Komponententausch damit Gesamtkosten runter gehen (Games- u. Arbeits-PC)

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ihr,

nun ist es soweit. In 3 Wochen will ich die Komponenten für meinen neuen PC kaufen. Nachdem ich mir die Zusammenstellungen von hier angesehen habe, habe ich mir die Komponenten raus kopiert und meine Zusammenstellung daraus gemacht.

Mein Zielbudget bzw. Maximalbudget sollte eigentlich 850 € sein. Dieses habe ich leider um 70 Euro überschritten. Daher möchte ich gern von euch wissen, was ich ändern sollte, um dennoch ein gutes System zu haben.

Meine Anforderungen an den fertigen PC
  • Tauglich aktuelle Spiele (wie GTA V oder Star Citizen) in Mindestens guter Qualität zu spielen.
  • Im normalen Arbeitsbetrieb (Office, Internetrecherchen) relativ ruhig -> daher meine Idee nach einem schallgedämmten Gehäuse. Auf die Optik des Häuses lege ich nicht wirklich Wert. Hauptsache es ist nicht hässlich und bittet ein gutes Presi/Leistungsverhältnis. Ist das ein gutes Gehäuse?
  • Es muss möglich sein kleine CAD Baugruppe (bis 30 Teile) zu bearbeiten. Derzeit verwende ich einen i7 Prozessor, aber dieser war vom Budget nicht mehr drin. Brauche ich den unbedingt für kleine CAD Arbeiten?
  • Auf jeden Fall eine Nvidia Grafikkarte. Ich komme mit ATI - ääääh natürlich AMD - nicht klar und mag diese auch nicht. Ist die von mir gewählte Karte gut oder gibt es einen besseren Vertreiber?

Daher habe ich mir folgendes System zusammengestellt:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-526348

Ist das

Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Bei der von Dir gewählten GTX970 im Referenzdesign werden Dir die Ohren abfallen...

Das nicht unbedingt, aber wie man die Gesamtkosten durch einen Komponententausch senken will muss mir mal einer vorrechnen...

Moin,

ich habe hier CAD auf meinem System (siehe Sig.) mit einer Baugruppe mit 60 Teilen (Hochschulprojekt Autositz) (oder noch mehr Teile - weiß ich nicht mehr) gut laufen lassen können. RAM ist eher ein Limit bei mir gewesen, wobei ich sehr viel parallel am Laufen hatte (Datenbank und und), sodass ich denke, dass 8-16GB OK sind. Und der Prozessor - das spricht für sich. Ein i7 ist schön, aber nicht nötig.

LG

Trefoil80 schrieb:
ATI gibt es ja auch nicht, nur AMD...
Womit kommst Du genau nicht klar?
Ähhh ja na klar AMD >_<
Es ist nicht die Hardware als solches, sondern eher die Software die ich - sagen wir - konfus finde. Ich bin noch nie so richtig zurecht gekommen mit der Software. Wiederrum bin ich mit Nvidia Karten direkt warm gewesen.

Trefoil80 schrieb:
Bei der von Dir gewählten GTX970 im Referenzdesign werden Dir die Ohren abfallen...
Was wäre denn eine bessere Nvidia Karte?

@DerBaya: Danke für deine Zusammenstellung, aber darin ist eine AMD Karte enthalten und das möchte ich nicht. Kann man diese einfach gegen eine Nvidia austauschen?

Die Speicherproblematik der GTX970 ist dir bekannt? Wenn ja, dann ja.

DerBaya schrieb:

Das Schlimme ist, die meisten Leute glauben, die fehlenden 0,5GB wären das einzige Problem der Karte...

DerBaya schrieb:
Was denn noch?​

Der Umstand wie mit den 0,5GB verfahren wird - hätte die Karte nur 3,5GB gäbe es überhaupt kein Problem...

Läuft natürlich trotzdem unter "Speicherproblematik", nur haben nur die wenigsten die Tragweite kapiert.

@DerBaya

die 0,5GB sind nur mit einem 32Bit Speicherinterface angebunden... daraus resultieren dann die Mikroruckler wenn über 3,5GB genutzt werden. Wie Robo32 schon gesagt hat wäre die Karte viel besser dran ohne diesen 0,5GB Krüppel.

DerBaya schrieb:
Nein diese sind mir nicht bekannt. Ich bin einzig nach der Zusammenstellung aus dem FAQ gegangen.
Welche andere Nvidia Karte sollte ich denn nehmen?

Lies dich vielleicht erstmal in die Thamtik ein, hier auf CB steht ja genug dazu. Entscheide dann selbst.
Eine GTX960 oder GTX980 wären für mich keine Option. Also entweder GTX970 oder R9 290(X).
​Oder warten...

Bei dir könnte meinen i7 in Form des Xeons unterbringen wenn du dich nicht auf Nvidia versteifst sogar mit ähnlicher Leistung wie der einer gtx 970.

Cpu: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
Board: http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
Gpu: http://geizhals.de/his-radeon-r9-290-ipower-iceq-x2-oc-h290qmc4gd-a1101028.html
ssd: http://geizhals.de/eu/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Gehäuse: http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html oder dein Gehäuse ist wohl Geschmackssache

Wären 20 Euro ca. das Budget nach unten getrieben. Ansonsten halt noch die ssd von 256 auf 128 verkleinern, oder eben beim i5 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@DerBaya: Ich habe mich nun in die Problematik der nicht genutzen bzw. nicht für die normalen Aufgaben zur Verfügung stehenden 500 MB bei der 970 eingelesen. Du sagst zwar, dass die 970 keine Option wäre, aber du hast doch selber eine 970 in deinem Gaming PC.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das Problem bei mir nicht so kritisch ist. Denn ich bin und werde auch nie der Ultra Gamer sein. Es kann aber auch sein, dass ich das ganze Thema nicht zu 100 % verstanden habe und daher das Problem nicht richtig sehen.
Du sagst, dass eine Möglichkeit wäre, zu warten. Wie lang muss man denn auf eine gute Lösung warten?

@Fei: Ich denke ich bleibe beim i5, da mein i7 Notebook mir noch weiter zur Verfügung steht. Aber danke für deine Zusammenstellung.
Ich präferiere derzeit noch Nvidia und hoffe, dass ich es auch umsetzen kann.

Nicht ganz ;)

Ich hab eine GTX670...
Und ich pers. finde das "Problem" der GTX970 auch nicht so schlimm...
​Ich sagte, eine GTX960 oder GTX980 sind keine Alternative.

Flatan schrieb:
Wie Robo32 schon gesagt hat wäre die Karte viel besser dran ohne diesen 0,5GB Krüppel.
was genau wäre denn besser wenn die karte die zusätzlichen 0,5gb nicht hätte? was würde dann anders laufen?
Flatan schrieb:
... daraus resultieren dann die Mikroruckler wenn über 3,5GB genutzt werden.
im einzigen test, den ich zu diesem thema kenne, schneidet die gtx970 zwar tatsächlich schlechter ab als die gtx980, jedoch noch immer deutlich besser als die r9 290x.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun entschieden - ich bleibe bei der GeForce GTX 970.
Die Frage ist nun welches Design. Nach dem Computerbase Test (https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/6/) wird das Referenzdesign nicht empfohlen - warum ist es dann in der Zusammenstellung o.0?

Welches Design ist bei vergleichsweise günstigen Preis auch noch gut? Denn die MSI Variante (Testsieger) schlägt mit 50 Euro mehr zu Buche.

Nightfly09 schrieb:
was genau wäre denn besser wenn die karte die zusätzlichen 0,5gb nicht hätte? was würde dann anders laufen?

So lange Nvidia erfolgreich per Treiber die Belegung von >3,5GB verhindert (was schon jetzt nicht immer gelingt...) ist alles im Butter und es ist eine Karte mit effektiv 3,5GB VRAM.
Wird der aktive Support eingestellt gibt es erst richtige Probleme und eben keine Lösung.

Allan Sche Sar schrieb:
Welches Design ist bei vergleichsweise günstigen Preis auch noch gut? Denn die MSI Variante (Testsieger) schlägt mit 50 Euro mehr zu Buche.

Ob das die Antwort ist...

Kannst auch die EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0 nehmen.

Zurück
Oben