Komplettes Gigabit-Netzwerk mit NAS über 2 Etagen

S

stupid MonkeY

Gast
Hallo zusammen.

Ich war mir nicht sicher ob ich diese Frage lieber den Leuten im Hifi-Forum oder euch stellen soll. Aber ich denke mal hier bin ich besser aufgehoben.

Ziel:

Heimnetzwerk über 2 Etagen mit Gigabit Lan. Festplatte als NAS an Router. Vom PC und Fernseher große 1080p Filme ruckelfrei übers Netzwerk streamen. Musik ebenfalls übers Netzwerk streamen und mit allen PCs, Fernsehern, Mobiltelefon abrufen. Halt alles am Ende so unkompliziert und bequem wie möglich.

Bestehende Komponenten:

Router: Fritz!Box 3370
DLAN: devolo dLAN 200 AV Wireless N
PC: ich denke hier interessiert nur die Netzwerkkarte: Asus P5N-D mit onboard LAN
Fernseher: LG47LK950s
weitere Komponenten: PS3 Fat, 4 Geräte die per WLAN zugreifen(1PC, 2 Laptops,1 Smartphone)
außerdem bisher noch nicht ins Netzwerk integriert: Panasonic P42GW20, Nintendo Wii


Verkabelung:

Ich denke hier hilft am besten eine schematische Darstellung, professionell mit Paint angefertigt ;) Alle verwendeten LAN Kabel sind vom Typ Cat 5e wenn mich nicht alles täuscht.



Ich hoffe man kann alle Geräte erkennen. Die roten Linien stellen LAN-Kabel da. Da ich befürchte, dass ihr mir sagt, dass ein reibungsfreier Stream mit dLan nicht möglich ist, habe ich mit pink noch eine Alternative eingezeichnet, wie ich mit viel Aufwand ein LAN Kabel direkt vom Router in mein Zimmer legen könnte.
Was auf der Skizze fehlt ist eine 2TB USB 2.0 Festplatte die ich bei bedarf an die Fritz!Box hängen kann. Zugriffszeiten übers Netzwerk sind aber im Moment unter aller sau also lass ich es.

bisherige Probleme:

Mein Mainboard unterstützt Gigabit Lan. Zur Auswahl steht mir allerdings nur 10 und 100MB in Half und Full. Ich weiß, dass das dLan nicht die angegebenen 200MB liefert. Trotzdem würde ich gerne am PC auf Gigabitlan umstellen können, damit ich die bestmögliche Geschwindigkeit nutzen kann. Auch wenn ich mein Notebook(ebenfalls Gigabitlan fähig) direkt an den Router hänge habe ich die gleichen Optionen zur Auswahl.

Den Panasonic und die Wii werde ich wohl per WLAN mit dem Interent verbinden, eine stabile Verbindung besteht in quasi jedem Raum.

In meinem Zimmer habe ich bisher keinen Switch, sondern nur das dLan mit 2 LAN-Ports. Dort werde ich wohl noch einen Switch platzieren um mit PC, Fernseher und PS3 per LAN/dLan verbunden zu sein.

Ist mit den gegebenen Komponenten und Mitteln ein stabiler Netzwerkstream von 1080p Filmen mit hoher Bitrate möglich? Muss ich wirklich ein Kabel an der Hauswand hoch, über den Speicher und dann in mein Zimmer legen oder kann ich mir meinen Traum vom voll vernetzten Heim auch so erfüllen?


Bin dankbar um jede Hilfe.

Gruß,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das erste Problem ist - wie du schon selber erkannt hast - die dLan Adapter, die schaffen kein Gigabit. Ein Netzwerk ist so aufgebaut, das die Geschwindigkeit immer vom langsamsten Device geregelt wird. Also die dLan Adapter.

Hängst du dein Notebook an den Gigabit Router, hat dieser logischerweise Gigabit, weil er direkt an einem Port des Router angeschlossen ist. Die anderen Geräte, die kein Gigabit haben sind über die dLan Adapter an dem Router angeschlossen und können somit das Signal nicht auf 1 Gigabit weitergeben.

Du müsstest schon ein Kabel ziehen um wirklich im OG 1 Gigabit zu erreichen.

Die Cat 5e Kabel sind zwar nicht für Gigabit ausgelegt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das es oft doch klappt. Das musst du aber Testen.

Wenn du das Kabel verlegst, nimm lieber gleich ein Cat 7 Kabel oder höher.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben...

Gruß Nils
 
gigabit musst nichtmal unbedingt sein. 100mbit reichen bei weitem um große 1080p filme zu streamen (selbst getestet mit 10gb mkv bis 50gb bluray images).
ein evtl unerwarteter flaschenhals könnte mMn aber die usb 2.0 anbindung der fritzbox zur festplatte sein. habe schon öfter von übertragungsraten von nur 1-2mbyte/s gehört.
wie schnell deine konkrete box ist weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat 5e sind für Gigabit ausreichend. Die Schwachstellen werden entweder die Verbindung zwischen Router und Festplatte oder die dLan Adapter sein.
 
BNils schrieb:
Die Cat 5e Kabel sind zwar nicht für Gigabit ausgelegt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das es oft doch klappt. Das musst du aber Testen.

