Gaming PC + Monitor ca. 1500€

Hallo zusammen,

Ich möchte mich zuerst mal bei allen für die hilfreichen Beiträge danken. Ohne euch wäre das alles nicht so glatt gelaufen.

Besonders an @Nightfly09. Hab mir deinen Vorschlag besonders als Orientierung genommen.

Habe gestern den PC zusammengebaut, leider ist beim ersten Versuch erstmal nichts passiert als ich den Powerbutton gedrückt habe. Habe dann alles nochmal aus- und eingebaut und siehe da - es hat funktioniert! :)

Hier nochmal die entgültigen Specs:

Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
GPU: Sapphire Nitro+ Vega 64
RAM: G.Skill Trident Z schwarz/ gelb 2x 8 GB (F4-3200C15D-16GTZKY) - sind meiner Recherche nach Samsung B-Dies, habe die direkt gekauft als die kurz mal bei 160€ waren.
Läuft laut CPU-Z auch auf 3200 Mhz nachdem ich das XMP Profil im BIOS eingestellt habe.

Screenshot_1.png

Habe mal einen UserBenchmark gemacht. Vielleicht kann jemand ja nochmal kurz drüber schauen ob alles stimmig aussieht: http://www.userbenchmark.com/UserRun/10589782

Zum Abschluss nochmal: Danke!

Habe jetzt mal paar Runden Overwatch gezockt. Komme bei den Temperaturen von CPU und GPU so auf ca 75°. Ist das zu viel oder durchaus normal?

Die Temperaturen würde ich als unproblematisch bezeichnen, sofern GPU und CPU ausreichend Leistung bringen.
Der Screenshot mit dem RAM sieht auch sehr gut aus, nur warum bei "CL" eine 16 steht, verstehe ich nicht so ganz. Normalerweise sollte es CL 15 sein, letztendlich ist der Unterschied aber minimal und sollte kein Problem darstellen. Wenn du etwas experimentierfreudig bist, könntest du mal im Bios vorbeischauen und versuchen manuell auf CL 15 umzustellen.
Der Benchmark den du gemacht hast, spricht eigentlich für sich. Die Werte sind überall so wie man es erwarten könnte, teilweise sogar etwas besser. Wie du sehen kannst, hat dein System für Spiele auch die höchst mögliche Wertung erhalten.

Bist du denn mit dem System zufrieden und erfüllt es bisher deine Erwartungen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versuche ich das mit dem CL15 mal bei Gelegenheit.
Bin wie gesagt erst dazu gekommen Overwatch zu testen. Und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :D Hatte vorher nur einen 300€ Laptop.

Bin bis jetzt aufjedenfall zufrieden.
Halte auch konstant die 140 FPS und Freesync scheint auch ohne Probleme zu funktionieren.

Hallo @Nightfly09.

Habe jetzt gerade mal im BIOS den CL auf 15 gestellt.
XMP-Profil ist noch aktiviert.

Im CPU-Z wird mir allerdings noch immer 16 angezeigt.
Siehe Screenshots.

MSI_SnapShot.jpg

Ram CPU-Z.png

Hast du oder sonst irgendjemand ne Idee was da nicht stimmt?

Prime95 hab ich 5 Minuten laufen lassen, alles stabil soweit.

Du könntest mal versuchen das XMP Profil wieder abzuwählen. Im besten Fall, behält sich das Bios die Werte, ansonsten müsste man die dann alle manuell eintragen. Für den minimalen Unterschied würde ich mir allerdings die Mühe nicht machen, es sei denn, du willst den Speicher eventuell übertakten, dann wirst du sich mit den Werten sowieso ausführlich beschäftigen müssen.

Hallo zusammen,

Ich melde mich hier nochmal.
Danke nochmal an @Nightfly09. Habe das mit dem manuellen Profil erst Mal gelassen. Mir reicht das momentan denke ich so aus.
Andere Frage jedoch:
Ich habe das Gefühl dass der Boxed Lüfter von dem 2600X nicht so ganz taugt. Komme bei Metin2 mit mehreren Clients auf ca. 85° was meiner Meinung nach etwas zu viel ist. Habe auch das Gefühl dass die CPU hier runter regelt. (auf 3800Mhz statt den meines Kenntnistandes möglichen 4,1 im Turbo).

Möchte mir deswegen in naher Zukunft noch einen potenten CPU-Kühler zulegen.
Könnt ihr da was empfehlen?

Habe mir den Alpenföhn Brocken 3 ins Auge gefasst, auch da der momentan bei einem Deal für 37€ zu haben ist.

https://www.mydealz.de/deals/ekl-al...ler-fur-3783eur-inkl-versand-digitalo-1226798

Was sagt ihr zu dem?

Seht ihr irgendwelche Probleme bezüglich Platz in meinem Fractal Design Meshify C Dark. Laut Beschreibung des Gehäuses sind 172mm Höhe möglich, der Brocken hat 165mm sollte also gerade so klappen. Allerdings habe ich Angst dass der sich mit der doch bombig großen Vega64 in die Haare kriegt, oder seht ihr da keine Probleme?

Falls ihr andere Vorschläge habt bitte gerne her damit. :)

Danke im Vorrauss für die Hilfe.

Als erstes lohnt es sich mal im Bios nachzusehen, wie die Lüfterregelung eingestellt ist und ggf. mal beim Spielen die Lüfterdrehzahl auszulesen. Der Boxed-Kühler sollte auf jeden Fall ausreichend sein, um die CPU ausreichend zu kühlen, sofern diese innerhalb der Spezifikationen betrieben wird.
Wenn es wirklich einen besseren Kühler braucht, dann ist der Brocken eine sehr gute Wahl. Die beiden von JollyRoger2408 vorgeschlagenen Kühler könnten eventuell die bessere Wahl sein, wenn du die CPU sehr stark übertakten willst. Für starkes OC mit entsprechend hohen Spannungen würde ich dann allerdings auch überlegen direkt einen Thermalright True Spirit 140 Power zu nehmen, der in dem Preisbereich von allen mir bekannten Kühlern die höchste Kühlleistung bietet. Für den normalen Betrieb und leichtes OC (was bei Ryzen dann auch nicht viel weniger Takt ergibt als "mit der Brechstange an's Maximum") ist der Brocken auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Der von @Nightfly09 angesprochene "True Spirit 140 Power" ist ebenfalls sehr gut und sollte trotz seiner Höhe von 171mm in dein "FD Meshify C" (CPU Kühler bis 172mm Höhe möglich) passen.

hab den Broken 3 auf meinem 2600x. Die Kühlrakete ist es nicht, bei mir wird die CPU auf Stocktakt auch locker ~70° warm beim längeren Zocken. Manchmal auch über 70. Dafür halt leise.

Zurück
Oben