Komplettsystem bis 1500 Euro

Buggy30

Cadet 1st Year
Hallo,

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Ich bin leider nicht auf dem aktuellsten Stand und würde mich über Anregungen und Informationen freuen!

Intel Core2 Duo E6300 2x 1.86GHz S775 Tray 170,23 EUR
2x 1024MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 142,70 EUR
Gainward 640MB GeForce 8800GTS PCIe 375,67 EUR
Gigabyte GA-965P-DS3 Sockel 775 116,35 EUR
Kühler CPU Scythe Infinity SCINF-1000 48,44 EUR
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer bulk PCI 70,71 EUR
2x 250GB 3,5" Seagate Barracuda ST3250620AS SATA2 7200rpm 16MB 143,18 EUR
Miditower Chieftec LCX-01SL-SL-B gedämmt 110,09 EUR
Netzteil be quiet! BQT E5-450W Straight Power 68,16 EUR

Gesamtpreis: 1.245,53 EUR

Eins vorweg, ich bin kein Overclocker und es muß kein High-End sein. Das heißt, ich muß nicht wegen 20% mehr Leistung das doppelte ausgeben... Es wäre auch wichtig, das der Geräuschpegel niedrig ist.

Meine Fragen zu dem System:

1. Gibt es einen besseren Prozessor vom Preis/Leistungsverhältnis? Kann auch gerne ein AMD sein... Dann bitte eine entsprechende Board Empfehlung.
2. Gibt es eine günstigere Grafikkarte, die auch 20% langsamer sein kann? Wenn möglich passiv gekühlt oder mit einem leisen Lüfter.
3. Gibt es ein empfehlenswertes SLI-Mainboard, das nicht gleich 200Euro kostet? Lohnt es sich überhaupt für die Zukunft eine zweite Grafikkarte einzubauen?
4. Reicht das Netzteil oder kann ich sogar eins mit weniger Leistung nehmen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

@Admin Kann das Thema bitte in das Unterforum Kaufberatung verschoben werden? Ich hatte das leider übersehen... Danke!

Imho ist SLI nicht so wirklich notwendig, wenn du die 8800GTS an die Grenzen bringst kosten die 9000er Grakas schon ähnlich viel wie wenn du ne 2. 8800gts einbaust ;)(vergleich: du hättest ne 7800gt vor nem Jahr gekauft und die möglichkeit auf sli... das kostet dich dann nochmal 150-200+€ für die 2. karte und am ende, ist ne 8800gts heute genauso gut wie 2 7800gt fürs gleiche geld... (alte verkaufen für xxx neue für 300€ kommt grob aufs selbe raus und SLI hat höheren Stromverbrauch+Mainboardproblematik ;))

Warum die 2 Festplatten? Nimm doch z.B. die neue Samsung HD321KJ mit 320gb und 16mb (für 80-100€ gibts die schon), Samsung soll auch mit am leisesten sein (keine eigene Erfahrung!)

Der Infinity ist was teuer wenn du nicht besonders stark übertakten möchtest, der AC Freezer7 hat auchn guten Ruf z.B.. (und den gibts zwischen 13-25€ je nach shop ;))

Netzteil passt aber so denk ich ;)

Achja von der X1950Pro gibts welche mit dem AC Kühler drauf... für rund 170€, der Leistungsunterschied ist aber in jedem fall >20% ... und halt DX9 dann ;) von der 8er Serie hab ich noch nix gesehn in der Richtung

Zuletzt bearbeitet:
Ansich sieht es ganz gut aus allerdings würde ich den E6400 empfehlen.
Netzteil ist in Ordnung, Grafikkarte auch und Sli lohnt auf keinen Fall.

OK, danke für die Info. Dann bleibe ich wohl bei dem Board, es sei denn jemand kann mich von einem AM2 überzeugen...
Ich möchte 2 Festplatten, da ich Raid0 nutzen will. Backup mache ich auf eine grosse externe Festplatte ;) Mit Seagate habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, zudem bieten sie 5 Jahre Garantie an! Die wissen schon warum ;)
Die Grafikkarte werde ich mir mal anschauen...
In meinem jetzigen System ist eine 7800GS AGP drin, reicht eigentlich noch, aber die kann ich wohl schlecht mitnehmen oder gibts ein gutes AGP/PCIe Board?

Lass den total sinnfreien 50€ Lüfter weg und investier das Geld in den Armor BIG-Tower.
Der kleine sieht wirklich zum kübeln aus ;)

Und anstatt dem Gigabyte Pfusch nimmst du noch das ASUS P5W DH Deluxe, dann wäre die Zusammenstellung OK.

