Wie gesagt. Die Temperaturen sind real.atari2001 schrieb:Ein m2 Wasserblock ist komplett sinnlos!
Ich habe bei weitem nicht solch hohe Temperaturen auf meinen m2.
Hier mein QQ Thread zur 4 TB MP510: https://www.computerbase.de/forum/t...tb-benchmark-meinungen.1996106/#post-25142874
Du liesst wahrscheinlich auch nicht mehrmals täglich 300+ GB große Video Dateien im ProRes Format, rendest, und schreibst dann neue Videodateien mit 100+ GB Größe. Ich habe eben ein sehr spezielles Nutzungsprofil. Wenn die SSD bremst, ist das ein massives Problem für mich. Sonst würde ich das ganze Drama um Chipsatz und SSDs gar nicht abspielen.
Passt schon. Budget war eher eine Orientierungshilfe und primär für CPU + GPU Kühlung + Radi + Schläuche gedacht. Chipsatz und SSDs waren ja als optional eingeplant und das verdammte SSD Throttling kostet mich massiv Zeit und Geld. Wenn das alles nicht hilft, werde ich auf U.2 Server SSDs umsteigen müssen... Und außerdem zahle ich ja nur 7,7% MwSt auf den ganzen Krams, habe also im Vergleich zu Leuten mit Wohnsitz DE nochmal knapp 100 Euro mehr Budget in meinen angegeben 1000 Euro.atari2001 schrieb:Ich hoffe dir ist auch bewusst das du mit deinem Plan deine Budget aufjedenfall hochschrauben musst.
atari2001 schrieb:Ich selber habe 4 Sensoren verbaut.
Wo hast Du die eigentlich platziert?
Sehe ich das eigentlich richtig, dass es die EK-Quantum Torque maximal im 6er Pack gibt und die Schnellverbinder Koolance QD3 immer nur einzeln verkauft werden, ich in meinem Fall mit Verbindung über PCI Slotblende 4x männlich und 4x weiblich brauche? Wo sind Schnellverbinder noch sinnvoll? Einzig bei der Grafikkarte, wenn überhaupt?
Aktuell sieht der Kreislauf so aus:
Pumpe => MORA => PCI Blende => CPU => GPU => SSD1 => SSD2 => SSD3 => Chipsatz => PCI Blende => Pumpe
Das sind 10 Verbindungen. Das heißt ich brauche 20 Fittings? Also 4x 6er Pack EK-Quantum Torque kaufen? Dazu kommen kann noch die Winkel oder ersetzen die Winkel die Fittings? Wann würde man denn überhaupt die Winkel nutzen? Das einzige was ich spontan sehe wäre evtl. die Grafikkarte.
Ich habe mich bislang erstmal primär mit den einzelnen Kühlblöcken beschäftigt um die Identifikation und Sicherung der knappen Teile gekümmert. Jetzt kommt Verschlauchung und Connecktivität nachdem ich weiß was es zu verkabeln gibt. Schlauch und irgendwelche Konnektoren wird ja wohl noch zu kaufen geben.
Btw mein Mainboard hat einen Anschluss "1x Pumpe 4-Pin". Kann ich damit die Pumpe steuern? Das Signal von der Pumpe am Mora zum Mainboard / der Steuerung irgendwie wireless rüberschicken geht vermutlich nicht? Hat noch keiner so nen Dongle erfunden? :-) Mal im ernst, gibt es eine Pumpe mit Bluetooth etc.? Ich kann doch nicht der erste sein, der sowas praktisch finden würde. Ich wollte den Mora eigentlich so 2m vom Gehäuse weg stellen...
Zuletzt bearbeitet: