KomponentenCheck

GrrreenRevoluza schrieb:
Wo bekomme ich WLAN her?
Sowohl für AMD als auch für Intel kamen Mainboard-Vorschläge die erheblich besseres wlan an Board haben als ein 10€ Adapter

@GrrreenRevoluza:
echt jetzt? das Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 hat WLAN onboard! siehe #10 und #11. das gilt natürlich auch für das MSI B550M Mortar WIFI.

Rickmer schrieb:
Das Board hat gutes Wifi und Bluetooth auch direkt mit dabei
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz 90 Euro
Netzteil: Xilence Performance X 650W ATX 2.4 60 Euro
Betriebssystem: Win10Home/Pro 50 Euro
Mainboard: MSI B560M Pro-VDH WIFI 130 Euro
CPU: Intel Core i5-11500, 6C/12T 200 Euro
Kühlung: rctic Freezer 34 eSports 30 Euro
RAM: Crucial Ballistix Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 70 Euro
Festplatte: Crucial P5 SSD 500GB, M.2 50 Euro

Gesamt: 680 Euro

@GrrreenRevoluza
Also wenn du nicht endlich den Wlan Adapter rausschmeißt gibts echt bald :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: GrrreenRevoluza
sry..mein Laptop mit Celeron hat sich irgendwie..bei diesen Werbebanner und copy/paste :freak:
Ergänzung ()

also resume..unter der Prämisse, budget und das ich die GRaka nachrüste, würdet ihr dieses Intel-Setup, dem AMD Setup vorziehen ?
Ergänzung ()

Mainboard: MSI B560M Pro-VDH WIFI 130 Euro
CPU: Intel Core i5-11500, 6C/12T 200 Euro
Kühlung: rctic Freezer 34 eSports 30 Euro
RAM: Crucial Ballistix Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 70 Euro
Festplatte: Crucial P5 SSD 500GB, M.2 50 Euro

Gesamt: 680 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ups falsch

@GrrreenRevoluza:
man kann beide nehmen. wo kriegst du den 11500 für 200€ her? lieferbar laut geizhals ab 218€.

es sei darauf hingewiesen dass das MSI B560M Pro-VDH WIFI keinen internen USB-C-header hat, der USB-C-port am front-I/O des Pure Base 500DX kann damit nicht genutzt werden.

GrrreenRevoluza schrieb:
also resume..unter der Prämisse, budget und das ich die GRaka nachrüste, würdet ihr dieses Intel-Setup, dem AMD Setup vorziehen ?
Mork-von-Ork schrieb:
der 4650G entspricht von der CPU Leistung ca. einem 3600 ist also ein gutes Stück schneller, wenn es eine AMD APU Lösung werden soll denn besser den 4650G.
Intel könnte man zu einem Intel Core i5-11500 greifen, die CPU Leistung ist ein Stück besser, die GPU Leistung dafür schlechter, zocken ist damit noch eingeschränkter möglich als mit der Ryzen APU.
Oder um es kurzzufassen AMD = stärkere Grafikkarte, Intel = stärkere CPU Leistung
Sobald du eine Grafikkarte nachrüstest ist der Intel im Vorteil, im hier und jetzt wenn sofort gezockt werden soll der AMD.

Mein Fehler, hatte ich nicht drauf geachtet

mit Wi-Fi, Bluetooth und intern USB-C bieten sich z.B. an:
ASUS TUF Gaming B560M-Plus WIFI
GIGABYTE B560M AORUS Pro AX

die sind dann auch preislich wieder näher dem AMD System, da ist dann echt die Frage - mehr CPU Power (was später mit diskreter Grafik von Vorteil ist) oder jetzt mehr GPU Power (was bei einigen Spielen ein spürbaren Unterschied machen könnte - auch weil die Treiber von AMD meines Wissens nach noch immer besser sind als die von Intel)

Ihr Lieben, ich muss ins Bett, in 6 Stunden gehts wieder los. Falls euch noch was einfällt, könnt ihr ja die Liste editiren..Vielen Dank erstemal für den Input, das sieht ja schon ganz gut aus vom Preis und was ich dann hätte :)

@ahsoka..hatte ich glaub ich verwechselt in den Tabs mit 200 euro, wird korrigiert ..

So da bin ich wieder
Deathangel008 schrieb:
So habe beide System nochmal gegenüber gestellt.

AMD

Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 160 Euro
CPU: Ryzen PRO 4650G 250 Euro
Kühlung: Arctic Freezer 34 eSports 30 Euro
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 70 Euro
Festplatte: Crucial P5 M.2 500GB 50 Euro

Gesamt: 760 Euro

Intel

Mainboard: MSI MAG B560M Mortar WIFI 160 Euro
CPU: Intel Core i5-11500, 6C/12T 220 Euro
Kühlung: Arctic Freezer 34 eSports 30 Euro
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 70 Euro
Festplatte: Crucial P5 M.2 500GB 50 Euro

Gesamt: 730 Euro

passt soweit alles ?

Ich denke mal wird auf die Intel Variente hinauslaufen. Ich werde ja bestimmt mal irgendwoher ne Grafikkarte für 100 Euro bekommen. hoffentlich

Zuletzt bearbeitet:
@GrrreenRevoluza
Ja die Konfigs passen so, kann man beide nehmen, wenn du niemanden im Freundeskreis hat der eine alte Grafikkarte abzugeben hat, wird das bei 100€ z.Z. auf etwas wie eine GTX 960/770 hinauslaufen mehr gibt auch der Gebrauchtmarkt nicht her.

Beim Ram solltest du für die Crucials 3200er stand heute eher mit 80€ rechnen.

Mork-von-Ork schrieb:
wenn du niemanden im Freundeskreis hat der eine alte Grafikkarte abzugeben hat, wird das bei 100€ z.Z. auf etwas wie eine GTX 960/770 hinauslaufen
Ja mal gucken, ob ich bei Ebay glück habe.
Da das Neuland für mich ist sowas gebraucht zukaufen hast du Tipps wie ich kaputte Karten oder sowas erkennen kann ?

@GrrreenRevoluza
Ich bin jetzt auch nicht der große Gebrauchtkäufer, wenn es über Kleinanzeigen läuft, wäre das naheliegendste natürlich Anbieter aus der Nähe zu finden und sich vor Ort die Funktionsfähigkeit vorführen zu lassen, ansonsten halt auf die Beschreibung achten, wenn da schon gewisse Ausnahmen bei Funktionsfähigkeit erwähnt werden besser Finger von lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrrreenRevoluza
Zurück
Oben