Kompletter PC Absturz bei einem Spiel und hohe CPU Temperatur ?

XoneVagrant

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
98
Hallo zusammen,

vorab mein Setup:

Gehäuse: be quiet! PURE Base 500 FX
Mainboard: ASUS PRIME B650-PLUS
Wasserkühlung: Thermaltake TH240 V2 ARGB Sync
SSD für Spiele: Corsair MP600 PRO 2TB, SSD
SSD für Windows: ADATA XPG Gammix S11 Pro 256 GB
Netzteil: Enermax REVOLUTION D.F.2 1050W
GPU: SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT PURE GAMING OC 16Gb
RAM: KINGSTON FURY DIMM 32GB DDR5-6000 2x 16GB
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Wärmeleitpaste falls interessant: Thermal Grizzly Kryonaut 1g

dieses Setup, habe ich am 15.11.23 bestellt bzw die Einzelteile und es hier im Ort, in einem Fachgeschäft zusammenbauen lassen.
Damals, als Ark Survival Ascended herauskam, habe ich es direkt nach Release gespielt und hatte keine Probleme. Jetzt spiele ich es wieder und habe regelmäßige Abstürze ohne Bluescreen, also quasi als wenn der Strom ausfallen würde. CPU-Temp befindet sich bei 83,7° und mir wurde gesagt, dass so eine so hohe Temperatur bei NICHT-Max-Einstellungen wohl nicht gesund sei. Spiele es teilweise auf Mittel/ohne Schatten etc. Ich kann sonst alle Spiele ohne Ausnahme ohne Probleme spielen und laggfrei. Ich spiele ein älteres Spiel, das Beasts of Bermuda heißt. Dort erreiche ich ca. 70° beim Spielen in der CPU. Da wurde mir gesagt, es sei ebenfalls für so ein altes Spiel nicht normal. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, was diese ''Probleme'' hervorruft. Laut Aussagen sei angeblich meine CPU und oder Wasserkühlung defekt.
 
83° ist gar nichts. Wer auch immer dir das gesagt hat, hat noch weniger Ahnung als du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, eXenZ, Azghul0815 und 3 andere
Da du dir deinen Rechner hast zusammenbauen lassen wird sich auch kaum etwas geändert haben.
Persönlich finde ich die Temperatur aber auch etwas hoch, wobei ich den 7800X3D nicht kenne, doch sollte dein Thermaltake TH240 V2 ARGB Sync das eigentlich ausreichend schaffen.

Könntest du uns ein Bild von inneren deinem Gehäuse posten?
So können wir die Lüfterrichtung, evtl. Position der Schläuche der AIO aber auch Airflow anschauen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Sieht so aus als ob das Netzteil abschaltet... trotzdem finde ich die CPU-Temp zu hoch. 75°C sollten mit Wasserkühlung höchstens sein... Pumpe von der Wasserkühlung läuft?
 
bondki schrieb:
83° ist gar nichts.
Grundsätzlich würde ich dir da zustimmen. Aber auch bei einer Flüssigkühlung? Ich kenne jetzt die CPU nur aus Reviews. Aber hier werden die Temperaturen beim Gaming deutlich niedriger angegeben und das mit einer Luftkühlung. Da wundert es mich schon ein bisschen wenn die CPU von OP in einem Spiel und bei Wasserkühlung auf 83° schnellt.
Aber das müssen vielleicht Leute beurteilen, die diese CPU auch besitzen bzw. wissen in wie weit und ob eine Flüssigkühlung die CPU da besser in Zaum halten sollte. Theoretisch, könnten ja auch irgendwann Limits erreicht werden, die zu einem Abschalten des Computers führen, wenn alles Throttling nicht mehr effektiv ist. Aber ich denke das würde OP schon vorher bemerken.

@XoneVagrant Erster Schritt: Memtest durchführen. Gucken ob Fehler auftreten. Wenn nein, würde ich mal das Netzteil genauer Anschauen vielleicht auch mal testweise tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XoneVagrant schrieb:
Laut Aussagen sei angeblich meine CPU und oder Wasserkühlung defekt.
Ähm, an einen Defekt der CPU denke ich eher nicht und eine defekte Wakü nach einem knappen Jahr Nutzung halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
Sofern man keine großen Temperatursprünge nach oben hat, sind 84 Grad für eine CPU unbedenklich.
Ich würde mir mal die Lüfterkurve der Wakü und die Spitzentemperaturen mit HWiNFO ansehen.
Steht irgendetwas in der Windows Ereignisanzeige oder dem Zuverlässigkeitsverlauf? Möglicherweise liegt es ja gar nicht an der Hardware.
 
bei Gelegenheit währe die 12V Spannung zu kontrollieren, die sollte zwischen 11,4V und 12,6V liegen. Die Schutzschaltungen schalten das NT bei Über- oder Unterspannung ab. Hatte das auch schon mit einem 850W NT. Das hatte 12,4V und schoss nach einer größeren Belastung regelmäßig über die 12,6V Grenze. Notabschaltung!
 
XoneVagrant schrieb:
Jetzt spiele ich es wieder und habe regelmäßige Abstürze ohne Bluescreen, also quasi als wenn der Strom ausfallen würde.
Zum Verständnis: der PC geht ausschließlich beim Spielen dieses einen Spiels manchmal aus und bleibt aus bis du in wieder anschaltest? Und das war früher noch nicht so?
 
cookie_dent schrieb:
eine defekte Wakü nach einem knappen Jahr Nutzung halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
Je nach Modell und Monteur halte ich das für durchaus wahrscheinlich. Das Forum ist voll von AIOs die nach 1-2 Jahren aus diversen Gründen elendig krepieren.

@XoneVagrant kannst du mal ein Foto vom Aufbau posten? Ich würde gerne wissen wie alles verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Lass doch mal Prime 95 und danach ein paar 3d Mark Benchmarks durchlaufen und guck ob der PC dabei abschaltet.

Dabei die Temperaturen im Auge behalten.

Die 8x Grad sind zu hoch für ne Wasserkühlung, sollte jedoch nichts mit dem Abschalten zu tun haben. Die CPU kann noch mehr bevor sie überhaupt zu drosseln anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Marmormacker schrieb:
Erster Schritt: Memtest durchführen. Gucken ob Fehler auftreten.
Ich würde sagen, erstmal die Ereignisanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf posten...

Dann CMOS Reset und schauen, dann Memtest.
Und wie @coxon schreibt, Fotos sind immer Sinnvoll.

84 Grad ist hoch, aber normaler kein Grund für eine komplette Abschaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Winston90 schrieb:
Zum Verständnis: der PC geht ausschließlich beim Spielen dieses einen Spiels manchmal aus und bleibt aus bis du in wieder anschaltest? Und das war früher noch nicht so?
Ja genau so ist das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Als erstes würde ich alle Netzteilkabel zum Mainboard und Grafikkarte ausstecken, prüfen, PCIe VGA 8pol und 2x4Pin Netzteil (Vorsicht, nicht verwechseln), 24pol, und dann nochmal testen. Wenns immer noch kracht, beginnt die Fehlersuche. In den meisten Fehlern ist es ohne Bluescreen das Netzteil oder Mainboard. Daher erst mal ein anderes Netzteil leihen oder besorgen, testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
einJojo schrieb:
Sieht so aus als ob das Netzteil abschaltet... trotzdem finde ich die CPU-Temp zu hoch. 75°C sollten mit Wasserkühlung höchstens sein... Pumpe von der Wasserkühlung läuft?
Läuft ja, ich sehe das "Liquid" normal zirkulieren wie vorher auch
Ergänzung ()

eloy schrieb:
Da du dir deinen Rechner hast zusammenbauen lassen wird sich auch kaum etwas geändert haben.
Persönlich finde ich die Temperatur aber auch etwas hoch, wobei ich den 7800X3D nicht kenne, doch sollte dein Thermaltake TH240 V2 ARGB Sync das eigentlich ausreichend schaffen.

Könntest du uns ein Bild von inneren deinem Gehäuse posten?
So können wir die Lüfterrichtung, evtl. Position der Schläuche der AIO aber auch Airflow anschauen usw.
 

