Hi Leute,
Das ist mein erster Forenbeitrag und ich bin echt am verzweifeln. Ich habe so ziemlich alle möglichen Beiträge in allen möglichen Foren mit dem Begriff "Stottert" gelesen und habe immer noch keinen Schimmer wie ich mein Problem in den Griff bekomme:
Mein zusammengestellter PC ist jetzt etwa 4 Wochen alt und ich hatte von Anfang an folgendes Problem:
Im Kaltstart bestand etwa eine 50 zu 50 Chance das der PC
a) ganz normal läuft, jedoch alle paar Stunden kurz ruckelt oder
b) von Anfang an durchgehend stottert und außerdem beim Runterfahren die Monitore zwar normal erlischen, jedoch die Beleuchtung im Gehäuse und der USB-Geräte an bleibt und der PC nicht wirklich abschaltet.
Nach dem harten Absturz durch den Powerswitch fährt der PC dann normal im Modus a) hoch. Andersherum startet der PC nach korrektem Herunterfahren meist in Modus b).
So nervig das auch war, sehne ich mich jetzt zu dem Zeitpunkt zurück, wo ich nur dieses Problem hatte. Vor kurzem kam folgendes hinzu:
Ohne erkennbaren Grund erhielt ich auf einmal beim Runterfahren den Fehler-Screen: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE.
Ich informierte mich in einem Forum zu dessen möglichen Ursachen und wurde im Geräte-Manager fündig. Mein Headset-Treiber schien auf einmal inkompatibel. Davor hatte ich nie in den Manager geschaut, deswegen kann ich nicht sagen, ob der Fehler erst seit diesem Moment an bestand. Ich habe also das Gerät entfernt und den Treiber deinstalliert um zu schauen ob damit das Problem gelöst sei. Beim Herunterfahren bekam ich die selbe Fehlermeldung erneut, weswegen ich davon ausgehe, dass das Headset damit nichts zutun hat (was mich auch gewundert hätte, weil es seit jeher ohne Probleme funktioniert hat).
Als nächsten Schritt hab ich den Rechner zurückgesetzt und sofort als aller erstes den neusten Chipsatz-Treiber für mein MB installiert (da ich gelesen habe das es beim X-570-A-Pro häufig zu Fehlern, wenn auch nicht wirklich vergleichbaren, kommt) und alle Treiber im Geräte-Manager aktualisiert, was ebenfalls zu keinem Erfolg führte.
Meine aktuelle Situation sieht wie folgt aus:
Der PC fährt normal hoch und durchläuft dann folgende Phasen (Ich habe absolut keine Ahnung wonach sich die Phasenwechsel richten):
1. Einwandfreier Gebrauch, keine Ruckler, kein Stottern. In dieser Phase kann der Rechner ohne Probleme runtergefahren werden.
Diese Phase hält leider nur 3 bis 15 Minuten. Da das mit Abstand die angenehmste Phase ist kann man wohl fast von "Inverse-Kaltstart-Problemen" sprechen.
2. Der PC stottert in allem möglichen Funktionen Cursor, Bild, Musik, Video...
Beim Runterfahren besteht eine 50 zu 50 Chance auf den altbekannten DRIVER_POWER_STATE_FAILURE-Screen oder das fast erfrischende aber ebenso traurige "Monitore aus/ Beleuchtung an". Außerdem begann sich der Hauptdesktop bzw. die 1. Anzeige nur noch sehr unregelmäßig zu aktualisieren. Die zweite Phase dauert etwa 30 Minuten.
3. Diese Phase ist wohl die verwirrendste. Der normale Cursor auf dem normalen Desktop ruckelt wesentlich extremer als in 2. dafür sind ausgewählte Fenster wie etwa Chrome, der (Datei-) Explorer und der 2. Bildschirm auf einmal ohne Ruckler nutzbar!?!?! Musik und Videos ruckeln dagegen weiterhin und 1. Desktop scheint sich überhaupt nicht zu aktualisieren. Runterfahren erfolgt nach Schema 2. Je nach Laune entscheidet der PC vielleicht mal alle 30 Minuten zwischen Phase 2 und 3 zu wechseln, betritt aber nie noch einmal Phase 1.
Während all dem ist keine außergewöhnliche Aktivität von CPU oder Co. festzustellen.
Hier noch das vollständige Setup:
OS: Windows 10 Pro 64-bit
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
RAM: 16GB DDR-4
MB: MSI X570-A-Pro
GPU: GeForce RTX 2080 Super
SSD: Samsung 970 Evo Plus
SSD: Samsung 860 QVO
Gelobt sei jeder, der mir helfen kann oder auch nur entfernt hilfreiche Tipps beizusteuern weiß die über "Treiber aktuell halten" hinaus gehen oder auch nur die einfache Feststellung zu treffen ob ein Soft- oder Hardwarefehler vorliegt. Sogar eine kleine "Helferprämie" wäre verhandelbar!
Vielen Dank im voraus!
