Neues AMD-Komplettsystem, Budget ca. 1500 €

HerrRossi schrieb:

Danke für den Alternativvorschlag! Werde aber das Asrock LiveMixer aus Verak Drezzts Vorschlag nehmen. Die 40 € machen den Kohl jetzt nicht mehr fett.

Drewkev schrieb:
Nen freien x1 Slot dürfte jedes ATX Mainboard haben, da wirst du wahrscheinlich nicht mal filtern müssen.

Jo, hab jetzt die Sache mit mechanisch/elektrisch bei den Slots wieder im Wissensspeicher. :D

Drewkev schrieb:
Wie sieht denn deine aktuelle Wunschliste aus?

So ziemlich der Einkaufskorb von Verak Drezzt aus #7. Bei der CPU schwanke ich zwischen dem 7700 und 7800X3D. Lustigerweise hat CB ja heute den eigenen Test zum 7600X3D veröffentlicht, das Fazit hat mich von ihm abgebracht. GPU wird wohl die 7800 XT von Powercolor.

Mit 7800X3D kommt das ganze auf 1.429,25 € bei Mindfactory und ist damit schon ohne Monitor aufgebraucht. :D Egal, man lebt nur einmal.

Gibt es für 32-Zoller mit WQHD irgendwelche Standardempfehlungen? Würde nicht unbeidngt noch ’nen einzelnen Thread im Monitor-Kaufberatungsunterforum aufmachen. Bin grad mal die Top 10 bei prad durchgegangen und hab nix gefunden, was mich vom Hocker reißt. Werde die Tage aber noch mal im örtlichen Elektronikmarkt die Monitore vor Ort anschauen, um ein Gefühl für die Größe und den Eindruck auf die Augen zu bekommen. Bei Monitoren ist’s ja wie beim Schuhkauf – nicht online, sollte man im Laden anprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@DeusoftheWired
Lieber im Zweifel mehr in die Graka investieren, also z. B. eine 7900XT statt einer 7900GRE.
Besonders in höheren Auflösungen limitiert zu 95 % die GPU und nicht die CPU.
Von dem mal abgesehen, dass ein Ryzen 7700 auch keine schlechte CPU ist.

Von dem CPU-Kühler, welcher in absolut i. O. ist, gibt es auch optisch interessantere Optionen.

• Gefällt mir
DeusoftheWired schrieb:
Werde aber das Asrock LiveMixer aus Verak Drezzts Vorschlag nehmen.
Da machst du auch nix falsch, das ist ein gutes MB!

• Gefällt mir
Pepsi.Cola schrieb:
Lieber im Zweifel mehr in die Graka investieren, also z. B. eine 7900XT statt einer 7900GRE.
Besonders in höheren Auflösungen limitiert zu 95 % die GPU und nicht die CPU.

Vielleicht nehme ich auch einfach beides, die 7900 XT und den 7800X3D. :) Ist zusammen mit Monitor dann zwar 500 € über dem anfänglichen Budget, dafür ist dann aber über Jahre hinweg Ruhe und mehr als genügend für das aktuell Anstehende.

Verak Drezzt schrieb:

Danke für die Liste! Der iiyama wäre der Nachfolger in groß und mit besserem Panel als mein aktueller. Der LG UltraGear sieht interessant aus. Ein Kollege hat ihn privat in 27 Zoll und ist ziemlich angetan von ihm. Schau ich mir in 32 mal an.

Ist das 750-W-Netzteil aus deiner MF-Einkaufsliste eigentlich auch ausreichend für die Kombi 7900 XT und den 7800X3D?

Verak Drezzt schrieb:
falls du Lust auf nen curved hast, würde ich mir mal den KTC bei Amazon für 210€ anschauen:
Curved ist leider nicht so meins. Sehe es an den Monitoren der Kollegen auf Arbeit und bin froh, noch einen ungebogenen zu haben.

Drewkev schrieb:
1440p auf 32 Zoll? Sicher, dass du das willst?

Yep, wie im Eingangsbeitrag geschrieben geschrieben: »Die PPI sind in Ordnung, ich mag Pixel. :)« Aktuell nutze ich diesen 27er mit FullHD, das sind noch weniger PPI (81,59) als WQHD auf 32 Zoll (91,79 PPI). Mag am Alter (Anfang 40) oder am Aufwachsen mit Klötzchengraphik liegen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben