Intel Gaming PC + Monitor ca. 1500€ / Absegnung ggf. Tipps oder Ergänzungen

Nochmals Danke für eure Hilfe.

Ich werde mich wohl ein wenig ins OC hineinlesen bzw. habe es schon getan (so schwer scheint es echt nicht zu sein).

Also bleibts beim R5 1600x den ich ein wenig höher takten werde.

Edit:// Lese gerade, dass das wohl keinen Sinn macht. Lieber den R5 1600 nehmen und auf 3,6 takten?
Oder doch 50€ mehr für den R7 1700 und den übertakten? Ist das wirklich so einfach, wie es sich liest? (Edit:Ende)

GPU bin ich mir nicht sicher:

Entweder:

Gaming 8G Ist mit Cashback sogar ein paar € günstiger als die KFA² Variante.

oder:

Gaming X 8G Anscheinend Baugleich, nur ein leicht höhere Takt. Laut eines guten Freundes allerdings mit einem Programm auch selbst machbar. Diese wäre dann ca. 20 € teurer als die KFA² Variante.

Also schaut es momentan dann so aus (CPU ohne X):

AMD MF Sind dann 1.211,32€ - 40€ Cashback = 1171,32 €

Klingt in meinen Ohren schon einmal okay :D

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ef42b0899097de1d40a8f89699b9ffc0ccdb558b7c
wie gesagt Bios Update für 7,90

Bei den X hast du halt garantiert die Leistung.
Ich persönlich würde den non X nehmen, aber raten würde ich ihn dir nicht unbedingt.

Übertakten mit freiem Multi ist ja relativ einfach. Aber A immer auf eigene Gefahr
B solltest du versehentlich die falschen Einstellungen haben und PC fährt nicht hoch 3 Mal aus und wieder einschalten dann fährt er mit Standard-Einstellungen hoch. (dies soll verdeutlichen was passieren könnte)[direkten Schaden zu verursachen außer mit völlig Schwachsinns Einstellungen ist schwer.]

Dazu kommen noch z.B. optimale Spannung ausloten(nicht unbedingt nötig jedoch venünftige) mit Prime Testen und und...
Und Karten auf die Stufe des Werks OC zu hiefen ist nochmal einfacher über ein Programm wie dein Freund schon gesagt.

Achja wenn du eventuell Katzen hast ist die Postion des Ausschalter (beim Gehäuse)nicht optimal :D spreche aus Erfahrung.

EDIT: X zu non X näher angeschaut der Turbo greift in relevanten Szenen gar nicht viel schlechter als der X also könntest dich doch aufs übertakten "Experiment" einlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Übertakten von CPU und GPU ist heute kein Hexenwerk mehr. Die mit einem gewissen Zeitaufwand verbundenen Tests, um die Stabilität des übertakteten Systems zu gewährleisten, sind wohl das größere Übel beim Übertakten. Möchtest du dir das sparen, kommst du nicht drum herum für diese Ersparnis Geld auszugeben. Davon mal abgesehen glaube ich eigentlich nicht, dass du direkt nach Kauf die extra Leistung benötigst, die mit dem Übertakten der Hardware einhergeht. Das kann man sich eigentlich für einen späteren Zeitpunkt sparen.
Beim Ryzen 5 1600X gibt es zudem nicht mehr viel zu übertakten, da er schon von Werk ab mit 4 Ghz im Turbo läuft. Letztendlich ist das deine Entscheidung, ob du den 1600 oder 1600X nimmst.

Wenn du von der MSI Cashback Aktion profitieren möchtest, bleibt dir nur der Griff zur MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G. Kann das Custom Design ohne Bedenken empfehlen, wenn du eine kühle und leise Karte kaufen willst. Habe selbst eine MSI RX 480 Gaming X.

Dein gewählter Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 wird ohne Übertakten des RAMs nur in den von AMD vorgesehenen Spezifikationen laufen. Falls das Single Rank Arbeitsspeicher ist, mit 2666 Mhz, bei Dual Rank mit 2400 Mhz. Dual Rank RAM bietet nahezu die selbe Leistung in Spielen wie übertakteter Single Rank RAM, weswegen es meiner Meinung nach sinnvoller ist sich ein günstigeres Dual Rank Kit zu kaufen wie das Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16.

Falls dir der Macho Rev. B zu hoch erscheint, gäbe es als Alternative auch den etwas kleineren Scythe Mugen 5. Bin mir jedoch nicht ganz sicher wie es sich da mit der AM4 Backplate des Mainboards verhält. Extra Schrauben bietet nur Thermalright an. Vielleicht passen die da auch. Ansonsten müsste man gegebenfalls die Backplate erst vom Mainboard lösen.
Ansonsten ein etwas breiteres Gehäuse wählen. Bei Gehäusen immer ein zweites mal nach den Modellen suchen, falls man ein Modell mit/ohne Sichtfenster oder in anderen Farben bevorzugt.

Auswahl breiterer Gehäuse:
AeroCool LS-5200 Liquid Solution schwarz mit Sichtfenster
Corsair Carbide Series 270R
Fractal Design Define C, schallgedämmt
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt
Corsair Carbide Series Quiet 400Q, integrierte Lüftersteuerung schallgedämmt
Phanteks Enthoo Pro
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Thermaltake View 31 TG mit Sichtfenster aus Glas
Fractal Design Define R5 Blackout Edition, schallgedämmt
be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt
NZXT H440 V2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
Thermaltake Core P5 schwarz mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
Corsair Carbide Series Clear 600C mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz mit Sichtfenster
be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster

@Vanidar
Würde die 50€ investieren, 2 Kerne / 4 Threads mehr und auf den gleichen Takt level bringen wie alle Ryzens (bsp. 1600(x). AMD lässt ja frei takten von daher den Ryzen 7 1700 auf 3,8Ghz und mehr bringen und Spaß haben.

Bei der Grafikkarte erkenne ich keinen Unterschied, also würde ich zur günstigeren greifen.

Nochmals großen Dank für deine Mühe Pheus.

Das Gehäuse würde ich ungern tauschen (mir gefällt die Optik), wenn ich ehrlich bin. Ggf. dann eher den Kühler.
"Reicht" bei einem R5 1600 nicht auch dieser hier Pure Rock ?

Wird mit Sicherheit nicht die Kühlleistung eines Macho B haben, passt aber auf jeden Fall ins Gehäuse :lol:

Der Macho hätte, alleine von den technischen Daten her, nur noch 3mm Platz zur Außenwand... ob das so reicht?

CPU wirds nun schlussendlich der R5 1600 ohne X, ich starte den OC Versuch selbst.

Stand jetzt sind wir dann bei diesem Ergebnis (Macho, CPU getauscht, RAM getauscht):

Klick mich

Die Entscheidung hin zum Ryzen ist mit sicherheit richtig und du wirst sie nicht berreuen. Allerdings muss mann einfach auf ein paar kleine Dinge achten.

Du kaufst ein Sys das aktuell bei knapp 1200 Euro liegt. Willst du dir da wirklich die 40 Euro sparen und den 1600 gegenüber dem 1600x nehmen und den übertakten? Wass wenn du nach dem Zusammenbau nen BlueScreen hast. Liegts dann am Speicher oder nem Treiber oder doch an der Übertaktung? Vieleicht werde ich alt! Ich übertakte auch, aber nicht um das zu erreichen was ich mir grundsätzlich vorstelle sondern um noch was oben drauf zu bekommen.

Bei 40 Euro würde ich einfach die X Version nehmen. Übrigens würde ich bei RAM genauso verfahren und den Trident Z nehmen.

Der hat Samsung B ICs und läuft 3200MHz problemlos.

Der RAM ist aber weniger kritisch... der 2400er DR tuts sicherlich auch.

Grundsätzlich würde ich mich bei RAM entweder auf Samsung B basierte Module verlassen, oder auf RAMs die erwiesenermaßen wie vorgestellt laufen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/427938-RAMs-fuer-Ryzen-–-Sammelthread

P.S.: Ansonsten schönes Sys!

Zuletzt bearbeitet:
Vanidar schrieb:
Ggf. dann eher den Kühler.
"Reicht" bei einem R5 1600 nicht auch dieser hier Pure Rock ?

Wird mit Sicherheit nicht die Kühlleistung eines Macho B haben, passt aber auf jeden Fall ins Gehäuse :lol:

Der Macho hätte, alleine von den technischen Daten her, nur noch 3mm Platz zur Außenwand... ob das so reicht?

Bleib beim Macho, der ist deutlich stärker als das kleine Be Quiet Ding. Die 3mm Abstand sind auch kein Problem, ich hatte früher auch mal ein System wo der Dark Rock Pro 2 genau an der Wand anlag, war gar kein Problem ;)

So, entschuldigt, dass ich mich jetzt erst zurück melde.
Die Woche ist doch weitaus stressiger gestartet als erwartet :)

Nochmals danke für eure Antworten und Anregungen.

Ich denke, ich werde bei der oben geposteten Konfiguration bleiben. Zu vieles umwerfen und neu erstellen, macht die Sache nur unnötig kompliziert.

Der 1600 wird mir erst einmal ausreichen. Sollte der 1600x allerdings mal wieder irgendwo im Angebot sein (Thema Amazon.fr), werde ich den doch mitnehmen.

Bestellt wird wohl Ende nächster Woche. Sobald alles da ist und steht, werde ich mich noch mal melden :)

Nabend Zusammen,

habe nun wohl doch noch eine Bitte, bzw. eine Frage die geklärt werden muss, bevor ich bestellen kann.

Meine gewünschte GPU ist erst ab dem 02.06. wieder Lagerfähig ggf. sogar später.
Nun brauche ich zeitnah einen Ersatz, der in Sachen Leistung/Kühlung ähnlich gut arbeitet.

Irgendwelche Empfehlungen eurerseits? Irgendwelche Erfahrungsberichte mit Karten?
Soll eine 1070 werden, mehr ist beim momentanen Budget nicht drin.

Zum RAM:
Meint ihr 2400iger reicht? Nicht lieber die paar € mehr ausgeben und einen 2666 mitnehmen?

Danke im Voraus!

System wie es zZ. ohne GPU steht ist dieses: Hier klicken :)

Der Ryzen 1600 ohne X ist bewusst gewählt worden, OC werde ich selbst und bei der X Variante ist wohl nicht mehr viel Luft.

Dual Rank RAM mit 2 Riegeln läuft nach AMD Spezifikationen nur mit 2400. Alles andere setzt OC voraus. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-test.58904/

Kauf die Karte halt bei Media Markt? Bedenke, dass es mit der MSI Cashback Aktion 40 Euro Rabatt auf die Karte gibt. Damit kostet dich die Karte effektiv 393.
Vergleichbare Custom Designs, die ich empfehlen würde, wären Palit GeForce GTX 1070 Gamerock oder Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix. Beide Karten wären teurer als die MSI.

So, dann ist es jetzt soweit.
Mein UPS Fahrer war fix und hat mein Paket gerade vorbei gebracht. Teile sind alle da und nun geht's gleich los.

Mal sehen ob ich den Macho auf's Board bekomme :D

Bilder kommen nachher, sobald er läuft.
Ergänzung ()

So, wie Versprochen:

IMG_20170520_165506.jpg

Zusammenbau hat super funktioniert. Direkt auf Anhieb gestartet, kein Bluescreen, Temperatur und Werte schauen gut aus.
Scheinbar bin ich doch nicht ganz so unfähig. :D

Großes Danke an euch alle!

Viel Spaß mit dem Rechner! Jetzt musst du dich nur noch ums Kabelmanagement hinter dem Mainboardtray kümmern, das sieht vorne nämlich grauenhaft aus. ;)

Zurück
Oben