Komplette Systemumstellung von DSLR auf System?

Wer das EOS M-System verstehen will sollte das Review der M100 von dpreview lesen: https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-m100-review

Kurz zusammengefasst: Beim EOS-M ist das Ziel "klein, leicht, günstig". Damit machen lichtstarke Objektive wie ein 2.8-Standardzoom schlicht keinen Sinn. Und in Asien scheint das insgesamt auch recht erfolgreich zu sein. Das System ist so positioniert, dass es eher ein Upgrade fürs Smartphone darstellt als einen Ersatz für existierende "große" Kameras, auch wenn die gleiche Technik wie in den APS-C-DSLRs verbaut ist.

@Topic/ettan: Viel Spaß mit deinem Pancake :)

B.XP hat quasi alles gesagt.

Ergänzen sollte man, dass die EOS-M Serie der neuesten Generation (M5, M6, M100 mit Dual Pixel AF) ganz wunderbar mit bestehenden Festbrennweiten klar kommt (z.B. 40mm 2.8, 50mm 1.4 USM / 1.8 STM, 85mm 1.8) und nativ bereits ein sehr gutes EF-M 22mm 2.0 vorhanden ist (und bei Bedarf auch das 28mm Makro).

Ich selbst nutze das System auf Reisen. Von "kommt nur schlecht an" wie auf Seite 1 von "Ultrafine" zu lesen, kann keine Rede sein. "Wird von Fanboys aller Art auf diversen Plattformen vor allem wegen fehlender 4k Video Unterstützung zur Rechtfertigung des eigenen kostspieligen Systemwechsels geflamed" trifft es besser ;). Es handelt sich dabei zumeist aber um Uninformierte die keine eigene Erfahrung mit dem System besitzen. EOS-M als Gesamtsystem ist unschlagbar günstig + dazu sehr kompakt.

Meine Empfehlung für ein recht kompaktes Reise-Setup:
- EOS M6 (590€)
- 11-22mm EF-M (330€)
- 22mm 2.0 EF-M (190€)
- 50mm 1.4 USM oder 1.8 STM (110€)
- 55 - 200mm EF-M (250€)

Damit sind bereits sehr viele Anwendungsfälle erschlagen (~1500€ neu!). Die beiden erstgenannten Objektive sind bei Preis/Leistung "best in class", bei anderen System zahlt man da deutlich mehr. Wer auf Lichtstärke verzichten kann, greift zum 15-45mm (Kit) + 55-200mm und ist noch kompakter unterwegs.

Mein restliches Canon-Zubehör (Blitz(e), IR-Auslöser) funktioniert tadelos auch auf der EOS M6.

Ettan widerspricht sich übrigens selbst, Zitat aus dem Testbericht den er geposted hat:
"Das Canon EF-M 15-45mm F3,5-6,3 IS STM darf insgesamt gesehen als recht ordentliches Kitobjektiv bezeichnet werden, für das im EOS M-System durchaus eine Kaufempfehlung ausgesprochen kann. "

Die M6 habe ich teilweise auf Radtouren auch mit dabei, für Touren bei denen es tatsächlich auf Volumen + Gewicht ankommt, habe ich mir allerdings eine Canon G7X II zugelegt. Die Edelkompakten sind nicht schlecht, aber das oben genannte Reise-Setup stellt noch mal einen deutlichen Sprung in Sachen Bildqualität dar. Oly, Pana, Sony, Fuji, Leica bieten aber auch gute System an. Es kommt auch darauf an wie viel dir das Hobby wert ist.

Zuletzt bearbeitet: