Komplettsystem auf AMD Basis

TRAV1S|K1NG

Newbie
Hallo liebe Computerbase.de Mitglieder,

zuerst einmal "...Hallo!" und "...grüße euch!", da dies mein erster Beitrag und Thread
in eurem schönen Forum ist. Da ich aktuell dabei bin, mir ein Komplettsystem auf AMD
Basis zusammen zustellen, würde ich gerne eure Meinung hören.

Hier zuerst einmal der Mindfactory Link zur Zusammenstellung:

Hier klicken...

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
CPU-Cooler: Thermalright HR-2 Macho Rev.A (BW)

RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

BOARD: ASRock 970 Extreme3 R2.0

GPU: PowerColor Radeon HD7850 PCS+

SSD: 120GB Samsung 840 Basic
HDD: 1.000GB Seagate Barracuda 7200.14

CASE: Fractal Define R4 Midi Tower

PSU: 430W Corsair CX Modular Bronze

Anmerkung:

- Gaming (Diablo III, Guild Wars, Guild Wars II) (Auflösung: FullHD)
- Office & Internet

...also wie bereits gesagt, möchte ich mit dem System Klassiker wie Guild Wars und neuere
Titel wie Guild Wars II und Diablo III in FullHD auf einem 24 Zoll FullHD TFT spielen. Diese
Titel sollten dann auch mit Max. Details laufen.

Des weiteren wird das System nur für normale Aufgaben in den Bereichen Multimedia, Internet
und Office eingesetzt.

Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen...

Trav1s K1ng

Danke für den Tipp. Aber sollte der Athlon X4 durch den fehlenden L3 nicht ein
wenig langsamer sein als der Phenom X4? Die FX-CPUs kommen für mich preislich
noch nicht in Frage. Der 965er wird einem aktuell ja fast schon nachgeworfen.

Nimm den FX 6300 von AMD für aktuell 99,- €, ca. 30% schneller effizienter und für die Zukunft gerüstet.

Im Passmark liegen die beiden zumindest fast gleich auf.

Nunja sollte für 2 jahre halten ;D

Wenn du länger was von einem System haben willst, spare länger und hole dir gleich ein gescheites Intel System...dann haste auch ruhe ;>

P.S.: Sorry das is meine Meinung und ich bin mit AMD durch, never ever again ;D

hi travis,

du hast die wahl

eine option ist sicher ASRock FM2A75 Pro4-M und dann den AMD Athlon II X4 750K oder AMD Athlon II X4 740.

das gesparte geld in grafikkarte, eine HD7850 passt aber auch gut.

ich würde fm2 bevorzugen weil du dann immernoch die option hast später eine schnellere cpu nachzurüsten + der idle verbrauch ist sehr gering.

dein ursprünglicher ansatz ist auch ok. den L3 cache sehe ich weniger wichtig an und im verhältnis zur grafikkarte klar zu vernachlässigen.
unterschiede zwischen den cpu's treten aufgrund der neuen amd module auf.

p.s. pcgh hat in der 04/2013 den 740x getestet, wenn du weitere info suchst.

Nunja wer zur hd7850 eher tendiert als zur hd7950 kann in meinen augen nicht gut rechnen.....78xx 2 gb ram / 79xx 3 gb ram und einen aufpreis von gerade mal 40 euro ? So war es bei mir zumindest.

vizu schrieb:
Nunja wer zur hd7850 eher tendiert als zur hd7950 kann in meinen augen nicht gut rechnen.....78xx 2 gb ram / 79xx 3 gb ram und einen aufpreis von gerade mal 40 euro ? So war es bei mir zumindest.

Die günstigste 7850 liegt bei ca 132€ (ca 150€ für die 2GB Variante) und die günstigste 7950 liegt derzeit bei ca 242€!? Wo sind da nur 40€ Unterschied?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben