple außer du emulierst sie.
Diarra17 schrieb:
Neues Samsung Smartphone - neues Surface - neuer Desktop PC
Kaufst du echt ein Surface (Pro), dann brfauchst du keinen neuen Desktop-PC. Eher eine Dockingstation und da steckst du Monitor, eventuell eine exterene Festplatte an usw. Das ist ziemlich praktisch, hab ich in der Arbeit auch so.
Laptop mit 1 TB Speicher. In der Arbeit einfach als Laptop, komm ich zu meiner anderen Arbeitsstelle stecke ich ihn an die Docking-Station wo 3 Bildschirme, Maus, Tastatur etc schon hängen. Fertig. nur 1x anstecken quasi.

Diarra17 schrieb:
Ich würde gerne auf drei Geräte setzen, da ich meine „Heimstation“ nicht jedes Mal für die Schule abstöpseln möchte. Also nur Laptop (als Desktop Ersatz und mobiles Gerät für die Schule) sowie Smartphone wären mir zu wenig. Es sollten also schon drei Geräte aus den Rubriken Smartphone / Tablet / Convertible / Laptop / Desktop PC sein,
ok dann
Smartphone - warum auch immer dein S22+ langsam sein sollte, das würde ich mir mal ansehen lassen
Laptop und
Desktop + Bildschirme etc
Diarra17 schrieb:
Generell tendiere ich schon dazu, mehr auf Produkte aus einer Hand (Marke) zu setzen, um im Punkt Synchronisation Fortschritte zu erhalten.
Fortschritte oder Vorteile? Syncronisation: einfach über OneDrive bei deiner Arbeit - du hast dabei null vor oder nachteil wenn es 5 verschiedene Marken sind sobald du dich auf ein Tool geeinigt hast und es überall installiert ist.
Beispiel: OneDrive haber ich auf meinen Handys (1x Samsung, 1x Xiaomi, 1x Sony), auf dem Tablet, auf dem Computer, auf dem Laptop.
Ich muss genau gar nichts tun ,es ist immer alles auf allen Geräten verfügbar, vorausgesetzt sie sind im Internet.
Diarra17 schrieb:
Aktuell habe ich ja ein ziemliches Markenwirrwarr und ohne die OneDrive Cloud wäre ich da vermutlich aufgeschmissen.
aber was brauchst du denn anderes ist die Frage.
OneDrive kann ja alles. Auch auf den Applegeräten meiner Frau ist OneDrive drauf. Das einzige was sich noch synchronisiert ist ihr Desktop und oh wow, was sie manchmal auch verwendet ist, dass sie Seiten auf dem Handy sucht am Abend und in der Früh dann am Mac fortstetzt, aber das geht auch auf Windows mit dem "Your Smartphone" Programm von Microsoft

Abschließejnd noch zum Budget:

Deine Arbeit wird nicht besser ob du jetzt 1500€ für ein Smartphone, oder 150 für ein Xiaomi das dasselbe kann ausgibst
Ebenso beim Laptop. Kaufst du dir ein Macbook Pro um 2000€ kannst du mit dem auch nicht besser vorbereiten oder unterrichten als mit einem 500€ Notebook, der Unterschied liegt bei letzterem eventuell im höheren Gewicht. Aber wenns ganz leicht sein soll ist vielleicht eh ein Surface Go besser oder wenns was dazwischen sein soll ein Laptop um 1000€.
Und dann der Heimcomputer - da du nicht spielst, brauchst du keine dicke Grafikkarte.

Kauf ein aktuelles AM5 System wenn du unbedingt was neues kaufen musst (musst du nicht, dein System reicht für alles was man so vorbereitet) mit Zen 5 in ein paar Monaten.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Mit MS Drive stehe ich auf Kriegsfuß. Teuer und umständlich fine ich.
OneDrive wird Lehrern oft von der Bildungseinrichtung bezahlt, also gratis wahrscheinlich wenns in der Schule verwendet wird.

mannefix schrieb:
Notebook. Vielleicht ein neues mit KI Funktionen (Ist schon spannend. Z.B. erstellt die KI Aufsätze usw.)
das kann fairerweise jedes Notebook: Edge aufmachen und Co-Pilot fragen.
Macht nur keinen Sinn.
Und das für Lehrer in Zukunft vielleicht wichtigste AI Tool "Magicschool" läuft ohnehin im Browser

Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
PAD Pro 12,9 Zoll (ggf. mit M4 Chip) und das Iphone 13 Pro Max kaufen
Unnötig, sowohl beim iPad als auch beim iPhone ist man mit non-Pro-Modellen (aktuell) deutlich günstiger dran. Beim iPad kann man locker auf ein Air zurückgreifen, auch das 13"er ist da ganz gut. Ja, keine 120 Hz, aber ist in dem Workflow nicht notwendig.
iPhone kann man drüber streiten, ein 13er würde ich nicht mehr empfehlen, sind auch schon bald drei Generationen dazwischen.

mannefix schrieb:
Vielleicht ein neues mit KI Funktionen (Ist schon spannend. Z.B. erstellt die KI Aufsätze usw.
Abstrus. Als Lehrkraft ist da deutlich mehr Feingefühl notwendig als "Hey ChatGPT, hier ist Lehrplan, mach mal Arbeitsblätter"

@Diarra17 Was mir bei deinen Informationen etwas fehlt ist die Funktionalität eurer Smartboards. Wenn diese AirPlay haben, kannst du es durchaus mit Apple Geräten probieren (evtl. bei der Schulleitung mal nachhaken); und selbst dann wüsste ich nicht, ob ein MacBook notwendig wäre. Würdest du aber auf Notebooks umsteigen wollen, kannst du die meisten ohne größeren Probleme an Monitore anschließen - Bildqualität ist da, abhängig von Endgerät und Anschluss, weitestgehend identisch. Beim erwähnten Display müsstest du bei den meisten Notebooks inzwischen auf eine Dockingstation setzen - was ich dir auch empfehlen würde, weil du dann das Notebook mit einem Kabel an Monitor, Maus und Tastatur anschließen könntest. Entsprechend auch nur ein Kabel abziehen und dann mobil sein.
Wenn du aber evtl. iPads verstärkt in den Unterricht integrieren magst, würde ein Mac Mini daheim vielleicht für die Arbeit am Computer ausreichen (sofern das nicht bereits auf dem iPad alles erledigbar wäre) und dann für den Klassenraum eben ein iPad nehmen. Wie bereits erwähnt, würde ich tendenziell eher ein Air empfehlen; Preis/Leistung ist deutlich besser als beim iPad Pro.

Generell schreit keiner deiner Workloads nicht danach, als ob irgendwo ein Pro-Gerät notwendig wäre: weder Phone noch Notebook noch iPad/Tablet. Ist auch deutlich angenehmer für den Geldbeutel.

Ach, und da du Lehrkraft bist, könnte vielleicht das hilfreich sein: https://www.apple.com/de-edu/store
Im Zweifel einfach bei Apple nachfragen, aber du solltest Edu-Preise bekommen können

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und BAR86
BAR86 schrieb:
Außer in Österreich, weil da werden sie stark subventioniert.
Ja, stimmt.
Leider stimmt aber auch, dass viele der Schulen einen Anteil von über 90% an Schülern hat die Deutsch nicht als Muttersprache haben.

Besten Dank für eure Inputs,

hier noch ein paar Ergänzungen bzw Antworten auf eure Posts.

Das Lehrerkollegium wurde bei uns mit den günstigsten Ipads ausgestattet. Wir mussten einen Vertrag unterschreiben, dass die Geräte nicht privat genutzt werden dürfen und dass wir keine Apps eigenständig aufspielen dürfen.

Wir haben zwei Tablet-Klassen, die auch mit diesen Ipads arbeiten. Wenn also irgendwann mal flächendeckend digitale Endgeräte vorhanden sein sollten, dann vermutlich Ipads.

Unser Flachbildfernseher in den Klassenräumen können sich drahtlos mit Endgeräten aller Marken verbinden, außerdem kann man per Adapter natürlich auch jeglichen Laptop anschließen.

Für Gaming werden keine meiner Geräte verwendet, wichtig ist mir aber ein äußerst flüssiger Arbeitsablauf.

Warum mein Samsung S22+ im Moment nicht so rund läuft, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall hängt es sich im Menü doch öfter mal kurz auf, läuft also nicht flüssig (gleiches gilt im Übrigen auch für meinen Desktop-PC, was mich noch viel mehr stört)

Beim Kauf eines neuen Smartphones wäre mir ein relativ großer Bildschirm (also vergleichbar mit dem S22+) wichtig, verkleinern wollte ich mich nicht.

Vielleicht hilft das noch etwas bei eurer Einschätzung.

Rückfrage: Wenn ich bei meinem aktuellen Desktop PC aus dem 2400G eine 5600G oder 5700G mache, dann ist es möglich, zu Windows 11 upzudaten?

Langi1 schrieb:
Leider stimmt aber auch, dass viele der Schulen einen Anteil von über 90% an Schülern hat die Deutsch nicht als Muttersprache haben.
Ich weiß jetzt grad nicht, warum wir jetzt plötzlich über Migration sprechen, wenn es um Computerausstattung geht - aber naja. Jedenfalls: "Viele". Nein, es sind ein paar in de Wiener Innenstadt und sonst nicht. 90% der Schulen in Ö haben dieses "Problem" nicht.
Ergänzung ()

Diarra17 schrieb:
Das Lehrerkollegium wurde bei uns mit den günstigsten Ipads ausgestattet. Wir mussten einen Vertrag unterschreiben, dass die Geräte nicht privat genutzt werden dürfen und dass wir keine Apps eigenständig aufspielen dürfen.
ja das ist ein Standardvertrag. Das liegt an der Verwaltung.
Wir haben 2 Arten von iPads hier, die einen die zentral verwaltet werden, die anderen nicht.
Die zentral verwalteten haben tatsächlich nur "vorgesehene" Apps drauf. Die frage ist halt, was brauchst du denn privat was da drauf sollte theoretisch?

Kann auch sein, dass du einen 2. Account anmelden kannst (das geht bei uns nur bei letzteren Geräten), dann kannst du an Apps drauf installieren was du willst. Als pädagogische Begründung, dass du das immer in irgendweiner Form für den Untericht verwenden kannst.
Natürlich sollten es keine Spiele, Pron oder sonstwas sein... aber ich hab hier so einiges drauf was ich mir tatsächlich einfach mal ansehen, mal ausprobieren wollte aber nie selbst aufs eigene Tablet geben wollte

Diarra17 schrieb:
Wir haben zwei Tablet-Klassen, die auch mit diesen Ipads arbeiten. Wenn also irgendwann mal flächendeckend digitale Endgeräte vorhanden sein sollten, dann vermutlich Ipads.
joah, aber wie gesagt das sind dann die billigen und ich empfehle es halt nicht. Zum Verwalten sind Androids wohl tatsächlich aufwändiger aber das müsste dich ja nicht kümmern ;)

Diarra17 schrieb:
Unser Flachbildfernseher in den Klassenräumen können sich drahtlos mit Endgeräten aller Marken verbinden, außerdem kann man per Adapter natürlich auch jeglichen Laptop anschließen.
Nur mal so als Neugierde: könntest du mir da fragen, wie die montiert sind? Wir hatten auch TV Geräte in den Klassenzimmern aufgehängt statt Beamern, und die wurden später für illegal erklärt, weil sie runterfallen können (völlig egal wie gut die montiert sind, es muss quasi davon ausgegangen werden, dass man sich draufhängt...)
Diarra17 schrieb:
Für Gaming werden keine meiner Geräte verwendet, wichtig ist mir aber ein äußerst flüssiger Arbeitsablauf.
das kann im Prinzip heute jede Kartoffel sofern richtig konfiguriert, deshalb meine ich ja, du brauchst keinen Apfel :)

