Windows 11 migrieren?

Pentagon schrieb:
Fakt ist, dass die 970 EVO PLUS ein Firmware Update benötigt

Kommt drauf an, die 970 Evo plus existiert in 2 Revisionen.
Die erste Revision der Evo erschien mit dem Phoenix-Controller (PCIe Gen 3.0) und blieb bei der Firmware 2Bxxxxx stehen.
Später wurde heimlich ein PCI Gen 4-Controller der 980 pro (Elpis) verbaut, nach meinem Kenntnisstand wurden diese mit Firmware 3Bxxxx ausgeliefert, später auf 4Bxxxx geupdatet.
Samsung Magican erkennt das ja.
Und da der TE die Software eh auf dem System hat, braucht man übers Klonen auch nicht viel weiter diskutieren.
Bin vor zwei Wochen ebenso von einer 970 Evo plus auf eine größere 990 pro mittels Magican umgezogen, 10 Minuten incl. umstecken und der Rechner lief wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motzo und bLu3to0th
Incanus schrieb:
Jeder, der nicht Altlasten über teils etliche Jahre mitschleppen möchte, ‚Unsinn‘ ist es daher nicht, sondern ein jeweiliges abwägen. Beim jetzigen PC hat er ja auch alles neu installiert und nichts vom alten PC übernommen.
Erschreckend, dass du dafür sogar noch ein Like bekommen hast.. er hat den Rechner vor 2 Monaten(!!!) neu gemacht und will nun einfach nur ne Platte tauschen und da rätst du ihm tatsächlich alles zu plätten - ziehst du dir den Schlüpper auch mit der Kneifzange an??

Die Frage ist eher, ob er(TE) wirklich eine so große Windows-Platte braucht?
Bisher bin ich mit 256GB klar gekommen und versuche diese Platte auch für die Backups schlank zu halten.

für Spiele kann er ja die neue SSD nutzen, dafür muss er dann auch nichts umziehen.

Den Geschwindigkeitsunterschied wird er in Windows nicht mal merken(habe selbst gerade so einen Wechsel hinter mir).

bLu3to0th schrieb:
Erschreckend, dass du dafür sogar noch ein Like bekommen hast..
Erschreckend, dass Du nicht richtig liest, was ich geschrieben habe, denn das:
bLu3to0th schrieb:
und da rätst du ihm tatsächlich alles zu plätten
habe ich niemals gesagt.
Deine Beleidigungen:
bLu3to0th schrieb:
ziehst du dir den Schlüpper auch mit der Kneifzange an??
kannst Du Dir daher sparen.

Dann sag es doch bitte auch so. Und wie gesagt ging es ausschließlich um die generelle Aussage, dass ein Neuaufsetzten immer Unsinn sei. Dabei sollte wir es nun aber auch belassen, der Rest ist zurecht schon im Aquarium gelandet.

Sepp Depp schrieb:
Kommt drauf an, die 970 Evo plus existiert in 2 Revisionen.
Die erste Revision der Evo erschien mit dem Phoenix-Controller (PCIe Gen 3.0) und blieb bei der Firmware 2Bxxxxx stehen.

Genau das ist bei mir auch der Fall, sie kann nur PCIe 3.0 und die Firmware ist auch die 2Bxxxxx.^^

bLu3to0th schrieb:
Die Frage ist eher, ob er(TE) wirklich eine so große Windows-Platte braucht?
Bisher bin ich mit 256GB klar gekommen und versuche diese Platte auch für die Backups schlank zu halten.

für Spiele kann er ja die neue SSD nutzen, dafür muss er dann auch nichts umziehen.

Den Geschwindigkeitsunterschied wird er in Windows nicht mal merken(habe selbst gerade so einen Wechsel hinter mir).

Ja habe mich schlussendlich jetzt auch nach Einbau und Benchmark und euren Antworten dazu entschieden einfach alles so zulassen, sprich das OS nicht auf neue 990 PRO zu schieben, der Geschwindigkeitsunterschied ist so marginal das würde ich nicht merken. Von HDD auf SSD war spektakulär damals :D

Denke sie ist auch noch halbwegs schnell, sind auch sonst nur Treiber drauf und sonst alles andere Spiele und co die langsam sein "dürfen" auf der HDD und alles was online ist und ich zum Arbeiten brauche dann eben auf die neue ;)
Screenshot 2024-11-26 142541.png

Also final nochmal Danke für eure Antowrten!

• Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th, cartridge_case und Incanus
Motzo schrieb:
Ja habe mich schlussendlich jetzt auch nach Einbau und Benchmark und euren Antworten dazu entschieden einfach alles so zulassen, sprich das OS nicht auf neue 990 PRO zu schieben, der Geschwindigkeitsunterschied ist so marginal das würde ich nicht merken. Von HDD auf SSD war spektakulär damals :D
Ich bin von ner 970 evo plus 256gb mit Lesen3500MB/s Schreiben2300MB/s SLC-Cached (400MB/s TLC)
auf eine Lexar Professional NM710 1TB mit Lesen5000MB/s Schreiben4500MB/s SLC-Cached
ganz frisch umgestiegen und ich sage dir ich merke da wirklich überhaupt keinen Unterschied, obwohl beim Umstieg sogar noch von ddr4 auf ddr5 und doppelte CPU-Power hinten dran hängt.

Einfach die ganzen heißen Spiele auf die neue SSD installieren und den ganzen Stress umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motzo
Zurück
Oben