Komponenten Aufrüsten/Passend? MB,CPU,Kühler,Ram

Nic2059

Lieutenant
Hey ich möchte mir gerne einen neuen Rechner Zusammen stellen also die wichtigsten Komponenten.

Das Einzige was ich mit dem Rechner mache ist gerne mal Zocken, Youtube und Filme auf FullHD dank Monitor

Habe mal ein Bild gemacht um welche Komponenten es sich Handelt.

Vorhanden wäre halt noch eine MSI RX480, Samsung SSD 4TB Festplatte

Anhänge

• Neuer Rechner.jpg
    Neuer Rechner.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 264
Das ist das falsche Forum.

3000er RAM gibt es schon für weniger Geld. Mainboard geht natürlich günstiger.

Laufen wird es so.

1. Falscher Bereich!
Für Zusammenstellungen gibt es den Bereich Desktop-Computer: Kaufberatung

Dahin wird das Thema auch gleich verschoben

2. Findet sich dort bei Start eines neuen Themas dieses Template

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Bitte entsprechend beantworten/ ausfüllen!

AdoK schrieb:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Nur fürs Gaming und Multimedia, Surfen, Youtube und Filme und Netflix Schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Overwatch, Diablo 3, PUPG, Call of Duty ect alles auf FullHD und Ultra Settings

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine davon keine Video Bearbeitung oder sonstiges

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Vllt ein biss OC und einen 2 Monitor kommt Später mit 144 HZ
Intel Optane sollte auch sein da bin ich sehr Begeistert von

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: BeQuit Power 9 600 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design R5 mit Sichtfesnter
  • Grafikkarte: MSI RX480 OC
  • HDD / SSD: Intel 850 EVO 250GB SATA, WD 4 TB HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Höchstens 620€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So 2 Jahre, Graka wird vllt früher ausgetauscht

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Nächste Woche Dienstag oder Mittwoch

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich Baue selber zusammen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, beantwortetes Template aus Zitat entfernt und als Antwort eingefügt)
Die gewählten Komponenten aus dem Eröffnungsbeitrag sind teilweise nicht optimal.
Ich würde es so machen:

1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17D-16GTZ)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
Summe der Bestpreise ca. 625,-

Sollten doch noch ~100,- mehr zur Verfügung stehen, würde ich die Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K) CPU nehmen.

Intel Optane sollte auch sein ...
MMn nichts, was man unbedingt haben muss: http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Intel-Optane-Memory-32-GB-1229904/

Optane ist ne coole Sache, wenn man die richtige Anwendung dafür hat, Games sidn aber nicht das Ziel dieser Technik ;)

Thema NBB; kaufst du vor Ort, oder warum hattest du da geguckt?
Die günstigsten sind se nicht, und RAM, wie schon gesagt wurde, ist auch nicht optimal mit 2666MHz.
Normalerweise würde ich sagen, nimm statt 3600er lieber 3200er mit CL14, aber da die teurer sind, nimm uhig den 3600MHz ;)

CPU-OC:
Wenn du nur ein bisserl OC betreiben willst, ist ein kleiner Kühler ok, dann braucht es aber auch kein Extreme 4 von Asrock, wenn du mehr OC willst, musst du gucken, ob du die CPU vielelicht sogar köpfen lassen willst; dann macht ein größerer Kühler usw. mehr sinn.
Wenn OC nur evtl udn vielleicht zu trifft, spar dir ein Z-Board, spar die den große Kühler und den teuren RAM, ... Dann nimmst du nur ein B360 Board, 16GB Aegis 3000MHz RAm (weil günstig) und nen i5 8400 und nen Ben Nevis (adv?).

Aber, wenn OC dann gleich, oder gar nicht, OC in 3 Jahren bringt es nicht, dann hängst du eh so weit hinterher, dass die paar MHz nix mehr bringen.

Habe mich jetzt auch nochmal für eine Anderes Board Entschieden und auch für sogar günstigeren 3000Mhz Speicher.
NBB ist nur ein Paar Minuten von mir in Hannover entfernt und mein Anlaufpunkt nummer eins, klar Günstiger geht immer aber fals mal was Kaputt gehen sollte dann kann ich gleich hin und Kriege einen Ersatz und muss net Extra etwas los schicken und über ne Woche warten

Habe mich für folgende Komponenten Entschieden
CPU
https://www.notebooksbilliger.de/intel+core+i5+8600k+cpu+6x+360ghz+boxed+ohne+kuehler

MB
https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+z370+aorus+gaming+7+mainboard+sockel+1151+368522

RAM
https://www.notebooksbilliger.de/gskill+aegis+dimm+kit+16gb+2x8gb+ddr4+3000+cl16+18+18+38

Kühler
https://www.notebooksbilliger.de/arctic+freezer+33+esports+edition+weiss+cpu+tower+kuehler

MB gefällt mir einfach am besten und davon werde ich Mindestens 2 Jahre was haben
Dazu noch eine Samsung 850 Evo als System Platte und eine mit dem Optane Modul befeuerte 3TB Platte.
Ich habe gemerkt bei Optane Scheiden sich die Geister aber ich will es einfach mal Probieren was es bringt für mich selber :D

Das macht doch keinen Sinn; du investierst 270,- in ein Board und nimmst dafür langsamen RAM. Zu dem "Arctic Freezer" Kühler um über 40,-möchte ich mich erst gar nicht äußern.

