Komplettes System für ~1500€ (Absegnung?)

Grong

Lt. Junior Grade
Guddn,

Da mein alter Rechner mittlerweile schon 4 1/2 Jahre alt ist, weshalb sich das Aufrüsten auch nicht mehr wirklich lohnt, habe ich mir mal einen neuen zusammengestellt.
Der Rechner kann von mir aus so um die 1500€ +- kosten.
Folgende Dinge habe ich mir mal rausgesucht... wär super, wenn sich ein paar von euch dazu äußern würden, ob das alles so passt. Vor allem mit der SSD und dem Motherboard.

Motherbard: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
CPU: Intel® Core™ i5-3570K
Grafikkarte: ASUS GTX680-DC2-4GD5
Kühler: Noctua NH-D14
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600
Netzteil: Enermax Revolution 87+ 550W
Festplatte: Seagate ST2000DM001 2 TB
SSD: Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB
Laufwerk: Pioneer BDR-207EBK
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black
Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 140 mm
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Pro 5.25

Als Monitor verwende ich einen 22" (1680*1050) bzw einen 37" fullHD.
Die CPU werde ich je nach Auslastung auf ~4Ghz übertakten und als Soundkarte kommt meine "alte" Asus Xonar ST rein.
Laufen soll das ganze mit Win. 7 64bit

Laut Alternate sind momentan alle Teile vorhanden, weswegen ich den Kauf nicht unbedingt noch weiter aufschieben möchte.
Nächstes Jahr oder in 2 Jahren kann ich ja immer noch Motherboard + CPU wechseln. Das werde ich dann wieder spontan entscheiden.

Jetzt will ich eigentlich nur noch wissen, ob ich die oben aufgelistet Zusammenstellung bedenkenlos kaufen kann.
Klar, Alternate ist nicht unbedingt am billigsten... auf anderen Seiten spare ich vielleicht ~50€ aber dafür sind die Teile nicht alle verfügbar oder gar nicht erst im Sortiment.

Und wegen der SSD:
Auf dieser Seite hier (SSD Optimierungen) werden einige Programme zur Kontrolle und Optimierung der SSD genannt und was man damit alles machen kann/sollte.
Ist das bei den "neuen" SSD's noch notwendig? Oder kann ich den Rechner komplett zusammenbauen und das Betriebssystem auf der SSD installieren? Das ein oder andere Programm zur "Überwachung" der SSD werde ich bestimmt installieren. Ähnlich wie CPU-z und GPU-z. Aber was ist mit der ganzen "Optimierung"?
Bevor ich diese Seite kannte, ging ich davon aus, dass man die SSD wie eine normale Festplatte verbaut und anschließen das Betriebssystem darauf installieren kann. Aber scheinbar kann man ja noch eine ganze Menge mehr damit machen.
Meine Frage ist jetzt, ob das auch alles notwendig ist?

Viel mehr habe ich erstmal nicht zu sagen/fragen.

Euch allen noch schöne Feiertage.

MfG Gong

NT ist Geschmacksfrage, ich würde das nicht nehmen, ist auch nicht das zuverlässigste aus meiner Erfahrung.
SSD würde ich eine Samsung 840 oder 840 Pro vorschlagen.
Ob man heute noch Blu-Ray Laufwerke braucht, nunja du wirst es wissen.
Lüftersteuerung finde ich Spielzeug.
Gehäuse Geschmachsfrage, nimm eins ohne Tür!

P/L bei 1500€ nicht wirklich die perfekte Zusammenstellung.

die üblichen fehler drin...

netzteil zu dick -> 450w reichen dicke
ssd ist schrott -> samsung 840 rein
graka tauschen -> 7970
board -> asrock pro3/4
Kühler -> macho

SSD = Plextor m5 Pro - die kaufen!
ansonsten, die Grafikkarte ist für 1680*1050 zu overpowered, ob du auf deinem 37" zockst ist hier die frage.
habe 2x 128 (samsung und crucial) das einzige was man da machen sollte, sind die firmware updates. Dafür haben die hersteller aber eigene miniprogramme.
Eine SSD ist wie eine normale festplatte zu installieren.