Die Soundkarte ist übrigens "PERFEKT", nur zu empfehlen.

also die Soundkarte ist sch.... ist die abgespechte version nimm entweder die extreme musik oder die extrem gamer Fatal1ty

Raid0 mach das nicht , sobald endlich mal meine 3. Platte kommt ist mein RAID0 auch weg

@markus1234 quatsch mit der Soundkarte und mit dem Board auch, entweder das gigabyte oder ein ASUS P5B bzw. Deluxe was ist das den für eine empfehlung von dir, dann noch einen schönen Lian Li tower dazu (sehr hochwertig gut verarbeitet, gut ausgestattet und hat nicht so ein plasik käse drin)

Zuletzt bearbeitet:
@Forza_Azzurri90 Danke für die Zusammenstellung! Hört sich auch sehr interessant an!

@Mike Lowrey Wäre der Intel Core2 Duo E6400 2x 2.13GHz S775 Tray für 217,49 EUR ok?

@markus1234 Mache ich auch, der AC Freezer7 sollte reichen. Bisher hatte ich auch nur Asus, vielleicht sollte ich dabei bleiben ;) Das Gigabyte wurde an anderer Stelle im Forum mehrmals empfohlen...

@MöCkY Werde ich mir anschauen, immer diese Pro und Kontras ;) Wegen Raid0, ich vertraue Seagate voll und ganz :)

das gigabyte-board soll allerdings (vor allem laut pcgh) sehr gut sein!

korrigiere: sehr sehr empfohlen wurde das gigabyte 965P-DS3P

hier

Zuletzt bearbeitet:
@Cybadeath Zocken, die neuesten Ego-Shooter und Strategie-Spiele, wenn es der Rechner dann wieder zuläßt ;) Office und surfen natürlich auch. Bei mir läuft eigentlich immer sehr viel gleichzeitig, 1GB Speicher reichen mir mit einem Barton 3000+ nicht mehr...

Ja der E6400 ist gut habe ihn selber verbaut und der rennt wie Hölle :)

Du könntest auch wie ich das Asrock Dual VSTA nehmen dann kannst du deine 7800GS weiter benutzen stark genug ist sie ja.

also was PCGH so manchmal schreibt ist naja, ASUS P5B serie und Gigabyte DS serie nehemen sich nix auser das man mit dem ASUS P5B Deluxe besser takten kann weil man mehr an den spannungen rum drehen kann

Buggy30 das mit raid0 hat nix mit Seagate zu tun kuck in meine sig habe ich ja selber, was denkste warum ich es los werden will? zu hohe CPU last, keinen leistung gewinn nur beim instalieren, wenn du 2-3 platten ohne RAID hast ist die leistung besser, weil die lese köpf asynchron arbeiten können

@MöCkY Mit Raid kenne ich mich nicht wirklich aus, wollte einfach höhere Transferraten haben. Meine einzelne Seagate 120GB 8MB Cache IDE ist mir einfach zu lahm, deswegen der Gedanke. Aber wäre toll, wenn du mich da näher aufklären kannst... Sind die neuen Platten alleine schon so leistungsstark?
Wegen dem Tower, es sollte auf jeden Fall ein Midi-Tower sein. Der PC steht in einem Schrank (Schreibtisch zum ausfahren), deswegen fehlt mir der Platz für was größeres...

Zuletzt bearbeitet:
ja sie sind schnell genug den rest habt ich ja oben schon gesagt wegen raid0

Soweit ich gehört hab wirkt sich das nur beim verschieben von Dateien (größeren Ausmasses ;) ) wirklich positiv aus... bei Spielen etc. und normalen Office bringts nix... und eine Samsung 320gb 16mb wär aufjedenfall leiser als 2 Seagates ;) zusätzlich noch weniger hitze und weniger Vibrationen fürs Gehäuse ;)

Dann danke ich euch allen für die guten Tipps!! Jetzt steht dem neuen System nichts mehr im Wege :) Gruß

MöCkY schrieb:
also die Soundkarte ist sch.... ist die abgespechte version

Würdest Du erläutern, wie Du zu dieser Aussage kommst? Die XtremeGamer verwendet genau die gleichen Bauteile wie die teureren Versionen, besitzt allerdings nicht das Frontpanel.

Ich glaube, Du meinst die XtremeAudio mit Deiner Kritik.

Zurück
Oben