Komplettes PC Upgrade bis auf GPU:RX 7700 XT

Der Leitfaden hier im Forum (Desktop-Kaufberatung / Idealer Gaming-PC) gibt da eigentlich alles her.

Auch hier ist es so, dass auf ein Board meistens eine Art von RAM passt, in deinem Fall DDR5.

Und dann gibts verschiedene Faktoren wie die Timings und den Takt, was das genau ist, hat eigentlich den Verbraucher nicht zu interessieren, wichtig ist, dass man weiß, welche Spec man beim RAM erfüllt haben sollte.

Kurz: Die Timings sollten nicht allzu hoch und der Takt nicht all zu niedrig sein.

In deinem Fall würde dieser hier gut passen:
https://geizhals.de/?cmp=2921918&cmp=2816010&cmp=2816008&active=1

Der ganze Beitrag hier könnte für dich interessant sein:

https://www.computerbase.de/forum/t...bst-zusammenstellen.215394/#text-build700-900

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Mahks
@Mahks Der Sockel ist auch nicht unwichtig, weil nicht jeder Kühler alle Sockel unterstützt, in der Regel ist das aber irrelevant, wenn man neu kauft.

Wichtig ist, dass der CPU-Kühler genügend Kühlleistung hat im Vergleich zur Leistungsabgabe der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Das steht bei den Produkten dabei, bei den CPUs ist das die TDP in Watt angeben und bei den Kühlern die TDP-Klassifizierung.

Der verlinkte Endorfy kann 220W kühlen in der Theorie, der Ryzen 7700 hat aber zB nur eine TDP von 65W.

Da muss man nicht lange rechnen um festzustellen, dass der Kühler MEHR als ausreichend wäre für eigentlich alle CPUs die hier aktuell in Frage kommen.

Der Zusammenbau ist auch einfach, dazu gibts wirklich unendlich Inhalte auf Youtube, das benötigte handwerkliche Geschickt hält sich sehr in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Mahks
Mahks schrieb:
wahrscheinlich wechsel ich auch das gehäuse worauf muss ich da achten?
Mahks schrieb:
kommt es beim CPU kühler nur auf den Sockel an?
Die meisten halbwegs aktuellen Kühler passen eigentlich auf alle relevanten Sockel. Also AM4, AM5 und Sockel 1200/1700. Selbst der neue Sockel 1851 dürfte da kein großes Problem darstellen.
Ergänzung ()

Falls was bestellt wird und bevor es untergeht. Wärmeleitpaste nicht vergessen.
https://geizhals.de/arctic-mx-4-actcp00002b-a3007789.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahks
@GuSchLa wofür brauche ich die? und kann ich dir gleich meine alternate konfiguration schicken und du schaust einmal drüber?

Hau deine Konfig einfach hier rein. Bin aber ab gleich nicht mehr vor Morgen online. Hier sind genug Leute, die dir weiter helfen werden.

@Mahks Alternate ist meistens eher teuer. Mindfactory wär die bessere Anlaufstelle sofern du alles beim selben Shop bestellen willst. Wenn du nach Mitternacht bestellst, sparst du dir meines Wissens auch die Versandkosten.

Zu den Teilen:
eine 120mm AiO ist nie eine gute Idee. Mit 50€ zwar nicht "teuer", aber teurer als ein gleichwertiger Luftkühler, ohne dabei aber den Vorteil einer echten AiO mitzubringen. Ein 120mm Radiator ist massiv zu klein für irgendwas was in Zukunft auch nur halbwegs potent ist und eine starke Kühlung verlangt.
Es gibt so viele gute Luftkühler, auch kompaktere. Ist alles in den entsprechenden Threads wie z.B. hier vorsortiert zu finden.

Die restlichen Komponenten wären grundsätzlich okay, aber das Mainboard ist nicht wirklich der Bringer. Keinerlei Kühlung auf den Kondensatoren ist schon sehr billig.

Mork hatte dir ja bspw. in Beitrag #3 passende Komponenten verlinkt, oder eine Zusammenstellung aus der 1000€ FAQ hatte ich dir auch vorgezeigt. War daran etwas nicht in Ordnung?

Handelt es sich bei deinem vorhandenen Netzteil eigentlich um dieses hier?
https://www.fsplifestyle.com/en/product/HyperM700w.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Captain Mumpitz achso danke, und wie ist die konfiguration so?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
@Mahks Alternate ist meistens eher teuer. Mindfactory wär die bessere Anlaufstelle sofern du alles beim selben Shop bestellen willst. Wenn du nach Mitternacht bestellst, sparst du dir meines Wissens auch die Versandkosten.

Zu den Teilen:
eine 120mm AiO ist nie eine gute Idee. Mit 50€ zwar nicht "teuer", aber teurer als ein gleichwertiger Luftkühler, ohne dabei aber den Vorteil einer echten AiO mitzubringen. Ein 120mm Radiator ist massiv zu klein für irgendwas was in Zukunft auch nur halbwegs potent ist und eine starke Kühlung verlangt.
Es gibt so viele gute Luftkühler, auch kompaktere. Ist alles in den entsprechenden Threads wie z.B. hier vorsortiert zu finden.

Die restlichen Komponenten wären grundsätzlich okay.

Handelt es sich bei deinem vorhandenen Netzteil eigentlich um dieses hier?
https://www.fsplifestyle.com/en/product/HyperM700w.html
ja genau das ist mein netzteil
Ergänzung ()

wäre das hier eine gute alternative?
be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat halt seine besten Jahre echt hinter sich.
Ganz ehrlich: orientier dich an Morks Zusammenstellung aus Beitrag #3 und ersetze auch dieses.

• Gefällt mir
GuSchLa schrieb:
Falls was bestellt wird und bevor es untergeht. Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Liegt dem neuen Kühler bei.

Mahks schrieb:
be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler
Der genannte Freezer 36, zu deiner Alternate Konfig siehe #30 würde ich so ganz klar nicht kaufen.

Was gefiel dir an meinem Vorschlag aus #3 nicht?

• Gefällt mir
@Mahks
Den kann man grundsätzlich ersetzen bzw. du schriebst ja eh, dass du über ein neues Gehäuse nachdenkst.
Wenn du das alte behalten willst nimm das Gehäuse aus meiner Konfig raus, nimm den Freezer raus und setz dafür den Thermalright Assassin X 120 Refined SE rein, der passt ins Gehäuse.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
ja mein gehäuse werde ich behalten. habt ihr eine empfehlung für shops wo ich die sachen kaufen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahks und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Zurück
Oben