Komplettes Windows Systemabbild

exobros

Ensign
Hey Leute
Ich bin grade dabei mal wieder mein Windows (Windows 7) neu aufzusetzten, da es mal wieder ziemlich langsam ist.
Ich habe mich gefragt ob ich nicht einfach nach der neuinstallation, wenn auch alle Treiber drauf sind usw. einfach in Systemabbild machen könnte, damit ich beim nächsten mal nicht mehr alles neuinstallieren brauche.

Ich suche quasi eine Möglichkeit, das komplette laufwerk C: abzuspeichern (mitsamt windows und treibern) um das zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf diesen Zustand zurückzusetzten. Alle meine gespeicherte Daten habe ich sowieso auf einer 2. Partition. Gibt es da evtl eine möglichkeit?
Das normale windows systemabbild speichert meines wissens nach nicht das komplette laufwerk c ab, da hätte man zu viel datenmüll. Und alles einfach rüberkopieren dürfte auch schwer werden, da ich zur laufzeit das "Windows" Verzeichniss zu überschreiben hätte, und das währe wohl auch nicht besonders sauber ^^

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will und habt vielleicht einen vorschlag wie man das lösen könnte

mfg Marius

Systemabbild speichert alles was du im Assistenten einstellst.
Restore ist dann auch einfach, einfach DVD rein und vom Backup wiederherstellen.

Ohne das du Geld ausgeben musst.

Private

Hab mein Windows 7 1x zum release installiert und inzwischen auf Win 8 geupdatet.

Dazwischen noch ohne Neuinstallation von HDD auf SSD gewechselt. Ich verstehe heut zutage die Neuinstalliererei nicht.

Bei Windows XP hab ich das tatsächlich auch noch gemacht aber Win7 hat sich nie so angefühlt, dass man es hätte neuinstallieren müssen.

Image machen macht eigentlich keinen Sinn mMn., da Windows in 20 min installiert ist und Treiber (Grafik, MoBo, was auch immer) wird es zum Neuinstallierzeitpunkt neuere geben, sodass sich das Image machen sowieso nicht lohnt.

Außerdem hat man dann bei einer Aktualisierung des Treibers direkt schon neuen "Datenmüll". :D

Da will wohl jemand öfter mal Demo-Versionen "kostenlos nutzen" :D

Für HDDs von Seagate und Western Digital gibt's ja bekanntlich das umbenannte, aber etwas eingeschränkte "Acronis True Image". Bin sehr zufrieden, ist schnell, nur Easeus Todo Backup ist vergleichbar fix.

@Hatte ich auch:
Nein. Ich hab sogar 3 Lizienzen, von denen 2 nicht mehr gehen weil sie auf kaputten rechnern installiert sind.
@Meolo
ca. 2 mal im Jahr
@WotansErbe
So langsam wie mein rechner war, wars mal wieder nötig ^^
Ich hab halt viele spiele usw installiert gehabt
@VoodooMax
danke die schaue ich mir mal an

Das normale windows systemabbild speichert meines wissens nach nicht das komplette laufwerk c ab, da hätte man zu viel datenmüll.

Dein Wissen ist wirklich beschränkt. Versuche einfach mal, Dein Gehirn neu zu booten und dann funktioniert auch wieder der Rest.

Ich hab sogar 3 Lizienzen, von denen 2 nicht mehr gehen weil sie auf kaputten rechnern installiert sind.

Ne, ist klar. Dein BS wird mit Sicherheit erkennen, dass Deine Hardware eventuell im Eimer ist... Deine diversen Lizenzen ebenfalls?!? Warum "ebenfalls"? Du hast vermutlich keine Ahnung davon, was Du vor Deinem Monitor machst! Kann passieren. Kann man aber lernen.

P.S. Du bist im falschen Forumsbereich. Win7 ist der Bereich für Deine Frage.

3 Lizienzen, von denen 2 nicht mehr gehen

Die gehen Beide noch und sind nach deutschem Recht auch weiterhin installierbar. Irgendwann wurde auch das Telefon erfunden. Sorry für meine Worte...

Zuletzt bearbeitet: (einfach so.. für die NSA als Suchbegriff)
Was willst du mit einem 1/2 Jahr alten Backup?
Die Treiber die man bei Windows 7 noch nachinstallieren muss, sind dann sowieso schon gnadenlos veralten. Vor allem Grafiktreiber.
Die Programme die du installierst, ebenso. Das ist doch mehr arbeit, als die frisch zu installieren.

Du sparst dir effektiv vielleicht 50 Updates, im Vergleich zur Installation mit einer CD mit integriertem SP1.

Installier einfach nicht so viel Müll. Meine Windows 7 Installation war vor Wechsel der Hardware 1 Jahr alt.
Programme testen kann man in einer virtuellen Maschine.

​Gruß.

@davidbaumann,

ich schreibe es ungerne, allerdings sind die Updates von einem System, was ein halbes Jahr alt ist, schneller installiert, als eine Vollinstallation mit Win7 einschließlich SP1. Es geht hierbei nicht nur um Hardware, sondern auch um Software, die Du eventuell gekauft bzw. installiert hast. Versuche mal die Installation von gewissen Programmen wie Abby oder Nuance. OCR-Programme halt. Ich habe nicht selten Diskussionen gehabt, warum das Programm erneut freigeschaltet werden soll.

Und glaube mir, es gibt noch mehr von diesen Programmen. Bei einem Systemabbild hast Du allerdings nicht dieses Thema, da die Programme bereits freigeschaltet sind.

Erst wenn Du harte Einschnitte in der Hardware hast, wird Deine Aktivierung aufgehoben. Dies war bei mir beim Wechsel des defekten Mainboards erfolgt. In diesem Fall gibt es allerdings das Telefon.

Gruß
nobodo

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist klar... clonezilla arbeitet ja außerhalb irgendwelcher Grenzen!

@davidbaumann, ich habe selten soviel Mist gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben