komplettes Windows von AMD auf Intel migrieren

1lluminate23

Lt. Commander
Guten Abend,
ich habe hier ein AMD System, gut gepflegt und optimal Windows 11 installiert., Besteht die Möglichkeit diese Windows-Installation auf das Intel-System zum laufen zu bekommen, also praktisch clonen?

Dsnmke

Ja das geht problemlos. Habe ich auch gerade erst gemacht.
Einfach die vorhandene, oder eine geklonte Platte ins Intel System stecken.
Win 11 installiert beim Start automatisch alle verfügbaren Treiber, die es hat und eine erneute Windows Aktivierung ist erforderlich.
Falls Win 11 mit einem OEM Key installiert wurde, kann ein neuer Key erforderlich sein, ebenso auf jeden Fall bei Installationen mit einem Win7/Win8 Key, da sich damit Win11 nicht mehr aktivieren lässt. MS hat Anfang September die Aktivierungsserver umgestellt.

Vor der Installation weiterer Treiber empfehle ich im Gerätemanager alle inaktiven, auch ausgeblendete anzeigen lassen, zu deinstallieren.

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Wobei es da eigentlich ist "ausprobieren" und meist macht Windows alles gut. Die Ausnahmen sehen wir dann schon mal hier im Forum.

Und ja @1lluminate23 , du bist so lange dabei; wie kommst du darauf das könnte ein Leserartikel sein?!
Lasse es durch einen Mod entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Bei neuen Systemen geht das oft problemlos, sofern einige Parameter berücksichtigt werden (CSM/UEFI, Bitlocker, …). Da du leider absolut nix von der betroffenen Hardware schreibst ist es schwierig eine Aussage zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das kann gut klappen.

In der Zeit, in der du das recherchierst (oder auch nicht) und zurechtkonfigurierst kannst du aber auch zweimal Windows neu installieren und einrichten - und hast dann auch noch die Sicherheit, dass alles in Ordnung ist.

Das steht ja auch schon da. ;)
Was den Mods sei Dank schon fehlt ist der "Leserartikel" ^^

Zurück
Oben