Das ist mein erster Forenbeitrag und ich bin echt am verzweifeln. Ich habe so ziemlich alle möglichen Beiträge in allen möglichen Foren mit dem Begriff "Stottert" gelesen und habe immer noch keinen Schimmer wie ich mein Problem in den Griff bekomme:
Mein zusammengestellter PC ist jetzt etwa 4 Wochen alt und ich hatte von Anfang an folgendes Problem:
Im Kaltstart bestand etwa eine 50 zu 50 Chance das der PC
a) ganz normal läuft, jedoch alle paar Stunden kurz ruckelt oder
b) von Anfang an durchgehend stottert und außerdem beim Runterfahren die Monitore zwar normal erlischen, jedoch die Beleuchtung im Gehäuse und der USB-Geräte an bleibt und der PC nicht wirklich abschaltet.
Nach dem harten Absturz durch den Powerswitch fährt der PC dann normal im Modus a) hoch. Andersherum startet der PC nach korrektem Herunterfahren meist in Modus b).
So nervig das auch war, sehne ich mich jetzt zu dem Zeitpunkt zurück, wo ich nur dieses Problem hatte. Vor kurzem kam folgendes hinzu:
Ohne erkennbaren Grund erhielt ich auf einmal beim Runterfahren den Fehler-Screen: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE.
Ich informierte mich in einem Forum zu dessen möglichen Ursachen und wurde im Geräte-Manager fündig. Mein Headset-Treiber schien auf einmal inkompatibel. Davor hatte ich nie in den Manager geschaut, deswegen kann ich nicht sagen, ob der Fehler erst seit diesem Moment an bestand. Ich habe also das Gerät entfernt und den Treiber deinstalliert um zu schauen ob damit das Problem gelöst sei. Beim Herunterfahren bekam ich die selbe Fehlermeldung erneut, weswegen ich davon ausgehe, dass das Headset damit nichts zutun hat (was mich auch gewundert hätte, weil es seit jeher ohne Probleme funktioniert hat).
Als nächsten Schritt hab ich den Rechner zurückgesetzt und sofort als aller erstes den neusten Chipsatz-Treiber für mein MB installiert (da ich gelesen habe das es beim X-570-A-Pro häufig zu Fehlern, wenn auch nicht wirklich vergleichbaren, kommt) und alle Treiber im Geräte-Manager aktualisiert, was ebenfalls zu keinem Erfolg führte.
Meine aktuelle Situation sieht wie folgt aus:
Der PC fährt normal hoch und durchläuft dann folgende Phasen (Ich habe absolut keine Ahnung wonach sich die Phasenwechsel richten):
1. Einwandfreier Gebrauch, keine Ruckler, kein Stottern. In dieser Phase kann der Rechner ohne Probleme runtergefahren werden.
Diese Phase hält leider nur 3 bis 15 Minuten. Da das mit Abstand die angenehmste Phase ist kann man wohl fast von "Inverse-Kaltstart-Problemen" sprechen.
2. Der PC stottert in allem möglichen Funktionen Cursor, Bild, Musik, Video...
Beim Runterfahren besteht eine 50 zu 50 Chance auf den altbekannten DRIVER_POWER_STATE_FAILURE-Screen oder das fast erfrischende aber ebenso traurige "Monitore aus/ Beleuchtung an". Außerdem begann sich der Hauptdesktop bzw. die 1. Anzeige nur noch sehr unregelmäßig zu aktualisieren. Die zweite Phase dauert etwa 30 Minuten.
3. Diese Phase ist wohl die verwirrendste. Der normale Cursor auf dem normalen Desktop ruckelt wesentlich extremer als in 2. dafür sind ausgewählte Fenster wie etwa Chrome, der (Datei-) Explorer und der 2. Bildschirm auf einmal ohne Ruckler nutzbar!?!?! Musik und Videos ruckeln dagegen weiterhin und 1. Desktop scheint sich überhaupt nicht zu aktualisieren. Runterfahren erfolgt nach Schema 2. Je nach Laune entscheidet der PC vielleicht mal alle 30 Minuten zwischen Phase 2 und 3 zu wechseln, betritt aber nie noch einmal Phase 1.
Während all dem ist keine außergewöhnliche Aktivität von CPU oder Co. festzustellen.
Hier noch das vollständige Setup:
OS: Windows 10 Pro 64-bit
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
RAM: 16GB DDR-4
MB: MSI X570-A-Pro
GPU: GeForce RTX 2080 Super
SSD: Samsung 970 Evo Plus
SSD: Samsung 860 QVO
Gelobt sei jeder, der mir helfen kann oder auch nur entfernt hilfreiche Tipps beizusteuern weiß die über "Treiber aktuell halten" hinaus gehen oder auch nur die einfache Feststellung zu treffen ob ein Soft- oder Hardwarefehler vorliegt. Sogar eine kleine "Helferprämie" wäre verhandelbar!
Vielen Dank im voraus!