PC-Upgrade, was ist machbar mit 1000€?

Hallo zusammen,

ich würde auch empfehlen ein neues Netzteil dazu zu nehmen. "MaverickM" hat das vollkommen Richtig kalkuliert und es wird sehr wahrscheinlich mit dem alten Netzteil zu Problemen kommen.

Und dann empfehle ich ganz dringend, die HDD los zu werden, wenn es um Spiele geht. Deine FPS Einbrüche könnten durchaus von der HDD stammen, wenn OnTheFly Daten benötigt werden. Eine 2 TB M2 kostet um die 130 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: flixx44 und redfng
wollen wir uns hier im Kreis drehen ? ich sage dass 150W Puffer für die Lastspitzen vollkommend ausreichend sind, wenn es nach euch ginge bräuchte ich für meine Kiste ebenso min. 750W, was totaler Schwachsinn ist,

er soll es ausprobieren und gut ist, ein neues Netzteil könnte er dann immer noch kaufen, was aber nicht nötig sein wird

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich sags bei so Glaubenskrigen immer wieder: Hie läuft ein System mit 5800X3D und RTX4080 an einem 9 Jahre altem SP10 600W.
Nach Meinung vieler ist das ja ein Ding der Unmöglichkeit und sollte sofort explodieren... :heuldoch:

Hier läuft eine 7800XT inklusive Undervolting an einem passiven 500w Netzteil. Das ist aber bereits 1x ausgegangen; beim Aufrufen von Twitch mit einem Spiel im Hintergrund. Son Zirkus hat man ja früher auch nicht mit seinem PC gemacht - egal, anderes Thema.

Jedenfalls würde ich nicht behauptet, dass es keinerlei Probleme geben könnte, mit einem knappen Netzteil.
Oder der PC ist allgemein nicht Rockstable. Wie sollte man das mit Sicherheit eingrenzen. Für mich ist 1 Absturz in x Monaten kein Beinbruch.
Ich glaube, die meisten von uns sind eher mit einer Ahnung und einem Gefühl unterwegs, wenn es um Netzteile geht.

Zum Thema:
Für Full-HD eine 7800XT mit dem bisherigen Netzteil verwenden. Falls potenzielles Verstellen von Reglern kein Problem ist, gerne auch eine RTX 4070 Super.

Für fast noch sinnvoller halte ich den Vorschlag, die neue CPU einzurichten und sich in Ruhe den Test zur RX8000 zu Gemüte zu führen.

Also im Grunde höre ich hier raus:
Wenn ich es verbessern möchte, natürlich CPU & GPU austauschen, dazu einen neuen Kühler für die CPU weil der boxed Kühler sich nicht solange durchsetzen wird, ist soweit klar und absolut verständlich. Zusätzlich einfach schon mal sporadisch ein neues Netzteil zuführen, weil es spätestens mit dem nächsten Upgrade, egal ob ich bei AM4 bleibe oder auf AM5 aufstocke, sowieso nötig wird. Gleichzeitig am besten jetzt mit die HDD gegen eine SSD austauschen nur um eventuellen kleinen Rucklern entgegenzuwirken die beim Übertragen der Dateien entstehen können. Also im Endeffekt: Budget komplett ausschöpfen und 3 Jahre länger Spaß haben.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Für fast noch sinnvoller halte ich den Vorschlag, die neue CPU einzurichten und sich in Ruhe den Test zur RX8000 zu Gemüte zu führen.
Ich würde schon gerne demnächst verbessern, aber danke für deinen Tipp! Je nachdem wo die Reise in wenigen Jahren hingehen wird, kommt was noch besseres.

flixx44 schrieb:
Zusätzlich einfach schon mal sporadisch ein neues Netzteil zuführen, weil es spätestens mit dem nächsten Upgrade, egal ob ich bei AM4 bleibe oder auf AM5 aufstocke, sowieso nötig wird.
Nein, siehe unter anderem:
Zwirbelkatz schrieb:
Für Full-HD eine 7800XT mit dem bisherigen Netzteil verwenden.

Was die CPU anbelangt, so braucht der Sprung von einem 2700x auf einen 5700x3D ganz sicher kein neues Netzteil. Der Neue verbraucht eher weniger.

