Hallo.
ich möchte mir einen kleinen Server für Daten, Backups, Cache-Proxy. Mail, ... zusammen bauen. Betriebssystem soll ein Debian GNU/Linux 4.0 sein. Die Kiste soll vollständig mit LUKS verschlüsselt sein. Ein RAID wäre auch nicht schlecht - vieleicht setze ich aber auch ein Backup-Skript ein, welches Daten von Platte 1 auf Platte 2 kopiert ein.
Wichtig ist mir, dass mir die Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk nicht durch die Verschlüsselung flöten geht, daher wäre ein DualCore-Prozessor vieleicht sinnvoll.
Hier die Bauteile die ich mir für den PC vorgestellt habe:
CPU: INTEL Celeron S420 (1,6 GHZ) / Pentium E2140 (2x1,6 GHZ)
Mainboard: Gigabyte G33/G965 DS3
RAM: 1 GB MDT 800 MHZ (Damit ich zur not noch übertakten kann, kost RAM ja nix mehr)
Festplatten: 2 SATA Festplatten - vieleicht die RAID Editons von WD?
Gehäuse: Ein Midi-Tower von Chieftec?
Netzteil: Seasonic?
Der PC sollte natürlich so wenig krach machen wie möglich und sollte den Dauerbetrieb gewachsen sein. Auch der Stromverbrauch darf nicht astronomisch sein.
Kommt man an das Gigabyte G965 zwecks unterstützung von Debian noch ran?
Was denkt ihr über die Zusammenstellung? Habt ihr noch Tips für mich?
MfG
l3mon
ich möchte mir einen kleinen Server für Daten, Backups, Cache-Proxy. Mail, ... zusammen bauen. Betriebssystem soll ein Debian GNU/Linux 4.0 sein. Die Kiste soll vollständig mit LUKS verschlüsselt sein. Ein RAID wäre auch nicht schlecht - vieleicht setze ich aber auch ein Backup-Skript ein, welches Daten von Platte 1 auf Platte 2 kopiert ein.
Wichtig ist mir, dass mir die Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk nicht durch die Verschlüsselung flöten geht, daher wäre ein DualCore-Prozessor vieleicht sinnvoll.
Hier die Bauteile die ich mir für den PC vorgestellt habe:
CPU: INTEL Celeron S420 (1,6 GHZ) / Pentium E2140 (2x1,6 GHZ)
Mainboard: Gigabyte G33/G965 DS3
RAM: 1 GB MDT 800 MHZ (Damit ich zur not noch übertakten kann, kost RAM ja nix mehr)
Festplatten: 2 SATA Festplatten - vieleicht die RAID Editons von WD?
Gehäuse: Ein Midi-Tower von Chieftec?
Netzteil: Seasonic?
Der PC sollte natürlich so wenig krach machen wie möglich und sollte den Dauerbetrieb gewachsen sein. Auch der Stromverbrauch darf nicht astronomisch sein.
Kommt man an das Gigabyte G965 zwecks unterstützung von Debian noch ran?
Was denkt ihr über die Zusammenstellung? Habt ihr noch Tips für mich?
MfG
l3mon