PC upgrade/Neukauf

AMD-Flo schrieb:
Insbesondere in Spielen ist der 5700X3D relativ sparsam und liefert mehr Frames pro Watt wie jede andere AM4 CPU.
AMD-Flo schrieb:
Auf beiden Systemen läuft der 5700X3D einwandfrei.
Das bestreitet ja auch keiner. Es geht aber auch noch immer um Streamen. Und da sind die 5000er-X3D nicht mehr erste Wahl.
Aber ok. Wenn ihr euch für 200,- € ne Tray-CPU bzw. für 240,- € ein Boxed, der gern mal 130 - 145 Watt zieht, auf ein altes Micro-ATX-Board ohne VRM-Kühler setzt. Euer Ding.

AMD-Flo schrieb:
Auf AM5 würde ich nur wechseln, wenn die CPU auch deutlich stärker als der 5700X3D wäre. Das heißt mindestens ein 7700/9600X oder gleich den 7600X3D.
Den 7700 hatte ich u.a. genannt.
9600X oder 7600X3D ... 6-Kerner fürs Streaming...?!? Würde ich auch nicht unterschreiben.

AMD-Flo schrieb:
Wenn du das Maximum aus dem 5700X3D rausholen willst und die rund 10W mehr Verbrauch im Idle nicht stören, würde diesen RAM empfehlen.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html
Die 5000er-X3D ziehen aus dem 3600er RAM nicht den Mehrwert eines Standard Zen3. Dafür haben sie ja den großen L3-Cache.

AMD-Flo schrieb:
3600er RAM mit CL18 wäre hingegen kein Mehrwert.
Ist auch nicht ganz richtig. Aber sich solch einen RAM zu kaufen lohnt tatsächlich nicht.
Mehr Leistung als ein 3000/3200er CL16 hat er aber dennoch.

Sandolo schrieb:
der gern mal 130 - 145 Watt zieht
Falsch

Sandolo schrieb:
Micro-ATX-Board ohne VRM-Kühler
Falsch

Sandolo schrieb:
Die 5000er-X3D ziehen aus dem 3600er RAM nicht den Mehrwert eines Standard Zen3. Dafür haben sie ja den großen L3-Cache.
Auch der X3D profitiert von niedrigen Latenzen. Zwar nicht im gleichen Maß, wenn sie Daten nicht im Cache liegen, muss der X3D genauso auf dem RAM warten

Sandolo schrieb:
Ist auch nicht ganz richtig.
3600 CL18 hat die gleiche Latenz wie 3200 CL16. Der große Cache reduziert den Bandbreitenbedarf deutlich. Der höhere Takt mit gleicher Latenzzeit bringt beim X3D keinen Vorteil.
Ergänzung ()

Sandolo schrieb:
Den 7700 hatte ich u.a. genannt.
9600X oder 7600X3D ... 6-Kerner fürs Streaming...?!? Würde ich auch nicht unterschreiben.
Die MC Performance ist bei allen höher als beim 5700X3D. Kerne zählen alleine bringt nichts. 9700X wäre eine Alternative. Alles darüber liegt sicher nicht im Budget.
Ergänzung ()

Hier die max. Leistungsaufnahme des 5700X3D auf dem GIGABYTE B550M S2H, oben mit Prime95 max. Heat und unten mit Cinebench 2024. In Spielen ist der Verbrauch noch niedriger und wer Prime 95 max. Heat wird eher selten gezockt.

5700X3D max power.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, CrypticNX und cosmo45
Ok, die Gigabyte-Boards der UD-Serie, wozu die S2H´s gehören, haben Low-RDS-on-Mosfets. Die lassen die Leistung gar nicht durch, die die CPU ziehen kann. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Dadurch werden die VRMs nicht zu heiß, die CPU hat aber auch nicht volle Leistung.
Die PPT steht ja nicht umsonst bei 142 Watt und die EDC bei 140 A.
Bei normalen Mosfets würde da einiges drosseln.

Und ich sags auch gern nochmal. Es geht hier nicht um reines Zocken, sondern auch Streaming.
Ergänzung ()

xHadesN7 schrieb:
Tut er halt nicht. Die meiste Zeit gurkt er bei 70-80W rum
Ja, beim Zocken.

Sandolo schrieb:
Und ich sags auch gern nochmal. Es geht hier nicht um reines Zocken, sondern auch Streaming.
Was über die GPU laufen wird und damit kein Thema ist.

Wäre hier ein VTuber, der den kompletten Werkzeugkasten benötigt, dann könnte ich den Einwand verstehen und würde zu eine 5900X raten.

Schlussendlich ist der 5700X3D sehr sparsam unterwegs beim Zocken was hier auch die Prämisse ist.

Edit:
Das Board hatte ich selbst mal mit einem 2600X betrieben und 142W Dauerlast waren kein Problem und das auf einem Benchtable ohne Luftstrom an den VRMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Sandolo schrieb:
Die PPT steht ja nicht umsonst bei 142 Watt und die EDC bei 140 A.
Bei normalen Mosfets würde da einiges drosseln.

Es stimmt einfach nicht, was du schreibst. Der 5700X3D kommt selbst mit Prime95 und max. Power/Heat nicht annährend an die genannten Powerlimits. Siehe Screenshots in #22.

Beim Streamen wird die Leistungsaufnahme sicher nicht höher sein als mit Cinebench 2024, wenn alle Kerne zu 100% ausgelastet sind. Hier liegt der CPU Energieverbrauch bei 61W, PPT bei 62% von 142W = 88W! (Siehe Screenshot)

@CrypticNX Lass die keine Quatsch erzählen von wegen MOSFETs usw.. Der 5700X3D zieht auch nicht wirklich mehr als dein 2600, in Spielen eher weniger. Die CPU wird durch den max. Takt limitiert, nicht durch die Powerlimits. Außerdem hat das Board einen VRM Kühler, siehe Bild unten.

Ein viel tatsächliches Problem bei dem Board ist der Abstand der Anschlüsse zum PCIe x16 Slot für die GPU.
Bei einer GPU mit mehr als 2.5 Slot Breit, sind die unteren Anschlüsse nicht mehr zugänglich.

Eine GPU mit 50mm Höhe passt noch gerade so. Du darfst also keine zu breite GPU kaufen!

1737802115558.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CrypticNX
Vielen Dank euch für die Beratung! Dann wird's wohl der 5700X3D, nach der Grafikkarte schaue ich dann später noch.

Was hast du für ein Netzteil? Das sollte auch etwas üppiger ausfallen, wenn du ne neue GPU haben willst. Also 600W sollten es dann schon sein.

@xHadesN7 Ja, da muss so oder so ein neues her, hab nur ein 350W Netzteil drin, ich frag mich auch ob ich mit dem 5700X3D damit noch hinkomme oder das dann schon zusammen mit der CPU kaufen soll

@xHadesN7 Okay, gehe dann lieber auf Nummer sicher und hole mir ein 850W Netzteil, hab mich ja noch auf keine GPU festgelegt und wäre schade doppelt zu kaufen.

Ja gut 850W wird overkill sein, die wirst du niemals brauchen außer du ballerst da einen 14000er Intel rein mit einer 4090 xD

Sinnfrei raus geworfenes Geld. Kauf dir wirklich nur so viel wie du erstmal brauchst, ne gute Faustregel ist immer die TDP der CPU und die der gewünschten Grafikkarte zusammen rechnen und da noch 150 drauf legen.

5700X3D hat ja ne TDP von 105W, die meisten Mittelklasse Karten nie mehr als 300W in den meisten Fällen, dann rechne da noch 150 dazu, biste bei um die 600W, nimmste also einfach ein 650W-700W Netzteil und bist auch für die Zukunft ganz gut ausgestattet.

Und ich denke mal nicht, dass du dir ne dicke Nvidia Karte rein bauen wirst, oder?

EDIT: Ich hab dir nochmal von ChatGPT anschaulich erklären lassen, warum das so besser ist. Kann das anschaulicher formulieren als ich:

Ein überdimensioniertes PC-Netzteil kann ineffizient sein, wenn es ständig weit unterhalb seiner maximalen Kapazität betrieben wird. Hier sind einige Gründe und Überlegungen dazu:

1.

Netzteile arbeiten am effizientesten bei etwa 40–70 % ihrer maximalen Nennleistung. Wenn du ein Netzteil mit z. B. 1000 Watt kaufst, dein PC aber nur 200 Watt benötigt, wirst du das Netzteil oft im weniger effizienten Bereich betreiben, was zu unnötig höherem Stromverbrauch führen kann.

2.

Leistungsstärkere Netzteile sind teurer. Wenn du kein High-End-Gaming-PC oder Workstation-Setup mit mehreren GPUs und starken Prozessoren betreibst, ist es unnötig, viel Geld für ein extrem starkes Netzteil auszugeben.

3.

Ein Netzteil, das konstant im niedrigen Leistungsbereich arbeitet, erzeugt zwar oft weniger Wärme, aber es gibt keinen direkten Vorteil für die Lebensdauer. Ein Netzteil, das überdimensioniert ist, wird auch nie seine Bauweise "ausreizen", was unter Umständen zu Verschwendung von Potenzial führt.

4.

Ein Netzteil sollte so dimensioniert werden, dass es etwa 20–30 % mehr Leistung bietet, als dein PC unter Volllast benötigt. Das gibt dir Spielraum für zukünftige Upgrades und stellt sicher, dass das Netzteil im optimalen Effizienzbereich läuft.

Beispiel:

• Dein PC benötigt unter maximaler Last etwa 350 Watt. Ein Netzteil mit 450–550 Watt ist ideal.
  • Ein Netzteil mit 850 Watt oder mehr wäre in diesem Fall übertrieben.
Fazit: Es ist klug, das Netzteil an deinen tatsächlichen Bedarf anzupassen. Überdimensionierung bringt keine Vorteile, sondern kann zu unnötigen Kosten und einem niedrigeren Wirkungsgrad führen. 😊

• Gefällt mir
xHadesN7 schrieb:
gewünschten Grafikkarte
Die Sache ist, dass ich mich da ja noch nicht ganz festgelegt hab, und erstmal auf die Releases im Q1-2 warten möchte. Vor allem ist ja die neue Gen von AMD nicht vorgestellt, weshalb ich schwer abschätzen kann, wie viel ich genau brauchen werde.
xHadesN7 schrieb:
Netzteile arbeiten am effizientesten bei etwa 40–70 % ihrer maximalen Nennleistung
Das ist natürlich ein gutes Argument, wäre ja aber auch nicht weniger als 40% wenn mein System nur 600W zieht, ich aber ein 850W Netzteil eingebaut habe.

Hab mich da einfach nach einer Konfiguration bei: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro gerichtet.
Gebe dann vielleicht 15€ mehr als bei einem 700W Netzteil aus, kann mir dann aber sicher sein, dass wenn ich beim GPU Kauf doch etwas tiefer in die Tasche greifen werde als geplant, nicht ans Limit von dem Netzteil stoßen werde.

So lange du nur den 5700X3D verbaust, brauchst du auch kein neues Netzteil. Spätestens für eine neue GPU wäre es dann nötig. Dann sollte es ein aktuelles ATX 3.x Netzteil sein.
Sicher, dass es nur 350W sind?
Wie ist die genaue Bezeichnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: CrypticNX und KarlsruheArgus
xHadesN7 schrieb:
Sinnfrei raus geworfenes Geld. Kauf dir wirklich nur so viel wie du erstmal brauchst,
Wenn der PSU Markt nix besseres hergibt als brauchbare 850W PSUs brauch man sich nicht den Kopf darüber zerbrechen ob 850W notwendig sind.

