Kondensator vom Gigabyte z690 abgebrochen

Colin 2311

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … keine
  • Arbeitsspeicher (RAM): …keine
  • Mainboard: …gygabyte z690 gaming x ddr4
  • Netzteil: …keine
  • Gehäuse: …keine
  • Grafikkarte: …keine
  • HDD / SSD: …keine
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Mein Kondensator neben der CPU ist abgebrochen .ist dies schlimm und wenn ,woher kriege ich einen neuen .
IMG20221117200108.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Keine

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich würde bei Gigabyte anfragen. Ob das schlimm ist kann dir wahrscheinlich niemand sagen. Ist aber relativ einfach zu löten falls du Ersatz bekommst. Mein z390 Master hat genau die selben Elkos.

Der ist bestimmt nicht zur Zierde da.

Das ist auf jeden Fall ein 560μF 6,3V Kondensator. Genauer ist es ein Aluminium-Polymer-Elektrolytkondensator.
Vermutlich - aber nicht sicher - von Nichicon. Wobei der Hersteller nicht so wichtig ist.
Interessanter wäre der Temperaturbereich und die Toleranz.

squadric schrieb:
Ich würde bei Gigabyte anfragen. Ob das schlimm ist kann dir wahrscheinlich niemand sagen. Ist aber relativ einfach zu löten falls du Ersatz bekommst. Mein z390 Master hat genau die selben Elkos.
Danke für die schnelle Antwort .ja ich habe versucht durch den Gigabyte Support durchzukommen aber ohne Erfolg .der Support ist so schlecht und unübersichtlich.

squadric schrieb:
Relativ einfach zu löten bei einer Multilayerplatine die Wärme wegzieht als gebe es kein Morgen mehr HAHAHAHAHAHAHAHA

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Ja...sollen einige leute die nicht 2 linke Hände haben schon geschafft haben. Aber danke für deinen sinnlosen Beitrag...

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro
Bestell dir bei Conrad einen Elko mit 560uF und Minimum 6,3V.
Es geht auch eine höhere Spannung.
Nimm den 5 Cent teureren mit besseren Werten in der Toleranz.

Einlöten (lassen) und happy sein.

nicK-- schrieb:
wegzieht als gebe es kein Morgen
Das ist kein Problem mit dem richtigen Werkzeug.

KnolleJupp schrieb:
Das ist auf jeden Fall ein 560μF 6,3V Kondensator. Genauer ist es ein Aluminium-Polymer-Elektrolytkondensator.
Vermutlich - aber nicht sicher - von Nichicon. Wobei der Hersteller nicht so wichtig ist.
Interessanter wäre der Temperaturbereich und die Toleranz.
Vielen Dank für die schnelle Antwort .dann werde ich den wohl Mal bestellen müssen und wieder reinlöten .

Passende Bauhöhe raussuchen und schauen ob das Rastermaß (Abstand der beiden Anschlussdrähte) auch passt. z.B. bei Mouser Polymerelko 560µF 6,3V. Und keinen normalen Elko nehmen sondern die verlinkten Polymerelkos.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Nickel schrieb:
Da wird dir der Gigabyte Support nicht helfen können.
Wieso nicht...Ob die den Elko schicken können. Oder eben bei Konrad wie @Sn60Pb40 schon vorgeschlagen hat.

Sn60Pb40 schrieb:
Bestell dir bei Conrad einen Elko mit 560uF und Minimum 6,3V.
Es geht auch eine höhere Spannung.
Nimm den 5 Cent teureren mit besseren Werten in der Toleranz.

Einlöten (lassen) und happy sein.

Das ist kein Problem mit dem richtigen Werkzeug.
Ja hat jeder Zuhause true ! Es ging um die Aussage, es ist nicht so einfach, man muss schon wissen was man macht. Persönlich würde ich mir gar nicht die Mühe machen sondern den neuen Elko einfach auf die Stummel die noch da hängen auflöten, wenn er das selber machen will.

Oh....ein Haarespalter. Wie schon beschrieben ist es keine Atomphysik mit dem richtigen Werkzeug. Oder er lässt es machen. Hast Du auch was sinnvolles beizutragen?

Und du hast das Wort "relativ" vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
nimm einen der für 105°C ausgelegt ist, die sind dann schon von höherer Qualität/langlebiger, und bestell den richtigen Pin/Stift Abstand

Zurück
Oben