Kompressionskältemaschine für CPU

marco_f

Commander
Hallo Leute,

Ich bin eigentlich kein OC Freak. Hab gerade mal diesen Monsterkühler "Mora" gesehen, und ihn für den Wärmetauscher einer Kompressionskältemaschine gehalten(das System welches im Kühlschrank mit Entspannunggsgefäß und Kondensator). Meine Frage: gibt es solch ein System für CPUs? Damit könnte man die CPU ja im Idle tief unter den Gefrierpunkt kühlen und dann mit Vollgas eine Weile übertakten. Oder aber auch einfach nur stärker und tiefer kühlen als eine konventioneller Wärmetauscher das kann.

Schon mal gesehen?

BTW: in der Wikipedia steht das tatsächlich als Kühlerprinzip für CPUs, sonst hab ichs aber noch nicht gefunden

Grüße Marco

Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es. Mittlerweile aber niemand mehr der dies kommerziell anbietet afaik. Zu P4 Zeiten gabs das noch von z.B. Asetek (denen die heute die Corsair "Wasserkühlung" anbieten): Vapochill.
"Phase Change Cooling" ist das Stichwort. Das ist die einzigste Methode eine CPU richtig stark zu kühlen die dauerhaft funktioniert. LN2 ist dafür nicht geeignet.

Nennt sich kokü kompressionskühlung, kannst ja mal googln.

Cool Danke. Erklärt sich auch warum sich das nicht durchgesetzt hat:

"Für den Hausgebrauch kommen neben Luft nur Wasser oder das Kühlschrankprinzip in Frage. Bei letzten erfordern Systeme, die unterhalb des Gefrierpunkts arbeiten, erhöhten Abdichtungsbedarf wegen Kondenswassers aufgrund der Taupunktunterschreitung."
http://www.tomshardware.de/CeBIT-XPRESSAR-RCB400-Thermaltake-Kompressorkuhlung,news-242458.html

Da hätte ich auch Bauchscherzen sowas in mein sauteures Highendsystem zu stecken, wenn das Tauwasser dann tropft.

Da hätte ich auch Bauchscherzen sowas in mein sauteures Highendsystem zu stecken, wenn das Tauwasser dann tropft.

Ein Freund hatte im Winter vor ~7 Jahren mal die glorreiche Idee, eine normale Wasserkühlung um eine weitere Pumpe und Schlauch so zu erweitern, dass der Radiator ohne Lüfter im Freien hing (also außerhalb des Hauses, über den Kabelkanal des Sat-Anschlusses rausgeführt). Selbst damit hatte er schon arge Probleme mit Kondenswasser, obwohl es nur knapp unter dem Gefrierpunkt war (wenn überhaupt). Die Schläuche im Inneren des Rechners zu isolieren war dann doch zu viel des guten ... die Temps waren jedoch super :D

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon Slot A 700 oder 750MHz oder so wurde damals auf 1000MHz übertaktet. Das waren wirklich eyecatcher.

Es gab zu Vapochill Zeiten auch noch den Coldboot-Bug.
Bei zu niedrigen Temps der Cpu wollte der PC nicht booten..
warum das so war weiß ich leider nicht mehr, vllt kann das ja jemand ergänzen.

Das hing eher damit zusammen, dass die Spannungen am Speicher beim Kaltstart zu niedrig waren und im Warmstart etwas höher waren... das löste speziell bei Mainboards diverse Wellen aus den man dann Cold-Boot-Bug nannte :D

Der Aufwand; die Stromkosten und der Lärmfaktor, sorgen dafür das das nix für DAUs ist. Wenn dich das alles nicht juckt und du " sauber" arbeitest sind die erzielbaren Ergebnisse aber spitze ... ich arbeite zum Beispiel mit ner "modifizierten" H2O, da sind anstatt Schläuche massgefertigte Kupferröhren mit R134a anstatt Wasser, das Ganze hängt dann an der Kälte/Klimaanlage des Hauses, also Kostenneutral: da die Klimaanlage ja sowieso bezahlt werden will und der PC da nicht ins Gewicht fällt, Lärmbelästigung ist auch nicht gegeben: die Anlage steht im Technikraum im Keller und die Verdampfer hängen an der Rückwand des Hauses ... bleibt also nur der Aufwand ordentlich zu isolieren!

Ergebnis: der PC leistet höchstmögliches, bleibt kühl, und schnurrt wie ein Kätzchen ;p
Und da die Leistungssprünge heutiger CPU / GPU ja nicht mehr der "Überflieger" sind: muss da auch nicht ständig gewechselt werden, was den Aufwand auch wieder ins Verhältnis setzt.

Allerdings gilt da noch wichtiger als in ner H2O: kein Materialmix nur Kupfer! Aluminium / Kupfer gemischt im Kreislauf --> autsch! ( aber den Fehler machen viele auch bei ner H2O).

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ;P)
@Luxuspur
Kannst du mal Bilder vom System posten? Würde mich echt mal interessieren! :)

eine kompressionskältemaschine ist das umgekehrte prinzip einer wärmepumpe...aber beide haben eines gemeinsam...die wärmesenke und die wärmequelle !

nutz es doch als wärmepumpe und mach dir damit dein warmwasser oder heizt die wohnung :-)
green IT :D

scherz beiseite...zuviele bauteile sind eine zu große ausfallsmöglichkeit. kältemittel zu füllen ist nicht jedermanns sache, es verflüchtigt sich leicht und der kompressor erzeugt lärm !
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
ich arbeite zum Beispiel mit ner "modifizierten" H2O, da sind anstatt Schläuche massgefertigte Kupferröhren mit R134a anstatt Wasser, das Ganze hängt dann an der Kälte/Klimaanlage des Hauses,

wie machst du das wenn der PC in seinem aufstellungsort geändert werden will ? wer läßt dann kältemittel ab ? wer füllt es wieder ? wer macht eine druckprobe dazu ? viel spaß wenn der installateur dann im haus den ganzen kältemittelstrang evakuieren muß um einen umbau an deiner anlage zu ermöglichen.
selber umbauen darf man das von gesetzes wegen gar ned....außer man will man schnell tot sein wenn das kältemittel in nur einem raum austritt !

das kostet echt viel geld !!! wird eigentlich nur in serverräumen so gebaut !

Luxuspur schrieb:
also Kostenneutral: da die Klimaanlage ja sowieso bezahlt werden will und der PC da nicht ins Gewicht fällt, Lärmbelästigung ist auch nicht gegeben: die Anlage steht im Technikraum im Keller und die Verdampfer hängen an der Rückwand des Hauses ... bleibt also nur der Aufwand ordentlich zu isolieren!
ihr zahl die betriebskosten pauschal ? nice !
schon klar das der kleine pc da ned ins gewicht fällt...ich finds nur trotzdem nett :-)

ach ja...das Teil am PC oder auch im Raum nennt sich Splitinnengerät und ist technisch ein VERDAMPFER....das Teil aussen nennt sich RÜCKKÜHLER oder KONDENSATOR :-)

Zuletzt bearbeitet:
wie machst du das wenn der PC in seinem aufstellungsort geändert werden will ? wer läßt dann kältemittel ab ? wer füllt es wieder ? wer macht eine druckprobe dazu ? viel spaß wenn der installateur dann im haus den ganzen kältemittelstrang evakuieren muß um einen umbau an deiner anlage zu ermöglichen.
selber umbauen darf man das von gesetzes wegen gar ned....außer man will man schnell tot sein wenn das kältemittel in nur einem raum austritt !

das kostet echt viel geld !!! wird eigentlich nur in serverräumen so gebaut !

Jeder Klimatechniker deines Vertrauens ;p

ihr zahl die betriebskosten pauschal ? nice !
schon klar das der kleine pc da ned ins gewicht fällt...ich finds nur trotzdem nett :-)
Na dann solltest du vielleicht wissen das ich ne eigene Firma habe und die Kälteanlage sowieso brauche, also ob die noch die Wohnung etc. mitversorgt interressiert höchstens das Finanzamt wenn ich die Kosten nicht richtig angebe.

Luxuspur schrieb:
Jeder Klimatechniker deines Vertrauens ;p

Na dann solltest du vielleicht wissen das ich ne eigene Firma habe und die Kälteanlage sowieso brauche, also ob die noch die Wohnung etc. mitversorgt interressiert höchstens das Finanzamt wenn ich die Kosten nicht richtig angebe.

hoho...na von der seite gesehen ist natürlich ganz was anderes. wenn geld keine rolle spielt dann hätte ich aber die gesamte platine gleich ein gekühltes dielektrikum gelegt um für alle bauteile einen überhitzungsschutz zu erzielen. gleichzeitig ist das ding dann auch lautlos :-) :king:

Zurück
Oben