xHadesN7 schrieb:
EDIT: Ich hab dir nochmal von ChatGPT anschaulich erklären lassen, warum das so besser ist.
Super und ich darf erstmal die ganzen Aussagen korrigieren. :(
xHadesN7 schrieb:
Netzteile arbeiten am effizientesten bei etwa 40–70 % ihrer maximalen Nennleistung.
Der Bereich liegt seit Jahren bei 20% bis 80% und geht immer mehr in Richtung 10%/90%.
xHadesN7 schrieb:
Wenn du ein Netzteil mit z. B. 1000 Watt kaufst, dein PC aber nur 200 Watt benötigt, wirst du das Netzteil oft im weniger effizienten Bereich betreiben, was zu unnötig höherem Stromverbrauch führen kann.
Lastspitzen nicht berücksichtigt, nichtmal erwähnt.
xHadesN7 schrieb:
Leistungsstärkere Netzteile sind teurer.
Seit ATX 3.0 liegen die Preise bei ca. 120€ für brauchbare PSUs.
Die Leistung liegt bei Allen im Bereich von 750W bis 1200W.
Unter den ~120€ braucht man nicht schauen sämtliche PSUs darunter sind keine Empfehlung und oder schlicht zu teuer für die gebotene Leistung.
xHadesN7 schrieb:
Ein Netzteil, das überdimensioniert ist, wird auch nie seine Bauweise "ausreizen", was unter Umständen zu Verschwendung von Potenzial führt.
Nennt sich technische Sicherheit und ob Potenzial verschwendet wurde überlässt man dem Kunden.
xHadesN7 schrieb:
Ein Netzteil sollte so dimensioniert werden, dass es etwa 20–30 % mehr Leistung bietet, als dein PC unter Volllast benötigt.
Maximal 10% Reserve reichen bei guten PSUs.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Wie ist die genaue Bezeichnung?
Corsair VS350 war sehr Knapp eingeplant, ich weiß, aber scheint nicht ans Limit zu stoßen soweit ich das einschätzen kann.
KarlsruheArgus schrieb:
Seit ATX 3.0 liegen die Preise bei ca. 120€ für brauchbare PSUs.
Die Leistung liegt bei Allen im Bereich von 750W bis 1200W.
Unter den ~120€ braucht man nicht schauen sämtliche PSUs darunter sind keine Empfehlung und oder schlicht zu teuer für die gebotene Leistung.
Kannst du das was gutes empfehlen?
AMD-Flo schrieb:
Dann sollte es ein aktuelles ATX 3.x Netzteil sein.
Woran liegt der Unterschied zu anderen?

Die neue ATX 3.1 beinhaltet kurzzeitige Überlasten, um robust gegen die Lastspitzen moderner GPUs zu sein, ohne dass die Nennleistung maßlos überdimensioniert werden muss. Außerdem haben diese Netzteile in der Regel den 12VHPWR bzw. 12V-2X6 Anschluss für GPUs der inzwischen bei leistungsstarken Nvidia GPUs Standard ist.

CrypticNX schrieb:
Kannst du das was gutes empfehlen?
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1..._Fractal+Design~818_MSI~818_NZXT~818_be+quiet!

Thermaltake gäbe es auch noch aber die haben aktuell eine Serie (A3) im Angebot um die man einen großen Bogen machen sollte, das FSP 850W hatte ich bereits on #11 verlinkt.

Erste Anlaufstelle für gute PSU Revies ist HWBusters von Aris und damit Cybernetics.
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/

KarlsruheArgus schrieb:
das FSP 850W hatte ich bereits on #11 verlinkt
Bei voll modularen Netzteilen sind dann auch die Kabel direkt mit dabei?
Und sollte ich einen neuen CPU Luftkühler dazu holen oder reicht der Boxed Kühler meiner 5 2600?

Zuletzt bearbeitet:
CrypticNX schrieb:
Bei voll modularen Netzteilen sind dann auch die Kabel direkt mit dabei?
Ja
CrypticNX schrieb:
Und sollte ich einen neuen CPU Luftkühler dazu holen oder reicht der Boxed Kühler meiner 5 2600?
Ich kann den Arctic Freezer 36 empfehlen, für 20€ konkurriert der mit dem Noctua NH-D15.
Gibt es Versandkostenfrei direkt beim Hersteller.
https://www.arctic.de/Freezer-36-Series

Quelle:
PCGH
Igorslab

Sollte der F36 mal wieder nicht verfügbar sein gibt es noch den Thermalright 120, Mugen 6 etc.
(Wärmeleitpaste liegt den Kühlern bei)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und CrypticNX
Zurück
Oben