Komponenten werden 90Grad Heiß

LarryVanLobster

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal,
Beim Spielen von BF3 auf Ultra zeigen meine Kompenenten werte von
90 Grad ist das normal oder ist das ein auslesefehler???

Meine Komponenten
i5 2500k 3,7GHZ
HIS RADEON 7870 GHZ Edition
2x4GB Ram Kingston 1600Mhz

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 244
Bei der Grafikkarte weniger ein Problem, die CPU sollte jedoch nicht >80 Grad sein!
Lüfter korrekt drauf? WLP mal erneuert? Welche Lüfter wird verwendet?

Lüfter keine muss ich noch besorgen und WLP muss ich auch noch mal erneuern
und Ich habe den normalen intel kühler aber bald holl ich mir den EKL Alpenföhn Ben Nevis

Für die GPU dürfte das wohl noch im normalen Rahmen sein. Bei der CPU kann es bereits grenzwertig sein.

Was für ein Kühler für die CPU wird verwendet?

Andererseits gebe ich auf solche Tools relativ wenig.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Also ich würde mal behaupten das der Intel-Boxed Kühler die Ursache ist,
​die Boxed sind für Spieler nie zu gebrauchen, ich kaufe nur AMD Boxed
weil hier die Garantie/Gewährleistung länger ist. Investiere 20-30€ und du hast keine Sorgen mehr.

Die Tools mögen ungenau sein. Trotzdem ist das ein Hinweis darauf, dass der Kühler nicht richtig sitzt, WLP nicht ok ist oder der Lüfter zu langsam dreht.

Zurück
Oben