Komplettsystem für Spiele (800-1000 Euro)

Seladon

Cadet 1st Year
Grüße zusammen :daumen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Internet und ganz selten (!) OpenOffice

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
a) WoW, Diablo 3, Hearthstone, Heroes of the Storm, LoL, MTG Arena, (und mit dem neuen Rechner ggf. neue "Horizonte": wie Witcher 3, andere Singleplayer dieser Art, WC3 Reforge)
b) Auflösung kann ich nichts zu sagen, habe zumindest keine Vorstellung
c) mittlere Qualität |----x---------------| hohe Qualität - also wenn es das Budget hergibt, dann natürlich auch gerne "höhere" Qualität
d) siehe "Auflösung": keine Vorstellung, ich sage mal "flüssig", da keine Egoshooter/Battle Royal wohl "Standard"?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Bildschirm: BenQ GL2250 (Digital), sofern mit der vorgeschlagenen Zusammenstellung kompatibel

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W (nur sofern es kompatibel sein wird)
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
+ Tastatur/Maus
Vom Rest nutze ich lieber nichts mehr

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So 800-1.000 €;
da ich wirklich wenig Ahnung habe, würde ich das auch von "kritischen Technik-Schwellen" abhängig machen: lohnt eine Investition in naher Zukunft BESONDERS oder eben NICHT mehr

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich komme lange mit Leistungseinbußen/niedriger Qualität zurecht, also 5-10 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Am liebsten sofort ;)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich probiere es selbst zusammenzubauen

Vielen Dank im Voraus für alle Hirne, die ich zum Rauchen bringe^^

Da kannst du dich grob an der 900€ Ryzen Empfehlung orientieren.

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

Beim RAM den Ballistix aus der Alternative nehmen.

Ich würde das alte Hamburg NT langsam tauschen...
Bei der Grafikkarte kannst du überlegen, ob du auf eine RX5700 oder RTX2060 super gehst. Führ FHD bietet aber auch die Vega 56 aus der Empfehlung noch sehr lange genug Power.

SSD mal die Corsair MP510 mit 960gb anschauen

Wow, so schnell hatte ich keine Antwort erwartet. Danke schon einmal dafür!
Das Hamburg NT ist noch gar nicht in Nutzung (mein aktuelles NT ist noch viel schlimmer, vom Rest des PCs ganz zu schweigen!)
Ich werde deine zusätzlichen Vorschläge mal durchgehen.

Ich meine, das wird wohl alles sprengen, aber woher weißt du, was gut zueinander passt? Sind das nicht zig Variablen, die in Einklang gebracht werden müssen: Das passt zu dem, aber beißt sich mit dem, das zieht die Leistungsniveau herunter, das wiederum kann sein volles Potenzial nicht ausschöpfen, etc.? Ich bin da einfach immer fasziniert

Seladon schrieb:
Ich meine, das wird wohl alles sprengen, aber woher weißt du, was gut zueinander passt?
Kurze Variante der Antwort:
knapp 30 Jahre PCs zusammenbauen, täglich mehrere Stunden im Forum aktiv -> Erfahrungswerte.

Konkreter Vorschlag:
Preise ob der Uhrzeit aus dem Gedächtnis (das Bett ruft)...

Fractal Design Define C (gibt's auch mit Glasfenster) ~80€
Be Quiet Straight Power 11 550W oder Corsair RM550X ~90€
B450 Tomahawk Max ~105€
Ryzen 3600 ~195€
16gb DDR4 Crucial Ballsitix Sport LT 3200CL16 (oder 3000CL15) ~75€
Mugen 5 PCGH oder ARO-M14 zwischen 40 und 50€
Crucial MX500 1TB ~100€

Rest Grafikkarte (Vega 56 Pulse oder RX5700 oder 2060 Super - Tests zu den einzelnen Modellen findest du hier auf CB).

Sparen könnte man mit einem Be Quiet Pure Power 11 600W (500W sind bei den Schutzschaltungen der Pure Power Serie teilweise bei einer Vega 56 und deren Spannungsspitzen nicht optimal/zu schwach).

Mit billigerem Gehäuse (wobei das Define C sein Geld mehr als wert ist) und eben dem etwas schlechteren Netzteil bekommt man dann auch die teureren Grafikkarten ins Budget.
Aber selbst die Vega 56 Pulse reicht für deinen FHD Bildschrim und seine 60HZ i.d.r. für Maximale Details.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, SGCGoliath, JPsy und 2 andere
Danke für die ausführlichen Mühen, "das Bett ruft" ist ein guter Einwurf. Morgen schaue ich mir deinen Vorschlag genauer an, wobei ich als Laie da auch nicht viel "feststellen" kann.
Danke dir, ich werde uns zwei mal erlösen und gehe ins Bett: Schlaf gut ;)

Einfach als Gedankenanstoss, nicht an den TE, sondern an alle anderen:
In der Auflistung des TE sind v.a. Blizzard Spiele, diese performen auf Intel grösstenteils besser. Overwatch ist eine Ausnahme, da liefert mittlerweile jeder Ryzen genau so gute Frameraten.
Aber grade Diablo mag Singlecore Performance recht gern.

Diablo läuft selbst auf der switch einwandfrei, das wird auf nem ryzen perfekt laufen.

Also ich hab grad erst am Sonntag mal wieder D3 auf meinem 2600 & V56 angeworfen und müsst mal noch schauen, ob ich an den "Vordergrund FPS" was anpassen müsst, aber ich hab im Schnitt so 120 FPS - mit allem auf Anschlag, 1080p.

Er hat nen 60HZ Monitor.
Ich hab das durchaus gesehen mit den Blizzard Spielen, aber bei seinem Monitor und den Ansprüchen die er wohl auch mit einem anderen Monitor hätte (nicht kompetitiv) ist das völlig egal imho.
Da passt der 3600 wunderbar.

Vielen Dank schon einmal für Vorschläge und Gedankenanstöße ;)
zu meinem Verständnis: Die verschiedenen Grund-Konfigurationen stehen und fallen im Grunde nur durch den jeweiligen Geschmack?

Ich stolpere nur über Jocs Kommentar: "Ich finde das X470 Gaming Plus nicht so toll mit dem 3600er" [Ryzen]. Das Mainboard ist doch in keiner der Konfigs drin? Tut im Grunde auch nichts zu Sache, er ist ja auch mit dem Tomahawk einverstanden?

Nun schaue ich mir mal die Tests von den drei Grafikkarten ("Vega 56 Pulse oder RX5700 oder 2060 Super") an, die Cronos vorgeschlagen hat.

Seladon schrieb:
Nun schaue ich mir mal die Tests von den drei Grafikkarten ("Vega 56 Pulse oder RX5700 oder 2060 Super") an, die Cronos vorgeschlagen hat.

Vega 56 Pulse ist ein konkretes Modell der Vega 56 Reihe (da ich nur diese Vega 56 kaufen würde).

Rx5700 und 2060 Super sind Reihen, bei denen du nach Budget und persönlichen Präferenzen (Lautstärke, Preis, Optik) selbst noch ein Modell wählen musst.
Zu den Modellen gibt es wiederum diverse Tests hier auf CB.

Alle drei Reihen (Vega 56, RX5700 und 2060 Super) sind für Full HD und 60 HZ mehr als schnell genug.
Willst du irgendwann in absehbarer Zukunft auf eine höhere Auflösung wie beispielsweise WQHD wechseln, könnte die Vega 56 dir zu schwach sein. Wobei sie auch dort in den allermeisten Spielen für mittlere bis hohe Details reicht, wenn du keine dreistelligen FPS erwartest.

Ps.: Das war nur als kleine Klarstellung und Hilfe angedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seladon
Cronos83 schrieb:
Ps.: Das war nur als kleine Klarstellung und Hilfe angedacht.
Super, sowas schätze ich sehr. Denn ehrlich gesagt waren es für mich nur Zahlen von irgendwelchen Werten, ich konnte sie in keinen Bezug setzen. Aber so habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt. Danke :)

Cronos83 schrieb:
Alle drei Reihen (Vega 56, RX5700 und 2060 Super)
Das erklärt auch meine Irritation, denn bei der Suche wurden immer Modelle (mit ihren zusätzlichen Bezeichnungen hinzugefügt), und es erklärt auch, dass du mit "Vega 56 Pulse" so konkret wurdest

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Seladon schrieb:
Ich stolpere nur über Jocs Kommentar: "Ich finde das X470 Gaming Plus nicht so toll mit dem 3600er" [Ryzen]. Das Mainboard ist doch in keiner der Konfigs drin? Tut im Grunde auch nichts zu Sache, er ist ja auch mit dem Tomahawk einverstanden?

Ja nach meinem Kommentar ist es nicht mehr drin... :D Und mit dem Tomahawk Max gehe ich tatsächlich d'accord.

Ich habe mal eine Mischung aus euren beiden Konfigs gemacht, habe dann entsprechend die günstigere Variante bei Netzteil/Tower gewählt, denn ich bin anspruchslos, was Aussehen/Lautstärke betrifft: Da verzichte ich gerne auf den Aufpreis.
Durch die Einsparung - wie auch von Cronos83 schon vorgeschlagen - wären auch fast Modelle von RX5700 und 2060 Super (statt Vega 56) im Budget

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 100,90
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX) € 192,00
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 € 70,49
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G) € 267,00
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) € 99,90
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 46,29
Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster € 42,02
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) € 88,00
Gesamt: € 906,60

oder gäbe es da Beanstandungen/Vorschläge?
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Ja nach meinem Kommentar ist es nicht mehr drin... :D Und mit dem Tomahawk Max gehe ich tatsächlich d'accord.
Ha! Und ich zweifelte schon an meiner Lesefähigkeit. Alles klar :D

Zuletzt bearbeitet:
Jemand empfahl auch einen Händler (ich mache mal keine Fremdwerbung?) und der bietet Komplettsysteme für verschiedene Preisklassen an. Was würdet ihr von folgendem halten? (999 Euro)

ProzessorAMD Ryzen 5 3600
ProzessorkühlerSilentium Spartan 3 LT HE1012
MainboardMSI B450 Pro-VDH Plus
RAM16GB DDR4 3000 G.Skill Aegis (2x 8GB)
SSD256GB ADATA SX6000 Pro
Festplatte1000GB Toshiba P300
Grafikkarte8GB KFA2 RTX 2060 SUPER
Netzteil500W be quiet! Pure Power 11
GehäuseAntec P7 schwarz/rot
Zusätzliche Lüfter1x 120mm be quiet! Pure Wings 2
BetriebsystemWindows 10 Pro 64bit
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Du musst deine Wunschliste öffentlich machen ;)
Sonst sehen wir nichts....
Oh, habe die Seite noch nie genutzt, ich schaue mal nach :)
Habe es nun einfach so per Hand eingefügt, das "Teilen"-Symbol ist wohl erst da, wenn man sich angemeldet hat

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung von #16 ist ein rundes Ding. Allerdings würde ich wie gesagt beim Gehäuse 10€ mehr investieren und zum oben verlinkten Strongholt greifen.

Der FertigPC von Agando, Mifcon oder wem auch immer hat einen (deutlich) schlechteren Kühler, schwerer zu übertaktenderen RAM, eine wirklich kleine SSD, dafür eine langsame und lärmende HDD (lieber einfach 1TB SSD wie in den empfohlenen Zusammenstellungen), nahezu das minimalste an Mainboard, was gerade irgendwie funktioniert und das kleinste noch irgendwie akzeptable Netzteil.... (welches mit Vega 56 teilweise schon den Dienst quittiert - was bei einer 2060 super aber egal wäre).

Kann man kaufen, ich persönlich würde es aber lassen. Mit deiner 900€ Konfiguration hast du bis auf die Grafikkarte das rundum bessere Paket. Und für den Aufpreis zum Fertig-PC ist auch bei dir eine 2060 Super oder RX5700 machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Mir gefällt der Spar Trick schon nicht ein mATX Board, und dann wegen 2€ nicht mal die aktuelle MAX Version, in ein ATX Gehäuse zu verbauen.
Der Kühler ist mir für einen Gaming PC zu klein und die Festplattenkonfiguration altmodisch.

Zurück
Oben