Noobie2222 schrieb:
Aber jetzt nochmal um sicher zu gehen, wäre ein externe Radiator wie z.B. MO-RA3 420 leise genug wenn er unter einem Tisch befestigt wird. Also ich bin jetzt kein Fanatiker was Störgeräusche betrifft, aber möchte aber auch nicht neben einen Gartenhexler sitzen
Die Lüfter machen die Geräusche, nicht der Radiator. Wenn du auf gute Lüfter setzt, ist der PC leise. Der Mora hat den großen Vorteil, dass er genug Kühlleistung bietet, dass man mit der Lüfterdrehzahl entspannt nach unten gehen kann. Selbst bei aktueller Hardware braucht man mit einem Mora nicht unbedingt mehr als 400 Umdrehungen. Sinnvoll ist es manchmal schon, ebenso wie ein zweiter (, dritter, vierter,...) Mora seine Berechtigungen finden kann, aber wirklich gut aufgestellt bist du schon mit einem Mora. Alles darüber hinaus ist mehr Spaß an der Freude als notwendiger Overkill. Damit sich die Wakü rentiert, muss man etwas overkill bauen.
Noobie2222 schrieb:
Mir ist bewusst dass ich das System jedes Mal entleeren muss wenn ich GPU oder CPU tausche, sonst will ich aber eigentlich nicht viel tun außer das System hin und wieder mit Druckluft zu reinigen.
Na ja, es gibt durchaus Mittel und Wege, wie die Komponenten quasi ewig verwendbar sind. Aber es kann immer was passieren und dann musst du putzen. Gibt allerdings auch Leute, die seit 10 Jahren das selbe Wasser drin haben.
Noobie2222 schrieb:
Weiters möchte ich auch bei der Kühlleistung für die Zukunft vorsorgen und lieber mehr Radiatoren als weniger verbauen, auch wenn das für aktuelle Hardware überdimensioniert ist.
Sagen wir mal so, ein Mora ist für eine 3090 und einen 12900k gut dimensioniert. Für stromhungrigere zukünftige Hardware... Das sind dann Bereiche, wo der Zweitmora langsam schmackhaft wird.
Noobie2222 schrieb:
Also jetzt einmal ganz übertrieben ist es möglich 3x360er Radiatoren zu verbauen?
Auch wenn sich die Diskussion sinnvollerweise gleich zum Mora entwickelt hat, ich hatte zeitweise 12 Radiatoren im PC.
Noobie2222 schrieb:
schafft dass die Pumpe überhaupt?
Bei mir hat eine D5 mal 5 Radiatoren, 3 Grafikkarten, eine CPU und den RAM versorgt. Der Durchfluss war bestimmt nicht gut, aber noch soweit ausreichend, dass sich die Temperaturen nicht groß nachteilig entwickelt haben.
Noobie2222 schrieb:
Auch würde ich gerne eher mit Hardtubes arbeiten und diese demensprechend biegen weil das ganze m.M. einfach cleaner aussieht (wie gesagt es geht auch um den Spaß am basteln), außer bei den Eingängen an CPU und GPU, die Schläuche dort würde ich gerne flexibel halten, da sich Formfaktoren von verscheidenen Modellen ja regelmäßig ändern. Ist das eine gute Idee?
Nö. Außer den Verbindungen von CPU und Graka ist im Gehäuse nicht viel mehr. Da hättest du ein Stück Hardtube in einem Dschungel aus Schläuchen. Du kannst natürlich Schlauch und Rohr gleichzeitig im Kreislauf einsetzen, aber rein aus optischen Gründen ist es fragwürdig. Es spricht jedoch nichts dagegen, im PC alles mit Rohr zu machen. Außerhalb solltest du dann aber auf jeden Fall auf Schlauch setzen.
Noobie2222 schrieb:
Dann noch zum Thema der Komponeten selbst, der Markt für Custom-Waküs ist ja nicht gerade klein, gibt es hier Empfehlungen für Ware die qualitativ etwas langlebiger ist?
Na ja, bis auf Pumpe und Lüfter hat man keine mechanischen und elektrischen Teile. Dichtungen sind bei allen Herstellern gleich langlebig, Kühlmittel ist austauschbar (auch wenn ich zu DP Ultra rate) und Radiatoren, Kühler, Ausgleichsbehälter, Anschlüsse,... halten praktisch ewig und überleben die Hardware fast immer.