Komponenten für kleinen Server

l3mon

Cadet 1st Year
Hallo.

ich möchte mir einen kleinen Server für Daten, Backups, Cache-Proxy. Mail, ... zusammen bauen. Betriebssystem soll ein Debian GNU/Linux 4.0 sein. Die Kiste soll vollständig mit LUKS verschlüsselt sein. Ein RAID wäre auch nicht schlecht - vieleicht setze ich aber auch ein Backup-Skript ein, welches Daten von Platte 1 auf Platte 2 kopiert ein.
Wichtig ist mir, dass mir die Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk nicht durch die Verschlüsselung flöten geht, daher wäre ein DualCore-Prozessor vieleicht sinnvoll.

Hier die Bauteile die ich mir für den PC vorgestellt habe:
CPU: INTEL Celeron S420 (1,6 GHZ) / Pentium E2140 (2x1,6 GHZ)
Mainboard: Gigabyte G33/G965 DS3
RAM: 1 GB MDT 800 MHZ (Damit ich zur not noch übertakten kann, kost RAM ja nix mehr)
Festplatten: 2 SATA Festplatten - vieleicht die RAID Editons von WD?
Gehäuse: Ein Midi-Tower von Chieftec?
Netzteil: Seasonic?

Der PC sollte natürlich so wenig krach machen wie möglich und sollte den Dauerbetrieb gewachsen sein. Auch der Stromverbrauch darf nicht astronomisch sein.

Kommt man an das Gigabyte G965 zwecks unterstützung von Debian noch ran?

Was denkt ihr über die Zusammenstellung? Habt ihr noch Tips für mich?

MfG
l3mon

Wenn es auf Stromverbrauch und Laufruhe ankommt, wäre dann nicht ein Board mit 690G und Athlon BE idealer?

AMD/ATI und Linux ist immer so eine Sache.. Wenn ich sicher sein könnte das der Chipsatz keinen Ärger macht.. Und der 690G Chipsatz ist doch eher im Low-Budget-Sektor zu sehen oder? Bin mir daher nicht sicher ob der für 7/24-Betrieb geeignet ist.

Hallo und guten Morgen,

da ich mich selbst auch mit dem Gedanken beschäftige sowas in der Art aufzusetzen, hab ich mich mal ein wenig umgesehen.

Für die oben angesprochenen Prozessoren gibt es Mini-ITX Mainboards (also platzsparend). Die Ausstattungen variieren dabei natürlich, aber bei entsprechender Suche sollte sich da was passendes finden lassen (SATA-RAid, LAN, ...).
Gehäuse dafür sind ein wenig teurer.
Strom läßt sich auf alle Fälle sparen, weil die Netzteile halt net so stromhungrig sind.
Ebenso läßt sich der Krach damit auf ein absolutes Minimum reduzieren, weil oft eine lüfterlose Kühlung verwendet wird. Wenn dann noch ein lüfterloses Netzteil verwendet wird, ist es absolut ruhig.

Für den 24/7 Betrieb sind diese Mainboards auch gut geeignet, da es sich bei Mini-ITX um einen für die Industrie entwickelten Formfaktor handelt.

Raid 1 für einen Server ziemlich sinnvoll, dann erspart man sich das lästige Kopieren. Oder unter Linux ein Software Raid 5, wenn das Board nicht schon einen Raid 5 Controller hat.

Übertakten bei einem Server halte ich persönlich nicht für sinnvoll, vorallem weil die Prozessoren für Linux genug Power bieten sollten.

MfG
Tom

Ja, der 690G ist im low-budget Bereich angesiedelt, hat aber einen integrierten VGA-Controller und ist damit insgesamt recht sparsam. Ich setze ein Gigabyte-Board mit 690G seit zirka einem 3/4 Jahr im 24/7-Betrieb ein und das absolut ohne Probleme.

Lüfterlos würde ich einen Server übrigens niemals bauen. Okay, bei Dir kommt es nicht so sehr auf eine hohe Verfügbarkeit an. Aber letztlich konzipiere ich die Lüftung meist so, dass die Lüfter bei niedrigen Temperaturen ohnehin aus oder nicht hörbar sind. Dafür hat man im Sommer eine Notfallbelüftung, falls die Temperaturen doch unerwartet steigen.

Bezüglich RAID sind zwei Dinge zu bedenken: eine Spiegelung ist auch mit den integrierten Lösungen denkbar, man sollte bei allen anderen Levels aber immer einen Desaster-Plan im Hinterkopf haben, falls das Mainboard abraucht und man keinen Ersatz beschaffen kann. Denn eine Wiederherstellung des RAID ist auf fremden Controllern schwierig bis nicht machbar.

Also das Problem sind ja lediglich die Grafikchips, nicht die CPUs!

Vorschlag zum treffen in der Mitte ;) :
- Mainboard mit nVidia 7050 Onboard Graka ( brauchen sogar ca. 2-3 Watt weniger als die 690G Boards, auch wenn man es einem nv Chipsatz Board kaum zutraut ;) )
- X2 BE CPU

Am Grafikchip solls nicht scheitern - der wird sowieso nur für die Installation benötigt, danach schalt ich den im BIOS aus.. SSH reicht mir völlig aus.

Der Chipsatz sollte aber sauber von Debian unterstützt werden also SATA, USB, NIC, ... Und wie gesagt das Board soll wirklich länger halten..

Sound und Grafik werden nicht benötigt.

Wie siehts mit dem Netzteil aus? Leise sein und lange halten soll es..

Zu mini-ITX: Ich möchte im Gehäuse wenn nötig auch mehr Festplatten einbauen können als zwei. Außerdem soll das System erweiterbar bleiben - vieleicht kommt noch ein ordentlicher 3Ware Controller rein..

Hi,

habe mir jetzt das Gigabyte MA69G-S3H (ATX, AMD 690G Chipsatz) bestellt. Warum zur Hölle ist der AMD BE 2300 so teuer? Ich meine ~75 boxed... Hat da jemand n Tip wo ich den billiger bekomme?

Zurück
Oben