Wenn du das Kabel verlegst, nimm lieber gleich ein Cat 7 Kabel oder höher.

Also für 1Gbit Netzwerke reicht Cat5 aus, denn Cat5 (oder bei Kabeln vor 2002 Cat5e) ist genau für 1000BASE-T (Gigabit-Ethernet) spezifiziert.
Ob Cat5, Cat6 oder Cat7 bringt dir keinen Vorteil, solange du damit nur ein privates Netzwerk aufbauen willst. Auch der Aberglaube, dass Cat6 oder Cat7 automatisch besser abgeschirmt sind, ist absoluter Quatsch. Über die Abschirmung gibt nur ISO/IEC-11801 mit dem Bezeichnungsschema der Form XX/YTP auskunft (UTP, FTP, STP, S/FTP, F/FTP oder SF/FTP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Cat5e hast du bis 1GBit keinerlei Probleme. Erst ab 10GBit solltest du definitiv zu Cat6+ greifen.
Mit 100Mbit bekommst du auf keinen Fall 1080p flüssig zum laufen. Wenn du einen PC als Client hast, vll schon, da dieser den Film weitestgehend vorher zwischenspeichert. Bei Clients wie dem Fernseher oder der PS3 funktioniert das so nicht. Mit 100Mbit habe ich gerade mal SD-Filme ruckelfrei hinbekommen. Am Sinnvollsten wäre wohl wirklich ein Kabel, allerdings ist der Aufwand schon extrem (Habe ich allerdings auch ähnlich machen müssen).
Eine alternative wäre vll das hier: http://www.cyberport.de/?DEEP=5903-04C&APID=263
mit 500Mbit sollten auch HD-Streams kein Problem sein, allerding müsstest du eben erst einmal investieren.

Gruß Oli
 
Mit 100Mbit habe ich gerade mal SD-Filme ruckelfrei hinbekommen
dann hast du definitv irgendetwas falsch gemacht...
eine 50gb bluray hat eine datenrate von ca 4mbyte/s, da limitiert 100mbit (effektiv 11,5mbyte/s) noch überhaupt nicht!
ich meine bei mir funktioniert es ja problemlos, sogar 2 streams parallel...
 
@ Softimel:
Danke für den Tipp. Aber wenn ich das 200er dLan durch etwas ersetzen möchte, dann nicht durch was anderes halbgares ;) Ein 30m LAN-Kabel habe ich mir eh schon mal zugelegt.

Wenn eine 100Mbit Verbindung zum streamen ausreichen sollte, dann brauch ich garnicht zwangsweise Gigabit-LAN. Kann mir einer sagen, wie ich testen kann mit welchem Speed die Daten von unten nach oben kommen? Laut dem devolo Tool mit 144 Mbit/s(Anhang). Wenn mein PC allerdings aus irgendeinem Grund bei 100Mbit abriegelt dann bringt mir das ja auch nicht viel...
Eine Alternative wäre ja noch dass ich die Filme mittels DLNA Software vom PC auf den Fernseher streame. Geht das mit der aktuellen Verkabelung? Brauche ich ein Crossover Kabel direkt vom PC zum Fernseher? Bin im Moment leicht verwirrt :freak: . Hab aber auch nicht allzuviel Ahnung von dem Netzwerkzeugs.
Eventuell hat ja von euch jemand einen Vorschlag, wie ich mit gegebenen Mitteln doch einen stabilen Stream hinbekomme.

EDIT: Ups, 144 ist das was unten reinkommt. 101 kommt oben an.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    30 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Auch die DLNA Variante bei deiner aktuellen Verkabelung möglich, theoretisch sollte auch die Bandbreite dafür ausreichen um damit FullHD zu Streamen, ob dies ruckelfrei funktionieren wird, kommt auf einen Versuch drauf an.
Crossover ist ein Relikt alter Zeiten, das benötigst du heute nicht mehr, da alle Geräte heute Auto-MDI(X) beherrschen.
 
stupid MonkeY schrieb:
Wenn eine 100Mbit Verbindung zum streamen ausreichen sollte, dann brauch ich garnicht zwangsweise Gigabit-LAN.

gigabit wäre in der hinsicht sowieso "verschwendung" da dein fernseher bzw. die ps3 mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nur nen 100mbit anschluss hat
und 100mbit reichen locker, wie schon erwähnt musst du eher darauf achten, dass der falschenhals nicht irgendwo anders liegt (zB die festplatte am fritzbox-router)

gigabit ist praktisch für den datenaustausch zwischen mehreren geräten und wenn du das willst, hängst einfach nen gigabit-switch an den dlan-adapter und alles was gbit braucht an den switch, dann hast du untereinander ne gigabit-verbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
HA! Danke, letzte Antwort ist die simpelste und beste Lösung. Da sowohl meine Eltern als auch meine Schwester sowieso keinen Nutzen durch das Gigabit-Netzwerk hätten würde es reichen einen Switch an den devolo in meinem Zimmer zu hängen und schon ist die Welt in Ordnung.
Gibt es da i.eine Kaufempfehlung oder sollte jeder Switch genügen, der Gigabit-LAN unterstützt?
 
Zurück
Oben