Shuvi
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen PC jetzt seit Ende 2017 habe und diesen von den Komponenten seit damals nicht verändert habe (Außer SSD), wird es jetzt wieder zeit für ein komplettes PC upgrade. BZW um genau zu sein einen komplette Neukauf.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…zum Teil, Focus liegt ganz klar beim Gaming aber es wird auch Archicad und in dem Zusammenhang auch Twinmotion für Renderings mit Raytracing benutzt werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…PC wird wie mein jetziger sehr wahrscheinlich wieder auf Wasserkühlung umgebaut. Für ein genaues Design muss ich mich noch entscheiden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
aktuell sind angeschlossen:
1. 3x ROG XG279Q mit G-Sync 165hz
2. 1x ROG PG279Q mit G-Sync 165hz
3. 1x Valce Index
4. Wacom Ciniq 27 QHD Touch
5. Samsung QN95A - 4k 120Hz
gleichzeitig werden verwendet
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
das ist der aktuelle PC, jedoch würde ich diesen so belassen:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ist 2 ranging, solange es irgendwie Sinn macht. Ein Mainboard um 1,5k zb nicht
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in den nächsten Wochen, je nachdem wie schnell alles entschieden ist.
8. Möchtest du den PC
So nun zu meinen ersten Überlegungen:
Ich hab mich in den letzte Jahren nicht mehr so mit den einzelnen Komponenten auseinandergesetzt, aber hier meine Überlegungen.
1.Gehäuse: Da eszu 90% wieder eine Wasserkühlung werden soll (Hardtubes) und er PC neben mir ab Tisch steht ist dieses nicht ganz unwichtig. Mein Langzeit Favorit war immer das 1000D jedoch ist das in den letzten Jahren leider auch stark im Preis gestiegen. Was würdet ihr hier als gute Alternative sehen? Core 8 TG?
Oder sagt ihr lieber doch eine gute Luftkühlung?
2. Arbeitsspeicher: DDR5 min. 64gb, gibtes hier etwas worauf man besonders Wert legen sollte?
3. Mainboard: 2x M2 Slots für 2 x 2TB 980Pro, gut gekühlte Spannungswandler (Problem bei aktuellem Mainboard)
worauf sollte man hier noch besonderen Wert legen
4. Netzteil: was wäre zu empfehlen?
5. Grafikkarte: Hätte hier schon die 4090 in den enger Wahl genommen.
Mein Ziel ist es so wie beim aktuellen System lange Zeit nicht upgraden zu müssen.
Vor allem wenn wieder ein Custom Wakü wird ist wechseln immer ein großer Aufwand.
Wichtig ist hier das min 3 Dp am besten wären 4DP. (+1HDMI)
Wie ich in den anderen Themen schon gelesen habe ist Spulenfiepen oft ein problem.
6. Prozessor: ich bin bis jetzt gut mit Intel zurechtgekommen. Hier ist nur die Frage gibt es einen grund für einen i9? Oder sagt ihr das der nur unnötig ist? Kann mich vielleicht aber auch zu AMD überzeugen lassen, mal schaun.
7. Speicher: Wie oben beschrieben 4TB 980Pro. vielleicht noch eine Sata SSD dazu. mal schaun.
Würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen.
nachdem ich meinen PC jetzt seit Ende 2017 habe und diesen von den Komponenten seit damals nicht verändert habe (Außer SSD), wird es jetzt wieder zeit für ein komplettes PC upgrade. BZW um genau zu sein einen komplette Neukauf.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … Ark (hier vor allem in Anbetracht der kommenden UE5 Version), Rocket League, Star Citiezen, Simracing wie Dirt Rally 2 (Bildschirm und VR), VR Spiele auf der Index...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 3-4 x WQHD, oder 1x 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … am besten Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144/165FPS, (wenn schon das was der Bildschirm wiedergeben kann), oder 120 bei 4k
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…zum Teil, Focus liegt ganz klar beim Gaming aber es wird auch Archicad und in dem Zusammenhang auch Twinmotion für Renderings mit Raytracing benutzt werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…PC wird wie mein jetziger sehr wahrscheinlich wieder auf Wasserkühlung umgebaut. Für ein genaues Design muss ich mich noch entscheiden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
aktuell sind angeschlossen:
1. 3x ROG XG279Q mit G-Sync 165hz
2. 1x ROG PG279Q mit G-Sync 165hz
3. 1x Valce Index
4. Wacom Ciniq 27 QHD Touch
5. Samsung QN95A - 4k 120Hz
gleichzeitig werden verwendet
- 1. und 2. (die 3 XG nebeneinander der PG über dem mittleren)
- 3. und 5.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
das ist der aktuelle PC, jedoch würde ich diesen so belassen:
- Prozessor (CPU): …i7 8700k
- Arbeitsspeicher (RAM): …32gb DDR4 3600 17-19-19-39
- Mainboard: …z370 Aorus Ultra Gaming
- Netzteil: …Dark Power Pro 11 750w
- Gehäuse: …Dark Base Pro 900
- Grafikkarte: …1080ti
- HDD / SSD: …4TB Sata SSD, m2 960Evo
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ist 2 ranging, solange es irgendwie Sinn macht. Ein Mainboard um 1,5k zb nicht
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in den nächsten Wochen, je nachdem wie schnell alles entschieden ist.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
So nun zu meinen ersten Überlegungen:
Ich hab mich in den letzte Jahren nicht mehr so mit den einzelnen Komponenten auseinandergesetzt, aber hier meine Überlegungen.
1.Gehäuse: Da eszu 90% wieder eine Wasserkühlung werden soll (Hardtubes) und er PC neben mir ab Tisch steht ist dieses nicht ganz unwichtig. Mein Langzeit Favorit war immer das 1000D jedoch ist das in den letzten Jahren leider auch stark im Preis gestiegen. Was würdet ihr hier als gute Alternative sehen? Core 8 TG?
Oder sagt ihr lieber doch eine gute Luftkühlung?
2. Arbeitsspeicher: DDR5 min. 64gb, gibtes hier etwas worauf man besonders Wert legen sollte?
3. Mainboard: 2x M2 Slots für 2 x 2TB 980Pro, gut gekühlte Spannungswandler (Problem bei aktuellem Mainboard)
worauf sollte man hier noch besonderen Wert legen
4. Netzteil: was wäre zu empfehlen?
5. Grafikkarte: Hätte hier schon die 4090 in den enger Wahl genommen.
Mein Ziel ist es so wie beim aktuellen System lange Zeit nicht upgraden zu müssen.
Vor allem wenn wieder ein Custom Wakü wird ist wechseln immer ein großer Aufwand.
Wichtig ist hier das min 3 Dp am besten wären 4DP. (+1HDMI)
Wie ich in den anderen Themen schon gelesen habe ist Spulenfiepen oft ein problem.
6. Prozessor: ich bin bis jetzt gut mit Intel zurechtgekommen. Hier ist nur die Frage gibt es einen grund für einen i9? Oder sagt ihr das der nur unnötig ist? Kann mich vielleicht aber auch zu AMD überzeugen lassen, mal schaun.
7. Speicher: Wie oben beschrieben 4TB 980Pro. vielleicht noch eine Sata SSD dazu. mal schaun.
Würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen.