Komplettsystem 400-500€

Freindola

Ensign
Hallo, bräuchte mal wieder eure hilfe
Bin admin in einem radiostudio und da wir dort schon einen etwas älteren PC als Studio PC haben ,müsste mal dringend ein neuer her.
der computer sollte extrem stabil sein, denn er läuft 24 stunden, 365 tage im jahr.
und er sollte maximal 500€ kosten... wobei 500 wirklich die absolute schmerzgrenze ist.
auf ihm sollte eigentlich nur das BPM studio 4 pro laufen.
grafikkarte bräuchte er ja eigentlich keine... es würde also onboard reichen. aber zur not könnte ich meine alte 6600GT für pci-e herschenken.
meine derzeitigen vorstellungen wäre das hier:

CPU: AMD X2 3800+ (wobei ich keine ahnung hab ob das BPM studio dual core optimiert ist, weiß das vielleicht jemand?, denn sonst könnte man sich ja das geld sparen...) oder wäre es besser gleich einen E6300 zu kaufen?
Motherboard: ich dachte da an ein ASUS da ASUS meiner meinung nach die stabilsten boards herstellt... bin aber natürlich für alles andere offen.
RAM: 1x1GB oder gleich 2x1GB und welcher hersteller?
HDD: sollte mindestens 120GB haben... aber welcher hersteller wäre da am besten? sollte natürlich eine gute zugriffszeit und eine relativ lange lebensdauer haben.
Netzteil: da alle komponenten wenig strom brauchen, glaube ich es reicht ein no name 400W netzteil... denn so eins liegt im studio noch herum.
laufwerke: liegen auch noch im studio genug herum...
edit: da mobo sollte auch eine sehr gute soundkarte aben... wenns in preis noch drinnen wäre dann würde ich sagen eine Xtreme Audio oder würde sich der aufpreis auf eine xtreme music lohnen?
der rest ist dann eigentlich eh klar.
ich hoffe ihr könnt mir helfen... denn wenn nicht wird beim saturn irgend ein billig teil gekauft....:kotz:
aber auf euch kann ich ja zählen ;)

im vorraus recht herzlichen DANK

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich klink mich hier mal mit der Frage ein, genau so einen PC suche ich auch. Natürlich sollte auch noch ne ordentlich Graka drin sein. ;)

ja hab ich schon... aber es hilft mir ja nicht wirklich weiter... denn da stehen nur "teure office" PC oder "billige" game PCs.... ich such weder einen office PC noch gamer PC.
ich bräuchte einen absolut stabilen zuverlässigen Studio PC. wo nur windows und das BPM studio 4 pro installiert wird.... und natürlich die ganzen treiber.... und der dann 24/7 ohne ein problem läuft...

Ich muss hier mal -Sisko- zustimmen. Wen das für ein Radiosender ist, der wirklich extrem auf den Rechner angewiesen ist, dann würde ich einen kompletten Rechner nehmen. Aber nicht grade diesen von IBM, da ist nämlich kein Buissnes Rechner von denen. Da läuft die Garantie über Mindfactory. Da kannst du dann ewig warten wen der Rechner in Reparatur muss.
Da würde ich eher zu einem Dell greifen. Direkt mit Umtausch und Abhol Service.

Da würde ich hier zu einem E520 oder C521 greifen und mir diesen zurecht konfigurieren. http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/desktops_good?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Hallo, wenn du einen PC für wenig Geld haben willst, der dann auch noch Tag und Nacht läuft musst du ein paar abstriche machen. Ich würde dir folgendes vorschlagen:

- X2 EE 3800+ oder e4300, da diese extrem wenig Strom brauchen, und somit das System nicht übermäßig aufheizen.
- Gutes etwas überdimensioniertes Netzteil
- Gehäuse 12 cm Marken Lüftern.
- Kein VIA Chipsatz oder son Müll.
- Grafik onboard ist angebracht, reduziert auch die Abwärme.
- Markenspeicher

Das anfälligste Teile in solchen Systemen sind die mechanischen und gröberen Bauteile, wie CPU Kühler ( Lüfter ), Netzteil, Festplatte.