• Als SSD kannst du gerne auf eine neue 4.0 SSD setzen. Sie ist, wie bereits gesagt, abwärtskompatibel.
  • Der Kühler sollte verbessert werden. Ist einfach viel leiser. Arctic Freezer 36, für 20€ inklusive auf deren Homepage. Sollte ins Gehäuse passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
flixx44 schrieb:
Zusätzlich einfach schon mal sporadisch ein neues Netzteil zuführen, weil es spätestens mit dem nächsten Upgrade, egal ob ich bei AM4 bleibe oder auf AM5 aufstocke
das Netzteil ist keine Frage der Plattform, sondern der verbauten Komponenten, wenn du dir eine 7900XTX oder 4080Super mit etwa 350W aufrüsten würdest, würde dein 500W Netzteil wohl nicht mehr ausreichen, mit undervolting würde sicher auch eine 7900XT oder 4070Ti Super gehen

wenn du in dem Leistungsbereich von 250W Grafikkarte und 70W CPU bleibst, brauchst du es nicht aufrüsten, kam das bisher in der Diskussion nicht durch... ?

könntest später auch ohne Probleme noch damit einen derzeitigen AM5 X3D Prozessor nutzen, der auf selbigen Verbrauchs Niveau wie des 5700X3D läuft, was die SSD angeht, könntest du dir noch eine zweite M2 4.0 wie eine Lexar NM790 oder Kioxia G3 mit 2TB dazu holen, die PCIe Generationen sind miteinander abwärtskompatibel, falls es noch nicht erwähnt wurde

die HDD würde ich nur noch als Datengrab für Videos, Bilder, Dokumente etc. nutzen, sofern nötig
Ergänzung ()

@flixx44 und wenn du dein Bios für den 5700X3D dann updatest, solltest du im Bios dann auch wieder das XMP/DOCP Profil deines Ram's neu laden, btw. wie sieht es da überhaupt aus, hab jetzt nicht jeden Kommentar von dir gelesen, falls du da nur 16GB hast, ggf. auf 32GB noch aufrüsten: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

ansonsten auch darauf achten das der Ram im Dual-Channel Modus auf dem Board steckt, meist in in Bank A2+B2 und nachdem Bios update auch darauf achten dass Resizable Bar aktiviert ist mit der neuen Grafikkarte, bringt dir auch nochmals einige FPS und verlierst sonst nur unnötig Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
wenn du in dem Leistungsbereich von 250W Grafikkarte und 70W CPU bleibst, brauchst du es nicht aufrüsten, kam das bisher in der Diskussion nicht durch... ?
Doch doch, kam schon irgendwie mit durch. Sorry war gestern 10,5h arbeiten, hab diese Nacht nach dieser ganzen Diskussion nur 2,5h geschlafen und muss mir das heute Abend, wenn ich noch genug Energie habe oder morgen alles in Ruhe durchlesen. Sind sehr viele Informationen auf einmal für einen Laien wie mich, der sich freut wenn so ne Kiste flüssig läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Hier auch 15y alte PSU 650W. Ryzen 7950X und RTX4080. Mach dir mal weniger Gedanken um dein Netzteil.

Verak Drezzt schrieb:
ich sage dass 150W Puffer für die Lastspitzen vollkommend ausreichend sind,

Bei allem Respekt, aber die Aussage ist komplett Falsch. Das habe ich auch vorne schon drei mal vorgerechnet. Es sind keine 150W Puffer, erst Recht nicht, wenn man mit Lastspitzen rechnet.

@MaverickM dein scheiß ernst ? bei nem getesteten Durchschnittsverbrauch von 65W bei der CPU und 250W bei der 7800XT sind es bei mir 315W, ich weis nicht was du willst, das sind Fakten und ja es gibt Lastspitzen, aber diese liegen nicht 24/7 an, sonst würde auch der Durchschnittsverbrauch der Grafikkarte oder CPU nicht bei besagten Werten liegen, willst es nicht checken oder stellst du dich extra doof ?

es sind 150W Puffer, wenn nicht sogar noch paar Watt mehr und jetzt lass es bitte gut sein wtf
Ergänzung ()

und sieht auch bei CB nicht anders aus, testet PCGH und CB den letzten scheiß deiner Meinung nach zusammen ?

https://www.computerbase.de/2023-09...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Durchschnittsverbrauch

Und was hat der Durchschnittsverbrauch mit Lastspitzen zu tun? Du kannst ein System nicht anhand des Durchschnittsverbrauchs bemessen... :rolleyes:

Ein viertes mal, da du ja bisher jedes mal die Links vollkommen ignoriert hast, diesmal mit Bildern....

Die 7800XT zieht bis zu 287W:

1732292084922.png

Der 5800X3D (In Ermangelung der Zahlen für den 5700X3D. Der bis auf ein leicht geringeren Takt identisch ist. Also zieh meinetwegen ein paar Watt ab.) zieht bei All-Core Load 133W (Beachte auch, dass Package Load via Software ausgelesen wird, tatsächliche kurzzeitige Leistungsspitzen also sogar etwas höher liegen könnten):

1732292218417.png

Macht nach Adam Ries zusammen bereits 420W. Dazu kommen dann noch die restlichen Komponenten des Systems. Deine Aussage, dass hier 150W Puffer wären ist also komplett falsch. Der OuterVision Calculator berechnet für das Gesamtsystem 467W, was ich für realistisch halte. Es bleiben also gerade mal gut 30W Spielraum, was in meinen Augen etwas wenig ist (Als Faustregel geht man von etwa 50W Spielraum aus), vor allem wenn man die Alterung des Netzteils mit einbezieht.

Aber um das noch einmal heraus zu stellen: Der TE kann natürlich erst einmal mit vorhandenem Netzteil testen. Ein gutes Netzteil kann auch kurzzeitig Spitzen oberhalb der angegeben Leistung abfangen, und Schutzschaltungen greifen ein, falls es doch zu viel wird. Daher kann es durchaus funktionieren. Sollten dann trotzdem Instabilitäten auftreten, kann er ja immer noch ein neues Netzteil kaufen.

Verak Drezzt schrieb:
testet PCGH ... den letzten scheiß deiner Meinung nach zusammen ?

Ja.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
du hast einfach keine Peilung was Lastspitzen sind und wie diese auf's Netzteil wirken und meinst CB sowie PCGH für ihre Arbeit zu diffarmieren... findet man keine Worte für

laut Igor zum Test meiner 6800XT müsste mein Netzteil auch dauernd bei 470W aussteigen mit meinem 7900X3D zusammen, warum macht es das aber nicht... hatte ich schon zuvor erklärt

https://www.igorslab.de/radeon-rx-6...ichstand-aber-mit-unterschieden-im-detail/15/

und du bekommst es einfach nicht auf die Kette zu verstehen, dass deine Lastspitzen Beschreibungen, in diesen 150W Puffer die er im Durchschnittsverbrauch von weniger als 350W hat, übergehen und diese nicht konstant anliegen, willst du aber nicht verstehen oder ? weil du der Meinung bist dass diese konstant anliegen würden, ist aber nicht so

weshalb bei mir ebenso mein 550W selbst noch mit dicken OC, vollkommen ausreichend ist und das wird es bei ihm mit einer 7800XT ebenso und nun troll dich bitte oder ich hau dich auf ignore

Verak Drezzt schrieb:
weil du der Meinung bist dass diese konstant anliegen würden

Wo habe ich denn irgendetwas dergleichen geschrieben? Noch genauer vorrechnen kann ich es dir nicht. Oder soll ich es dir vortanzen? Vielleicht verstehst Du es dann? :rolleyes:

Verak Drezzt schrieb:
in diesen 150W Puffer die er im Durchschnittsverbrauch von weniger als 350W hat

So stimmt das schon eher. Trotzdem sind gut 30W Spielraum (500W minus Maximaler Verbrauch, siehe oben) halt schon knapp bemessen.

Verak Drezzt schrieb:
meinst CB sowie PCGH für ihre Arbeit zu diffarmieren...

Nein, nicht CB. Nur PCGH. Und ich diffamiere nicht.

@MaverickM wieso bei CB sehen die Durchschnittswerte der 7800XT doch nicht anders aus mit 250W, schon echt ein harter Krampf mit dir... sein 500W Netzteil reicht aus für eine 7800XT

Verak Drezzt schrieb:
falls du da nur 16GB hast, ggf. auf 32GB noch aufrüsten
Da bin ich mit dem "32 GB G.Skill Aegis DDR4 Dual Kit DDR4-RAM RGB" Kit aktuell unterwegs. das hatte ich zwischendurch schon verbessert.

X.M.P ist im BIOS aktiviert, da gabs aber nur "Profile 1", keine Ahnung ob das überhaupt irgendwas macht, hab gefühlt auch das älteste BIOS was es gibt und dort nicht mal eine Ahnung wie ich es verbessern könnte. (aber dafür gibts hier ja schon TuTs)
1732307388700.png

1732307674017.png

Grafikkarte
SAPPHIRE PULSE AMD RADEON RX 7800 XT GAMING
484,33 €Link
Prozessor
AMD Ryzen 7 5700X3D
197,90€Link
CPU-Kühler
ARCTIC Freezer 36 A-RGB
25,40 €Link
M.2 SSD
Lexar NM790 4TB (PCIe 4)
236,99 €Link
[SIZE=4]Gesamt: 944,62 €[/SIZE]
Das wäre die aktuell 100%ige Einkaufsliste, wie ich es sofort kaufen würde, einfach auf euren Empfehlungen hinweg, das reicht locker um wieder vernünftig zu spielen, vermute ich. Ob ich in 5 Jahren noch so aktiv spiele, weiß ja kein Mensch, deshalb reicht das für mich erstmal, hab hier jetzt auch die SAPPHIRE PULSE genommen anstatt der Acer Nitro.

Noch eine Frage, wenn ich auf NBB meinen Ryzen auswähle, dann bieten die mir verschiedene Ausführungen an. 5700X3D ist ja klar, TDP, ist wohl die Volllast die der aufs Netzteil bringen wird? Welches von beiden wähle ich dann hier aus? 65W oder 105W?

Zudem ist für mich auch die Version unverständlich, faktisch verstehe ich tray so, als würde man mir wirklich nur den Prozessor schicken, ohne schnickschnack drum herum außer der Plasteverpackung wo Prozessoren eben drin stecken. boxed ist dann der Prozessor in der OVP, wie ich es von meinem Ryzen 7 2700X kenne? Also quasi alles schnickschnack drum herum als würde ich es im Markt kaufen? Preislich unterscheidet sich das ja jetzt auch nicht wirklich, würde mich nur rein formell interessieren.

1732308247879.png

Beim Netzteil verbleibe ich aktuell so, dass ich kein neues verbauen werde. Jedoch, falls es wirklich nicht funktionieren sollte (ich respektiere all eure Meinungen und probiere es eben erstmal ohne), würde ich gerne von 500W auf 600W springen, weil ich, wenn ich später nochmal ein Upgrade mache, mir dort ein noch größeres einfach so kaufen würde. Jetzt findet man dort natürlich wieder abertausende mit 600W, von Thermaltake, bequiet! ist natürlich wieder mit dabei, aber keins wo ich richtig sage, poah, dat kann wat es kann, weil ich wieder keine Ahnung von der tieferen Materie habe und verstehe, was das Teil wie und warum, wo und weshalb tut. Gerne da wieder Empfehlungen. Bei dem 750 Watt Corsair RMe wurde ja auch wieder zwischengeworfen, "nimm lieber das RMx" oder wie auch immer. Das ist Alles echt ein Durcheinander für mich, deshalb hoffe ich alsbald auf eine feste Entscheidung meinerseits und einer festen Empfehlung eurerseits.

Liebe Grüße :P

flixx44 schrieb:
X.M.P ist im BIOS aktiviert, da gabs aber nur "Profile 1", keine Ahnung ob das überhaupt irgendwas macht
ne ist es nicht, laut Screenshot läuft dein Ram nur mit 2133MT/s= 1066MHz, was der lahme Standard JEDEC Spec wäre, aber nachdem Bios update müsstest du es eh wieder neu einstellen, welcher AEGIS Ram ist es genau 3200MT/s

bei nem neuen Netzteil zu nem 750W greifen falls es nötig werden sollte, da 650W kaum günstiger ist und liegen aktuelle ATX 3.0/3.1 Netzteile bei so um die 110€

aktuelles Bios bekommst du dann hier: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/support#support-dl-bios

den Ram aber erst mit dem 5700X3D auf den max. Takt einstellen, denn kann sein dass dein alter 2700X die 3200MT/s nicht mitmachen könnte und du dann Probleme unter Windows hast wenn der Speichercontroller den erhöhten Takt nicht mitmacht

Zurück
Oben