Anhänge

  • PXL_20240831_095419801.jpg
    PXL_20240831_095419801.jpg
    946,2 KB · Aufrufe: 37
Azghul0815 schrieb:
Ich würde sagen, erstmal die Ereignisanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf posten...
Dann CMOS Reset und schauen, dann Memtest.
Hast recht, Ereignisanzeige könnte es auch näher eindeämmen. CMOS würde ich trotzdem nach Memtest machen. Wieso alles zurücksetzen, falls sich schon bei einem kurzen Memtest zig Fehler zeigen weiß man direkt wonach man suchen muss.
Die 84°C gibt uns der TE. Wir wissen aber nicht wie hoch die Temperatur beim Abschalten ist. Ich gehe zwar auch nicht davon aus, dass es die Temperatur ist die zu diesem Problem führt. Trotzdem: Mit Flüssigkühlung und so vielen Gehäuselüftern finde ich 83°C in einem Spiel schon "viel". Wie oben verlinkt, Techpowered kommt da unter Luft auf 65°C. Ich würde sagen, diese Temperatur erscheint da im Vergleich schon recht hoch. Ob es der "Abschaltegrund" ist - wohl eher nicht.

Ach und @XoneVagrant kannst du vielleicht mal testweise Hwinfo im Hintergrund während des Spiels laufen lassen? Nicht bis dein PC crasht.. einfach einige Zeit und dann die Screenshots von HWinfo posten. Das könnte helfen, die Voltages, Temperaturen usw. genauer unter die Lupe zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Marmormacker Habe es jetzt mal so ca 15-20 Minuten laufen lassen, ich hoffe das ist das was du brauchtest
 

Anhänge

  • Screenshot_20240831-131332.png
    Screenshot_20240831-131332.png
    304,9 KB · Aufrufe: 36
Azghul0815 schrieb:
@Marmormacker
Wenn XMP aktiov ist, wird das durchs CMOS Reset erstmal resettet und ich hab kein "OC" mehr aktiv. Vielleicht verträgt die CPU das EXPO oder XMP einfach nicht?
Gut möglich, aber das wüssten wir ja spätestens dann wenn Memtest Fehler ausspuckt. Wenn wir es einfach deaktivieren und die Probleme einige Zeit nicht auftreten, bleibt es ungewiss ob das nun der Grund war. Deshalb einfach direkt Memtesten, wenns Fehler gibt kann man Expo/XMP immer noch deaktivieren und sehen obs dann läuft.
Edit: Und wenn ich das richtig sehe anhand der Screenshots und der Specs hier vergleiche (bitte korrigieren falls ich falsch liege - habe noch einen Kater von Gestern :D), läuft der RAM ohnehin nicht im Expo/XMP sondern default (jdec).

@XoneVagrant
Sorry ne, wie @Azghul0815 schreibt, brauchen wir die Sensordaten. Hätte ich sagen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
@XoneVagrant
Wir brauchen die Sensordaten, nicht das allg. Gepänkel.
Bitte noch Ereignisanzeige posten.

@Marmormacker
Wenn XMP aktiov ist, wird das durchs CMOS Reset erstmal resettet und ich hab kein "OC" mehr aktiv. Vielleicht verträgt die CPU das EXPO oder XMP einfach nicht?
Ich hoffe das es diesmal die richtigen sind 🥹
 

Anhänge

  • Screenshot_20240831-133324.png
    Screenshot_20240831-133324.png
    673,3 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240831-133318.png
    Screenshot_20240831-133318.png
    1.015,8 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240831-133310.png
    Screenshot_20240831-133310.png
    761,1 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20240831-133300.png
    Screenshot_20240831-133300.png
    702,8 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20240831-133249.png
    Screenshot_20240831-133249.png
    687,6 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240831-133240.png
    Screenshot_20240831-133240.png
    752 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20240831-133233.png
    Screenshot_20240831-133233.png
    777,3 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240831-133226.png
    Screenshot_20240831-133226.png
    789,5 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20240831-133220.png
    Screenshot_20240831-133220.png
    101,2 KB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
also irgendetwas stimmt mit der AIO definitiv nicht. 87°C+ bei rund 50W Leistungsaufnahme....
Ist das einzige was mir jetzt direkt ins Auge sticht. Die anderen Werte sehen zumindest für mich erst einmal stimmig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einJojo, cookie_dent, Marmormacker und eine weitere Person
Zurück
Oben