Kompressorkühlung Fragen und woher?

BassBooster

Lt. Junior Grade
Hi,
Hab schon die SuFu benutzt aber nix gescheites gefunden ... würd mir vllt. ne Kompressorkühlung zulegen wenn sich günstig was ergibt!

Aber ich frage mich woher? Ich habe gegoogelt und gegoogelt alles was ich gefunden habe war ne Vapchill Lightspeed für 790€ bei watercooling.de Aber das is mir leicht zu teuer... wo krieg ich z. b. ne Mach 2 GT her? Bei Ebay steht da ja manchmal was drin.

Was gibt es zu beachten bei Kompressorkühlungen und lohnt sich der Kauf oder kriegt man auch monströse OC Ergebnisse mit ner Ordentlichen Wakü hin? Mein Athlon 64 4000+ läuft derzeit @3ghz mit LuKü und da würd ich gern noch einiges rausholen da ich nur minimal Vcore angehoben habe sollte da noch einiges drin sein ;) Im nächsten jahr wer ich dann auf C2D umsteigen ... also sollte die Kühlung dann auch kompatibel sien ...

Und vorallem ich hab mal was von ner ÒCZ Kompressorkühlung gelesen ... auch gegoogelt und nix gefunden ausser News darüber aber ist die jemals aufn Markt gekommen? Anscheinend nich weil ich hab absolut garnix gefunden.

Könntet ihr mir vllt. auch ein paar Hersteller von Kompressorkühlungen aufzählen, das wär klasse.

also ich weiß ja nicht was du vor hast, aber wenn du dauerhaftes OC betreiben willst, (und nich 20 min für benchmark, mit extremer vcore erhöhung) reicht in jedem Falle ne wasserkühlung. mein opteron zb bleibt auch relativ kühl, und dennoch geh nicht mehr... und ich glaube auch nicht, dass eine kompressorkühlung da was ändern wird.

selbst wenn er 3,6GHz ^^ schaffen würde wäre die wakü problemlos dazu imstannde ihn zu kühlen. und wenn du statt nem triple nen radiator ala mora2 oder so nimmst solltest du echt ALLES dranhängen können und super temps haben

aber bei 1,7V zb würd ich ihn auch mit -10°C nicht laufen lassen wollen, da er dann durch elektromirgation schaden nehmen kann unabhängig von der temp.

Guten Abend,
also eins kann ich dir sagen was du beachten musst:
deine CPU sollte keinen Coldbug haben, wenn bei manchen CPUs die Temperatur unter 0°C geht "frieren" sie ein und sind hinüber, zudem solltest du eine sehr gute isolierung gegen kälte und somit kondenswasser haben. es wird nicht wenig aufwand sein, und ich glaube die kann man billig erst ab 400€ bekommen +- 50€, da würd ich lieber eine anständige WaKü nehmen.
ich oder keinen den ich kenne haben eine KoKü, aber ich würd es persönlich nicht machen. auch wenn ich das geld hätte!

Ich glaub die Prometeia Mach 2 wird nichtmehr hergestellt, hol dir eine Wasserkühlung und bau einen Titan ein, da kannst du die Wassertemperatur biss auch 4°runterschrauben, ist aber auch nicht günstig, aber so ist alles kühl, nicht nur der Prozzie.

drago-museweni schrieb:
Ich glaub die Prometeia Mach 2 wird nichtmehr hergestellt, hol dir eine Wasserkühlung und bau einen Titan ein, da kannst du die Wassertemperatur biss auch 4°runterschrauben, ist aber auch nicht günstig, aber so ist alles kühl, nicht nur der Prozzie.

wenn man sowas einabut, braucht man doch keinen radiator oder?

lol, den radi brauchst du dann echt nichtmehr. aber so ein teil ist mit 20dba nicht grad silent tauglich (zumindest nicht für fanatisten) aber für dich sollte es reichen. wer schon an eine extrem laute kompressorkühlung denkt, der regt sich bei 20dba nich auf^^

Mhm ... das mit der KoKü hab ich mir wieder ausm Kopf geschlagen ;) Hab mir gestern mal paar Vids angeschaut und ist ja doch schon echt laut :eek:

Wenn dann werd ich mir wohl ne Wakü zulegen ... aber die idee mit so nem aquarium teil da is ja auch nich schlecht^^

@t2THEi 20db ist aber auch nicht unbedingt laut, ich kann sowieso nicht verstehen wieso ein Rechner TOdstill sein soll.
Ja wenn einer den im Wohnzimmer am TV hat ist ganz okey aber so solange es nicht extrem wird, ich würde mir so einen Titan nicht holen ausleihen wär cool kurz ocing machen und Benschen und dann wieder weg mit dem ding.
War schon am überlegen Spiritus in die Wakü nei und dann mit Trockeneis denzent kühlen.

Im Normalen altag und für gemäsigtes OC reicht eine Wakü alle mal gute Kupferradiator macht vie aus.

Und wenn es dann doch ne KoKü sein soll...dann lass dir am besten eine vernünftige bauen!
Schau mal bei www.kaltmacher.de vorbei - da findest du entsprechend fachkundige Tüftler!
Die auch recht leise KoKüs bauen können ;) dann kommste zwar "nur" auf -30 oder -40 °C , aber das sollte eigentlich reichen :freaky:
Genrell holste meistens noch so 100-300 Mhz durch ne KoKü raus.
Problem ist wie gesagt das Cold-Bug-Phänomen und der Cold-Bug beim A64 Speicherkontroller.
(Dann wird der Kontroller zickig und der Ram läuft nur bei bestimmten Einstellungen)
Vorteil der Kokü: Du kann "viel" höhere V-Cores gehen, da die Elektroneneigenbewegungn sinkt! Somit kannst du beim A64 z.B. locker 1,6V dauerhaft gehen!
Hat meiner 2 Jahre lang überlebt und läuft heute immernoch unter einer Luftkühlung mit Standart V-Core.
Der A64 war 1800@2811 :D

das mit dem titan kühller gefällt mit. wenn ich sowas in eine wakü einbaue muss ich da was beachten?

auf jeden fall nicht zu kalt einstellen, weil sich sonst Kondentswasser bildet wenn man nicht isoliert. Also ich würde nicht unter 12° gehen.

mfg
Tobi

edit: was willst du da einbauen? den stellst du einfach neben deinen PC hin. Radiatoren weg und waterchiller hin.:D

ja halt wakü ohne radi, im zimmer hier ist es immer warm, dachgeschoss, große fenster. im sommer habe ich locker 30° hier. und einbauen, einfach alles kühlen, cpu gpu hdd mb und evlt netzteil

Zurück
Oben