Kompletter PC "laggt" nach Umbau auf Ryzen

Nicz

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
7
Hallo,

Seitdem ich auf einen Ryzen 5 3600X umgerüstet habe, habe ich massive Probleme mit meinem Rechner.

Der komplette PC bzw das komplette Betriebssystem fängt an zu ruckeln, sprich die Maus ruckelt und auch das öffnen von Programmen/Tabs ruckelt extrem und der Computer ist somit praktisch nicht mehr nutzbar.
Als ersten Verdacht, hatte ich meine SSD mit installiertem Windows 10, da ich diese vom alten System übernommen habe. Also habe ich diese Plattgemacht und alles neu installiert, wobei das Problem auch weiterhin bestand.
Der Ryzen, sowie die Grafikkarte laufen eigentlich auch Problemlos. Cinebench und 3DMark haben keinerlei Probleme verursacht und aktuelle Spiele laufen auch. RAM funktioniert auch einwandfrei und Temperaturen sind ebenfalls in Ordnung.

Diese Laggs treten meist kurz nach dem Start auf und manchmal funktioniert alles.
Der einzige Übeltäter könnte Wallpaper Engine sein, da das Problem vermehrt dort auftritt, aber ich hatte mit dem alten Prozessor und dem alten Board keinerlei Probleme.

Das ganze ist wirklich seltsam und sowas habe ich noch nie erlebt. Defekte Hardware würde ich ausschließen.
Vielleicht habt ihr ja mal das gleiche Problem gehabt oder eine Idee, was ich sonst noch probieren könnte. Ich werde erstmal Wallpaper Engine aus dem Start nehmen und schauen, ob es wirklich nur an diesem Programm lag.

Meine Hardware:

CPU: Ryzen 5 3600x
MB: Asus Rog Strix X570-F Gaming
GPU: GTX 1060
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
RAM: 2x8GB G.Skill Trident Z 3200mhz
PSU: Aorus P750 750W
Kühler: Rajintek Leto Pro

Ich entschuldige mich auch schonmal, falls diese Diskussion hier nicht hingehört und werde sie gegebenenfalls "verschieben"
 
Also zunächst mal, bei der Fehleranalyse würde ich die SSD formatieren, Windows sauber, neu installieren und dann NUR die Treiber und Windows Updates...Tools wie Wallpaper Engine etc. haben da erstmal nichts drauf zu suchen ;)

Demnach, alles noch mal von vorne :)
 
Nicz schrieb:
RAM funktioniert auch einwandfrei
Wie ist der RAM eingestellt?

Nicz schrieb:
Ich werde erstmal Wallpaper Engine aus dem Start nehmen und schauen, ob es wirklich nur an diesem Programm lag.
Generell mal checken was alles mitgeladen wird.

Ansonsten mal BIOS komplett zurücksetzen, noch nichts einstellen sondern erst mit den Default-Einstellungen Windows starten und schauen wie es läuft.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Bei Plattformwechsel (Prozessor und Board) ist die einzig saubere Lösung eine Neuinstallation.
Hat er ja nachträglich.
 
Also wenn du das OS neu installiert hast, was 100% richtig ist und Spiele und Benchmarks ordentlich laufen, dann kann es ja nur an dieser ominösen Wallpaper-App liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nicz schrieb:
Also habe ich diese Plattgemacht und alles neu installiert, wobei das Problem auch weiterhin bestand.
[...]
Der einzige Übeltäter könnte Wallpaper Engine sein, da das Problem vermehrt dort auftritt, aber ich hatte mit dem alten Prozessor und dem alten Board keinerlei Probleme.
Ja was denn jetzt?
Tritt es direkt schon nach der Neuinstallation auf?
Oder doch erst nachdem du irgendwas installiert hast?
 
Hast du Steckkarten drin? Ausser der Grafik?
 
.Silberfuchs. schrieb:
Wie ist der RAM eingestellt?


Läuft im Dual Channel unter 3200mhz. Habe aber festgestellt, dass der RAM im Werkszustand nur auf 2133 getaktet hat, also habe ich ihn auf den angegebenen 3200mhz gestellt. Gab erstmal keine Probleme, aber ich werde einfach mal beide Varianten ausprobieren.
Ergänzung ()

dman schrieb:
Hi,

neustes Bios und neuste AMD Chipsatztreiber sind installiert?

Gruß
Ja
Habe die neuste Bios-Version und den aktuellsten Treiber gleich nach Boot als erstes installiert.
Ergänzung ()

michi_z1981 schrieb:
Hast du Steckkarten drin? Ausser der Grafik?

Nein, ich hatte zwar noch eine Netzwerkkarte für WLAN, diese habe ich aber schon beim zusammenbau erstmal weggelassen
Ergänzung ()

DerHechtangler schrieb:
Also wenn du das OS neu installiert hast, was 100% richtig ist und Spiele und Benchmarks ordentlich laufen, dann kann es ja nur an dieser ominösen Wallpaper-App liegen.

Das Schlimme ist: Dieser Fehler ist wirklich sehr schlecht reproduzierbar. Manchmal läuft das Programm fröhlich vor sich hin und ich habe keine Probleme und manchmal tritt mein Problem kurz nach dem Start auf. Hatte aber schon einige Fälle, in denen ich beim Surfen laggs hatte (Webbrowser, ein paar offene Ordner, etc.)

Da es wirklich kein 100% reproduzierbarer Fehler ist, kann ich den Fehler nicht bestimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal versuchen, die Auslastung des Systems bei diesem Verhalten zu beobachten?
 
Cardhu schrieb:
Ja was denn jetzt?
Tritt es direkt schon nach der Neuinstallation auf?
Oder doch erst nachdem du irgendwas installiert hast?

Also bei den ganzen Neustarts, aufgrund von Treiberinstallationen, hatte ich diesen Fehler nicht. Treiber habe ich als erstes installiert und nach einem weiteren Neustart, alle anderen Programme.
Steam habe ich frisch installiert, aber die ganzen Spiele und Programme habe ich mir auf eine externe Festplatte kopiert und dann einfach nur in den steamapps Ordner eingefügt.
Ich werde einfach mal alles wieder deinstallieren bzw Win10 vor der Steaminstallation zurücksetzen und gucken, ob sich das Problem dann löst.
Ergänzung ()

DerHechtangler schrieb:
Kannst du mal versuchen, die Auslastung des Systems bei diesem Verhalten zu beobachten?

Sollte eigentlich nicht ausgelastet sein, aber ich werde einfach mal versuchen ein Bild oder ein Video zu machen. Dann kann man sich das Problem nochmal genauer angucken
 
Zurück
Oben