Komponenten für richtig fette Bildbearbeitung

Ja klar, wenn man sich 'ne Digicam anschafft, dann sollte man sich schon CS3 für 1000,- Euro rauslassen. :D

[war ironisch]
 
Tankred schrieb:
War doch nur Spaß, man muss doch die Überschrift nicht ändern. ;)

da fällt mir aber ein Stein vom Herzen ... möchte mich hier ja nicht unbeliebt machen. :D

Es stimmt, meine Frau arbeitet mit Bilder aus ner Digicam, aber auch unkomprimiert mit ner Grösse von schon mal über 2 MB ... und parallel sollen dann noch ein paar andere Sachen auf dem PC laufen.

Ein Kollege hat ihr gesagt, sie bräuchte dafür auf jeden Fall eine Grafikkarte mit mindestens 512 MB ... ihr sagt, auf die Grafikkarte kommt es gar nicht an. :(
 
Jaja, immer die Kollegen "Computerspezialisten". :D

"Über 2 MB" Bildgröße ist NICHTS. Wenn es mal ein paar Hundert MB sind, dann musst Du anfangen, Dir Gedanken zu machen.

Aber mal anders gefragt: wieso bist Du auf die Idee gekommen, dass der PC aufgerüstet werden muss? Läuft irgendwas nicht gut?
 
Der Kollege hat anscheinend keine Ahnung von Bildbearbeitung.
Ram und CPU (in dem bereich war Intel schon immer besser als AMD) Power werden gebraucht.
Wie professionel wird den das ganze gemacht.
Dei beiden Links die ich gepostet habe hast die schon gelesen?
Auf welchem Monitor werden die Bilder bearbeitet das ist nämlich das allerwichtigste bei so einer Arbeit.
 
schwachsinn. Vielloeicht können Grafikprogramme in der Zukunft mal auf die GPU zugreifen, im Moent jedoch nicht.
Selbst bei der Bildbearbeitung brauchst du eher die GraKa für eine Echtzeit-Vorschau denn für die eigentliche Bearbeitung :)

2 MB Bilder sind ja eher ein Witz, die habe ich noch auf einem Athlon 1000 und 384 MB RAm problemlos bewerkstelligt.

Arbeite mal mit TIFFs im DIN A3/2-Format mit mehreren Ebenen, fließenden Transparenzen und einigen anderen Filtern. Da kommen dann weit über 100 MB zusammen.
 
burnout150 schrieb:
Wie gross sind den die Auflösungen der Bilder die du bearbeitest. ca. angaben und wieviele gleichzeitig?

im durchschnitt 6-7 megapixels ... nicht mehr als 10

@Tankred: nene, ist nicht für mich ... ich bleib bei meinem, den ich noch unter 400 euros drücken will

@burnout150: der Kollege, der das gesagt hat, ist Anwendungsentwickler ... eigentlich DEV-Experte ... oops

@dogio1979: wenn ich mal auf meinem AMD XP 2600+ versuche, ein Fotoalbum aus 30 x 2 MB grossen Bildern zu machen ... das ist ein Witz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nur einen Grafikchip für eine excellente Bildqualität. Alles andere macht der wie merfach erwähnt die CPU und der Arbeitsspeicher. Und einen Monitor mit S-IPS- oder S- bzw. M-PVA-Panel würde sich natürlich wärmstens empfehlen...
 
bei der auslaufenden GraKa-Generation hat ATi die bessere Bildqualität, bei den DX10-Karten liegt nVidia vorn.
Eine gute Röhre zb. mit Trinitron-Röhre hat immernoch ne bessere farbwiedergabe als viele TFTs.
 
@burnout150: Na hat er doch gesagt. Du kannst doch die Gesamtpixel in H und V umrechnen, da die Kameras ein Seitenverhältnis von 4:3 haben.
 
Das kürzel EDV im Beruf steht aber eben nicht für wie gut kann so ein Mensch PC Zusammenstellen auch die ihren Zweck erfüllen.
Jetzt bist ganz schön arm weil 5 Leute gleichzeitig mit dir Reden. Nimm dir Zeit und versuch auf alle Fragen zu antworten.

@Tankred: Das kann ich schon allerdings kann es ja sein das er mehrere Bilder zu einem grossen Bild machen will oder er die Bilder zusammenschneidet.
 
ein Raid0 für die Bildbearbeitung sollte man auch in betracht ziehen

und wenn du die sache wirklich professionell angehen willst, solltest du dir ein 64bit Betriebssystem anschaffen
 
Ich weiß ja nicht, ob Du's schon mitbekommen hast, aber hier geht es nur um ein paar Digicamfotos. ;)
 
burnout150 schrieb:
Ich meinte nicht die Auflösung der Kamera sondern die Auflösung in der die Bilder entstehen. also so eine angabe 3758*2900 (irgendein fiktiver Wert)
... Jetzt bist ganz schön arm weil 5 Leute gleichzeitig mit dir Reden. Nimm dir Zeit und versuch auf alle Fragen zu antworten.

<sigh> ... entweder ihr habt gerade alle Zeit oder ich habe euch bei euerem Lieblingsthema erwischt :D ... nein, im Ernst ... ich bin überwältigt ob der Resonanz.

Dann hier die Antworten:
Auflösung ca. 2600x2000
Monitor steht sowieso schon auf der Kaufliste

die letzte Arbeit war das Erstellen eines Albums mit 100 Seiten ... Bilder mixen, schneiden, drehen ... da wirst du verrückt mit dem alten Rechner
 
Tankred schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob Du's schon mitbekommen hast, aber hier geht es nur um ein paar Digicamfotos. ;)

hehe ... ein paar fette Digicamfotos :D

der aktuelle Rechner ist ein Pentium ... etwa in der Liga meines alten AMD XP 2600+ ... die genauen Daten habe ich jetzt nicht
RAM 1 Giga
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget?
Welcher Monitor steht den auf der Kaufliste?

Ich weiß so viele Fragen

@Edit: Bei ausgefallenere Zusammenstellungen schreiben halt die Leute lieber was als bei xten Gamer und Office PC zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Budget?
Welcher Monitor steht den auf der Kaufliste?
Ich weiß so viele Fragen

Budget wie immer: so wenig wie möglich ... ohne Monitor 1.000

als Monitor hatte ich mir einen Samsung Syncmaster TFT wide 22 oder 24" gedacht
 
Nun mal wieder einige ein wenig ruhiger..*lol*
Wenn er "normale" Digicam Bilder macht mit der ihm erwähnten Auflösung, muss er an seinem Rechner gar nix unbedingt ändern.
Wenn ich hier lese "hole dir einen Mac etc." is schon bissl arg übertrieben.

Ich arbeite mit einem GB Speicher und habe Bilder jenseits der 6000er Auflösung und komme bestens zurecht, und ich mache das in der Tat wirklich "fett".

Mach dich nicht allzu verrückt. Irgendwann mal aufrüsten klar, aber dein gesamtes System über den Haufen zu werfen wegen ner Bildbearbeitung halte ich für zu weit hergeholt.
 
Budget von 1.000.
Mal mein Vorschlag geht aber auch billiger dafür schwächer.
E6750 boxed
Coolermaster Hyper TX Intel
Gigabyte DS3 P35 wenn du firewire brauchst DS3P
2*1GB MDT 800MHZ CL5
Samsung T166 500GB
Eine ATI Karte mit 2400er Chip oder ne 8500er von Nvidia aufjedenfall was günstiges und passives
Seasonic 330 Watt
Tower nach Wahl

beim TFT kommt es auf das verwendet Panel an und Wide Screen halt ich eher für ungeeignet. ein guter TFT kostet schonmal locker 800€ aufwärts.
 
Zurück
Oben