PC-Upgrade, was ist machbar mit 1000€?

@djducky
Als grottig würde ich sie nicht bezeichnen, aber angesichts dessen, dass der Aufpreis zu PCIe 4 SSDs kaum bis nicht mehr vorhanden ist, ist es aus meiner Sicht keine gute Wahl mehr, selbst wenn das Board nur PCIe 3 kann. Die SSD kann man ja problemlos später ins nächste Upgrade mitnehmen.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@MaverickM eine 7800XT verbraucht um die 250W+5700X3D 70W wären wir da bei 320W und ggf. noch 30W für das restliche System, hätte er einen Puffer von 150W

Und wo hast Du diese wilden Zahlen her? Die 7800XT klettert in den Spitzen schon alleine auf bis ~290W.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Die Crucial P3 ist btw eine grottige SSD
Ja gut, die war jetzt einfach zufällig irgendwie ausgesucht .. :D

MaverickM schrieb:
Lexar NM790 4TB (PCIe 4) a
Danke dir, hab ich mir mal gespeichert.. kommt auf jeden Fall zukünftig auch ein Upgrade zu, bisher bin ich ja mit meiner HDD noch ganz zufrieden, aber die Langlebigkeit und die Stromfresserei kann ich damit ja nochmal erhöhen beziehungsweise den Strom „etwas“ senken.

Netzteil werde ich gerade hin und her gerissen von so vielen Aussagen .. :,D

flixx44 schrieb:
Netzteil werde ich gerade hin und her gerissen von so vielen Aussagen .. :,D

Ja, das ist vielleicht auch ein klein wenig Glaubensfrage... Ich würde auf Nummer sicher gehen. Aber letztendlich kannst Du nichts kaputt machen, wenn Du es erst einmal mit deinem aktuellen Netzteil probierst. Sollte es zu Shutdowns oder Instabilitäten kommen, merkst Du das recht schnell, dann kannst Du immer noch ein neues Netzteil kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@MaverickM aus eigener Erfahrung, ich hab meine 6800XT auf über 6900XT Niveau mit meinem 550W Seasonic am laufen, da wird eine 50W weniger ziehende 7800XT sicher keine Probleme darstellen, vor allem bei besagten 150W Puffer und gute Netzteile können weit größere Lastspitzen abfangen, als was sie maximal liefern

deshalb sage ich dass er für eine 7800XT sein Netzteil nicht austauschen muss, Kalkulatoren hin oder her

@Verak Drezzt
Bei allem Respekt, aber da verlasse ich mich dann doch eher auf die Zahlen der Redaktion und die genauen Messwerte. ;)

Aber wie oben schon geschrieben: Probieren geht über studieren. :D

@MaverickM wie gesagt ich hab meine 6800XT auch schon mehrere Wochen bei 350W laufen gehabt und wenn es nach bequiet geht, bräuchte ich dafür min. ein 750W Netzteil, atm läuft sie bei um die 280W mit meinem 7900X3D, ich würde es ihm nicht empfehlen, wenn ich mir darüber nicht sicher wäre, aber 150W Puffer reichen vollkommen

MaverickM schrieb:
Aber wie oben schon geschrieben: Probieren geht über studieren. :D
Probieren ist mir bisschen zu wild. Eigentlich möchte ich fachgerechte Informationen zu einzelnen Teilen. Ich kann leider mit den Informationen von nicht allen von hier etwas anfangen, da das nicht mein Gebiet ist. Ich kann mir selbst nicht erklären, wie der Verbrauch, wann und wo unter Volllast irgendwie gemessen wird. Gibt es hierzu irgendwelche Beiträge? Irgendein „Rechner“, der mir den ungefähren Stromverbrauch beziehungsweise die Nutzlast berechnet? Ich glaube natürlich beiden und offensichtlich scheine ich ja damals mit einem Gold-Bequiet! nur die Hälfte falsch gemacht zu haben.. :D

@flixx44 durch die Schutzschaltungen kann da nichts passieren, der Rechner würde bei Überlast einfach ausgehen, aber wie gesagt dein Netzteil würde da mit 150W Puffer vollkommen ausreichend sein

flixx44 schrieb:
Ich glaube natürlich beiden und offensichtlich scheine ich ja damals mit einem Gold-Bequiet! nur die Hälfte falsch gemacht zu haben.. ;D

Nein, hast Du nicht. Wenn es bei dir läuft, ist alles in Ordnung. BeQuiet stellt rein technisch gesehen auch brauchbare Netzteile her.

Ich persönlich und auch einige im Bekanntenkreis habe(n) nur sehr schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht. Deswegen rate ich von BeQuiet ab. Aber genügend andere Leute betreiben die Netzteile ja ohne Probleme, und deines läuft ja auch schon einige Zeit.

flixx44 schrieb:
Irgendein „Rechner“

Ja, bspw. den vorher schon angesprochenen von OuterVision: https://outervision.com/power-supply-calculator

Anders als bspw. der von der BeQuiet Webseite, liefert der realistische Zahlenwerte, keine wilden Fantasiezahlen, nur damit man teurere Netzteile verkaufen kann. ;)

flixx44 schrieb:
Gibt es hierzu irgendwelche Beiträge?

Ja, gibt es. Hier auch auf CB. Im Prinzip kannst Du auch einfach die Verbrauchszahlen aus den einzelnen Artikeln zusammenrechnen und kommst dann grob auf das, was Du brauchst. Wichtig hierbei ist allerdings, dass man nicht nur auf den typischen Verbrauch, sondern auch auf die Lastspitzen schaut. Diese können ein Netzteil sehr schnell in die Knie zwingen und ggf. Schutzschaltungen triggern.
Achja, und natürlich beim Zusammenzählen nicht restliche Komponenten vergessen, wie SSDs, USB Geräte etc.

Verak Drezzt schrieb:

Ich frage mich nur, wie Du auf 150W Puffer kommst? Ich habe keine konkreten zahlen für den 5700X3D gefunden, aber der 5800X3D ist ja das gleiche, nur mit etwas mehr Takt, der kommt auf max 133W Package Power, die 7800XT kommt in der Spitze wie oben schon geschrieben auf ~290W. Macht zusammen bereits 423W. Wenn man dann noch die restlichen Komponenten dazu zählt, bleibt vom 500W (!) Netzteil des TE nicht viel übrig. Auf jeden Fall keine 150W. ;)

Daher sagte ich ja, die ~480W, die der OuterVision Calculator ausspuckt, sind sehr realistisch. Und da wären mir (!) 500W zu knapp bemessen. Hätte er ein 550W Netzteil, würde ich sagen, alles gut. Aber so? Lieber investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng und Luzillus
MaverickM schrieb:
Auf jeden Fall keine 150W. ;)
hatte ich dir doch oben vorgerechnet gehabt, ein 5700X3D verbraucht beim zocken keine 70W und die 7800XT zieht im Schnitt 250W, der Rest vom System verbraucht vielleicht noch 30W und wären da da bei meinen 350W mit 150W Puffer

Wenn du ein NT kaufst, nimm nicht das Corsair RMe, da gibt es auch Probleme mit dem Luefter. Entweder das RMx Vertex oder das FSP Vita oder das bereits genannte NZXT C850

MaverickM schrieb:
Hätte er ein 550W Netzteil, würde ich sagen, alles gut. Aber so? Lieber investieren
Dann wäre ja hier die Möglichkeit nicht sofort auf 750W zu gehen, sondern falls möglich, in Richtung 600 o.Ä.? Oder liegen wir da preislich einfach gleich. Ich meine 98€ oder was ich rausgesucht habe für ein 750W Netzteil, naja sehe ich nicht als viel an.

@flixx44 du brauchst kein neues Netzteil wenn du dir nur eine 7800XT oder 4070 Super holst, spar dir das Geld bitte und lass dich nicht verrückt machen

flixx44 schrieb:
Dann wäre ja hier die Möglichkeit nicht sofort auf 750W zu gehen, sondern falls möglich, in Richtung 600 o.Ä.?
Probiere es doch erstmal aus mit deinem, aber, wenn du ein neues NT kaufst sollte es im Bereich 750-850W liegen. Damit kannste dann auch zukuenftige GPUs betreiben. Zudem ist der Preisunterschied meist kaum vorhanden.

Vielen Dank für eure ganze Hilfe.. eigentlich sollte ich schon schlafen weil in 3 Stunden der Wecker klingelt. :D

Ich verbleibe jetzt mit einer Variante, für mein Budget, da mein vorhandenes NT mit Sicherheit die 7900XT nun ausschließt und da wirklich ein neues NT notwendig wäre.

1732248761349.png

Sollte ich nun Probleme damit bekommen, hab ich ja noch genug Budget für ein NT.

PS: warum heißt die eine GraKa eigentlich Acer Nitro und andere ASUS AMD was auch immer? Gibts da einen Unterschied außer dem Namen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Verak Drezzt
@flixx44 sind halt verschiedene Hersteller die AMD Chips verbauen, unterscheiden sich meist nur in verschiedenen PCB Layouts sowie Farben und Customkühlungen, als auch mal mehr oder weniger Boosttakt, vom eigentlich verbauten Chip sind sie aber alle gleich

Die Unterschiede liegen in der Kuehlloesung. Die Puulse Modelle sind eigentlich immer sehr gut getestet. Zu der Nitro findet man halt kaum Infos. Acer ist fuer mich jetzt auch nicht der Custom-GPU Hersteller bei dem ich kaufen wuerde.
Aber ist deine Entscheidung wenn dir Lautstaerke und Co nicht so wichtig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: flixx44 und guzzisti
Verak Drezzt schrieb:
hatte ich dir doch oben vorgerechnet gehabt, ein 5700X3D verbraucht beim zocken keine 70W und die 7800XT zieht im Schnitt 250W,

Die Werte sind halt falsch, bzw. berücksichtigen keine Vollast und Lastspitzen. Siehe oben.

flixx44 schrieb:
Dann wäre ja hier die Möglichkeit nicht sofort auf 750W zu gehen, sondern falls möglich, in Richtung 600 o.Ä.?

Ja, die Option hättest Du. Unterschied dürfte etwa bei 20-30€ liegen, geschätzt. Das 750W Netzteil würde dir für ein zukünftiges Upgrade halt mehr Luft nach oben verschaffen.

flixx44 schrieb:
erkenne bis auf die Anschlüsse wie gesagt sowieso keine Unterschiede zwischen den Namen :)

Unterschiede liegen im Kühler-Design. Zu den Acer Karten gibt es wie gesagt wenig Tests. Die Powercolor Hellhound oder die Sapphire Pulse sind dagegen vielgetestet und beides gute Karten. Preislich ist bei allen nicht viel um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzillus
Zurück
Oben