Komplette Wasserkühlung, Kaufberatung

N@meless

Cadet 2nd Year
Aufgrund des vielen Staubes der durch die Luft geblasen wird und die unangenehme Lautstärke von Laufkühlung habe ich mich jetzt dazu entschieden auf eine Wasserkühlung einzubauen.

Zur Zeit habe ich einen Intel i5 3570K sowie eine AMD Radeon HD7870 in einem CoolerMaster Stacker Gehäuse verbaut.

Leider habe ich keine wirkliche Ahnung von Wasserkühlungen, nach welchen Kriterien man internen oder externen Radiator auswählt, und bei den meisten Zusammenstellungen wird man von dutzenden Einzelteilen förmlich erschlagen.

Da ich gehört habe, dass diese Fertig zusammengestellen Wasserkühlungen eher bescheiden sein sollen, wollte ich hier um Hilfe bitten, um eine gute Zusammenstellung zu finden.

In erster Linie geht es mir darum, dass das System so leise wie möglich läuft, overclocking ist dabei eher sekundär.
Preislich wäre ich bereit zwischen 200 und 300 Euro auszugeben, wobei ich ein mögliches gutes Preis-Leistungsverhältnis anstrebe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal im Vorraus.
MfG

das kannst du voll vergessen. selbst deine 300€ würden da nicht ausreichen. ab 400€ gehts für CPU und GPU los.

liste mal deine gesamte Hardware auf und dann läufts sicherlich auf einen CPU-Kühler und eventuell neuen GPU-Kühler raus (beides Luftkühler). da bist du dann bei etwa 100€ dabei.

wahrscheinlich sind es deine Gehäuselüfter die auf 100% drehen und dann Saulaut sind :D

Du musst schon konkrete Fragen stellen, nur so kann man konkrete Antworten geben.
So etwas wäre für mich eine P/L WaKü. Dazu dann noch zB 3x Enermax T.B.Silence...
Für keine 20€ mehr würde es dann auch noch 33% mehr Radifläche mit dem NexXxoS XT45 480mm geben.

Grüße
Kevin

edit - @Basti__1990: Schau dir meinen Warenkorb mal an. Das ist sicherlich keine schlechte WaKü und mit der 15% Aktion von AT würde man unter 300 bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
@
"..Aufgrund des vielen Staubes der durch die Luft geblasen wird und die unangenehme Lautstärke von Laufkühlung habe ich mich jetzt dazu entschieden auf eine Wasserkühlung einzubauen..." #OHNE Lüfter?
Du kannst zur Kühlung auch das Schwimmbecken oder ein grosses Aquarium verwenden!

Gerade haben sich die Nachbarn unter mir beschwert, weil ich so laut mit dem Kopf auf den Tisch geknallt bin... oô

Zum Thema: Wenn du wirklich ruhe haben willst, dann brauchst du nicht in eine Wasserkühlung, die bei über 500 Euro liegt investieren! Hier ein kleiner Überblick, wie man dein System quasi Lautlos bekommt. Das geht natürlich auch günstiger. Niemand kennt hier dein System und das schreibt man immer in den Thread, so wie man auch seinen Beitrag noch mal korrektur liest, damit genau so etwas nicht passiert.

1 x Diverse Molex 3pin Y-Kabel
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A)
1 x silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 schwarz
1 x Arctic Cooling Accelero Xtreme III
1 x Thermalright HR-02 Macho 120
1 x Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt (RC-550-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

P.S.: Komplett ohne bewegliche Teile (hier die Lüfter) geht es im normalen Bereich nicht! Irgenwie muss die Wärme weg! Eine Wasserkühlung Sammelt die Wärme aller in den Wasserkreislauf integrierten Komponenten und transportiert diese meistens zu einem Ort (der Radiator) und verteilt diese dort auf eine sehr große Fläche! Dort sitzen dann meistens mehrere Lüfter! Einen langsam drehenden Lüfter benötigt man trotzdem, um die Wärme weg zu bekommen, die durch andere Komponenten entstehen. Selbst der winzigste Controller auf deinem Mainboard produziert Wärme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum hier immer so gezielt von WaKü abgeraten Wird. Es sollte klar sein, dass man bei Komponenten wie HDD oder Gehäuselüftern für einen angemessenen Lautstärkepegel sorgt wenn man extra der Lautstärke wegen auf eine Wasserkühlung umsteigt. Außerdem sollte es selbstverständlich sein, dass man sich auch Luftkühler anschaut wenn der PC leiser werden soll. Schließlich gibt der Durchschnittsuser ungern 300€ aus damit sein PC leise(r) ist.

Grüße
Kevin

hmm ich les immer nur, das auf andere eingehackt wird, weil man sich ne wakü einbaut, dieses oder jenes bauteil der hardware verwendet! akzeptiert doch mal sein vorhaben so wie es ist! das ist ja genauso wie bei mir und meinem golf :D jeder schimpft immer erstmal über dieses alte auto und dann fallen die kinnladen runter und wolln nicht mehr aussteigen :D

@n@meless
poste erstmal dein komplettes system, was du damit kühlen willst und dann kann man ne auswahl treffen! ob das mit den 200-300 euro hinkommt ist schwierig, da allein die 7870 nur einen kühler zur auswahl hat, wo mir die anschlüsse einfach falsch angebracht sind und ich mir deswegen ne 7950 gekauft habe!

mit nem 380er radi, falls du den ins gehäuse rein bekommst sollte alles ohne prbleme kühlbar sein! aber vom coolermaster stacker gibts viele versionen, somit sollte man wissen, welches genau :)

Zurück
Oben