GrrreenRevoluza
Cadet 1st Year
moin leut,
Habe euer Forum gefunden und hoffe ihr könnt mir Feedback geben.
Budget wie gesagt max 700-750 Euro. Rechner möchte ich mit meinen Cousin zusammenbauen. (Also mehr Er als Ich )
Habe seit heut Nachmittag hier die Threads durchgestöbert, Google und Geizhals durchforstet und eine Liste zusammengestellt.
Ist alles nur kopiert und aufgeschnappt, weiss zwar was ne CPU ist, aber ansonsten bin ich sehr unerfahren.
Der Rechner soll gerade ältere Titel noch halbwegs möglich machen, ANNO ist ein Traum aber ohne Graka wirds wohl bei einem Traum bleiben..erstemal)
GPU soll irgendwann nachgekauft werden und soll dann reinpassen. (iGPU muss erstemal reichen, ich brauch erstemal irgendwie ne
halbwegs vernünftige Basis und habe wenig Liquides im Moment)
Hoffentlich sind 700 Euro nicht illusorisch für ne Basis.
Ich brauche auf alle Fälle WLAN und Bluetooth.
zur Liste:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34) 70 Euro
Netzteil: Xilence Performance X 650W ATX 2.4 60 Euro
Betriebssystem: Win10Home/Pro 50 Euro
Mainboard: ASUS Prime B550M-A [WI-FI] 100 Euro
CPU: AMD Ryzen 5 3400G, 4C/8T, 3.70-4.20GHz, boxed (AMD5 PRO 4650G?) 200 Euro
RAM: Crucial Ballistix Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 70 Euro
Festplatte: 500 GB M.2 PCIe SSD Kingston A2000 55 Euro
Gesamt: 605 Euro
Harmonieren die Teile einigermaßen miteinander?
Reicht n Boxed Kühler aus oder brauch ich so ein Tower Kühler ?
Ryzen 5 3400G vs Ryzen PRO 4650G, Quantensprung oder ist die 3400g in Ordnung oder vielleicht Intel-Lösung.?
Wenn AMD ok, welches Main board für die 3400G oder 4650G geeignet.
Ich weiss viel durcheinander und hier sind soviel Threads dazu, aber ich hoffe ihr könnt mir ne bissel den Weg weisen.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…naja Office sachen halt noch
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nope
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…einen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…750 max. ohne gpu
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…gestern
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen
Habe euer Forum gefunden und hoffe ihr könnt mir Feedback geben.
Budget wie gesagt max 700-750 Euro. Rechner möchte ich mit meinen Cousin zusammenbauen. (Also mehr Er als Ich )
Habe seit heut Nachmittag hier die Threads durchgestöbert, Google und Geizhals durchforstet und eine Liste zusammengestellt.
Ist alles nur kopiert und aufgeschnappt, weiss zwar was ne CPU ist, aber ansonsten bin ich sehr unerfahren.
Der Rechner soll gerade ältere Titel noch halbwegs möglich machen, ANNO ist ein Traum aber ohne Graka wirds wohl bei einem Traum bleiben..erstemal)
GPU soll irgendwann nachgekauft werden und soll dann reinpassen. (iGPU muss erstemal reichen, ich brauch erstemal irgendwie ne
halbwegs vernünftige Basis und habe wenig Liquides im Moment)
Hoffentlich sind 700 Euro nicht illusorisch für ne Basis.
Ich brauche auf alle Fälle WLAN und Bluetooth.
zur Liste:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34) 70 Euro
Netzteil: Xilence Performance X 650W ATX 2.4 60 Euro
Betriebssystem: Win10Home/Pro 50 Euro
Mainboard: ASUS Prime B550M-A [WI-FI] 100 Euro
CPU: AMD Ryzen 5 3400G, 4C/8T, 3.70-4.20GHz, boxed (AMD5 PRO 4650G?) 200 Euro
RAM: Crucial Ballistix Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 70 Euro
Festplatte: 500 GB M.2 PCIe SSD Kingston A2000 55 Euro
Gesamt: 605 Euro
Harmonieren die Teile einigermaßen miteinander?
Reicht n Boxed Kühler aus oder brauch ich so ein Tower Kühler ?
Ryzen 5 3400G vs Ryzen PRO 4650G, Quantensprung oder ist die 3400g in Ordnung oder vielleicht Intel-Lösung.?
Wenn AMD ok, welches Main board für die 3400G oder 4650G geeignet.
Ich weiss viel durcheinander und hier sind soviel Threads dazu, aber ich hoffe ihr könnt mir ne bissel den Weg weisen.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …Anno 1800, Skyrim, Stellaris..generell Strategie oder Aufbauspiele
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD reicht
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere-hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…naja Office sachen halt noch
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nope
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…einen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…750 max. ohne gpu
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…gestern
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen