Komplettsystem bis 2.000€ inklusive Monitor

killingkameni

Cadet 1st Year
Hey, nach intensivem Mitlesen und selber tüfteln würde ich mich über etwas feedback sehr freuen:

1. Preisspanne?
1.800 bis maximal 2.000 für ALLES (PC, Monitor, Maus/Keyboard, OS)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
möchte natürlich was den PC angeht 2-3 Jahre Ruhe haben, beim Monitor möchte ich erstmal einen 24' FHD testen und schauen ob mir das reicht. Das System sollte aber dann aber in der Lage sein auf WQHD zu laufen.

3. Verwendungszweck?
-moderne Games zocken (GTA, skyrim, F4, FPS)
-hobbymäßige Bild und Videobearbeitung
-Office
3.1. Spiele
1080p mit Möglichkeit leicht auf WQHD upzugraden, letzteres hat aber noch 1-2 Jahre Zeit sobald das PLV bei den entsprechenden Monitoren (27') angenehmer ist.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nicht alt, aber Gehäuse ist vorhanden

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
baue selber zusammen, würde so schnell es geht bestellen wollen. OC bin ich nicht abgeneigt, sage mal zu 50-60% werde ich übertakten, wahrscheinlich aber nicht direkt nach dem Kauf.

7. bisherige Ideen:
GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 FURY Tri-X für 562 €
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 TRAY für 429 €
MB: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual für 145 €
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit für 94 €
SDD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s für 157 €
NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W für 95 €

=> Damit wäre ich bei 1.482€ (Preise von mindfactory.de)

Es fehlen: OS, CPU Kühler, Monitor, event. HDD

Könnt ich mir mit den fehlenden Komponenten helfen oder meine bisherigen Ideen korrigieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erst in 1-2 Jahren UHD Auflösung haben willst, brauchst keine Fury Graka. Da reicht eine Saphire Nitro 390 locker und die hat viele Reserven. Ansonsten hab ich nix zum Meckern.

Wenn du wirklich nur einen Full HD Monitor nutzen willst, dann ist die Grafikkarte etwas überdimensioniert, wäre Geldverschwendung imho.
Ansonsten eben einen Monitor mit höherer Auflösung wählen.

Edit: verlesen.
Würde aber auch eher zur 390 raten. In 2-3 Jahren dann auf eine stärkere Graka mit gutem 4k Potential wechseln.

Hey, danke schonmal für euer Feedback. Wie gesagt, ich wäre absolut nicht abgeneigt mir in 1 bis 1,5 Jahren einen WQHD Monitor zu gönnen und würde dann natürlich gern auch dessen native Auflösung mit meinem System nutzen. Oder kann/sollte man nicht so "weit" in die Zukunft schauen mit der GPU?

In rund 2 Jahren könntest du dann Graka und Monitor ersetzen, sollten dann auch bessere/Leistungsstärkere Modelle vorhanden sein.
Geld für die Zukunft würde ich jetzt nicht investieren, wenn du nun erstmal nur Full HD nutzen willst, dann wäre die 390 auf alle Fälle ausreichend. Auch eine etwas höhere Auflösung wäre damit möglich.
Mein Rat wäre, leg das gesparte Geld zur Seite und investiere es dann, wenn du es benötigst.

Wie gesagt, die Nitro, vor allem wenn du die 390 nimmst, ist stark genug um auch in UHD was zu bringen. Du sparst halt jetzt locker 200 € und bekommst in 1-2 Jahren eine viel stärkere Graka fürs gleiche Geld. Daher würde ich die Graka jetzt für FHD nehmen.

Den i7-6700K gibt es lieferbar ab 450€, das ist einfach nur lächerlich.
Entweder du gehst auf den i7-4790K (340€), oder auf den i7-5820K mit 6 Kernen (410€). Ein Sockel 2011-3 Mainboard gibt's ab rund 210€, würde also ähnlich viel kosten wie der 6700K, aber eben 2 Kerner mehr. Auch in Hinblick auf Videobearbeitung eine viel bessere Wahl.

P.S. CPUs sollte man niemals Tray kaufen.

MfG

Wie the_ButcheR schon sagte ist das P/L Verhältnis einfach deutlich besser beim i7 5820K. Maus und Tastatur hab ich nur als Beispiel rausgesucht. Ich finde nämlich nicht dass man an den falschen Ecken sparen sollte, immerhin verwendet man die Peripherie ja jeden Tag und wenn man schon 2000€ ausgibt sollte man sich nicht mit einer 5€ Maus und Tastatur begnügen.

Hey Leute, kurz vorm Kauf wäre das nun mein aktueller Stand:

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF für 378 €
MB: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 für 149 €
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM für 90 €

GPU: 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti JetStream für 659 €
Kühler: Noctua NH-U14S Tower Kühler für 68 €
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA für 154 €
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM für 94 €

Monitor dazu: 27" (68,58cm) Dell S2716DG schwarz für 576 €

Meint ihr das kann man so bestellen? Habe ich was grundsätzliches falsch gemacht bzw. passt alles zusammen? Danke schonmal für jegliches Feedback!!

Wie mein Vorposter schon sagte drauf achten das der Kühler auch ins nicht genannte Gehäuse passt. Außerdem würde ich das Netzteil eine Nummer größer in Betracht ziehen, also die 600er Variante vom e10.

Zurück
Oben