komplette Trennung vom Internet bei CoD MW iVm Vodafone

Xireg

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
206
Guten Abend zusammen,

mich plagt ein sehr ärgerliches Problem mit meinem Vodafone-Internet, bisher ist folgendes Problem nur beim Spielen von CoD MW aufgetreten, das aber mehrmals binnen weniger Stunden seit mehreren Tagen.

Mitten im Spiel dreht der Ping, ohne Paketloss anzuzeigen, von 30 auf 900-1000 ms. Das spielt hakt komplett, ich rutsche über die Map etc.
Nun zum merkwürdigen Teil: ich kann meine Discord-Partner problemlos weiterhin hören (durchgehend), jedoch sie mich nicht. Nach ca 20 Sekunden endet das Ganze damit, dass ich vom Battlenet-Server disconnected werde und sich das Spiel schließt, aber nach weiteren Sekunden meine Discord-Partner mich wieder hören können und alles beim Alten ist.

Manchmal ist die Verbindung zum Internet aber auch komplett weg, Discord sowie das Laden von Websiten geht nicht mehr. Dann muss ich den PC neu starten und alles ist beim Alten.
Soviel zu meinem Problem.

Weitere Anmerkungen: Ich bin per LAN Kabel mit dem Router verbunden. Ich habe (hoffend dass es etwas ändert) Port Forwarding für CoD MW eingestellt, nichts. Ich habe auch sämtliche Tipps und Tricks von Youtube und Reddit o.Ä. ausprobiert. Der Pc ist auch das einzige Gerät am Router bzw im Internet überhaupt.
Bin mittlerweile etwas ratlos und desillusioniert, und hoffe bei den Netzwerk-Profis hier einen möglichen Lösungsweg zu finden.

Freue mich über jedweden Input :)
 
Im Eventlog von Windows mal auf kritische Fehler prüfen zum Zeitpunkt des Abbruchs.
Vielleicht schiesst sich da was weg oder n Treiber crashed.

https://www.heise.de/download/product/winmtr

runterladen, installieren und mal den COD Server oder Login Server als Ziel tracken.
Evtl siehst dann wo es n knick gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Du könntest damit auch schauen ob du auch außerhalb vom Spiel diese Probleme hast.

https://gameserverping.com/cod-modern-warfare

Pausiere alles außer Europa und mach das Fenster groß, dann erhält man nach einiger Zeit einen halbwegs brauchbaren Graphen unten.

1598909460124.png


Da du (meistens) die Leute im Discord noch hörst wird dein Download nicht oder nicht so stark betroffen sein wie dein Upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Vodafone Kabel oder DSL?
TeamSpeak läuft halt auf einem anderen Server.. Kann schon gut sein das Vodafone da eine schlechtere Anbindung hin hat
 
@madmax2010 Kabel!

@ergibt Sinn Lasse es jetzt seit 5min laufen, ein paar wenige Spikes auf 250, sonst 19-23ms. Ich muss dazu sagen, ich bekomme NIE ingame außerhalb der disconnects einen höheren Ping als 30 angezeigt
Ergänzung ()

@Reepo
ich weiß leider nicht genau worauf ich achten muss im Eventlog, aber sowas kam ungefähr zum Zeitpunkt des letzten Vorfalls:
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen eu-central196.discord.media, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Ich weiß leider nicht, wie ich die entsprechenden IP Adressen finde, battlenet hat zu sämtlichen Spielen die entsprechenden IP Adressen aufgeführt, nur nicht zu diesem..
 
Einfach den Router neu starten vor der cod Session. Ist mehr oder weniger ein verbreitetes Problem mit Vodafone haben einige in meiner zocker Runde
 
@Reepo ich habe schon vor ein paar tagen die google dns eingetragen: 8888 und 8844. das müsste doch ausreichen?
Ergänzung ()

also ich bekomme alle paar Minuten 200ms spikes. Die Frequenz und Höhe deckt sich aber in keiner weise mit meinen Disconnects...
 
Der vorkonfigurierte und im Standard-Router nicht änderbare DNS war schon bei Unitymedia der Hauptgrund für ganz viele Probleme (neben dem miesen WLAN, aber das ist bei dir ja nicht der Fall). Gut möglich, dass das mit der Vodafone-Umstellung nicht besser geworden ist.

Seit ich auf allen Geräten andere DNS konfiguriert habe, läuft mein Kabelanschluss unterbrechnungsfrei. Probier das also am besten mal aus. Aus Prinzip bevorzuge ich nicht-kommerzielle DNS-Server, die von Reepo genannten helfen aber erstmal genau so gut.

Ansonsten der erste von hier, der zweite weiß ich nicht mehr :D
- IPv4:
46.182.19.48
195.10.195.195

- IPv6:
2a02:2970:1002::18
2a00:f826:8:2::195
 
2 Bekannte haben ähnliche Problem seit dem sie die 1 Gbit Leitung von Vodafone haben.
Bekannter #1 hat seit ein paar Tagen eine Fritz Box und laut ihm sind die Probleme damit weg.
Bekannter #2 hat noch den Standard Router von Vodafone. Er hat auch eine Zeit lange vor jeder Partie CoD den Router neugestartet. Es gibt aber einen "Workaround" zum neustarten: Auf dem Router einloggen und die Firewall deaktivieren und wieder aktivieren. Hat den selben Effekt wie ein Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xireg
@garfield296 ich hab meinen Cc zuerst in der Heimat aufgebaut, dort hatte ich iVm einer Fritzbox auch keinerlei Probleme. In meiner Wohnung die Vodafone Station, nonstop Probleme...dass ich da nicht früher drauf gekommen bin.

@buddha281 Hab jetzt mal die digital courage Werte übernommen und werde morgen das Spiel nochmal anschmeißen. Habe ja allerdings mit den Google DNS Werten auch die selben Probleme...
 
Vodafone cable hat eine schlechte Anbindung in die Netze anderer Anbieter.
Alle 2-3 Tage beschreibt hier jemand grob die Probleme die du hast. Immer Vodafone cable 1000.
 
also handelt es sich hier um ein unlösbares Problem mit der Vodafone Station?
 
Du kannst probieren ob die Fritzbox das besser hinbekommt. Fritzboxen laufen schon etwas stabiler. Bei manchen bringt das jedoch auch nichts, da half dann nur der interne Umstieg auf vodafone DSL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xireg
das fügt sich auch in mein Erfahrungsbild ein, in der Heimat hatte ich nicht ein Problem mit ner Fritzbox und Vodafone DSL, selbst mit einer WLAN Verbindung durch drei Wände nicht..
 
Fang doch mal damit an ins Log der VF Station zu schauen ob die Verbindung wirklich getrennt wird.
Bisher liest sich das wie eine reine Vermutung.
Für mich klingt das eher nach einer Upstream Störung (z.B. durch Einstrahlung) daher auch mal die Modemwerte anschauen während das Problem auftritt, insbesonders die Modulation auf den US Kanälen.

Lass beim zocken auch mal in einer cmd box den Befehl
ping heise.de -t
laufen und beobachte im Fehlerfall was sich dort verändert.

madmax2010 schrieb:
Du kannst probieren ob die Fritzbox das besser hinbekommt. Fritzboxen laufen schon etwas stabiler.
Eine defekte Fritzbox läuft genauso unstabil wie eine defekte VF Station.
Die naheliegendste Lösung ist nicht ein Produktwechsel sondern eine Fehlerbehebung durch eine funktionierende VF Station.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und Xireg
Zurück
Oben