Windows Systemabbild-Wiederherstellung funktioniert nicht!

Tut mir Leid dass ich diesen alten Thread rausgrabe, aber ich habe auch das Problem mit dieser Meldung.
Ich habe:
1x externe Festplatte mit einem System-Image Backup
1x USB Recovery Stick
Ich mache:
  • Notebook Starten (Festplatte und Stick angeschlossen) -> F8 Drücken für Bootmenü -> Use a device -> EFI USB Device
  • PC Startet neu vom Recovery Stick -> Tastaturlayout wählen -> Problembehandlung -> Systemwiederherstellung
  • Zielbetriebssystem Windows 10 -> Letztes Systemabbild von der externen Festplatte wählen -> und jetzt kommt direkt die Meldung "Zum Wiederherstellen des Computers muss das Laufwerk formatiert werden,... usw."

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte was ich da falsch mache...

Hat jemand von Euch über die Windows-interne Funktion zur Erstellung eines Systemabbildes ein solches auch mal auf einer externen per Bitlocker verschlüsselten Festplatte gesichert? Um auf diese zugreifen zu können, muss man ja erst einmal ein Passwort eingeben. Bei einer Wiederherstellung per bootbarem USB Stick muss man einen Widerherstellungscode eingeben, daraufhin ist die externe Platte auch auswählbar - aber bei meinem letzten Versuch lief leider alles schief. Ich habe 1903 zum Testen installiert und zuvor am Notebook eben ein Systemabbild auf dieser externen verschlüsselten Platte gesichert.

Bei der Wiederherstellung wurde dann am Ende der Wiederherstellung ein Fehler angezeigt - leider habe ich die genaue Meldung nicht mehr parat. Irgendwas mit "Falscher Parameter" und dann ein paar Zahlen. Jedenfalls musste ich dann Windows 10 1809 komplett neu installieren und alle Programme neu einrichten - das war zeitlich gesehen die Hölle.

Es gibt kaum User die das Windows Systemabbild verwenden und noch weniger Normal User die sich die Laufwerke verschlüsseln und sich mit dem Bitlocker Problemen rumärgern.
Zielbetriebssystem Windows 10 -> Letztes Systemabbild von der externen Festplatte wählen -> und jetzt kommt direkt die Meldung "Zum Wiederherstellen des Computers muss das Laufwerk formatiert werden,... usw."
auch wenn ich nie ein Systemabbild wiederhergestellt habe und nicht weiß was da für Meldungen kommen.
Aber was hast du gedacht?
Na klar muss das Laufwerk mit dem Windows was nicht mehr startet formatiert werden um ein Systemabbild wiederherzustellen und zwar hoffentlich mit den Bootpartitionen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
auch wenn ich nie ein Systemabbild wiederhergestellt habe und nicht weiß was da für Meldungen kommen.
Aber was hast du gedacht?
Na klar muss das Laufwerk mit dem Windows was nicht mehr startet formatiert werden um ein Systemabbild wiederherzustellen und zwar hoffentlich mit den Bootpartitionen usw.

Ja klar, ich komm nach der Meldung aber nicht weiter. Was denkst du denn?

Da hast du doch nichts von gesagt,
Ich mache:

• Notebook Starten (Festplatte und Stick angeschlossen) -> F8 Drücken für Bootmenü -> Use a device -> EFI USB Device
  • PC Startet neu vom Recovery Stick -> Tastaturlayout wählen -> Problembehandlung -> Systemwiederherstellung
  • Zielbetriebssystem Windows 10 -> Letztes Systemabbild von der externen Festplatte wählen -> und jetzt kommt direkt die Meldung "Zum Wiederherstellen des Computers muss das Laufwerk formatiert werden,... usw."
Nicht "Weiter" kommen als Info ist ja nun wieder mal voll daneben.
Selbst wenn man sich perfekt auskennen würde, könnte man damit nichts anfagen.
Es müsste doch eine Meldung kommen oder du musst dann genau beschreiben was da nicht klappt.
Das Systemabbild auf der externen Platte muss erkannt werden oder ausgewählt werden und wenn die Datei OK ist dann sollte der Vorgang auch funktionieren.
Wenn nicht, ist die Datei nicht in Ordnung und dann kann auch keiner was machen.

Terrier schrieb:
Da hast du doch nichts von gesagt,

Nicht "Weiter" kommen als Info ist ja nun wieder mal voll daneben.
Selbst wenn man sich perfekt auskennen würde, könnte man damit nichts anfagen.
Es müsste doch eine Meldung kommen oder du musst dann genau beschreiben was da nicht klappt.
Das Systemabbild auf der externen Platte muss erkannt werden oder ausgewählt werden und wenn die Datei OK ist dann sollte der Vorgang auch funktionieren.
Wenn nicht, ist die Datei nicht in Ordnung und dann kann auch keiner was machen.

Entschuldige, hab mich vielleicht wirklich nicht klar ausgedrückt. Wenn folgende Meldung erscheint:

"Zum Wiederherstellen des Computers muss das Laufwerk formatiert werden, auf dem derzeit die Windows-Wiederherstellungsumgebung ausgeführt wird. Fahren Sie zum Fortsetzen der Wiederherstellung den Computer herunter, starten Sie ihn von einem Windows-Installationsdatenträger oder von einem Systemreparaturdatenträger aus und wiederholen Sie anschließend den Wiederherstellungsvorgang. Ist kein Systemreparaturdatenträger verfügbar, haben Sie jetzt die Möglichkeit einen solchen Datenträger zu erstellen"

habe ich nur die Möglichkeit eine Boot DVD zu erstellen oder den Vorgang abzubrechen. Der Laptop erkennt also nicht dass ich von einem Recovery Stick gestartet habe. Zum Glück hatte ich meine Daten auch anderweitig gesichert und Windows mittlerweile neu aufgesetzt. Benutze jetzt Macrium Reflect und das hat bei einem Versuch einwandfrei geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ichbina schrieb:
Also meinst du ich kann es vergessen, dass Systemabbild wiederherzustellen?
Acronis True Image ist in der Lage die Windows Image Datei VHD in eine Datei von Acronis .tib zu konvertieren.
Mach eine Kopie von deiner Windows Image Datei auf Festplatte, konvertiere sie und stelle sie mit Acronis Notfall USB Stick auf deinem Lenovo wieder her.
Vorher von dem jetzigen Lenovo eine Image Datei mit Macrium Reflect Free machen.
Und auch Notfall Medium USB Stick erstellen.

Welche Backup-Software könnt Ihr eigentlich mit gutem Gewissen empfehlen? Ich suche eine, um ein 1:1 Backup der Systemplatte zu erstellen - für den Fall, dass z.B. mal Windows rumzickt und ich dank des früher erstellten Backups wieder ein frisch installiertes Windows mit all meinen Programmen möchte, die ich bereits eingerichtet und darauf damals das Backup erstellt habe.

Bisher verwendete ich immer dieses "Windows 7 Backup", welches auch noch in Windows 10 existiert. Damit konnte ich problemlos Laufwerk C: wiederherstellen. Allerdings wird Microsoft das ja immer weniger unterstützen. Was wäre hier das Äquivalent von einem anderen Hersteller?

Wichtig: Ich brauche KEINEN Schnickschnack, sondern einfach nur "Bitte sichere mir C: komplett" und später "Bitte stelle C: wieder komplett her". Wichtig ist mir allerdings, dass man das Backup auch auf eine per Bitlocker gesicherten Festplatte sichern und von dieser wiederherstellen kann (natürlich sind Passwort oder Wiederherstellungsschlüssel vorhanden).

Gruß

Also ich nutze Aomei Backupper, die Free Version reicht vollkommen. Hab damit schon mehrmals erfolgreich ein backup wiederhergestellt.
Wichtig: Den selbst erstellten Rettungsstick testen!.

Beste Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@misterkarsten Wenn ich einen zweiten Computer habe, z.B. ein Notebook, könnte ich dann zu jeder Zeit solch einen Rettungsstick erneut erstellen? Falls z.B. ein Stick abhanden gekommen ist oder defekt?

Ja das sollte kein Problem sein, mein am Pc erstellter funktioniert auch auf den Laptops der Family.
Du musst nur den korrekten Eintrag im Bootmenue auswählen...

Ah, okay. Und in wie fern sollte man den Stick "testen"? Nur, ob er beim Booten ein Menü anzeigt oder sowas? Weil ich ungerne nach eine, Backup direkt das gesicherte Backup aufspiele :-)

Genau, um zu zu sehen ob du damit auch wirklich booten kannst, also ich hab da schon die tollsten überraschungen erlebt.
Nicht jedes board mag jeden stick.. Kommt zwar selten vor, aber lieber mal 10 min getestet als dann im worst case festzzstellen das der stick nicht bootet...

@misterkarsten Da hast Du allerdings Recht :-) Ich hoffe nur, dass die verschiedenen Programme auch mit allen künftigen Windows 10 Versionen zurecht kommen. Aber im Grunde wird ja ein Image der Festplatte gemacht, das dürfte dann unabhängig vom Betriebssystem sein, oder?

Nee, möchte nur nicht, dass auf einmal ein Windows "Upgrade" kommt und das Backup nicht mehr funktioniert. Aber wie gesagt, das arbeitet ja mit Images und da ist das Betriebssystem dann ja wahrscheinlich egal.

misterkarsten schrieb:
Wichtig: Den selbst erstellten Rettungsstick testen!.
Ist der Rettungsstick in deutsch?
Beim Notfall Stick erstellen gab es Probleme.
Nach der Erstellung war der Stick leer.
Wie ist das bei dir?

Moin...nein ich glaube der Stick ist in English,aber selbst für wenig english Sprechende selbsterklärend.
Ansonsten gibts ja noch die Suchmaschine und Übersetzter mit G...;)

Also bei mir funktionierte der beim ersten Mal einwandfrei....Leer kann eigentlich nicht sein:rolleyes:

Hast du das richtige Ziel Laufwerk angegeben??? Nicht das du den Laufwerksbuchstaben verwechselt hast und die Daten sind auf einer anderen Festplatte oder Medium gelandet....da sollte man genauestens drauf achten!

Der Zugriff über einen Bootstick auf die WIN10-Partition, mit der Systemwiederherstellung, funktioniert bei meinem HP-AIO-Desktop nur, wenn ich einen Stick im UEFI-Boot-Modus erstelle (nutze Rufus).
Im Legacy-Boot-Modus (alter Bootmodus), bekomme ich auch keinen Zugriff auf die Systemwiederherstellung.
Habe einige Varianten getestet, Stick mit UEFI oder BIOS und mal FAT32 oder NTFS. Dazu im Bios mal auf Legacy oder Secure-Mode gestellt. Scheint ein Rechte-/ Zugriffsproblem zu sein.

Habe dabei weitere Probleme mit den Erweiteren Optionen festgestellt:
  • Die Option "Starthilfe" kann ich bei diesem PC aufrufen, aber läuft immer auf Fehler (konnte Ihren PC nicht reparieren).
  • Der Punkt "Starteinstellungen", um dann z.B. in den abgesicherten Modus zu booten, wird nie angezeigt?!
Das geht nur, wenn ich von der laufenden Systempartition boote, z.B. dem HP-Recoversystem oder WIN10 Saveboot.
Das ganze ist sehr kompliziert. Werde mal ein eigenes Thema dazu erstellen.

Zurück
Oben