Diarra17 schrieb:
Warum mein Samsung S22+ im Moment nicht so rund läuft, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall hängt es sich im Menü doch öfter mal kurz auf, läuft also nicht flüssig (gleiches gilt im Übrigen auch für meinen Desktop-PC, was mich noch viel mehr stört)
Sehr schräg, das ist bei keinem meiner Geräte, und eines davon - der PC auf dem ich schreibe und für die Schule arbeite - ist 15 Jahre alt (Core i7 920).
Diarra17 schrieb:
Beim Kauf eines neuen Smartphones wäre mir ein relativ großer Bildschirm (also vergleichbar mit dem S22+) wichtig, verkleinern wollte ich mich nicht.
OK also so ca 6,6 Zoll schätze ich. Da gibts gute und sehr günstige Geräte. Teuer wirds entweder wenn man Apple nimmt oder wenn man kleinere will oft.
Diarra17 schrieb:
Rückfrage: Wenn ich bei meinem aktuellen Desktop PC aus dem 2400G eine 5600G oder 5700G mache, dann ist es möglich, zu Windows 11 upzudaten?
das müssten andere Experten hier klären, aber ich denke schon, ja. Wenn dein Board das supportet und TPM2 hat gehts nur noch wegen dem Prozessor.
Wenn dir Geld aber ohnehin egal ist, kannst du genauso gut in 2 Monaten einen 16 Kern AMD kaufen. Da wird dann nie wieder was ruckeln... also zumindest die nächsten 10 Jarhe nicht (wie gesagt ich bin auf meinem uralt-quadcore seit 15 Jahren ruckelfrei (...naja bis auf in Spielen) unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende musst du das entscheiden. Geht in beiden Welten, auch gemischt. Man spricht vom goldenen Käfig bei Apple, ich sehe das nach über 10 Jahren Android und dem Wechsel zu iOS genau umgekehrt. Ich sage immer einfach schauen womit die Firmen Geld machen: Google ist Werbung, Android Mittel zum Zweck um Daten zu sammeln und Werbung auszuspielen. Apple macht die Hälfte der Kohle mit iPhone Verkäufen.

Ich würde ein iPhone 15 Plus und MacBook Air nehmen. Vielleicht ein iPad dazu und daheim dann entsprechend 30-32 Zoll Monitor.
Aber davor mal das iPhone deiner Frau testen und überlegen ob auch ein teilweiser Weggang von Word und Onedrive in Frage kommt, es ließe sich mit anderen Programmen auch noch leichter arbeiten.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Am Ende musst du das entscheiden. Geht in beiden Welten, auch gemischt. Man spricht vom goldenen Käfig bei Apple, ich sehe das nach über 10 Jahren Android und dem Wechsel zu iOS genau umgekehrt
wo genau ist Android ein goldener Käfig.
Du musst dort nichts teuer kaufen, kriegst vieles 10x günstiger als bei Apple.
Ich kann mir ein 150€ Telefon kaufen das fast alles kann (teilweise mehr) als ein 1500€ iPhone.
Bei iOS gibts nur einen Hersteller und der diktiert die Preise. Bei Android 100 und die müssen sich in Konkurrenz zueinander stellen und bewähren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Otorva und Eisholz
@BAR86

Jetzt übertreib's mal nicht! Ein 150€ China-Böller mit einem "1500€-iPhone" zu vergleichen ist ziemlicher Quatsch. Ich war auch mal ein Android-Sparfuchs wie du es offensichtlich bist. Mittlerweile bin ich im "Goldenen Käfig" und fühle mich wirklich wohl da.
Es ist immer wieder ulkig wie sich manche Android-Enthusiasten als Freiheitskämpfer sehen, die machen dürfen was sie wollen, während die konsumgeilen und naiven Apple-User sich selbst in Gefangenschaft begeben.

@BAR86 Es gibt einen "Android" Hersteller und das ist Google. Die anderen machen da ihre Zusatzsoftware drauf, müssen aber Google Richtlinien einhalten was Apps etc. angeht. Google macht 90% der Kohle mit Werbung. In Androidtelefonen, so wie man sie kauft mit Google Diensten, hast du mitunter Google Apps, die sich an deinen Netzwerkeinstellungen vorbeitunneln zu Google, d.h. Mitschneiden oder Pi-Hole gehen da nicht. Sicherlich gibt es auch ein paar Leute, die die Freiheit wollen und nutzen, im System was zu verstellen, rooten, etc. aber die sind kaum der Rede wert, wenn auch in so einem Forum wie hier überrepräsentiert. Sowas wie Caldav oder Carddav bietet iOS und macOS direkt an und ist super integriert weil Apple gar nicht auf all diese Daten und v.a. Metadaten angewiesen ist wie Google und die eigenen Dienste, die oft einfacher gehalten sind, den Leuten eben nicht aufdrängt. Man kann aus dem Android Käfig halt viel leichter ausbrechen. Aber auch das wird Google wie bisher schon weiter unterbinden, zudem ist den meisten gar nicht bewusst, dass sie dadurch Sicherheitsfeatures aufgeben.
Das werden wir sicherlich nicht hier abschließend ausdiskutieren können. Aber einfach mal dem Geld folgen und wer welche Intention dabei hat. Das eine ist eine Werbefirma, das andere ein Hersteller von Telefonen.

Wie bereits geschrieben, hol dir mal ein iPhone von deiner Frau, stelle 2-3 Usecases nach und probiere es aus. Die andere Seite kennst du ja schon. Wir haben kein einziges Apple Gerät gehabt, meine Frau hat sich kurz vor ihrem Wirtschaftsinformatik Masterstudium ein Android Tablet gekauft. Das haben wir die Tage mal wieder hervorgekramt. Android 10 ist aktuellste Version... Zum Studium hat sie ein iPad 7. Generation von der Uni bekommen. Bis auf Prüfungen und wenige große Arbeiten hat sie das komplette Studium mit dem "alten" iPad gemacht zusammen mit einem Apple Pencil.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Diarra17 schrieb:
Theoretisch ja, praktisch kommt es auf dein Mainboard an und welche CPUs diese unterstützt. Du brauchst halt mindestens ein Ryzen 3000+ Serie und dann musst du im Bios den TMP aktivieren. Schau mal wie dein Mainboard heißt und poste es hier, dann kann man dir helfen.

Alles neu kaufen ist immer eine Möglichkeit, die Frage ist willst du das? Müssen musst du das schon mal nicht, es wird auch reichen, die Komponenten zu erneuern die du musst (CPU, vielleicht auch noch ein neues Mainboard, wenn du viel Pech hast).

Diarra17 schrieb:
Generell tendiere ich schon dazu, mehr auf Produkte aus einer Hand (Marke) zu setzen, um im Punkt Synchronisation Fortschritte zu erhalten. Aktuell habe ich ja ein ziemliches Markenwirrwarr und ohne die OneDrive Cloud wäre ich da vermutlich aufgeschmissen.
Das schöne an der Windows Welt ist ja, dass das total egal ist. Nur Apple bietet da "Vorteile", die ich persönlich als "Nachteile" sehe. Du benutzt ja schon OneDrive zum synchronisieren. Unter Windows und Android bekommst du keine Vorteile, wenn du ein Samsung Notebook und ein Samsung Smartphone benutzt. Kauf am besten die Produkte, die dir am meisten Vorteile bringen (Preis/Leistung, Verarbeitung, etc).

Ein Windows Convertible lohnt sich nur, wenn du auch regelmäßig handschriftlich schreibst. Du brauchst nur die richtige Software - PDF Annotator. Sehr schön auf die handschriftliche Benutzung von der UI ausgelegt, hat auch einen schönen Vollbildmodus, man kann die Hilfslinien ausblenden (dann lässt es sich leichter lesen). Im Anhang eine Kostprobe was man damit machen kann. Vor allem kannst du das Programm 30 Testen.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
trb85 schrieb:
Theoretisch ja, praktisch kommt es auf dein Mainboard an und welche CPUs diese unterstützt. Du brauchst halt mindestens ein Ryzen 3000+ Serie und dann musst du im Bios den TMP aktivieren. Schau mal wie dein Mainboard heißt und poste es hier, dann kann man dir helfen.
Micro Star International b450m pro-vdh (ms-7a38) 4.0

h3@d1355_h0r53 schrieb:
@BAR86 Es gibt einen "Android" Hersteller und das ist Google. Die anderen machen da ihre Zusatzsoftware drauf, müssen aber Google Richtlinien einhalten was Apps etc. angeht. Google macht 90% der Kohle mit Werbung. In Androidtelefonen, so wie man sie kauft mit Google Diensten, hast du mitunter Google Apps, die sich an deinen Netzwerkeinstellungen vorbeitunneln zu Google, d.h. Mitschneiden oder Pi-Hole gehen da nicht. Sicherlich gibt es auch ein paar Leute, die die Freiheit wollen und nutzen, im System was zu verstellen, rooten, etc. aber die sind kaum der Rede wert,
ja doch, das kann man schon machen, vor allem bei Kindern mit älteren Telefonen mach ich das mit Custom ROM .
Aber der entscheidende Faktor ist hier: wenn man keine Daten hergeben möchte muss man auch verzichten - abgesehen von Google-Diensten - auf:
  • WhatsApp, Facebook, Insta...
  • Snapchat
  • TikTok
...
usw usf.
Das heißt man gibt seine Daten zu 90% sowieso her. Machts nicht besser, aber wer dann Apple benutzt um "keine Daten herzugeben" und dann nutzt man die Datenkrake schlechthin (WhatsApp etwa), dem/der ist nicht mehr zu helfen...

