Windows 11 neu installieren - PC bleibt im BIOS hängen, Festplatte

razor300 schrieb:
Stecke ich diese als externe Platte an anderen PC wird sie erkannt, sie ist leer, hat eine aktive NFTS Partition.
Dann mach das zunächst.

1. Wenn sie in dem PC ist, ermittelst du in der Datenträgerverwaltung die Disknummer.

Dann startest du
C:\Windows\System32>diskpart
sel disk #
(Nummer aus Schritt 1 nehmen)
clean
exit

Dann kannst du sie entfernen und in den Zielcomputer setzen

razor300 schrieb:
Stecke ich sie in den alten PC, den ich neu aufsetzen will, tut sich gar nichts. Er bleibt beim Startbildschirm zum Bios-Setup stehen. Im Bios ist booten von USB - CD - HDD ausgewählt. Es steckt ein USB Stick zur Win11 Installation drin. Drücke ich F2 um das Bios aufzurufen tut sich nichts.

Stecke ich eine andere Festplatte in den PC startet über USB die Win11 Installation.

Wird doch eh an der SSD liegen, wenn es mit einer anderen SSD funktioniert.
Denn auch mit einer MBR SSD müsste man ja ins BIOS kommen oder auch von USB-Stick starten können und im Setup müsste man dann einfach alles Partitionen löschen auf der SSD.

razor300 schrieb:
Stecke ich diese als externe Platte an anderen PC wird sie erkannt, sie ist leer, hat eine aktive NFTS Partition.

Du kannst diese Partition einfach in der Datenträgerverwaltung löschen. Eingabeaufforderung, diskpart, convert gpt - alles überflüssig. Das macht Windows dann von selbst richtig, wenn Du erst mal so weit kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
razor300 schrieb:
Habe ich beim anlegen der Partitionen auf der HDD etwas falsch gemacht?
Ja, du hast eine erstellt.
In dem PC, wo sie erkannt wird, lösch die Partition. Nicht formatieren, wirklich löschen. Geht entweder so, wie oben, oder in der Datenträgerverwaltung.
Das müsste Volumen löschen sein, geht bei mir natürlich nicht, weil Systemplatte.
1741164250015.png

razor300 schrieb:
Ich habe nun testweise eine andere Festplatte eingebaut - funktioniert.
Kannst du nicht einfach die nehmen?

Mahlzeit,
die andere kann ich leider nicht nehmen, die ist voll - habe die nur zum testen mal angehängt. Daher verstehe ich jetzt auch euren Erklärungsansatz nicht. Die Testplatte hat drei Partitionen, ist voll und wird für die Win11 Installation erkannt.
Die andere Platte (worauf ich Win11 installieren möchte) ist leer, hat eine Partition - aber der PC fährt ja eigentlich gar nicht hoch. Er bleibt hängen in der Auswahl zum Bios-Setup. Das kann ja eigentlich noch nicht mit der Win11 Installation zu tun haben, so weit kommt er ja gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lösch die Partition doch einfach trotzdem! Da kann auch ein Rest vom Betriebssystem drauf sein, dann versucht der das zu starten und bleibt hängen.
Kann natürlich auch sein, dass die Platte defekt ist. Nur, dass der PC sie erkennt heißt noch lange nicht, das sie wirklich 100% in Ordnung ist!

Zurück
Oben