Komplettsystem für unter 1300 Euro

Al-Dorado

Ensign
Hallo!

Ich habe neulich mal einen Artíkel in der Gamestar gelesen, indem über Spiele PC's im Bereich von 500-1500 Euro berichtet wurde. Da mein alter PC (P4-1700, GeForce 4 MX 440) schon lange ausgedient hat, hab ich mir überlegt mir einen neuen Rechner, nach dem Vorbild aus der Gamestar, zusammenzubauen.

Das neue System würde folgende Komponenten enthalten:

- Prozessor: AMD Athlon 64 3500+ Boxed, OPGA, "Venice" 289 €
- Mainboard: MSI K8N Neo4-F 99 €
- Arbeitsspeicher: 2x Kingston Value RAM DDR-400 138 €
- Grafikkarte: Aopen Aeolus 6800GT-DV256 Retail 333 €
- Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS OEM 59 €
- Festplatte: Seagate ST3160827AS 89 €
- DVD Brenner: NEC ND-3520A 59 €
- DVD Laufwerk: Toshiba SD-M1912 22 €

(Preise sind von alternate)

Beim Gehäuse (das ich definitiv auch neu benötige) bin ich mir noch nicht sicher, da ich leider nicht weiss, welches für diese Konfiguration am optimalsten geeignet wäre. Hier kommt es mir aber vor allem auf eine gute Schalldämpfung an.

Was haltet ihr von dem System? Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen? Sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Danke im vorraus,
Sandro

Die NCQ Platte wirst du mit dem MSI Mainboard nicht nutzen können (Laufen wirds schon - aber ohne NCQ)

Was würdest du mir denn als Festplatte empfehlen?

Hitachi, oder Samsung soll auch richtig gut sein.
Ich persönlich würde mir nur eine andere Grafikkarte holen, da ich mit Aopen SEHR schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte die Aopen Aeolus 6800TD 128MB, und musste die Karte 2x umtauschen, da beide Versionen nicht funktioniert haben. Statt mir dann nochmal eine Aopen zu holen bin ich gleich auf Asus umgestiegen. (Das ist meine rein subjektive Meinung, es gibt auch Leute, die mit Aopen bereits gute Erfahrungen gemacht haben, ich allerdings nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für die Antworten. :)

@gonnakillu: Welche Karte von Asus hast du denn dann genommen? Eine 6800GT, oder eine andere?

@Pennywise09: Also mit Onboard Sound bin ich bisher immer gut ausgekommen; ich wollte mir aber eventuell das Teufel Concept E Magnum holen, und da brauch ich die ganzen Anschlüsse der Creative Karte. Hab gehört dass das Teufel-System und die Creative Soundkarte ein gutes Team abgeben sollen :freaky:

@Ralf B.: Also beim Speicher hab ich mir bisher eh wenig dabei gedacht. Hab leider auch keine Erfahrungen mit DDR, da ich bis jetzt immer noch SD-RAM in meiner Krücke hab. Aber wenn du mir auch so nen Speicher empfehlen kannst bin ich natürlich froh um jeden Cent den ich sparen kann. :D

Kann mir vielleicht auch jemand sagen, ob ich mit diesem System Hardwarefresser wie Battlefield 2 ruckelfrei zocken kann, und auch für die nächsten 2 Jahre ohne aufrüsten auskomme?

Danke nochmals :)

@ObiWanHalodri: Nein keine 6800GT, sondern eine 6800GE, das ist eine GT mit allerdings nur 12Pixelpipes und 5Vertexpipes. Die Taktraten sind gleich wie bei einer GT. Die Pixelpipes und die Vertexpipe lassen sich mit etwas Glück auch freischalten. Allerdings wird das nicht notwendig sein, da die auch schon so eine sehr potente Grafikkarte ist(4360 3Dmarks in 3DMark 05, 80-250fps in CS:s bei 1024*768;Max-Details;4*AA/8*AF, und 102.76 beim Grafikauslastungstest in Source, und somit nahe an einer GT[Teilweise sogar drüber])

Seit wann gibt es eine 6800GE? Du meinst wohl 6800LE! Die einzige Karte mit einem GE am Ende ist eine ASUS V9999GE/TD/256 und das ist eine etwas aufgemotzte 6800.

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf B.: Ja richtig, und schau jetzt bitte mal in meine Signatur. ;)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D ;)

Ne du, da soll er sich schon eine richtige 6800GT holen! :rolleyes:

Festplatte kann ich nur Samsung empfehlen. Schön leise!!! SATA macht schön los

Also bei der Grafikkarte bin ich jetzt noch unschlüssig; werd da wohl noch ein bisschen überlegen.

Hat jemand noch nen Tip für ein gutes Gehäuse (am besten mit Netzteil)? Sollte halt nicht zu viel Lärm durchlassen :daumen:

@Ralf B.: Ja, du hast recht.angesichts der jetzigen Preise für eine 6800gt ist das tatsächlich die beste lösung!

hier das ne gute Kombo:
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXR05&
ich finde für das geld was dir geboten wird is es schon gut.

ich kann da nicht mihalten aber meins is leise

falls dichs weierbringt:
Casetek CAS 1018 ca.50€
LC-Power 550W Nt mit revoltec Silentblue-Mod ca.40€

das aber eher was für nicht SLI systeme wegen des NT

Zurück
Oben