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wie bereits geschrieben, hol dir mal ein iPhone von deiner Frau, stelle 2-3 Usecases nach und probiere es aus. Die andere Seite kennst du ja schon. Wir haben kein einziges Apple Gerät gehabt, meine Frau hat sich kurz vor ihrem Wirtschaftsinformatik Masterstudium ein Android Tablet gekauft. Das haben wir die Tage mal wieder hervorgekramt. Android 10 ist aktuellste Version... Zum Studium hat sie ein iPad 7. Generation von der Uni bekommen. Bis auf Prüfungen und wenige große Arbeiten hat sie das komplette Studium mit dem "alten" iPad gemacht zusammen mit einem Apple Pencil.
Ich versteh' den Vergleich jetzt nicht ganz. Aber gut, ich geh mal mit.
Erstens: Werbung hatte ich mein ganzes Leben lang noch nicht auf meinen Geräten. Aber ich benutze halt auch einen Adblocker im Browser, auch am Handy/Tabletg.

Meine Frau hat sich 2007 einen Apple iMac um fast 2000€ gekauft. einige Jahre später war der zu langsam, es gab auch keine Updates mehr, Browser/Apps ließen sich nicht mehr. Sie hat inzwischen 1 i Mac und 2 Macbooks gehabt, bald soll das 3. kommen, aber bei ihrem Wunschpreis nur 8GB RAM. lol
Ich hab 1 Jahr später meinen PC gekauft. Core i7 920, 12 Gig RAM usw usf -> 650€. Zugegeben RAM hab' ich mal um 30€ nachgerüstet/umgerüstet. Ansosnten dieselbe Basis, Alle 5 JAhre wird um ca 200€ eine neue GPU gekauft. Meine Frau arbeitet übrigens nicht auf ihrem iPad oder auf ihrem Macbook, sondern auf meinem (naja inzwischen "ihrem") PC. Sie spielt auch auf diesem. In der Pandemie hat sie iPad und Macbook in der Schule mitgehabt, inzwischen verwendet sie die Schulnotebooks.
Sie ist - weil das hier themenrelevant ist - Lehrerin

Ihre iPhones hielten weniger lange wie meine Androids. Auch weil ich immer darauf geachtet hab: Speicher erweiterbar, Akku tauschbar. Sie hat halt statt erweiterbarem Speicher entweder ein Abo (iCloud) oder ein größeres Handy kaufen können. Den Akku tauscht sie nicht um 200€ da kriegt man ja quasi schon ein neueres... jaja bei Apple halt nicht.
Ergänzung ()

Zuse schrieb:
@BAR86

Jetzt übertreib's mal nicht! Ein 150€ China-Böller mit einem "1500€-iPhone" zu vergleichen ist ziemlicher Quatsch. Ich war auch mal ein Android-Sparfuchs wie du es offensichtlich bist. Mittlerweile bin ich im "Goldenen Käfig" und fühle mich wirklich wohl da.
Natürlich kann man die Vergleichen. Hat halt seine Vor- und Nachteile.
Ein Xiaomi Redmi 12 mit 8 GB RAM, 256GB Speicher, IF Sensor, Speicherkartenslot, Klinke.... gibts immer wieder mal im Angebot um ca 129€.
Ich hab für die Kollegen mehrere davon immer wieder besorgt und gesagt "wenn du nicht zufrieden bist, gibs mir halt zurück".
Keine hats bislang zurückgegeben? Warum weil die spätestens nach 2 Wochen draufkommen - hat man sich dran gewöhnt, mehr braucht man nicht.
Was kann das Handy? Quasi alles was man eben so braucht im Alltag. Klar es ist nicht das schnellste und die Bilder könnten schöner sein... aber sonst?
Die Kolleg'innen lieben es, wenn die kinder wieder die Beamerfernbedienung verstecken einfach mit dem IF Sensor Beamer, Fernseher und Co zu steuern. Oder bei der Stereoanlage die Klinke zu benutzen. Viele Videos gemacht? Macht nix 512 GB SD Karte rein - fertig ist die Speichererweiterung
USW USF.

Klar hat ein 1500€Gerät Vorteile, die Frage ist - und das muss man sich mit sich selbst ausmachen - sinds genug um10x mehr zu bezahlen.
Ich kann ja auch mit meiner 250€ Grafikkarte (aktuell eine 4060) alle Spiele spielen. Ich könnte natürlich auch 10x mehr zahlen, damit habe ich dann auch eine höhere Auflösung, mehr FPS. Ist berechtigt - die frage ist halt ob ICH persönlich es brauchen würde. Ich frag das dann auch immer die Kollegen.

Und NEIN. Es MUSS NICHT ein Handy um 150€ sein. Sagen wir alles bis 400-500€ hat eine gewisse Vernunft, je nach Einsatzzweck, aber dann wirds irgendwann interessant ob es wirklich notwendig ist.

Aber mal ganz im Ernst: lies dir mal den Test dieses aktuell 190€ Telefons durch und sag mir, dass das Preis/Leistungstechnisch nicht ein super Angebot ist:
https://www.chinahandys.net/redmi-note-13-4g-test/
Ich hab im Preisvergleich auch schon dieses Modell um 160 gesehen. Ich such nur grad die Variante (beim 12er gabs das) mit IF Port.

Ich suche seit Jarhen ein Handy, das mir meine Kamera ersetzt und ich sie nicht mit mir rumtragen muss, aber selbst ein 2000€ Samsung Ultra, iPhone irgendwas usw machen leider keine gleichwertigen Aufnahmen wie meine 12 Jahre alte RX100. Ich schielte lange auf ein Xperia 5 V, das gabs da und dort mal um 600€, aber im direktvergleich wieder dasselbe Problem

Zuse schrieb:
Es ist immer wieder ulkig wie sich manche Android-Enthusiasten als Freiheitskämpfer sehen, die machen dürfen was sie wollen, während die konsumgeilen und naiven Apple-User sich selbst in Gefangenschaft begeben.
ja das ist halt so, was soll ich machen? Wie oben erwähnt, die Kollegen sind mit einem über 10x günstigeren Gerät auch zufrieden, können jederzeit auf ein anderes wechseln. Aber wieviele wechseln tatsächlich von Apple auf Android weil sie Angst haben, dass dann nxi mehr funktioniert oder sich umgewöhnen zu müssen?

Die meisten Menschen - mir inklusive -sind halt dumm und lassen sich von etwas leiten. Wir kaufen Produkte die es vor wenigen Jahren noch nichtmal so gab und glauben, dass sie unser Leben entscheidend verbessern. Geben ständig Geld aus für irgendwas... weil wir Konsumopfer sind.
Wir schimpfen aber auf der anderen Seite, dass die Politiker so wenig für den Klimaschutz tun. Ist aber nur das Resultat unseres Kaufverhaltens.

A propos China-Böller. Xiaomi produziert in denselben Hallen wie Apple, teilweise auch Samsung, Sony. Wenngleich natürlich Samsung auch in Südkorea baut und Sony in Japan, am Ende kommt aber das meiste wieder von Foxconn - aus China.

Ich bezeichne Apple-Käufer nicht ans Konsumgeil, das sind wir leider sowieso... also die meisten. Und naiv auch nicht, nur ist es halt so - auch erwiesen, sonst würde Werbung nicht funktionieren - dass MEnschen ein irrsinnig schlechtes Impulsverhalten haben.

Einfach nur mal realistisch nachgedacht, was BRAUCHT man, was HAT man schon. Und braucht man wirklich was neues - dann ist die Antwort oft "nein, aber es wäre soooo schön" und kauft sich was.
Auch diese künstliche Obsoleszenz mit den Updates nervt natürflich, denn eigentlihc könnten die Geräte viel länger haltbar sein als sie sind, aber als Angst vor Schaden wirft man eine perfekt funktionierende Hardware oft weg.

Ich sammle die übrigens in unserer Schule und gebe denen ein zweitges Leben, es gibt viele coole Projekte wo man alte Smartphones wiederbeleben und für was neues benutzen kann. Nur zur Info :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Das werden wir sicherlich nicht hier abschließend ausdiskutieren können.
Welchen Teil davon hast du nicht verstanden?

Diarra17 schrieb:
Micro Star International b450m pro-vdh
Das Mainboard unterstützt praktisch alle Prozessoren, die es für AM4 gibt. Insofern wäre das kein Problem. Davor ein BIOS Update machen, zumindest wenn deine Version älter ist als in der Liste angegeben.

Zurück
Oben