Mein Vorschlag:

CPU e4300 - 153 Euro
http://geizhals.at/eu/a234590.html

Kühler - 34 Euro
http://geizhals.at/eu/a219559.html

Mainboard: - 90 Euro
http://geizhals.at/eu/a212343.html

Speicher: - 2 x 45 Euro für 2x512 MB
http://geizhals.at/deutschland/a150515.html

Festplatte 160 GB : 50 Euro
http://geizhals.at/eu/a148363.html

Netzteil Enermaxx 365 Watt: 55 Euro
http://geizhals.at/eu/a12189.html

Summe: 475 Euro

Ein Gehäuse für 25 Euro Ist wohl auch kein Problem. Gut wäre noch ein Gehäuselüfter.
Das DVD / CD Laufwerk ist auch relativ egal, kannst eine von LG, Samsung etc für 13 Euro nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas schon lese "- Kein VIA Chipsatz oder son Müll." :freak:
Wrum ist den Via Müll? Seid wan den? Im letzten Jahr gab es weniger Probleme mit Via als mit nForce Chipsätzen. Und auch seltsam das große Serverparks keine nForce sondern Via Chipsätze verwenden, weil diese Stabiler laufen :rolleyes:
Sie Lufthansa System. Die haben viele Boards von Via. Und eine Dresdner Bank oder Deutsche Bank legt dort sicherlich nicht ihre Hauptdateien ab wen die Chipsätze instabil oder "Müll" wären ;)
Zudem wird er auch Sicherlich nicht bei 5 verschieden Shops einkaufen, von daher sind die Links von Geizhals auch nicht wirklich Sinnvoll, den die Versandkosten für jedes Teil extra wäre ein wenig teuer!

Zuletzt bearbeitet:
@floschman
so was in der art hätte ich mir auch vorgestellt.
mit solchen marken komponenten dürfte das system eigentlich sehr stabil laufen.
aber das dell sytem.... mit mwst. und zustellung dann 650€uronen.... ist schon etwas viel...
ich schau mal obs die ganzen teile die mir floschman gegeben hat auch bei meinem händler gibt... denn dan spar ich auch noch mal geld.

@Silverbuster wenn du mir ein motherboard mit integ. grafikkarte und via chipstatz sagen kannst das auch noch nen guten preis hat, hab ich natürlich nichts dagegen.
aber das wichtigste ist das es extrem stabil ist. denn wenn der PC abkackt ist das ganze radio off...
aber nun zu meiner anderen frage... weiß jemand ob das BPM studio 4 pro dual core optimiert ist? denn sonst könnte man ja uch eine single core CPU nehmen und noch ordentlich geld sparen... und mit dem gesparten geld könnte sich dann auch noch eine X-FI xtreme music ausgehen... oder was haltet ihr von der Xtreme audio?

im vorraus recht herzlichen DANK für eure bisherigen antworten

@Silverbuster: Ich halte nForce ehrlich gesagt auch für Müll ( vielleicht mit ausnahme des 6er , darüber habe ich bis jetzt nur gutes gehört ). Ich selber habe bis jetzt immer die Erfahrug gemacht, das Intelchipsätze mit Intel Prozessoren am besten laufen.
Wieterhin: Wo ist dein Problem? Habe ich gesagt er soll in 5 verschiedene Shops kaufen ???
Ich hatte nur keinen Bock eine Zusammenstellung in irgend einem Shop zu machen.
Bis auf den Kühler bekommt er alles für dies Preise bei Mindfactory.
Reg dich mal ab und pöbel woanders rum wenn du nichts konstruktives bei zu tragen hast.
Denk das nächste Mal bitte nach, bevor du hier den großen Macker raushängen lässt.

@Freindola:
Ich habe mit ähnlichen System ( bis auf den Prozessor , und auch nicht genau der RAM ) bis jetzt schon 14 Arztpraxen ausgestattet. Über den Daumen würde ich sagen, dass jede Praxis 6 PCs hatte. Und in den meisten Praxen laufen alle PCs Tag und Nacht. Bis jetzt ist einmal eine Festplatte kaputt gegangen, und die System laufen jetzt im Schnitt ein Jahr ( manche länger, manche auch erst seid 2 Monaten ). Das Mainboard in kombination mit einem Intel Prozessor ist auf jeden Fall super stabil. An meinem Lehrstuhl wird das Mainboard auch verwendet und läuft Tag und nacht, allerdings ohne Onboard Graka ( ist der Computergrafiklehrstuhl, da brauchen wir was mehr Power :D ) , also ein leicht anderes Modell.
Ich weiss allerdings nicht ob explizit der e4300 schon vom Mainboard unterstützt wird, weil der seit 2 Tagen offiziell draußen ist. ASUS ist aber extrem fix bei Bios Updates und die anderen Core2 Prozessoren werden ja auch schon unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
also folgendes problem... das motherboard ist bei meinem händler nicht lagernd... oder nur auf bestellung... und da gibts midestens 7 versch. modelle davon... aber welches ist das richtige?...
ich stell mal den link von dem händler rein...http://www.e-tec.at/new/index.php (bitte das nicht als werbung auffassen) ich möchte deswegen von diesem geschäft kaufen da ich gleich in der nähe wohne und ich die teile gleich austauschen kann, wenn sie defekt sein sollten. aber wenns wirklich nicht anders geht dann kauf ich auch natürlich von einem anderen händler, sprich mindfactory oder alternate.

großes DANKE im vorraus

Es ist das ASUS P5LD2 VM\C, für 95,44 Euro. Frag aber Vorher nochmal deinen Händler, ob es wirklich mit dem e4300 funktioniert. Die ASUS Seite klappt bei mir leider gerade nicht :( , sonst würde ich selber mal schaun

Zuletzt bearbeitet:
@floschmann:

oben stand was von 500€.
da kommen ja noch überall versandkosten drauf und wenn die sachen aus den letzten beiden zeilen noch dazukommen.. ;)

was soll denn der c2d mit seinem gig ram machen, wenn bpm läuft (load < 5%)? tennis spielen?
da reicht locker nen 1,8er mit 512mb ram.

aber naja. jeder hat ne andere meinung :)

Board: Asus M2N-MX 59€
CPU: A64 X2 3800+ EE 123€
RAM: 1GB Samsung DDR2-667 97€
Grafikkarte: Onboard

DVD-RW: Samsung SH-S182D 32€
Floppy: Teac 10€
HDD: 2x WD Caviar RE WD2500YS RAID 1 150€

Preis: 471€

danke für die bisherigen antworten.:D
@-Sisko-
man muss bedenken das windows alleine schon ca. 200 MB RAM braucht... wenn jetzt das BPM studio läuft und es werden dauernd lieder rein und raus geladen..... dann steht der einfach mal mit 512 MB. der jetztige den wir haben ist ein 2,8 Ghz intel mit 512 mb RAM... und es ist ein einziger grampf... jeden tag stürtzt der PC ab... weil lauter kinder immer über den server die lieder rein und raus laden...:mad: .... und am morgen um 7:30 muss ich oder besser wir (zum glück bin ich nicht der einzige admin...) den PC flicken das er wieder bis am abend läuft...
und deshalb müssen es einfach 1024 MB RAM sein... und die 50€ aufpreis werden auch nicht schaden...

aber mal ne andere frage. was ist besser 1x1GB RAM oder 2x512MB RAM ?
und ich glaub ich nehm die konfiguration die Sgt. Barnes mir geschrieben hat... ich glaub vom p/l ist es einfach das beste... und ich glaub raid 1 wäre wirklich angebracht bei einem studio PC....

großes DANKE im vorraus:D

Zurück
Oben