Hi Grong,

wenn der PC sehr leise sein soll, würde ich dir als HDD eine Caviar Green oder EcoGreen empfehlen. Die erzeugen weniger Lärm, haben aber auch etwas schlechtere Transferraten.

Die SSD ist nichts besonderes, die Samsung 840 wäre da mMn schon die bessere: http://www.alternate.de/html/product/Samsung/840_series_2,5_120_GB,_SSD/1038279/?

Bei der Lüftersteuerung musst du beachten, dass die Regler herausstehen und sich wahrscheinlich nicht so sehr mit der Fronttüre befreunden. Ich weiß nicht wie das beim R4 ist, aber die Regler stehen halt 13 mm heraus..

Auf die SSD Optimierungen brauchst du nicht viel gegeben. Wenn du die SSD etwas schonen willst, reicht es die Tipps aus der Kaufberatung zu berücksichtigen: https://www.computerbase.de/forum/t...beratung-und-fragen-zu-ssds-teil-vii.1184953/
Win7 erkennt eine SSD automatisch, da brauchst du nichts anpassen.

Multivitamin schrieb:
die üblichen fehler drin...

netzteil zu dick -> 450w reichen dicke
ssd ist schrott -> samsung 840 rein
graka tauschen -> 7970
board -> asrock pro3/4
Kühler -> macho

Inwiefern soll das ein Fehler sein? Bis auf die SSD geht das alles auf Kosten der Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell :eek:

Also die SSD von Corsair habe ich eigentlich nur genommen, weil mir Corsair als "gute" Marke bekannt ist und mich mein jetziger Corsair RAM auch noch nicht im Stich gelassen hat.
An sich ist der Wechsel zur Samsung SSD aber keine große Sache für mich. Die Samsung wird hier ja recht häufig empfohlen... das hat bestimmt seine Gründe.

Die Lüftersteuerung habe ich wegen der "Erfahrung" von einem jetzigen System gewählt.
An mein Motherboard kann ich nicht alle Lüfter anklemmen und bei voller Versorgung sind mir meine 120mm Lüfter einfach zu laut. Gut... es sind auch nicht gerade die besten.

Bei dem neuen Rechner könnte ich dann alle Lüfter einfach and die Steuerung anklemmen und mit einem Handgriff regeln.
Aber das mit der Tür stimmt allerding. Das muss ich wohl nochmal überdenken.

Gezockt wird wahlweise auf dem 22" oder 37".
Es kommt auf das Spiel drauf an. Ego = 22" - Skyrim o.ä. = 37"

Laut dem "neuen" CB Test nehmen sich die 7970 und die GTX680 nicht mehr viel. Mal ist die besser, mal die andere.
Aber: Die GTX hat 4Gb... ob ich die unbedingt brauchen werde, ist eine andere Sache. Habe aber auch schon davon gelesen, dass bei Skyrim je nach Mod schomal 2,7GB verbraten werden. Ich hab da gerne ein bisschen Luft nach oben.
Zusätzlich noch Physx. Ob das jetzt die 150€ aufpreis im Gegensatz zu einer 7970 rechtfertigt sei mal dahingestellt.

Der Kühler ist auch rein Subjektiv... ein 40€ Kühler bringt wahrscheinlich mehr oder weniger die selbe Kühlleistung.

Also bei der SSD werde ich wohl auf die Samsung umsatteln.
Mit dem Gehäuse muss ich nochmal gucken.

*Edit:

So... nachdem ich jetzt noch den ein oder anderen Thread hier im Forum gelesen habe, hat sich das System wie folgt geändert:

Aus der Corsair SSD wurde die Samsung 840
Noctua wurde zu Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Und der wahrscheinlich "gravierendste" Eingriff: GTX680 zu GIGABYTE GV-R797TO-3GD OC GHz Edition
Liegt aber eher daran, dass ich mit Crysis 3 + Bioshock Infinite mehr anfangen kann als mit einem 110€ Gutschein für Free2Play games.
Die Lüftersteuerung habe ich auch erstmal rausgenommen.

Der Rechner liegt jetzt bei 1337€ und sollte soweit i.O. sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben