Komponentenwahl Gaming PC

KaToX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Servus zusammen. Die letzten Woche habe ich mich nach Jahren mal wieder mit Hardware beschäftigt. Vom Hundertsel kommt man dann ins Tausendstel und trotzdem kann man sich nicht richtig entscheiden. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Neuere AC Teile, CoD, Battlefield. Einige Spiele in der Vergangenheit habe ich aufgrund der vorhandenen Hardware erst gar nicht gekauft, bspw. CP2077. Ich bin eher Shooter-lastig unterwegs. Ansonsten aber bspw. noch Cities: Skylines mit vielen Assets.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe Details
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 90 FPS+. Aufgrund der zukünfitgen WQHD Monitor-Anschaffung dann 144 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC war in der Vergangenheit nie ein Thema und ist erstmal nicht geplant. Ggf. würde ich aber beim RAM ein paar Stellschrauben verändern (Timings, Takt). Eine geringe Lautstärke ist erwünscht. Wenn es im Hintergrund ein Summen eines Lüfters gibt, stört mich das nicht. Bunte Lichter werden nicht benötigt. Wobei man die zusätzlichen 20 FPS durch die RGB-Beleuchtung doch gerne mitnimmt. ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan nutze ich einen BenQ RL2455 (24 Zoll FHD) und einen Dell 24 Zoll FHD. In den kommenden Wochen soll der BenQ durch einen 27 Zoll WQHD 144 Hz Monitor ersetzt werden. Einen Favoriten habe ich noch nicht. Durch die vorhandene und geplante Grafikkarte sollte er FreeSync beherrschen. Der andere Monitor kommt irgendwann weg.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
vorhanden:
  • Prozessor (CPU): i5-2500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 2 GB DDR3 RAM
  • Mainboard: ASUS P8H67-V
  • Netzteil: Sharkoon SilentStorm CM 660 Watt
  • Gehäuse: Fractal Define R5 (wird weiterverwendet)
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 FURY Tri-X (wird weiterverwendet)
  • SSD: Samsung 850 EVO 250 GB (System), Samsung 850 EVO 500 GB,WD Blue 1 TB (Spiele) (wird weiterverwendet)
  • HDD: WD Blue 320 GB
  • Laufwerk: NEC DVD-RW
geplant:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit der S24 AiO, Crucial RAM, Aorus Master und dem Netzteil bin ich bei ca. 720 Euro. Wenn ich hinterher aufgrund eurer Empfehlungen doch bei über 1000 Euro lande, ist das so. Es kostet das, was es kostet.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden Tagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selber zusammen

Wenn ich Fragen habe, stehen sie bei den jeweiligen ausgesuchen Produkten dabei.
 
Moin,

KaToX schrieb:
Ich habe mich auf die Fractal Design Celsius+ S24 Dynamic AiO eingeschossen. Alternativ die S36 Dynamic. Den Radiator würde ich dann an der Gehäuseoberseite befestigen. Ansonsten käme noch der be Quiet! Dark Rock 4 Pro infrage. Da ich kein OC nutzen werde, kommt es mir auf 3 oder 4 Grad nicht an. Eine Alternative zum Dark Rock wäre dann noch der Deepcool AS500. Der CB Test las sich sehr gut.
Wenn weder OC noch Optik wichtig sind macht die WaKü wenig Sinn, die BQ DRP ist für das Gebotene zu teuer, der AS 500 ist ein guter Kühler z.Z. aber schwer lieferbar.
Einen 5900X kannst du aber auch mit einem Scythe Fuma 2 problemlos leise kühlen.

KaToX schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Entweder Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 oder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38. Macht 3600er RAM Sinn? Macht es bei einer Anpassung von Takt und Timings doch Sinn, doch mehr zu investieren?
Mit dem Crucial machst du nichts falsch, ob es Sinn ergibt, den Aufpreis für den 3600 zu bezhalen hängt davon ab, wie bequem du es dir machen möchtest.
Man kann auch den 3200er problemlos auf 3600Mhz übertakten, wenn du direkt 3600er kaufst, brauchst du nur das XMP Profil zu laden.

KaToX schrieb:
Hast du irgend welche besonderen Anforderungen an das MB, wenn nicht kann man hier auch für einige Euro weniger etwas Ordentliches finden.

KaToX schrieb:
SDD: Samsung 850 EVO 500 GB (System),WD Blue 1 TB (Spiele). Werde die Spiele aber auf eine M.2 SSD ziehen. Habe mir aber noch keine ausgeguckt.
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB oder Samsung SSD 970 EVO 1TB kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wenn du tatsächlich von Hand übertaktest, kannst du auch die ballistix 3000/cl15 nehmen, sind die gleichen Speicherchips wie bei den teureren Modellen, die bekommt man auch ähnlich hoch getunt. Wenn nur XMP, dann gleich 3600/CL16.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn weder OC noch Optik wichtig sind macht die WaKü wenig Sinn,
Die AiO sieht für mich "am saubersten verbaut aus". Das war der Gedanke. Außerdem hatte ich noch den Airflow im Kopf. Da man aber sowieso nicht in das Gehäuse schauen kann, spielt es eigentlich auch keine Rolle, wie es aussieht. 😃
Mork-von-Ork schrieb:
Einen 5900X kannst du aber auch mit einem Scythe Fuma 2 problemlos leise kühlen.
Sehr cooler Tipp. Wäre zumindest auch nicht ganz so klobig wie andere Doppelturm-Kühler.

Mork-von-Ork schrieb:
Hast du irgend welche besonderen Anforderungen an das MB, wenn nicht kann man hier auch für einige Euro weniger etwas Ordentliches finden.
Wenn ich 550€ für den Prozessor ausgebe, wollte ich nicht unbedingt nur ein 100 Euro Mainboard nehmen. Das war meine Intention. Deswegen außerdem der Griff zu Mainboards, die eine gute VRM-Bestückung haben. Wenn das aber zu vernachlässigen ist, gerne auch was günstigeres. Momentan nutze ich TP-Link Powerline Adapter, die mehr schlecht als recht laufen. Sollte ich es mal mit WLAN probieren wollen, kann ich aber immer noch einen Adapter oder eine Karte nachrüsten. WLAN ist also kein Muss beim Mainboard. Beim Sound hatte ich auf den ALC1220 geachtet.
Mork-von-Ork schrieb:
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB oder Samsung SSD 970 EVO 1TB kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit entscheiden.
Danke!
Mork-von-Ork schrieb:
Man kann auch den 3200er problemlos auf 3600Mhz übertakten, wenn du direkt 3600er kaufst, brauchst du nur das XMP Profil zu laden.
Ratlos83 schrieb:
Wenn du tatsächlich von Hand übertaktest, kannst du auch die ballistix 3000/cl15 nehmen, sind die gleichen Speicherchips wie bei den teureren Modellen, die bekommt man auch ähnlich hoch getunt. Wenn nur XMP, dann gleich 3600/CL16.
Wenn das alles kein Hexenwerk ist, würde ich auch übertakten. Ich muss mich also nur entscheiden, ob ich für Faulheit Geld ausgebe, technisch wäre bei allen Riegeln das gleiche Potenzial vorhanden. Verstehe ich das so richtig? 😅
 
@KaToX
Es ist durchaus sinnvoll beim MB auf die VRMs zu achten und nicht zu billig zu kaufen, ab einem bestimmten Preis gibt es dann aber auch kaum noch Mehrwert.
Wenn dir der 1220 Soundchip wichtig ist, machst du mit dem Aorus Pro nichts falsch, mehr muss man dann aber auch nicht ausgeben, je nachdem wie wichtig das Thema ist kann man auch über eine externe Soundkarte nachdenken aber für konkreteres besser jemanden fragen, der Audiophiler ist als ich.
Und ja eine ordentliche Wlan/BT Karte gibt es für ~30€ zum Nachrüsten, das ist kein Problem.

KaToX schrieb:
Wenn das alles kein Hexenwerk ist, würde ich auch übertakten. Ich muss mich also nur entscheiden, ob ich für Faulheit Geld ausgebe, technisch wäre bei allen Riegeln das gleiche Potenzial vorhanden. Verstehe ich das so richtig?
Ja es sind auf allen Crucials Micron Chips die sich für gewöhnlich sehr gut übertakten lassen, die Bremse ist meist eher der Speichercontroller der CPU, die Chips schaffen für gewöhnlich 3800+ ohne Probleme.
Mal als grober Anhaltspunkt, die Werte sollen wohl auch für Ryzen 5000er gehen.
 
Ja, prinzipiell alle gleiches Potential. Infos hier. Da die höher taktenden Module auch seit kurzem nur noch Single Rank sind, die 3000/CL15 möglicherweise aber noch DualRank, würde sich das vielleicht sogar anbieten.

Ich habe mir vor kurzem Ballistix 3200/CL16 geholt, das Übertakten auf stabile 3733/CL16 hat ne Stunde gedauert, plus Stabilitätstests. Ist kein Hexenwerk, aber braucht schon ein wenig Zeit zum Einlesen für das korrekte Prozedere und eine gewisse Frustrationstoleranz. Um mit dem 3000er-Kit auf die XMP-Werte des 3600er-Kits zu kommen, sollte es aber nochmal deutlich kürzer dauern, die reizen die Hardware nämlich auch nur ansatzweise aus.
 
KaToX schrieb:
Für das Geld bekommst du auch folgendes:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-420-acfre00092a-a2414623.html Passt ins Dach des R5 ... oder eine Nummer kleiner
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-280-acfre00066a-a2152339.html

Aber ein guter Luftkühler wie der Fuma 2 würde auch vollkommen ausreichen.

Dazu einen 5er Pack hiervon um damit die vorhandenen Gehäuselüfter zu ersetzen/ergänzen:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

KaToX schrieb:
Werde die Spiele aber auf eine M.2 SSD ziehen
Bringt nicht wirklich etwas, sind auch auf einer SATA SSD bestens aufgehoben.

KaToX schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Entweder Ballistix ... oder
Hier gibt es kein oder, außer es wären Riegel mit Samsung B Dies, was die alternativen Trident Z Neo aber nicht sind.
3600er kannst du auch nehmen, aber den 3200er kann man auch selbst recht gut übertakten, falls das für dich eine Option ist.

KaToX schrieb:
HDD: irgendein 2-4 TB Datengrab
Brauchst du diese Daten permanent? Wenn nicht würde ich das extern lösen und mir den Lärm einer HDD im Rechner sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Ja es sind auf allen Crucials Micron Chips die sich für gewöhnlich sehr gut übertakten lassen, die Bremse ist meist eher der Speichercontroller der CPU, die Chips schaffen für gewöhnlich 3800+ ohne Probleme.
Mal als grober Anhaltspunkt, die Werte sollen wohl auch für Ryzen 5000er gehen.

Ratlos83 schrieb:
Ja, prinzipiell alle gleiches Potential. Infos hier. Da die höher taktenden Module auch seit kurzem nur noch Single Rank sind, die 3000/CL15 möglicherweise aber noch DualRank, würde sich das vielleicht sogar anbieten.

PCTüftler schrieb:
Hier gibt es kein oder, außer es wären Riegel mit Samsung B Dies, was die alternativen Trident Z Neo aber nicht sind.
3600er kannst du auch nehmen, aber den 3200er kann man auch selbst recht gut übertakten, falls das für dich eine Option ist.
Ich habe gestern die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 gekauft. Werde mich dann mal mit euren verlinkten Artikeln bzw. Beiträgen beschäftigen und das Übertakten angehen.

PCTüftler schrieb:
Dazu einen 5er Pack hiervon um damit die vorhandenen Gehäuselüfter zu ersetzen/ergänzen:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html
Das 5er Päckchen hatte ich wohl in allen Onlinesuchen übersehen. Danke für den Link. Habe es auch bestellt. Werde dann die beiden vorhandenen Fractal Lüfter im Gehäuse tauschen oder umsetzen. 2 Lüfter vorne und einer im Boden die rein pusten sowie einer auf der Rückseite (und einer oben) die ausblasen dürfte ausreichen, oder? Könnte ich mir den Lüfter im Deckel sparen?

PCTüftler schrieb:
Brauchst du diese Daten permanent? Wenn nicht würde ich das extern lösen und mir den Lärm einer HDD im Rechner sparen.
Jein. Ich habe viele Fotos und Sportvideos, die ich sichern möchte. Momentan liegen die auf unterschiedlichen (alten/sehr alten) ehemals internen HDDs und USB-Sticks in irgendwelchen Schubladen und teilweise auf externen HDDs. Wollte sie aber zusätzlich nochmal auf einem neuen Datenträger haben. Auch die externen Festplatten sind schon einige Jahre alt.

Neben dem Arbeitsspeicher und dem Lüfterpäckchen habe ich dann auch noch das GIGABYTE B550 AORUS Pro V2, den Scythe Fuma 2 und das be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W gekauft. Was will ich noch länger drüber nachdenken. Vielen Dank für eure Anregungen. Hat mir sehr geholfen. 🙂
 
Zurück
Oben