Komponenten zusammenstellung, passt?

cb18

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Titel wie Battlefield, GTAV, CP, Witcher3 aber auch mal ältere
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
-Gaming, Multimedia
-FHD, eventuell später WQHD
-Hohe, Ultra Einstellungen
-100+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Hobby, FreeCAD, evtl Fusion360

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

CPU OC später

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. 1280x1024 60Hz
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/lg-flatron-l1960tq/
2. 1920x1080 144Hz
https://www.amazon.de/Asus-VG278HE-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B008IER7BU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Hier mein Vorschlag an Komponenten:
Mainboard:
MSI MAG Z590 Torpedo
Prozessor:
Intel Core i5 11600K 6x 3.90GHz So.1200 WOF
Kühler:
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
SSD:
1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
oder diese SSD?
1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F1000GBMP600)
Speicher:
32GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
oder der hier:
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
evtl noch eine M2, muss aber nicht sein habe noch SATA SSD
500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Deine GTX 970 mit 4GB wird einfach niemals WQHD in hohen Ultra Settings mit 100+ FPS schaffen, sobald du einen grafisch anspruchsvollen AAA Titel spielen möchtest. Sofern du diese nicht auch tauschen oder wirklich nur entsprechende „low GPU Games“ spielen möchtest, sehe ich hier keinen Sinn Geld auszugeben.
Aber fülle doch erst mal den Fragebogen richtig aus: Was hast du denn z.Zt. für eine CPU, welche Spiele genau willst du spielen? Was verstehst du unter „Multimedia“?

Moin,

WQHD wird mit der 970 nichts das muss dir klar sein.

cb18 schrieb:
Bringt bei aktuellen CPUs egal ob Intel oder AMD praktisch nichts mehr die laufen schon mehr oder weniger am Limit.
Wenn kann man besser noch etwas über Ram OC herausholen.
Statt dem teuren Z590 Board lieber ein ordentliches B560 + eine 8 Kern CPU wie dem 11700(f) oder alternativ wenn es möglichst günstig sein soll ein 10400f.
Alternativ auch der 5800X + B550 Board.

cb18 schrieb:
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
Ist für das Gebotene viel zu teuer, besser ein Scythe Fuma 2 oder DeepCool AS500 Plus.

cb18 schrieb:
1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
oder diese SSD?
1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F1000GBMP600)
Die MP600 eher nicht, wenn die MP600 Pro (XT), alternativ auch noch die Seagate FireCuda 530, die 980 Pro kann man ebenfalls nehmen, zumindest im Gaming Bereich würde ich mir von einer PCIe 4 SSD aber Stand heute keine großen Vorteile versprechen.

cb18 schrieb:
32GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Welcher genau, mit diesem Namen gibt es verschiedene Kits

cb18 schrieb:
evtl noch eine M2, muss aber nicht sein habe noch SATA SSD
500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
Die SSD ist nicht zu empfehlen und mit einer 500GB Platte würde ich mir auch keinen m.2 slot verbauen, besonders wenn nach eigenen Aussagen eh noch Platten vorhanden sind.

Beim Gehäuse kann man vielleicht auch mal über etwas moderneres nachdenken

warum wird die frage nach den games nicht beantwortet?

wenn es wieder länger halten soll nach möglichkeit nen octacore. bei MSI gibts hier aktuell cashback.

CPU-kühler für OC was dickeres, Dark Rock Pro 4, AS500 (Plus), NH-D15(S). vorausgesetzt die passen in das antike gehäuse. da wäre was neues vllt auch mal angebracht.

was erhoffst du dir von der 980 PRO? welchen zweck würde die kleine P1 erfüllen?

RAM -> weder noch. für OC Crucial Ballistix, der 3000 soll bei 16GB-riegeln noch mit Micron E bestückt und dualrank sein.

Danke für die Antworten.

Mir ist klar das meine aktuelle Grafikkarte nicht ausreichend ist für WQHD aber das habe ich mir eher für
"in der Zukunft" vorgestellt, wenn ich eine neuere GPU habe. Wie man sehen kann habe ich auch zur Zeit nur einen FHD Monitor.
Das mit den Games habe ich wohl übersehen: z.T. auch AAA Titel wie Battlefield, GTAV, CP, Witcher3 aber auch mal ältere.
Multimedia: Mehrere Fenster offen, neben den games bspw. oder nen Film nebenbei laufen lassen.

Bringt bei aktuellen CPUs egal ob Intel oder AMD praktisch nichts mehr die laufen schon mehr oder weniger am Limit.
Der 11600K mit OC kann halt mit einem 11700K OC quasi mithalten, wie ich in Videos gesehen habe und ist auch günstiger als ein i7.

Welcher genau, mit diesem Namen gibt es verschiedene Kits
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Deathangel008 schrieb:
RAM -> weder noch. für OC Crucial Ballistix, der 3000 soll bei 16GB-riegeln noch mit Micron E bestückt und dualrank sein.
Wenn der Speicher besser ist, dann dieser, ich kenne mich mit Speichern nicht so aus.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Gehäuse kann man vielleicht auch mal über etwas moderneres nachdenken

Im Gehäuse sehe ich keinen Sinn es zu erneuern, das passt mir auch.

was erhoffst du dir von der 980 PRO? welchen zweck würde die kleine P1 erfüllen?
Schnelleres arbeiten, start der Programme, Windows, Kopieren usw.
P1 für Datenspeicher, wobei meine SSD auch reichen wird

cb18 schrieb:
Schnelleres arbeiten, start der Programme, Windows, Kopieren usw
Wie gesagt die kleine P1 macht null Sinn, von den erwähnten Punkten wird vor allem der Punkt kopieren mit einer PCI SSD schneller sein, beim Rest ist der Unterschied zu einer Sata SSD sehr gering.

cb18 schrieb:
Der 11600K mit OC kann halt mit einem 11700K OC quasi mithalten, wie ich in Videos gesehen habe und ist auch günstiger als ein i7.
Welches Video, ein wenig OC ersetzt nie im Leben 2 zusätzliche Kerne, ich weiß nicht in wie weit deine Programme von besserer Multicore Leistung profitieren, bei Games beginnen die ersten Spiele von 8 Kernen zu profitieren Cyberpunk sei hier als gutes Beispiel genannt.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt die kleine P1 macht null Sinn, von den erwähnten Punkten wird vor allem der Punkt kopieren mit einer PCI SSD schneller sein, beim Rest ist der Unterschied zu einer Sata SSD sehr gering.
Wie gesagt, Die P1 500gb das muss ja nicht zwingend dazu, war nur ein Gedanke.
Mork-von-Ork schrieb:
Welches Video, ein wenig OC ersetzt nie im Leben 2 zusätzliche Kerne, ich weiß nicht in wie weit deine Programme von besserer Multicore Leistung profitieren, bei Games beginnen die ersten Spiele von 8 Kernen zu profitieren Cyberpunk sei hier als gutes Beispiel genannt.
Hier gut zu sehen das der 11600K in einigen Games an den 11700K rankommt.

Eigentlich wollte ich anfangs den 11400 nehmen, da aber 11600K nicht so viel mehr kostet und annähernd an den i7 mit 2 Cores mehr rankommt, bin ich am 11600K geblieben.

Mein restliches System habe ich im Fragebogen editiert.

cb18 schrieb:
Im Gehäuse sehe ich keinen Sinn es zu erneuern
wie hoch darf der kühler in dem teil denn sein?

P1 für Datenspeicher
und dann nur 500GB?

Hier gut zu sehen das der 11600K in einigen Games an den 11700K rankommt.
ja, in einigen. bzw in allen games die mit den zusätzlichen kernen/threads des i7 nichts anfangen können.

soll die plattform wieder so lange halten wie die noch aktuelle?

@cb18:
das schränkt die auswahl an potenten kühlern sehr stark ein. der Dark Rock 4 und die von mir genannten passen dann nicht.

Ich denke das der i7 11700K zukunftssicherer ist wegen 2 Kernen mehr.
ja, das versuchen wir dir zu sagen:p

cb18 schrieb:
Ich habe da 15cm Platz zum Board
Das ist für die meisten Kühler, inkl. dem von dir gewählten DR4 zu eng, spontan würde mir da der Alpenföhn Brocken ECO Advanced einfallen, der passt so gerade, für einen 11700K wenn man vielleicht noch OC will aber auch eher dünn.

ja, das versuchen wir dir zu sagen:p
Das ist ja richtig aber was Preis/Leistung angeht ist der i5 gerade besser

Was das Gehäuse angeht werde ich wohl etwas anderes suchen müssen wenn die Kühler alle so groß sind.

cb18 schrieb:
Das ist ja richtig aber was Preis/Leistung angeht ist der i5 gerade besser
Für 250€ ist der 11600K keine sonderlich gute P/L CPU, wenn P/L dann 10400F.

cb18 schrieb:
Ich habe noch einen Arctic Freezer 13 als Kühler verbaut aber dieser wird wahrscheinlich nicht am 1200 Sockel passen?
Intel hat die Lochabstände für CPU Kühler seit Ewigkeiten nicht geändert, erst mit dem jetzt erscheinenden Sockel 1700 (Alder Lake) gibt es da wieder eine Änderung, den Freezer kann man also auch noch für Sockel 1200 verwenden, für den 10400f kann man es machen, für etwas mit höherem Verbrauch würde ich aber etwas Stärkeres nehmen.

@cb18:
von den beiden ganz klar das Meshify 2. das Pure Base 500DX kannst dir auch mal anschauen.

warum ausgerechnet den Dark Rock 4?
Deathangel008 schrieb:
CPU-kühler für OC was dickeres, Dark Rock Pro 4, AS500 (Plus), NH-D15(S).

cb18 schrieb:
Von den beiden das Meshify 2, das Define hat keinen sonderlich guten Airflow.
Alternativ schau mal ob dir etwas von dieser Liste gefällt.
cb18 schrieb:
Wie bereits oben gesagt, für das Gebotene zu teuer da gibts besseres für weniger.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet den Dark Rock 4?
die anderen die du genannt hast sind lauter, ich weis es nicht :D
Ist die Pro Variante nicht ein wenig übertrieben groß? Überdimensioniert?
Achja ich denke ich greife dann doch zum i7, da 2 Kerne mehr - für die Zukunft.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie bereits oben gesagt, für das Gebotene zu teuer da gibts besseres für weniger.
Meinst du was Deathangel008 schrieb? AS500 (Plus), NH-D15(S) ?
Ich weis nicht so recht was für einen i7 sinnvoll ist.

Das Pure Base 500 DX hatte ich tatsächlich als erstes ausgesucht, gefällt mir optisch ganz gut, leider würden die Füße in der Breite um 1cm vom Regal herausschauen. Zur Not müsste ich ein breiteres Regal einbauen oder evtl die Füße vom Gehäuse abmontieren damit es nicht ausversehen abrutscht.
Die anderen Gehäuse haben mir nicht zugesagt.

Zurück
Oben