Komplizierter Anschluss von Laptop an Monitore

jojostech

Banned
Hi!
Vielleicht hat jemand von euch damit schon Erfahrung gesammelt: Ich hab ein Laptop mit usb c ausgang und hab mit verschieden Multi Adaptoren folgende Frage: Wird USBC auf USB3.0 auf USBC auf HDMI es schaffen ein Bild auf ein Monitor zu bringen?
Danke im Voraus!

Wenn es so einfach wäre... ich versuche zwei Monitore zu bespielen und habe einen USB C ausgang und daran ein Adapter, welcher mir noch zwei usb 3.0 und ein hmdi output gibt. Zusätzlich besitze ich ein Usbc auf HDMI Adapter. Das fehlende Element in der Kette ist somit ein weitere USB3.0 auf usbc um den zweiten Monitor zu bespielen. Deshalb frage ich ob das so überhaupt möglich ist

Kommt auf das Laptop an. Nicht jeder USB-C-Anschluss hat einen DisplayPort-Modus. Daran dann einfach ein USB-C auf HDMI oder USB-C auf DisplayPort-Kabel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und cvzone
Huawei Matebook 13, gibt auf dem besagten usbc ausgang data und displayoutput gleichzeitig raus

Dann sowas:
uni USB C zu HDMI-Kabel, USB Typ C zu HDMI 2.0 Kabel: Amazon.de: Elektronik
uni USB C zu DisplayPort-Kabel , Thunderbolt 3 zu: Amazon.de: Computer & Zubehör

HUAWEI MateBook 13 2020 – Technische Spezifikationen - HUAWEI Deutschland

Wobei dort nichts steht, dass DP geht.
Da steht:
2 x USB-C (Der linke Anschluss unterstützt die Datenübertragung und das Aufladen, der rechte Anschluss die Datenübertragung. Das HUAWEI MateBook 13 ist mit zwei USB-C-Anschlüssen ausgestattet, die das 3.1 Gen1-Protokoll unterstützen und eine theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von 5 Gbps aufweisen. Die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit kann je nach dem verwendeten USB-C-Gerät eines Drittanbieters variieren).

Ich meine für den DP-Mode müsste es mind. Gen2 sein. But not sure. Der Quickstart sagt, es müsste gehen. So glaub ich mal dem.

Ich schätze es liegt an deinen Kabeln/Adaptern.

Du wirst aber über den USB-Port nur ein Monitorsignal bekommen, nicht Signale für zwei Monitore!
Also entweder musst du deinen zweiten Adapter an einen zweiten USB-C Ausgang des Laptop hängen oder du kaufst dir so eine USB-Grafikkarte, die du dann regulär an den USB 3.0 Port deines Hubs hängen kannst.

Die Outputs von dem Huawei sind aber auch echt blöd produziert. Der Linke ist für Laden und Daten. Der Rechte ist für Display und Data. Ich kann also nur über einen überhaupt eine Displayverbindung aufbauen. Naja ich versuch einfach mal mein bestes. Danke für die Tipps!

Und in solchen Situationen sind mir die vier TB3-Anschlüsse meines MBP inzwischen echt heilig.

jojostech schrieb:
Wird USBC auf USB3.0 auf USBC auf HDMI es schaffen ein Bild auf ein Monitor zu bringen?

Natürlich nicht. Du vergisst, USB ist nicht USB. USB 3 kann kein Bild wiedergeben. USB-C kann es, wenn dort auch ein DisplayPort Signal anliegt. Deine Kette geht auf keinen Fall.

Hast Du nur einen Ausgang, muss Du ihn erweitern. Mit einer USB-C Dock zB. Aber dabei nicht vergessen, wenn es keine Thunderbolt Dock ist, ist der Grafikausgang einer solchen Dock nur für den Desktop geeignet. Keinerlei 3D Beschleunigung möglich.

Oder am nicht Displayfähigen Port eine USB GPU anstecken.

https://www.amazon.de/HOPLAZA-Adapt...8BSNWVQ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1

Für maximal FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not gehen noch die DisplayLink-Adapter. Gibt es aus China für ~30€, manche auch mit einem USB-Hub integriert. Die sind natürlich nicht sehr performant, FHD-Video wird schon schwierig. Aber als einfaches Arbeitsgerät geht das.

Zurück
Oben