Wie installiere ich Windows 11

Super !
Vielen Dank !!!
Echte Lebensretter hier :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist es du vergrößerst erst einmal die C Partition auf die maximale Größe der SSD.

Dazu den unzugeordneten Speicher auf max C vergrößern und das dann auch durchführen.

Danach kannst du dir neue Pertitionen anlegen wenn du es möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boeckelele
Boeckelele schrieb:
aber die Option für volume erweitern ist ausgegraut.
Weil dafür direkt rechts daneben Platz sein muss, sonst geht's nicht. Ist noch ne Partition dazwischen, muss diese erst verschoben werden und das geht mit Windows Boardmitteln nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Boeckelele und Iceman48
Boeckelele schrieb:
Ok danke ich habs mehrmals ohne Tool versucht aber die Option für volume erweitern ist ausgegraut.
Deswegen habe ich dir das Tool empfohlen, die Windows eigenen Möglichkeiten sind ziemlich begrenzt.
Ergänzung ()

500 Gb sind für Windows aber auch eigentlich genug.

Das könntest du auch so lassen.

Ganz rechts steht dann unzugeordneter Speicher, da machst du dann eine neue Partition von, die könntest du dann auch noch in der Größe beschränken falls du noch mehr Partitionen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boeckelele
ich will halt nicht mehr als 1 Laufwerk auf der gleichen SSD haben deshalb wollte ich die zusammenführen.

Eine Frage noch wsl die dümmste von allen ... Wie speicher ich die Einstellungen in dem Programm. Wenn ich es schließe ist es wieder wie vorher.

Du musst links unten auf Übernehmen klicken, erst dann wird der Vorgang abgeschlossen.

Oh das wäre mir neu.

Hast du es auch als Trial installiert?

Das kannst du auch nicht übergehen?

OK, hab das schon kange nicht mehr genutzt, dann ist das wohl so.

Dann wäre da die Linux Alternative Gparted.

Das müsstest du runterladen und dann auf DVD brennen oder USB Stick speichern.

Dann über diesen Datenträger booten und dann kannst du alles ändern was du möchtest.

Ist aber leider nicht ganz so einfach zu bedienen wie Mini Tool aber funktioniert perfekt.

Man muss da aber wirklich aufpassen was man macht.

Hier ein Link dazu.

https://www.chip.de/downloads/GParted-Live-64-Bit-ISO-Image_66494624.html

Manuelle Installation beim Download auswählen.
Ergänzung ()

Wenn du einen USB Stick verwenden möchtest, dann muss der vorher natürlich bootbar gemacht werden.

Dafür kannst du z. B. das Programm RUFUS nutzen.
Ergänzung ()

Wenn du keinen weiteren Stress möchtest, dann lass es doch einfach so und lege nur eine neue Partition an.

Das wäre die einfachste Lösung.

Warum soll Laufwerk C denn so groß sein?

500 Gb reichen doch 3x aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich will halt nicht durcheinander kommen mit den ghanzen laufwerken, wenn ich noch 1-2 extra ssd/hdds anschließe. Ich brauch extrem viel Speicher für die ganzen Games die ich hab.

Dann musst du es halt mit Gpardet machen wie schon geschrieben.

Ist zwar etwas aufwendig funktioniert aber immer bei richtigem Gebrauch.

Warum belässt du es dann nicht bei der alten SSD als Systemlaufwerk und nimmst die neue nur für die Games?

Verstehe ich nicht so ganz.

Die anderen Partitionen könntest du ja bei der alten SSd löschen und dann wäre doch alles OK.

@Boeckelele OK, wenn du aber alles auf die neue verschiebst ist doch dann kein Problem vorhanden.

Du kannst doch die EXE Dateien an das neue Lauferk anpassen.

Wo ist da das Problem?

die sache ist wenn ich die ganzen ordner auf die neue partition verschiebe, kann ich sie nicht löschen weil windows irgend welche rechte von mir will und hab sie dann quasi doppelt.

Also ich hab ja Spiele und OS auf zwei verschiedenen SSDs. Warum hast du nicht einfach die Spiele von der alten SSD auf die neue geschoben und so beide zusammen betrieben?

Dann muss man nach ner Neuinstallation auch nicht mehr alles noch mal herunterladen.

Ja ich will eigentlich auch nur mein OS auf der main SSD haben und vllt 1-2 Games die ich viel spiel, damit die schnell laufen und damit auf jedenfall genug SPeicher noch frei ist, dass sie nicht langsam wird.
Kann ich dann meine SSD komplett klonen und einfach die sachen die doppelt sind löschen ?

Du hast doch deine SSd schon komplett geklont, sonst würde sie ja jetzt nicht laufen und booten.

Ich weiß nicht was du jetzt wirklich vorhast?

Dein C Laufwerk war doch nur 500 Gb groß und das ist gut ausreichend.

Mach eine zweite Partition mit dem Restspeicher und da legst du dann deine Spiele drauf.

Es ist bei SSD vollkommen wurscht wo sie liegen, ob c d oder e das macht dabei null Unterschied.

Ist doch immer der gleiche Datenträger.

Zurück
Oben