Wie gesagt mir gefällt es einfach am Besten und ich denke aus dem RAM kann ich noch bissel was raus Kitzeln und 3000 MHZ finde ich echt Akzeptabel, was wäre denn für dich Vernünftiger Speicher und was ist denn an der Kühlung aus zu setzen??

da muss ich Jolly recht geben, zumal man ohne Köpfen der CPU nicht wirklich sehr weit kommt mit OC ;)

3200er RAm darf es sei, darüber ist die Leistungszunahme eher gering, lohnt aber immer dann, wenn der RAM kaum/nichts mehr kostet.

Das du bei NBB kaufen willst ist völlig i.O., bestell aber vorher, im laden wartet man rel lange auf die Ware, weil die die immer aus dem Lager nebenan holen :-\

Boards:
  1. Wenn du nur den Takt der CPU auf den Turbotakt ändern willst und den RAM-Takt etwas verstellen: https://www.notebooksbilliger.de/pc...+z370+pro4+gaming+mainboard+intel+sockel+1151
  2. Wenn du wirklich etwas OC betreiben willst: https://www.notebooksbilliger.de/pc...0+extreme4+gaming+mainboard+intel+sockel+1151
  3. Und wenn du OC Rekorde aufstellen willst:https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+maximus+x+apex+z370+gaming+mainboard+sockel+1151
3. ist nur nötig, wenn du eh die CPU köpfst und es wirklich ins Extrem treiben willst, das sehe ich hier nicht! Deien Wahl des GA Z370 Auros Gaming 7 ist irgendwie völlig am Thema vorbei.
Wenn es optische Gründe hat:
https://www.notebooksbilliger.de/pc...e+z370+aorus+ultra+gaming+20+gaming+mainboard immerhin 100€ günstiger.

RAM: Wenn das Board schon aus optischen gründen gewählt werden würde, dann auch der RAM, dann Trident Z RGB, ab 3200MHz. Wenn nein, ist eigentlich der Aegis, bezogen auf Preis-Leistung völlig ok, das Board passt dann aber null in diese Philosophie.

Irgendwie verstehe ich das Herangehen nicht unbedingt.

Soll es nun günstig sein, mit der Minimaloption für OC? Dann i5 8600k + Z370 Pro4 plus 3000er Aegis.
Wenn man wirklich OC betreiben will und Optik egal ist, i5 8600k + Z370 Extreme 4 plus G-Skill Trident Z 3600 oder 3200 cl14, je nachdem was gerade günstiger ist.

Wenn Optik dazu kommt, das Gaming 2.0 und Trident Z RGB, aber das ist dann wirklich eine Philosophiefrage.

Siehe mein Beitrag #5 hier in diesem Thread.

jolly, richtig, hatte ich gesehen auch daher auch mit verarbeitet, allerdings gibt es den RAM so nicht bei NBB, was wiederum eben eine Alternative nötig macht. Trotzdem, Trident Z ist sicherlich ne gute Lösung, man könnte natürlich auch einfach Corsair Vengeance LPX nehmen, ist zwar wahrscheinlich dann kein B-DIE sondern Hynix, aber bei Intel ist das ja kein Beinbruch, udn beste OC-Werte strebt der TE ja, zumindets nach bisherigen Postings, eh nicht an ;)

Soo ich habe nochmal ein bissel geschaut und Reagiert
Mega OC Spielt keinerlei rolle für mich ein (Paar) Mhz reichen mir da
Auf die Optik kommt es mir schon drauf an muss ich zugeben.
Habe mir jetzt folgendes raus gesucht siehe Bild :D

Anhänge

• NBB.jpg
    NBB.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 203
wozu das Optane Modul?

Das für mich eine kleine Spielerei, habe ein 4TB HDD und wie gesagt die einen sagen Optane Lohnt sich nicht die anderen sagen ja passt sehr gut, möchte da meine eigene Erfahrung sammeln :D

ok, dann mach ruhig; ich hoffe aber du hast auch eien SSD,d ie wäre sonst wichtiger als die RGB-Thematik und Optane.

Habe eine Samsung 850 Evo SSD SATAIII Als systemplatte
Später würde noch eine 960 Pro dazu kommen im 2 M.2 Slot und evtl eine Zweite 4TB HDD im Raid mit dem Optane Boost

dann ist die Spielerei ja völlig i.O. die Mehrkosten sidn ja so kein Ding. Wenn du die los werden willst, sag mal bescheid, ich wollte auch mal ein Optane Module testen, allerdings aus nem ganz anderen Blickwinkel.

Werde dir gerne ein Paar Benchmarks davon dann machen mit dem optane, wie gesagt mochte es gerne ausprobieren und wenn net werde ich mich zu einem Günstigen Preis bei dir Melden :D
Und der speicher passt auch zu dem Board mit der Einstellung über das Bios??

Meinst du wegen der RGB Steuerung?

Zurück
Oben