Kondensatoren auf Abit KT7A-RAID

BenHoliday

Ensign
Hallo zusammen,

wollte eben meinen Zweitrechner anwerfen um ein paar CD's zu brennen, aber nix tat sich. Nach genauerer Untersuchung habe ich drei!!! Kondensatoren entdeckt, die ausgelaufen sind. Zwei oberhalb der Spannungswandler und einer an den Speicherbänken.
Jetzt meine Fragen:
1. Was kann dadurch alles kaputtgegangen sein??
2. Lohnt es sich, neue Kondensatoren zu besorgen und diese einzulöten?
3. Wenn ja, wo krieg ich solche Kondensatoren her??? (2.200uF, 6,3V)

Habe auch schon nach einem neuen Board geschaut. Muß nix wildes sein für den 1.333MhZ Athlon. Bloß die neuen Boards untersützen kein SD-Ram mehr. DDR-Ram will ich nicht noch auch kaufen. Ist wie gesagt nur der Zweitrechner (meine Frau nimmt den zum spielen und surfen).

Wer kann mir helfen??

Gruß Ben

Sonst gebrauchtes Board bei eBay kaufen :D

FP

Sei froh dass es so kam - mir flog mal ein KT7RAID um die Ohren!!! Das Ding is förmlich explodiert, hätte nie gedacht, dass ein Board explodieren könnte....

hallo,BenHoliday,
habe hier noch ein Board liegen,allerdings
kein Raid.
Es ist ein OEM Board,MSI 6380Vers.3
mit AMD Athlon XP2000 Palomino,
1280 MB DDR Ram,PC 2100,
Vieleicht wäre das etws.
mfG bennue

Also meint Ihr, es sind keine anderen Bauteile kaputt.
Nicht, dass es mir die CPU oder was weiß ich nicht, zerlegt hat.

BenHoliday schrieb:
Also meint Ihr, es sind keine anderen Bauteile kaputt.
Nicht, dass es mir die CPU oder was weiß ich nicht, zerlegt hat.

Dass weist du nur genau wenn du es auch ausprobierst...

Bei mir lief das Board sogar noch mit 4 ausgelaufenen Kondensatoren. Bis ich es zur Fresbee gemacht hab :D

FP

bei reichelt.de bekommst du die noch günstiger und wenn du einen spitzen lötkolben hast würd ich dir empfehlen die teile auszulöten und somit nen neukauf zu umgehen. Aber sei vorsichtig zuviel hitze macht das board kaputt, meisten sind nicht nur eine layerschicht oben und unten sonder auch in der leiterplatte drin noch !!!!mehrere!!! schichten leiterbahnen. Also fix auslöten(wenns geht eine entlötsaugpumpe benutzen) und die neuen elkos rein ps: auf die polarität achten sonst knallts und du hast das problem von neuem.

Nachtrag: wenn du rumlötest versuche nicht zu viele bauteile vom board usw. mit deinen fingern anzufassen, da in jedem board auch mosfet transistoren drin sind und die machst du durch deine eigene elektrostatische aufladung kaputt. Wenn du ne heizung in der nähe hast fass die kurz vorher mal an aber nicht mit den füßen über den teppich schurren sonst is das für die katz.

Mordhorst schrieb:
(wenns geht eine entlötsaugpumpe benutzen)

Wenns geht eben nicht!
Mit der Pumpe kannst du im Worst-Chase komlette Leiterbahnen/Lötaugen "wegreißen". Mir schon öfter passiert und das bei viel "groberen" Layouts, als das von einem MoBo...

Ich finde bei Reichelt aber keine passenden Elkos mit 2.200uF und 6,3 Volt.
:-(

Hmm, da steht doch 25V. Ist die Voltangabe egal??? Auf den kaputten steht doch 6,3Volt.

BenHoliday schrieb:
Hmm, da steht doch 25V. Ist die Voltangabe egal??? Auf den kaputten steht doch 6,3Volt.

Höher ist egal. Die Angabe sagt die maximale Spannung, also wo einer mit 6,3V geht, geht einer mit 25V sicher auch. Musst nur noch auf die Größe achten...

Also wenns ne überspannung gab oder sonst was denke ich das noch was anderes als nur 3 Elkos kaputt sind z.b sind die Transistoren etc. noch viel empfindlicher :/

Zurück
Oben