Komponentencheck für meine Wasserkühlung

n00xy_

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
27
Hallo miteinander! Ich bin 14 (bald 15:D) und werde im Sommer dieses Jahres meinen eigenen PC bauen. Der Rechner soll eine Custom Softtube (oder auch Hardtube) Wasserkühlung mit grüner Flüssigkeit sein. Mein Budget für den PC liegt bei etwa 3k da auch noch Geld für Monitore, den Tisch und die Dekoration meines Gaming/Working-Zimmer übrigbleiben muss. Hier meine Komponenten:
  • Case: Thermaltake P90
  • CPU: AMD Ryzen 5900X
  • GPU: Sapphire Nitro+ Radeon 6700 XT
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-F
  • SSD: 2x Samsung 970 EVO 1TB
  • CPU-Kühlblock: Rajintek FORKIS PRO RBW
  • GPU-Kühlblock: Rajintek EK-Quantum Vector RX 6700XT
  • Ausgleichsbehälter + Pumpe: Rajintek ANTILA D5 EVO RBW
  • Radiator: Rajintek Calore Elite CA360 Slim
  • Flüssigkeit: Corsair Hydro X Series XL5 - Grün
  • Schlauch: Rajintek 13/10 Clear
  • Radiatorlüfter: 3x Corsair LL 120 RGB
Der ganze PC würde einfach super in mein Zimmer passen, da so ziemlich jedes Möbelstück Grün ist.

Meine Frage(n):
  1. Liege ich bei der Wahl meiner Komponenten richtig und verträgt sich auch alles miteinander?
  2. Ist es einfach eine Softtube Wasserkühlung in diesem Case zu bauen (Falls jemand Erfahrungen damit hat)?
  3. Soll ich lieber Hardtubes benutzen obwohl das mein allererstes System ist?
  4. Ist die Reinigung der Kühlkomponenten aufwendig?
Danke im Voraus für die Antworten!:daumen:
 
Wärs nicht schlauer bis Sommer zu warten mit der Beratung, bis dahin sieht die Welt eh wieder anders aus und die bisher ausgewählten Komponenten spielen möglicherweise keine Rolle mehr.

Würde daher sagen melde dich 2-3 Wochen vor dem Kauf nochmal, bis dahin kannst du dich ja nochmal bisschen einlesen ins Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00xy_, minimii und Baal Netbeck
Sehe ich das richtig, du hast einen 360er Radiator geplant? Für die Komponenten würde ich mindestens 360+240 oder 2x 360 empfehlen. Ansonsten wird das Ergebnis, bei den hohen Initialkosten für die Wakü, nicht besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00xy_
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir bzw. deinen Eltern finanziell so aussieht, aber beim ersten Rechner so viel Geld hinzulegen und dann auch noch viel Geld in eine Wasserkühlung zu investieren, die mehr oder weniger nur der Dekoration dient und keine nennenswerte Leistungssteigerung bringt, halte ich nicht für besonders sinnvoll.

Generell gilt, was die Vorredner sagen. Bis Sommer ändert sich noch einiges und damit die Wasserkühlung einen Vorteil gegenüber der Luftkühlung bringt (Kühlleistung/Lautstärke), brauchst du mehr Radiatorfläche.

Hast du jemanden, der Erfahrung beim Zusammenbauen hat? Beim PC ist das schon so eine Sache. Mit einer Wasserkühlung wird es nochmal erheblich komplizierter.
 
Danke für die vielen Antworten!👍
@xy1337 Ich arbeite im Sommer für 2 Moante in der Gastronomie und bekomme dafür 3,6k brutto + Geburtstag sagen wir schätzungsweise 500€ Ich brauche diesen PC für die Schule und fürs zocken und würde ihn gerne länger behalten, da ich auch einen Autoführerschein in Planung habe. Der PC soll sehr leise sein da ich einen kleinen Bruder habe (9 Wochen alt), der gelegentlich in meinem Zimmer schläft und ich mich nicht nach ihm richten möchte, ob ich meinen PC benutzen kann oder nicht. Ich gehe in eine Handelsakademie mit Schwerpunkt auf Wirtschafts- und Betriebsinformatik, d.h Video-Rendering, 3D-Rendering, usw. stehen im Vordergrund.
Ich habe leider niemanden der mir helfen könnte mit dem PC ausser ein Kolleg der schon 4-5 Builds ohne Wasserkühlung gemacht hatte.

@FUSION5 Das Case bietet halt generell nicht so viel Platz für 2 Radiatoren, da auch noch die Pumpe und der Ausgleichsbehälter Platz haben müssen. Wie stellst du dir das vor mit den 2 Radiatoren?

@Drewkev Die Hardware des PC's is bis jetzt einmal nur vorläufig, trotzdem informiere ich mich jetzt schon über alles mögliche, da ich mir keine Fehler bzw. Fehlkäufe leisten kann.
 
n00xy_ schrieb:
da ich mir keine Fehler bzw. Fehlkäufe leisten kann.
Naja eine Custom Wasserkühlung kann man ruhig verbauen, aber darunter sollte meiner Meinung nach die Rohleistung nicht leihen. Die Radiatorfläche ist übrigens viel zu wenig.

Und ganz alleine sollte man die erste eher nicht verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00xy_
Also leise wird das nicht, was ist dir wichtiger maximale Gaming / Renderleistung mit maximale Kühlung oder nur Leistung und RGB Bling Bling was man nicht braucht?

wichtig zu erwähnen bald kommt der ryzen 5800x mit 3D Cache als noch dieses Frühjahr dann sollte man erstmal sehen ob der nicht mehr Renderleistung hat als ein 5900x.


Und ja es ist Offiziell er kommt dieses Frühjahr noch auf den Markt, AMD hat es erst vor kurzem gegenüber den Sponsoren bestätigt.
Ergänzung ()

und wenn du schon einThermaltake Gehäuse möchtest dann doch bitte das hier https://geizhals.de/thermaltake-core-p8-tg-ca-1q2-00m1wn-00-a2303764.html

da bekommt man wenigstens Radiatoren unter.

Abe erstmal musst du uns sagen was dir wichtiger ist, RGB Bling Bling und ausgefallenes Aussehen oder maximale Leistung mit Kühlleistung die auch leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dSi Das Case ist mega! Danke für den Vorschlag. Mir ist aufjedenfall die maximale Leistung und Kühlung wichtig. Soll ich in dieses Gehäuse 2 360mm Radiatoren einbauen oder wie? Das mit dem 5800X muss ich mir einmal ansehen.
 
n00xy_ schrieb:
Soll ich in dieses Gehäuse 2 360mm Radiatoren einbauen oder wie?
Am besten so viele Radiatoren verbauen wie möglich.

n00xy_ schrieb:
Mir ist aufjedenfall die maximale Leistung und Kühlung wichtig.
Naja das widerspricht sich halt bei deinem Budget etwas, da du für die Wasserkühlung auf Leistung verzichten musst. Maximale Kühlung geht auch ohne Wasserkühlung. Klar ist es dann etwas wärmer, aber das wirkt sich nicht auf die Leistung aus.
 
Es gibt von Alphacool leider keine All-In-One für die 6700 XT
 
Da kann ich auch eine zweite All-In-One für den Ryzen 5900X oder 5800X dazwischenschieben und einen Kreislauf erstellen oder?
 
Da würde ich aber lieber doch bei einer Custom Kühlung bleiben und wenn es nötig ist auch ein bisschen mehr Geld für die Komponenten und eine gescheite Wakü in die Hand nehmen.
 
Zurück
Oben