[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Servus zusammen. Die letzten Woche habe ich mich nach Jahren mal wieder mit Hardware beschäftigt. Vom Hundertsel kommt man dann ins Tausendstel und trotzdem kann man sich nicht richtig entscheiden. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC war in der Vergangenheit nie ein Thema und ist erstmal nicht geplant. Ggf. würde ich aber beim RAM ein paar Stellschrauben verändern (Timings, Takt). Eine geringe Lautstärke ist erwünscht. Wenn es im Hintergrund ein Summen eines Lüfters gibt, stört mich das nicht. Bunte Lichter werden nicht benötigt. Wobei man die zusätzlichen 20 FPS durch die RGB-Beleuchtung doch gerne mitnimmt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan nutze ich einen BenQ RL2455 (24 Zoll FHD) und einen Dell 24 Zoll FHD. In den kommenden Wochen soll der BenQ durch einen 27 Zoll WQHD 144 Hz Monitor ersetzt werden. Einen Favoriten habe ich noch nicht. Durch die vorhandene und geplante Grafikkarte sollte er FreeSync beherrschen. Der andere Monitor kommt irgendwann weg.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
vorhanden:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit der S24 AiO, Crucial RAM, Aorus Master und dem Netzteil bin ich bei ca. 720 Euro. Wenn ich hinterher aufgrund eurer Empfehlungen doch bei über 1000 Euro lande, ist das so. Es kostet das, was es kostet.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden Tagen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selber zusammen
Wenn ich Fragen habe, stehen sie bei den jeweiligen ausgesuchen Produkten dabei.
Servus zusammen. Die letzten Woche habe ich mich nach Jahren mal wieder mit Hardware beschäftigt. Vom Hundertsel kommt man dann ins Tausendstel und trotzdem kann man sich nicht richtig entscheiden. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Neuere AC Teile, CoD, Battlefield. Einige Spiele in der Vergangenheit habe ich aufgrund der vorhandenen Hardware erst gar nicht gekauft, bspw. CP2077. Ich bin eher Shooter-lastig unterwegs. Ansonsten aber bspw. noch Cities: Skylines mit vielen Assets.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe Details
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 90 FPS+. Aufgrund der zukünfitgen WQHD Monitor-Anschaffung dann 144 FPS+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC war in der Vergangenheit nie ein Thema und ist erstmal nicht geplant. Ggf. würde ich aber beim RAM ein paar Stellschrauben verändern (Timings, Takt). Eine geringe Lautstärke ist erwünscht. Wenn es im Hintergrund ein Summen eines Lüfters gibt, stört mich das nicht. Bunte Lichter werden nicht benötigt. Wobei man die zusätzlichen 20 FPS durch die RGB-Beleuchtung doch gerne mitnimmt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan nutze ich einen BenQ RL2455 (24 Zoll FHD) und einen Dell 24 Zoll FHD. In den kommenden Wochen soll der BenQ durch einen 27 Zoll WQHD 144 Hz Monitor ersetzt werden. Einen Favoriten habe ich noch nicht. Durch die vorhandene und geplante Grafikkarte sollte er FreeSync beherrschen. Der andere Monitor kommt irgendwann weg.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
vorhanden:
- Prozessor (CPU): i5-2500
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 2 GB DDR3 RAM
- Mainboard: ASUS P8H67-V
- Netzteil: Sharkoon SilentStorm CM 660 Watt
- Gehäuse: Fractal Define R5 (wird weiterverwendet)
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 FURY Tri-X (wird weiterverwendet)
- SSD: Samsung 850 EVO 250 GB (System), Samsung 850 EVO 500 GB,WD Blue 1 TB (Spiele) (wird weiterverwendet)
- HDD: WD Blue 320 GB
- Laufwerk: NEC DVD-RW
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X (schon gekauft)
- CPU-Kühler: Ich habe mich auf die Fractal Design Celsius+ S24 Dynamic AiO eingeschossen. Alternativ die S36 Dynamic. Den Radiator würde ich dann an der Gehäuseoberseite befestigen. Ansonsten käme noch der be Quiet! Dark Rock 4 Pro infrage. Da ich kein OC nutzen werde, kommt es mir auf 3 oder 4 Grad nicht an. Eine Alternative zum Dark Rock wäre dann noch der Deepcool AS500. Der CB Test las sich sehr gut.
- Arbeitsspeicher (RAM): Entweder Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 oder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38. Macht 3600er RAM Sinn? Macht es bei einer Anpassung von Takt und Timings doch Sinn, doch mehr zu investieren?
- Mainboard: Ich schwanke zischen dem GIGABYTE B550 AORUS Master, GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 und ASUS ROG Strix B550-E Gaming. Beim Asus habe ich vermehrt im Forum gelesen, dass die Leute nicht so glücklich mit der Performance und den Treibern sind. Wie macht sich denn die bessere VRM Ausstattung des Aorus Master bemerkbar?
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
- Gehäuse: Fractal Define R5. Bisher nutze ich die Standard-Lüfter (1x140 mm vorne und 1x 140 hinten). Werde für vorne noch einen Arctic P14 PWM besorgen.
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 FURY Tri-X, soll gegen eine RX 6800 XT getauscht werden
- SDD: Samsung 850 EVO 500 GB (System),WD Blue 1 TB (Spiele). Werde die Spiele aber auf eine M.2 SSD ziehen. Habe mir aber noch keine ausgeguckt.
- HDD: irgendein 2-4 TB Datengrab
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit der S24 AiO, Crucial RAM, Aorus Master und dem Netzteil bin ich bei ca. 720 Euro. Wenn ich hinterher aufgrund eurer Empfehlungen doch bei über 1000 Euro lande, ist das so. Es kostet das, was es kostet.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden Tagen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selber zusammen
Wenn ich Fragen habe, stehen sie bei den jeweiligen ausgesuchen Produkten dabei.