Kondensator abgebrochen

Sumsidum

Cadet 1st Year
Hey,
Mir ist bei meiner Grafikkarte einer der Kondensatoren abgebrochen.
Zum Glück ist es genau an der Lötstelle gebrochen und hat keine anderen Kleinteile mit rausgerissen wie ich es schon bei anderen Beiträgen hierzu gesehen habe.
Kann ich den Kondensator durch kurzes erhitzen der Lötstelle wieder anbappen und kann das eventuell auch ein Freund machen der relativ viel Erfahrung im Löten hat oder sollte ich hierbei zu einem Fachgeschäft gehen?
Muss ich beim Löten etwas besonderes beachten?
Vielen Dank im Vorraum!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon fragen musst, lass es einfach sein und jemanden machen, der Erfahrung damit hat. Müsste dann auch erfolgreich sein.

Also kann man mit etwas Geschick und passendem Lötkolben wieder aufsetzen, ich würde es machen.

Da rechts fehlt aber noch etwas... Man sieht ja, dass da ursprünglich mal ein Bauteil war.

P. S.: How? Why?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Wenn das wirklich so passiert ist wie du geschrieben hast ist die Lötstelle nicht in Irdnung gewesen. Würde ich direkt reklamieren. Wenn das löten nicht klappt.. wird dir das keiner mehr umtausche weil du da selber dran rumgearbeitet hast..

Das sollte schon wer mit Erfahrung machen, insbesonders mit Erfahrung bei SMDs.

Übrigens ist rechts davon noch ein weiteres Bauteil mit abgehobelt worden, vermutlich ein größerer Widerstand.

Du hast 3 (!) Bauteile abgerissen. Den Kondensator C437 von Bild 1, etwas ähnlich großes rechts davon und noch weiter rechts ein kleines SMD-Bauteil.
Grafikkarte.jpg

€dit: laut dem Foto vom Häschen fehlen rechts vom C437 keine Bauteile. Sieht komisch aus für ein Serienprodukt, aber naja...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Obvision, Fujiyama und 2 andere
Kann man easy wieder dran löten, aber lass dir das lieber von jemanden machen mit etwas Erfahrung.
Die Chance noch mehr kaputt zu machen wenn man noch nie gelötet hat ist sehr hoch.
Oder du übst halt auf die schnelle.

Sil3nTst0RM schrieb:
Da rechts fehlt aber noch etwas... Man sieht ja, dass da ursprünglich mal ein Bauteil war.

ne, das sieht man öfters bei Grafikkarten aber tatsächlich ist da nie ein Bauteil.
Ist irgendwie eine Fertigungsart, debug Ausgang.

siehe https://1images.cgames.de/images/gamestar/4/msi-geforce-rtx-2070-armor-8g-3_6046960.jpg

( keine sorge es fehlen keine weiteren Bauteile )

Hast du die Karte auseinander genommen und dir ist dabei etwas abgebrochen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Babyface_male
Vom Bild her würde ich mal sagen, dass da mehr fehlt als nur das eine Bauteil.

Hast mal geschaut, ob noch mehr rumliegt?
Ersetzen, wenn nur die Bauteile abgebrochen sind, kann funktionieren, so wie die meisten Händler drauf sind, wird man da dir den mechanischen Fehler ankreiden.

Wenn das nicht über Händler/Hersteller repariert wird, kannst es probieren mit deinem Kumpel zusammen, ansonsten ist es vermutlich so schon Elektroschrott.
Oder du lässt es bleiben und versuchst es an andere Bastler zu verkaufen als defekt.

Sieht trotzdem komisch aus, weil der Lötzinn ja nicht aufm Pad verlaufen ist... Aber wenn das bei allen Karten so aussieht...

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Das sieht bei allen Karten so aus, ist eine Fertigungsart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Babyface_male
Naja bei den schlechten Bildern 50:50 aber weiter Richtung PCIe Slot sollte man ja sehen können ob es dort genauso nichts gibt oder doch ein Bauteil ist.
Anmerkung 2018-11-08 134258.jpg

KnolleJupp schrieb:
Du hast auf jeden Fall noch min. ein Teil mehr abgerissen... zumindest sieht das für meine trüben Augen so aus.
Nein, hat er nicht. Scroll mal hoch zu meinem Foto. Ich habe meinen Beitrag auch editiert. Die Lötstellen sind eindeutig: da waren mal Bauteile drauf, die (warum auch immer) vor der Auslieferung wieder abgelötet wurden. :rolleyes:

es fehlen keine weiteren Bauteile, auch wenn es so aussieht, bei einer Grafikkarten Produktion kommt erst das Lötzinn auf die Kontakte und erst dann die Bauteile, auch wenn im Nachhinein alle kontakte nicht mit Bauteilen belegt werden.
Möglicherweise sind das auch nur Punkte für interne Messungen bei einer Produktion.

Um es ganz deutlich zu machen:

bauteile.JPG

Häschen schrieb:
...bei einer Grafikkarten Produktion kommt erst das Lötzinn auf die Kontakte und erst dann die Bauteile...
Ja. Aber die Lötpaste wird flächig aufgetragen/aufgedruckt und man sieht dabei keinesfalls wie das Lötzinn Bauteile umschlungen hat. ;)

Häschen schrieb:
es fehlen keine weiteren Bauteile, auch wenn es so aussieht, bei einer Grafikkarten Produktion kommt erst das Lötzinn auf die Kontakte und erst dann die Bauteile, auch wenn im Nachhinein alle kontakte nicht mit Bauteilen belegt werden.
Möglicherweise sind das auch nur Punkte für interne Messungen bei einer Produktion.

Um es ganz deutlich zu machen:

wtf? Du hast doch selber das Bild gepostet das unterhalb vom Kondensator noch ein teil ist welches fehlt?!

Danke für die schnellen Antworten,
ich werde dann den Kondensator von einem Fachmann wieder dranbasteln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
WeisheitsTroll schrieb:
wtf? Du hast doch selber das Bild gepostet das unterhalb vom Kondensator noch ein teil ist welches fehlt?!

Das bild von mir ist von einer anderen karte :confused_alt:

Zurück
Oben