Komponentenwahl: (Welches µATX Mainboard 2014?, usw)

Komponentenwahl

dave021 schrieb:
Brauchst kein Z-Board bei dem CPU.

Naja okay die H97 kosten 110 und die Z97 von Gigaybte 120.. auch schon wurscht echt :D
Ergänzung ()

Hat jemand von euch eine GTX 970? Bin echt schon gespannt auf die Performance :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber ich bleib bei meinem Gehäuse, meinem RAM, meinem Board, meiner CPU und Kühler kommt mir nur Noctua ins Haus. (kommt später)
Auflisten bringt gar nichts man muss mich schon überzeugen! und warum schlägst du ein Kack Board vor wenn du selbst ein Z87Pro besitzt?
Aber ich glaub ich werd mir doch deine ASUS GTX 970 nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist es kein "Kackboard" und zweitens ist es völlig ausreichend für die CPU, die du ausgesucht hast.
Wenn du nicht vor hast zu Übertakten (also keine "K" CPU hast), brauchst du in der Regel auch kein Z97 Mainboard.

kristwi schrieb:
Danke aber ich bleib bei meinem Gehäuse, meinem RAM, meinem Board, meiner CPU und Kühler kommt mir nur Noctua ins Haus. (kommt später)
Auflisten bringt gar nichts man muss mich schon überzeugen! und warum schlägst du ein Kack Board vor wenn du selbst ein Z87Pro besitzt?

Gehäuse: Nimm ruhig, ist Geschmackssache
Es ist definitiv kein "Kackboard" sondern ein Board für den Normalverbraucher. Die Z-Reihe ist schon eher für Enthusiasten und Leute, die übertakten wollen. Z = OC, K-CPU = freier Multiplikator = OC;H = Kein OC, machen die meisten Otto-Normalos eh nicht, Xeon/i5-non-K = Kein OC

Nimm entweder H97+Xeon+Brocken Eco oder Z97+i7-4790K+Noctua NH-D15

Welcher RAM ist das genau?

Warum er ein Z Board hat und dir ein "Kackboard" mit H-Chipsatz empfiehlt? Hm, vielleicht weil er eine CPU mit K zum übertakten hat und diese auch ordentlich hochgedrückt hat?

Für die Creative Cloud würd ich nicht mal einen i5 verbauen, mit Xeon / i7-4790K + 16 GB RAM (bei Xeon 1600 MHz, bei i7 2100 oder 2400 MHz) fährst du dank Hyperthreading viel besser.

Bitte was? Das ist ein spitzen H Board mit jeglicher Ausstattung die du brauchen wirst und da du keine K CPU hast brauchst du auch kein Z Board.

Der Xeon ist die weit bessere Wahl, da es ein i7 nur ohne iGPU ist und eben HT mitbringt was der i5 nicht hat.

Der RAM ist gut und erprobt, dazu noch günstig, mehr brauchst du für ein H Board nicht und da die Chips sowieso fast alle aus der selben Fabrik kommen nimmt man beim RAM den Günstigsten mit den besten Latenzen.

Ein Noctua Kühler für so ein CPUchen ist vollkommen überflüssig.

Das Gehäuse war ja nur ein alternativer Vorschlag.

Zu meinem Board und CPU muss ich ja nichts weiter sagen, wurde ja schon erklärt.

kristwi schrieb:
...
Auflisten bringt gar nichts man muss mich schon überzeugen! und warum schlägst du ein Kack Board vor ...
Bei solchen Ansagen macht Beratung wirklich Freude. :kotz:

Ja sorry ich werd einfach machen was mir am besten zusagt :) aber ich habt mir sehr geholfen halt bloß nicht jeder :D
Ergänzung ()

Also würdest du zum Gaming 5 greifen!?
Danke jedenfalls werd ich wohl tun :)

Meinst du CPU Phasen? da steht aber bei Geizhals auch 8... beim G1..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen dass du auf einen K umgeschwenkt bist anhand der Auswahl an teuren Mainboards.
Da dem ja nicht so ist ist es egal welches du nimmst.

Acht Phasen sind eben nicht acht Phasen da wird viel getrickst seitens der Hersteller.
Das Gaming 5 hat, wie erwähnt, acht echte Phasen die auch entsprechend gesteuert werden das G1 hat nur vier echte Phasen und die restlichen vier sind über einen Doppler daran gekoppelt.

Auf PCGames Hardware gibt es im Forum einen mehrseitigen Artikel dazu.

Ist aber nur beim übertakten von Interesse.

Kackboard ist zwar etwas hart trifft es aber schon irgendwie.

Ich für meinen Teil ziehe zu dem Preis ein Z97 vor.
Kann meinen RAM-Takt höher betreiben als beim limitierten H97
Kann bei Bedarf einen K nachkaufen und auch Crossfire mal wieder ausprobieren.

Gibt da ja genügend Auswahl an Mainboards die sich in Kleinigkeiten unterscheiden so dass jeder für seine Bedürfnisse sich anhand ser passenden Gimmicks, gerne auch als Features verbrämt, eines aussuchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget wurde in letzter Sekunde aufgestockt! :D
Meine Bestelltung:

Fractal Design R5
Gigabyte Z97 G1
i5 4690k
MSI GTX 970
Crucial MX100 512GB
be quiet straight power 10 Cable Management
Corsair Vengance 16GB
DVD Laufwerk
Windows 8.1

Da übertakten im Moment eh noch keine Rolle spielt hab ich wohl nichts falsch gemacht nur ein CPU Kühler fehlt noch
:)

Dann hast du es doch eher falsch gemacht, weil du dann ein günstigeres Board mit besserer CPU (Xeon) hättest nehmen können.
So wie in Beitrag #22 vorgeschlagen.

Da wäre der Xeon wirklich die bessere Wahl gewesen und ich bin gespannt was du für einen Kühler montierst, denn bei dem RAM kann man den "Gartenzaun" nicht abschrauben.

Er kann zwar entfernt werden, ist aber nicht so einfach wie beim G.Skill.

Und da der auch nicht gerade günstig ist, hättest du mal lieber zum G.Skill TridentX mit 2400 MHz gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Low Profile Corsair Vengance hab ich vergessen zu schreiben!

Genaue Bezeichnungen wären eben sehr hilfreich. :)

Zurück
Oben